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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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APPENDIX.
Succession der Apostel herrühren. Jnmassen auß dem 5.
Cap. der Epistel zun Hebr. zu sehen/ da geschrieben steht:
Keiner nimmt ihm selbst die Ehre/ sondern der beruffen wird
von GOtt/ gleichwie der Aaron. Also hat sich auch Chri-
stus nicht selbsten erklärt/ daß er Hoherpriester würde; Son-
dern jeniger/ der zu ihm geredt hat: Du bist mein Sohn/ heut
hab ich dich gezeuget. Wie er auch an einem andern Ort
vermeldet: Du bist ein Priester in Ewigkeit/ nach der Ord-
nung Melchisedech. Und in dem
10. cap. . 15. zu den Rö-
mern/ sagt der H. Apostel Paulus: Wie sollen sie predigen/
wann sie nicht gesandt seyn? Wie dann geschrieben steht:
O wie lieblich sind die Füsse deren/ so den Frieden verkündi-
gen etc. Dahero dann unser Heyland Christus selbsten/ als
er nach seiner Aufferstehung/ die H. Apostel zu predigen auß-
sendet/ und ihnen die Schlüssel deß Himmelreichs gegeben/
sich auff die
Mission oder Sendung seines allerheiligsten Va-
ters beruffen: Jndeme er Joh.
20. v. 21. etc. andeutet: Gleich
wie mich mein Vater gesand hat/ also sende ich auch euch.

Bißher Besoldus.

Antwort: Sophisterey/ Lügen und Trug! Nicht wahr/ daß ein
unberuffener Mensch allerdings nicht zu hören sey: Dann wie kan man
die Geister prüfen und unterscheiden/ so man sie nicht höret: Spricht
doch der Herr selbst/ daß durch einen unberuffenen Propheten/ einem
Volck die fruchtbarliche Bekehrung gedeyen möge. Jerem. 23/ 21. seqq.
Jch sandte die Propheten nicht/ noch lieffen sie? Jch redete nicht zu ih-
nen/ noch weissagten sie: Dann wo sie bey meinem Rath blieben/ und
hätten meine Wort meinem Volck geprediget/ so hätten sie dasselbe von ih-
rem bösen Leben bekehret. Und wer hat die Hirten zu Bethlehem beruf-
fen/ die Weyhnacht-Evangelia zu predigen/ solte man die Ohren vor ihnen
verstopfft haben? Jch sage/ Mensch/ dann wo der Teuffel selbst redet/ soll
man die Ohren verstopffen.

Vide Ab-
sag-Briefe
dem Cölln.
Priester
gegeben.

Wahr zwar/ daß ein jeder rechtmässiger Seelsorger müsse von Gott
gesand seyn/ einen Göttlichen Beruff haben/ wie Aaron/ wie Christus/
wie die Apostel/ veritate, non absoluta paritate, dann Aaron/ Christus
und die Apostel unmittelbar beruffen/ und die Succession im Aaronischen
Stammbaum/ durch die Geburt erblich geschehen/ welche Art des Be-
ruffs längst verloschen. Aber nicht wahr/ (1.) daß derselbe Beruff ein
Praelatischer/ Bischöfflicher Beruff seyn müsse: Wie/ wann der Hirte

ein

APPENDIX.
Succeſſion der Apoſtel herruͤhren. Jnmaſſen auß dem 5.
Cap. der Epiſtel zun Hebr. zu ſehen/ da geſchrieben ſteht:
Keiner nimmt ihm ſelbſt die Ehre/ ſondern der beruffen wird
von GOtt/ gleichwie der Aaron. Alſo hat ſich auch Chri-
ſtus nicht ſelbſten erklaͤrt/ daß er Hoherprieſter wuͤrde; Son-
dern jeniger/ der zu ihm geredt hat: Du biſt mein Sohn/ heut
hab ich dich gezeuget. Wie er auch an einem andern Ort
vermeldet: Du biſt ein Prieſter in Ewigkeit/ nach der Ord-
nung Melchiſedech. Und in dem
10. cap. ꝟ. 15. zu den Roͤ-
mern/ ſagt der H. Apoſtel Paulus: Wie ſollen ſie predigen/
wann ſie nicht geſandt ſeyn? Wie dann geſchrieben ſteht:
O wie lieblich ſind die Fuͤſſe deren/ ſo den Frieden verkuͤndi-
gen ꝛc. Dahero dann unſer Heyland Chriſtus ſelbſten/ als
er nach ſeiner Aufferſtehung/ die H. Apoſtel zu predigen auß-
ſendet/ und ihnen die Schluͤſſel deß Himmelreichs gegeben/
ſich auff die
Miſſion oder Sendung ſeines allerheiligſten Va-
ters beruffen: Jndeme er Joh.
20. v. 21. ꝛc. andeutet: Gleich
wie mich mein Vater geſand hat/ alſo ſende ich auch euch.

Bißher Beſoldus.

