Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.APPENDIX. welche ich von E. H. Gewalt empfangen habe/ so ich doch ih-nen muß gönnen/ wiewol ungerne/ viel grössere Dinge/ nemlich daß sie des Aristotelis Träume mitten unter die Theologia mengen/ und eitel Lügen von Göttlicher Majestät/ in ihren Disputationen fürbringen/ ausser und wider die Ge- walt/ von ihrer Heiligkeit gegeben. am contra categorian votifragii ipse ador- navit egre- giam tom. 12. Witteb. p. 254. & sq. Ubi inter alia: gerad als wann sich ein Mameluk wider zum Christen- Glauben von den Türcken be- kehret/ oder ein Zaube- rer von deß Teuffels Verbünd- nüß zur Buß in Christo be- gebe/ die- selben wä- ren auch Apostatae, Verlauffe- ne oder Meiney- dige/ aber selige Apo- staten &c. (*) in mo- tiv. c. 5. p. 131. Sprichst du/ Lutherus hat beyneben auch geschworen/ der Römischen So
APPENDIX. welche ich von E. H. Gewalt empfangen habe/ ſo ich doch ih-nen muß goͤnnen/ wiewol ungerne/ viel groͤſſere Dinge/ nemlich daß ſie des Ariſtotelis Traͤume mitten unter die Theologia mengen/ und eitel Luͤgen von Goͤttlicher Majeſtaͤt/ in ihren Diſputationen fuͤrbringen/ auſſer und wider die Ge- walt/ von ihrer Heiligkeit gegeben. am contrà categoriã votifragii ipſe ador- navit egre- giam tom. 12. Witteb. p. 254. & ſq. Ubi inter alia: gerad als wann ſich ein Mameluk wider zum Chriſten- Glauben von den Tuͤrckẽ be- kehret/ oder ein Zaube- rer võ deß Teuffels Verbuͤnd- nuͤß zur Buß in Chriſto be- gebe/ die- ſelben waͤ- ren auch Apoſtatæ, Verlauffe- ne oder Meiney- dige/ aber ſelige Apo- ſtaten &c. (*) in mo- tiv. c. 5. p. 131. Sprichſt du/ Lutherus hat beyneben auch geſchworen/ der Roͤmiſchen So
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APPENDIX.
welche ich von E. H. Gewalt empfangen habe/ ſo ich doch ih-
nen muß goͤnnen/ wiewol ungerne/ viel groͤſſere Dinge/
nemlich daß ſie des Ariſtotelis Traͤume mitten unter die
Theologia mengen/ und eitel Luͤgen von Goͤttlicher Majeſtaͤt/
in ihren Diſputationen fuͤrbringen/ auſſer und wider die Ge-
walt/ von ihrer Heiligkeit gegeben.
Sprichſt du/ Lutherus hat beyneben auch geſchworen/ der Roͤmiſchen
Kirchen Gehorſam zu leiſten? Antwort: Jn billigen Schrifftmaͤſſi-
gen Dingen; Sonſt heißts man muß GOtt mehr gehorchen als
den Menſchen/ in malè promiſſis reſcinde fidem. Wie? hat doch
D. Luther ſeinen Doctorat ſelbſt veracht/ fuͤr keinen Goͤttlichen Beruff/
ſondern fuͤr eine Cron der Hoͤlliſchen Heuſchrecken gehalten/ und daher/
da ihn der Pabſt in Bann/ der Kayſer in die Acht erklaͤrt/ und ihn alſo ex-
auctorirt und den Doctorat genommen/ weniger erſchrocken/ als wann
einem Eſel der Sack entfaͤllt Tom. 2. Jen. p. 106. Antwort/ der Do-
ctorat (gleichwie auch der Beruff) iſt zweyerley/ ein innerlicher/ ſo ge-
ſchicht durch die Salbung des H. Geiſtes/ davon Chriſtus redet Joh. 6/ 45.
und ein aͤuſſerlicher/ ſo von Kayſers oder Pabſts auctoritaͤt und Privile-
gien herruͤhren: jenen verachtet er nicht/ und kunt ihm auch derſelb durch
keine aͤuſſerliche Gewalt genommen werden; Dieſen aber/ ſo fern er vom
Pabſt herruͤhret/ als ein character beſtiæ, hat er billich ſo hoch nicht ge-
acht/ noch uͤber deſſen Verluſt ſich gekraͤncket. Nichtig iſt/ was Beſol-
dus (*) eingeſtreuet/ daß etliche ſich des Beruffs oder Ordination, ſo
D. Luther von den Catholiſchen zuvor empfangen/ bedienen;
Oder daß Zvvinglius, Oecolampadius, Bucerus, auch andere/
von der Catholiſchen Kirchen abtruͤnnige/ und vermeynte
erſte Apoſtel dieſes neuen Evangelii/ recht geweihte Prieſter
geweſen/ vorgeben wollen. Aber ſolches iſt faſt laͤcherlich
zu vernehmen/ und eben eine ſolche Sache/ als wann ein
Amptmann ſeinem Herꝛn meineydig entloffen/ und alles
was er nur gekoͤnt/ Diebiſcher Weiſe mit hinweg genom-
men: Doch einen Weg als den andern/ jenigen Gewalt/
den er zuvor gehabt/ auch wider den Herꝛn ſelbſt gebrauchen
wolte. Neben deme der Luther und ſeines gleichen/ ob ſie
wol zuvor rechte Prieſter geweſt/ und propter characterem in-
delebilem verblieben/ doch keine andere ordiniren moͤgen/ auch
ſolche Macht von der Catholiſchen Kirchen niemal erhalten:
dann ſelbige allein (wie kundbar) den Biſchoffen gebuͤhrt.
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