12, 31. Es ist von nöthen anazoperosis, eine Auffmunterung und1. Cor. 12, 31 2. Tim. 1, 6. Erweckung der Gaben/ wann die Flamme wil außgehen/ muß man sie wieder anblasen; Gedencke nicht auff den Augen-Dienst der Leute/ nur die Augen und Ohren zu füllen mit Stück- und Flick-Werck/ wie Hieronymus von solchen Leuten klaget/ daß gewesen seyen die ihnen nicht haben lassen angelegen seyn/ wie sie das Marck/ Kern/ Safft und Krafft auß der Schrifft herauß saugen/ sondern nur wie sie dem Pöbel die Oh- ren mit allerhand lieblichen und wolklingenden Worten ohne Geist füllen möchten.
Das andere Stück dieser Lection heisset/ Redde,gibs wieder was du empfangen/ mit Wucher und Danck! Gedenck von wem du es em- pfangen hast/ und warum? Dem Allerhöchsten zu Ehren/ dem Nechsten zu Dienst und Erbauung.
Bernhardus Serm. 13. super cantic. schreibt: Origo fontium & fluminum omnium est mare: scientiarum & virtutum Dominus JEsus Christus. Carnis continentia, cordis industria, voluntatis rectitudo, casta consilia, justa judicia, sancta desideria, ex illo fonte manant. Si quis callet ingenio, si quis nitet elo- quio, si quis moribus placet, inde est. Inde scientiae, inde sapientiae sermo. Ad locum, unde exeunt flumina, revertantur flumina gratiarum, ut iterum fluant.
Von dem Ort/ da die Wasser kommen/ da lauffen die Wasser der Dancksagung wieder hin/ damit sie wieder herauß fliessen. Wann dieses Stroms Wasser anfahen wird still zu stehen/ so wird es faul und stinckend werden: Höret der Dancksagung Lauff gantz auff/ und laufft nicht wieder zurücke/ so wird nicht allein nichts dem Vndanckbaren vermehret/ sondern auch was er empfangen/ das wird ihm zum Verderben verkehret.
Daß einer dem andern diene/ ein jeglicher mit der Gabe/ die er empfangen hat/ als die guten Haußhalter der mancherley Gnaden Gottes/ nach der VermahnungPetri 1. Ep. 4, 10. und das alles auß Liebe/ allen Rath GOttes offenbahren/ und wie du für GOtt begehrest zu bestehen/ andere auch lehren. Wie gesagt/ alles auß Liebe/ nach dem Exempel Pauli/ der sagt: Wann ich mit Engels-Zungen redete/ und hätte der Liebe nicht/ (das ist/ wann die Liebe nicht das Werck als eine Meisterin führet/ und das geistliche Pfeiffenwerck richtet) wann ich sonst gleich mit Menschen- und Engels-Zungenaes Dodo- naeum redete/ so wäre ich ein thönend Ertz/ und eine klingende Schel le/ 1. Cor. 13, 1.
Interpretamur (ita Hieronymus L. 3. ad Gal. 5.) Scripturas, saepevertimus sty- lum, quae digna lectione sunt, scribimus, & nisi Christi causa fiant, sed memoriae in posteros, & famae in populos, totus labor fit irritus, & erimus quasi tympa- num sonans, & cymbalum concrepans.
Das dritte Stück dieser Lection heisset/ Fuge.fliehe/ meide! dis-
seit
Z z 2
Predigt.
12, 31. Es iſt von noͤthen ἀναζωπήϱωσις, eine Auffmunterung und1. Cor. 12, 31 2. Tim. 1, 6. Erweckung der Gaben/ wann die Flamme wil außgehen/ muß man ſie wieder anblaſen; Gedencke nicht auff den Augen-Dienſt der Leute/ nur die Augen und Ohren zu fuͤllen mit Stuͤck- und Flick-Werck/ wie Hieronymus von ſolchen Leuten klaget/ daß geweſen ſeyen die ihnen nicht haben laſſen angelegen ſeyn/ wie ſie das Marck/ Kern/ Safft und Krafft auß der Schrifft herauß ſaugen/ ſondern nur wie ſie dem Poͤbel die Oh- ren mit allerhand lieblichen und wolklingenden Worten ohne Geiſt fuͤllen moͤchten.