Antwort: Sophiſterey/ Luͤgen und Trug! Nicht wahr/ daß ein
unberuffener Menſch allerdings nicht zu hoͤren ſey: Dann wie kan man
die Geiſter pruͤfen und unterſcheiden/ ſo man ſie nicht hoͤret: Spricht
doch der Herr ſelbſt/ daß durch einen unberuffenen Propheten/ einem
Volck die fruchtbarliche Bekehrung gedeyen moͤge. Jerem. 23/ 21. ſeqq.
Jch ſandte die Propheten nicht/ noch lieffen ſie? Jch redete nicht zu ih-
nen/ noch weiſſagten ſie: Dann wo ſie bey meinem Rath blieben/ und
haͤtten meine Wort meinem Volck geprediget/ ſo haͤtten ſie daſſelbe von ih-
rem boͤſen Leben bekehret. Und wer hat die Hirten zu Bethlehem beruf-
fen/ die Weyhnacht-Evangelia zu predigen/ ſolte man die Ohren vor ihnen
verſtopfft haben? Jch ſage/ Menſch/ dann wo der Teuffel ſelbſt redet/ ſoll
man die Ohren verſtopffen.

Vide Ab-
ſag-Briefe
dem Coͤlln.
Prieſter
gegeben.

Wahr zwar/ daß ein jeder rechtmaͤſſiger Seelſorger muͤſſe von Gott
geſand ſeyn/ einen Goͤttlichen Beruff haben/ wie Aaron/ wie Chriſtus/
wie die Apoſtel/ veritate, non abſoluta paritate, dann Aaron/ Chriſtus
und die Apoſtel unmittelbar beruffen/ und die Succeſſion im Aaroniſchen
Stammbaum/ durch die Geburt erblich geſchehen/ welche Art des Be-
ruffs laͤngſt verloſchen. Aber nicht wahr/ (1.) daß derſelbe Beruff ein
Prælatiſcher/ Biſchoͤfflicher Beruff ſeyn muͤſſe: Wie/ wann der Hirte

ein
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[398/0422] APPENDIX. Succeſſion der Apoſtel herruͤhren. Jnmaſſen auß dem 5. Cap. der Epiſtel zun Hebr. zu ſehen/ da geſchrieben ſteht: Keiner nimmt ihm ſelbſt die Ehre/ ſondern der beruffen wird von GOtt/ gleichwie der Aaron. Alſo hat ſich auch Chri- ſtus nicht ſelbſten erklaͤrt/ daß er Hoherprieſter wuͤrde; Son- dern jeniger/ der zu ihm geredt hat: Du biſt mein Sohn/ heut hab ich dich gezeuget. Wie er auch an einem andern Ort vermeldet: Du biſt ein Prieſter in Ewigkeit/ nach der Ord- nung Melchiſedech. Und in dem 10. cap. ꝟ. 15. zu den Roͤ- mern/ ſagt der H. Apoſtel Paulus: Wie ſollen ſie predigen/ wann ſie nicht geſandt ſeyn? Wie dann geſchrieben ſteht: O wie lieblich ſind die Fuͤſſe deren/ ſo den Frieden verkuͤndi- gen ꝛc. Dahero dann unſer Heyland Chriſtus ſelbſten/ als er nach ſeiner Aufferſtehung/ die H. Apoſtel zu predigen auß- ſendet/ und ihnen die Schluͤſſel deß Himmelreichs gegeben/ ſich auff die Miſſion oder Sendung ſeines allerheiligſten Va- ters beruffen: Jndeme er Joh. 20. v. 21. ꝛc. andeutet: Gleich wie mich mein Vater geſand hat/ alſo ſende ich auch euch. Bißher Beſoldus. Antwort: Sophiſterey/ Luͤgen und Trug! Nicht wahr/ daß ein unberuffener Menſch allerdings nicht zu hoͤren ſey: Dann wie kan man die Geiſter pruͤfen und unterſcheiden/ ſo man ſie nicht hoͤret: Spricht doch der Herr ſelbſt/ daß durch einen unberuffenen Propheten/ einem Volck die fruchtbarliche Bekehrung gedeyen moͤge. Jerem. 23/ 21. ſeqq. Jch ſandte die Propheten nicht/ noch lieffen ſie? Jch redete nicht zu ih- nen/ noch weiſſagten ſie: Dann wo ſie bey meinem Rath blieben/ und haͤtten meine Wort meinem Volck geprediget/ ſo haͤtten ſie daſſelbe von ih- rem boͤſen Leben bekehret. Und wer hat die Hirten zu Bethlehem beruf- fen/ die Weyhnacht-Evangelia zu predigen/ ſolte man die Ohren vor ihnen verſtopfft haben? Jch ſage/ Menſch/ dann wo der Teuffel ſelbſt redet/ ſoll man die Ohren verſtopffen. Wahr zwar/ daß ein jeder rechtmaͤſſiger Seelſorger muͤſſe von Gott geſand ſeyn/ einen Goͤttlichen Beruff haben/ wie Aaron/ wie Chriſtus/ wie die Apoſtel/ veritate, non abſoluta paritate, dann Aaron/ Chriſtus und die Apoſtel unmittelbar beruffen/ und die Succeſſion im Aaroniſchen Stammbaum/ durch die Geburt erblich geſchehen/ welche Art des Be- ruffs laͤngſt verloſchen. Aber nicht wahr/ (1.) daß derſelbe Beruff ein Prælatiſcher/ Biſchoͤfflicher Beruff ſeyn muͤſſe: Wie/ wann der Hirte ein

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 398. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/422>, abgerufen am 22.11.2024.