Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.
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APPENDIX.
dieſelbigen ſind erſtlich darum gegeben/ daß durch ſolche mit-
folgende Zeichen (wie St. Marcus am letſten ſagt) die neue
Predigt der Apoſteln beſtaͤtigt wuͤrde. Wir aber haben dieſe
Predigt nicht neu gemacht/ ſondern eben dieſelbe alte beſtaͤ-
tigte Lehre wieder herfuͤr bracht/ wie wir auch kein neue
Tauffe/ Sacrament/ Vater Unſer/ Glauben gemacht/ ja
nichts neues in der Chriſtenheit wiſſen/ noch haben wollen/
ſondern allein ob dem alten (ſo Chriſtus und die Apoſteln hin-
ter ſich gelaſſen/ und uns gegeben) ſtreiten und halten. Aber
das haben wir gethan/ da wir ſolches alles gefunden/ durch
den Pabſt mit ſeiner Menſchen-Lehre/ verdunckelt/ ja mit
dickem Staube und Spinnweben/ und allerley Unziefers
Geſchmeiß behengt/ dazu in Koth geworffen und vertretten/
haben wir es/ durch GOttes Gnade/ wieder herfuͤr gezogen/
von ſolchem Geſchmeiß gereiniget/ den Staub abgewiſchet/
gefeget und ans Liecht bracht/ daß es wieder rein glaͤntzet/
und jederman ſehen kan/ was das Evangelium/ Tauffe/ Sa-
crament/ Schlůſſel/ Gebet und alles ſeye/ was uns Chriſtus
gegeben hat/ und wie man das ſeliglich brauchen ſoll. Zu ſol-
chem darff man keiner neuen Zeichen und Wunder/ weil es
am Anfang beſtaͤtigt/ jetzt aber wieder leuchtet und ſcheinet.
Wo aber eine neue Lehre auffgebracht wuͤrde (als des Maho-
mets geweſt) die ſoll man durch Zeichen und Wunder beſtaͤti-
gen (wie Deut. 18. gebotten iſt) und zwar das Pabſtthum und
ſeine Moͤncherey/ alſo beſtaͤtiget ſind/ aber durch den Teuffel/
wie St. Paulus zuvor von dem Antichriſt geweiſſaget hat
2. Theſſ. 2. daß GOtt ihnen ſchicken wird kraͤfftige Jrꝛthum/
und ſolche Prediger/ die da mit Wunder und Zeichen kom-
men (die doch des Teuffels Luͤgen geweſt ſind) und wie Chri-
ſtus ſelbſt ſagt/ ſolche Wunder und Zeichen geben/ dadurch
auch die Außerwaͤhlten (wo es moͤglich waͤre) moͤchten ver-
fuͤhret werden; Wie die geweſen ſind/ damit die Seelmeſſen/
Fegfeur/ Wallfahrten/ und Heiligen-Abgoͤtterey beſtaͤtiget
ſind/ das war eine neue Lehre (aber wider das Evangelium
Chriſti) darum muſte der Teuffel auch ſtarck ſeyn mit ſeinen
Zeichen/ das Evangelium zu unterdruͤcken/ und_ſolche ſeine
Luͤgen zu erhalten. Aber hiewider haben uns beyde/ Chri-
ſtus und die Apoſtel treulich gewarnet/ und zuvor geweiſſa-
get/
Achter Theil. A a a
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