Das andere Stuͤck dieſer Lection heiſſet/ Redde,gibs wieder was du empfangen/ mit Wucher und Danck! Gedenck von wem du es em- pfangen haſt/ und warum? Dem Allerhoͤchſten zu Ehren/ dem Nechſten zu Dienſt und Erbauung.
Bernhardus Serm. 13. ſuper cantic. ſchreibt: Origo fontium & fluminum omnium eſt mare: ſcientiarum & virtutum Dominus JEſus Chriſtus. Carnis continentia, cordis induſtria, voluntatis rectitudo, caſta conſilia, juſta judicia, ſancta deſideria, ex illo fonte manant. Si quis callet ingenio, ſi quis nitet elo- quio, ſi quis moribus placet, inde eſt. Inde ſcientiæ, inde ſapientiæ ſermo. Ad locum, unde exeunt flumina, revertantur flumina gratiarum, ut iterum fluant.
Von dem Ort/ da die Waſſer kommen/ da lauffen die Waſſer der Danckſagung wieder hin/ damit ſie wieder herauß flieſſen. Wann dieſes Stroms Waſſer anfahen wird ſtill zu ſtehen/ ſo wird es faul und ſtinckend werden: Hoͤret der Danckſagung Lauff gantz auff/ und laufft nicht wieder zuruͤcke/ ſo wird nicht allein nichts dem Vndanckbaren vermehret/ ſondern auch was er empfangen/ das wird ihm zum Verderben verkehret.
Daß einer dem andern diene/ ein jeglicher mit der Gabe/ die er empfangen hat/ als die guten Haußhalter der mancherley Gnaden Gottes/ nach der VermahnungPetri 1. Ep. 4, 10. und das alles auß Liebe/ allen Rath GOttes offenbahren/ und wie du fuͤr GOtt begehreſt zu beſtehen/ andere auch lehren. Wie geſagt/ alles auß Liebe/ nach dem Exempel Pauli/ der ſagt: Wann ich mit Engels-Zungen redete/ und haͤtte der Liebe nicht/ (das iſt/ wann die Liebe nicht das Werck als eine Meiſterin fuͤhret/ und das geiſtliche Pfeiffenwerck richtet) wann ich ſonſt gleich mit Menſchen- und Engels-Zungenæs Dodo- næum redete/ ſo waͤre ich ein thoͤnend Ertz/ und eine klingende Schel le/ 1. Cor. 13, 1.
Interpretamur (ita Hieronymus L. 3. ad Gal. 5.) Scripturas, ſæpevertimus ſty- lum, quæ digna lectione ſunt, ſcribimus, & niſi Chriſti causâ fiant, ſed memoriæ in poſteros, & famæ in populos, totus labor fit irritus, & erimus quaſi tympa- num ſonans, & cymbalum concrepans.
Das dritte Stuͤck dieſer Lection heiſſet/ Fuge.fliehe/ meide! diſ-
ſeit
Z z 2
<TEI><text><body><divn="1"><p><pbfacs="#f0387"n="363"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
12, 31. Es iſt von noͤthen ἀναζωπήϱωσις, <hirendition="#fr">eine Auffmunterung und</hi><noteplace="right">1. <hirendition="#aq">Cor. 12, 31<lb/>
2. Tim.</hi> 1, 6.</note><lb/><hirendition="#fr">Erweckung der Gaben/</hi> wann die Flamme wil außgehen/ muß man<lb/>ſie wieder anblaſen; Gedencke nicht auff den Augen-Dienſt der Leute/<lb/>
nur die Augen und Ohren zu fuͤllen mit Stuͤck- und Flick-Werck/ wie<lb/><hirendition="#aq">Hieronymus</hi> von ſolchen Leuten klaget/ daß geweſen ſeyen die ihnen nicht<lb/>
haben laſſen angelegen ſeyn/ wie ſie das Marck/ Kern/ Safft und Krafft<lb/>
auß der Schrifft herauß ſaugen/ ſondern nur wie ſie dem Poͤbel die Oh-<lb/>
ren mit allerhand lieblichen und wolklingenden Worten ohne Geiſt fuͤllen<lb/>
moͤchten.</p><lb/><p>Das andere Stuͤck dieſer Lection heiſſet/ <hirendition="#aq">Redde,</hi><hirendition="#fr">gibs wieder</hi> was<lb/>
du empfangen/ mit Wucher und Danck! Gedenck von wem du es em-<lb/>
pfangen haſt/ und warum? Dem Allerhoͤchſten zu Ehren/ dem Nechſten<lb/>
zu Dienſt und Erbauung.</p><lb/><cit><quote><hirendition="#aq"><hirendition="#i">Bernhardus Serm. 13. ſuper cantic.</hi></hi>ſchreibt: <hirendition="#aq">Origo fontium & fluminum<lb/>
omnium eſt mare: ſcientiarum & virtutum Dominus JEſus Chriſtus. Carnis<lb/>
continentia, cordis induſtria, voluntatis rectitudo, caſta conſilia, juſta judicia,<lb/>ſancta deſideria, ex illo fonte manant. Si quis callet ingenio, ſi quis nitet elo-<lb/>
quio, ſi quis moribus placet, inde eſt. Inde ſcientiæ, inde ſapientiæ ſermo. Ad<lb/>
locum, unde exeunt flumina, revertantur flumina gratiarum, ut iterum fluant.</hi></quote><bibl/></cit><lb/><p>Von dem Ort/ da die Waſſer kommen/ da lauffen die Waſſer der Danckſagung<lb/>
wieder hin/ damit ſie wieder herauß flieſſen. Wann dieſes Stroms Waſſer<lb/>
anfahen wird ſtill zu ſtehen/ ſo wird es faul und ſtinckend werden: Hoͤret der<lb/>
Danckſagung Lauff gantz auff/ und laufft nicht wieder zuruͤcke/ ſo wird nicht<lb/>
allein nichts dem Vndanckbaren vermehret/ ſondern auch was er empfangen/<lb/>
das wird ihm zum Verderben verkehret.</p><lb/><p><hirendition="#fr">Daß einer dem andern diene/ ein jeglicher mit der Gabe/ die<lb/>
er empfangen hat/ als die guten Haußhalter der mancherley<lb/>
Gnaden Gottes/ nach der Vermahnung</hi><hirendition="#aq">Petri 1. Ep.</hi> 4, 10. und<lb/>
das alles auß Liebe/ allen Rath GOttes offenbahren/ und wie du fuͤr GOtt<lb/>
begehreſt zu beſtehen/ andere auch lehren. Wie geſagt/ alles auß Liebe/ nach<lb/>
dem Exempel Pauli/ der ſagt: <hirendition="#fr">Wann ich mit Engels-Zungen<lb/>
redete/ und haͤtte der Liebe nicht/</hi> (das iſt/ wann die Liebe nicht das<lb/>
Werck als eine Meiſterin fuͤhret/ und das geiſtliche Pfeiffenwerck richtet)<lb/><hirendition="#fr">wann ich ſonſt gleich mit Menſchen- und Engels-Zungen</hi><noteplace="right"><hirendition="#aq">æs Dodo-<lb/>
næum</hi></note><lb/><hirendition="#fr">redete/ ſo waͤre ich ein thoͤnend Ertz/ und eine klingende Schel<lb/>
le/</hi> 1. <hirendition="#aq">Cor.</hi> 13, 1.</p><lb/><cit><quote><hirendition="#aq">Interpretamur (<hirendition="#i">ita Hieronymus L. 3. ad Gal. 5.</hi>) Scripturas, ſæpevertimus ſty-<lb/>
lum, quæ digna lectione ſunt, ſcribimus, & niſi Chriſti causâ fiant, ſed memoriæ<lb/>
in poſteros, & famæ in populos, totus labor fit irritus, & erimus quaſi tympa-<lb/>
num ſonans, & cymbalum concrepans.</hi></quote><bibl/></cit><lb/><p>Das dritte Stuͤck dieſer Lection heiſſet/ <hirendition="#aq">Fuge.</hi><hirendition="#fr">fliehe/ meide!</hi> diſ-<lb/><fwplace="bottom"type="sig">Z z 2</fw><fwplace="bottom"type="catch">ſeit</fw><lb/></p></div></body></text></TEI>
[363/0387]
Predigt.
12, 31. Es iſt von noͤthen ἀναζωπήϱωσις, eine Auffmunterung und
Erweckung der Gaben/ wann die Flamme wil außgehen/ muß man
ſie wieder anblaſen; Gedencke nicht auff den Augen-Dienſt der Leute/
nur die Augen und Ohren zu fuͤllen mit Stuͤck- und Flick-Werck/ wie
Hieronymus von ſolchen Leuten klaget/ daß geweſen ſeyen die ihnen nicht
haben laſſen angelegen ſeyn/ wie ſie das Marck/ Kern/ Safft und Krafft
auß der Schrifft herauß ſaugen/ ſondern nur wie ſie dem Poͤbel die Oh-
ren mit allerhand lieblichen und wolklingenden Worten ohne Geiſt fuͤllen
moͤchten.
1. Cor. 12, 31
2. Tim. 1, 6.
Das andere Stuͤck dieſer Lection heiſſet/ Redde, gibs wieder was
du empfangen/ mit Wucher und Danck! Gedenck von wem du es em-
pfangen haſt/ und warum? Dem Allerhoͤchſten zu Ehren/ dem Nechſten
zu Dienſt und Erbauung.
Bernhardus Serm. 13. ſuper cantic. ſchreibt: Origo fontium & fluminum
omnium eſt mare: ſcientiarum & virtutum Dominus JEſus Chriſtus. Carnis
continentia, cordis induſtria, voluntatis rectitudo, caſta conſilia, juſta judicia,
ſancta deſideria, ex illo fonte manant. Si quis callet ingenio, ſi quis nitet elo-
quio, ſi quis moribus placet, inde eſt. Inde ſcientiæ, inde ſapientiæ ſermo. Ad
locum, unde exeunt flumina, revertantur flumina gratiarum, ut iterum fluant.
Von dem Ort/ da die Waſſer kommen/ da lauffen die Waſſer der Danckſagung
wieder hin/ damit ſie wieder herauß flieſſen. Wann dieſes Stroms Waſſer
anfahen wird ſtill zu ſtehen/ ſo wird es faul und ſtinckend werden: Hoͤret der
Danckſagung Lauff gantz auff/ und laufft nicht wieder zuruͤcke/ ſo wird nicht
allein nichts dem Vndanckbaren vermehret/ ſondern auch was er empfangen/
das wird ihm zum Verderben verkehret.
Daß einer dem andern diene/ ein jeglicher mit der Gabe/ die
er empfangen hat/ als die guten Haußhalter der mancherley
Gnaden Gottes/ nach der Vermahnung Petri 1. Ep. 4, 10. und
das alles auß Liebe/ allen Rath GOttes offenbahren/ und wie du fuͤr GOtt
begehreſt zu beſtehen/ andere auch lehren. Wie geſagt/ alles auß Liebe/ nach
dem Exempel Pauli/ der ſagt: Wann ich mit Engels-Zungen
redete/ und haͤtte der Liebe nicht/ (das iſt/ wann die Liebe nicht das
Werck als eine Meiſterin fuͤhret/ und das geiſtliche Pfeiffenwerck richtet)
wann ich ſonſt gleich mit Menſchen- und Engels-Zungen
redete/ ſo waͤre ich ein thoͤnend Ertz/ und eine klingende Schel
le/ 1. Cor. 13, 1.
æs Dodo-
næum
Interpretamur (ita Hieronymus L. 3. ad Gal. 5.) Scripturas, ſæpevertimus ſty-
lum, quæ digna lectione ſunt, ſcribimus, & niſi Chriſti causâ fiant, ſed memoriæ
in poſteros, & famæ in populos, totus labor fit irritus, & erimus quaſi tympa-
num ſonans, & cymbalum concrepans.
Das dritte Stuͤck dieſer Lection heiſſet/ Fuge. fliehe/ meide! diſ-
ſeit
Z z 2
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 363. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/387>, abgerufen am 22.12.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.