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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
12, 31. Es ist von nöthen anazoperosis, eine Auffmunterung und1. Cor. 12, 31
2. Tim.
1, 6.

Erweckung der Gaben/ wann die Flamme wil außgehen/ muß man
sie wieder anblasen; Gedencke nicht auff den Augen-Dienst der Leute/
nur die Augen und Ohren zu füllen mit Stück- und Flick-Werck/ wie
Hieronymus von solchen Leuten klaget/ daß gewesen seyen die ihnen nicht
haben lassen angelegen seyn/ wie sie das Marck/ Kern/ Safft und Krafft
auß der Schrifft herauß saugen/ sondern nur wie sie dem Pöbel die Oh-
ren mit allerhand lieblichen und wolklingenden Worten ohne Geist füllen
möchten.

Das andere Stück dieser Lection heisset/ Redde, gibs wieder was
du empfangen/ mit Wucher und Danck! Gedenck von wem du es em-
pfangen hast/ und warum? Dem Allerhöchsten zu Ehren/ dem Nechsten
zu Dienst und Erbauung.

Bernhardus Serm. 13. super cantic. schreibt: Origo fontium & fluminum
omnium est mare: scientiarum & virtutum Dominus JEsus Christus. Carnis
continentia, cordis industria, voluntatis rectitudo, casta consilia, justa judicia,
sancta desideria, ex illo fonte manant. Si quis callet ingenio, si quis nitet elo-
quio, si quis moribus placet, inde est. Inde scientiae, inde sapientiae sermo. Ad
locum, unde exeunt flumina, revertantur flumina gratiarum, ut iterum fluant.

Von dem Ort/ da die Wasser kommen/ da lauffen die Wasser der Dancksagung
wieder hin/ damit sie wieder herauß fliessen. Wann dieses Stroms Wasser
anfahen wird still zu stehen/ so wird es faul und stinckend werden: Höret der
Dancksagung Lauff gantz auff/ und laufft nicht wieder zurücke/ so wird nicht
allein nichts dem Vndanckbaren vermehret/ sondern auch was er empfangen/
das wird ihm zum Verderben verkehret.

Daß einer dem andern diene/ ein jeglicher mit der Gabe/ die
er empfangen hat/ als die guten Haußhalter der mancherley
Gnaden Gottes/ nach der Vermahnung
Petri 1. Ep. 4, 10. und
das alles auß Liebe/ allen Rath GOttes offenbahren/ und wie du für GOtt
begehrest zu bestehen/ andere auch lehren. Wie gesagt/ alles auß Liebe/ nach
dem Exempel Pauli/ der sagt: Wann ich mit Engels-Zungen
redete/ und hätte der Liebe nicht/
(das ist/ wann die Liebe nicht das
Werck als eine Meisterin führet/ und das geistliche Pfeiffenwerck richtet)
wann ich sonst gleich mit Menschen- und Engels-Zungenaes Dodo-
naeum

redete/ so wäre ich ein thönend Ertz/ und eine klingende Schel
le/
1. Cor. 13, 1.

Interpretamur (ita Hieronymus L. 3. ad Gal. 5.) Scripturas, saepevertimus sty-
lum, quae digna lectione sunt, scribimus, & nisi Christi causa fiant, sed memoriae
in posteros, & famae in populos, totus labor fit irritus, & erimus quasi tympa-
num sonans, & cymbalum concrepans.

Das dritte Stück dieser Lection heisset/ Fuge. fliehe/ meide! dis-

seit
Z z 2

Predigt.
12, 31. Es iſt von noͤthen ἀναζωπήϱωσις, eine Auffmunterung und1. Cor. 12, 31
2. Tim.
1, 6.

Erweckung der Gaben/ wann die Flamme wil außgehen/ muß man
ſie wieder anblaſen; Gedencke nicht auff den Augen-Dienſt der Leute/
nur die Augen und Ohren zu fuͤllen mit Stuͤck- und Flick-Werck/ wie
Hieronymus von ſolchen Leuten klaget/ daß geweſen ſeyen die ihnen nicht
haben laſſen angelegen ſeyn/ wie ſie das Marck/ Kern/ Safft und Krafft
auß der Schrifft herauß ſaugen/ ſondern nur wie ſie dem Poͤbel die Oh-
ren mit allerhand lieblichen und wolklingenden Worten ohne Geiſt fuͤllen
moͤchten.

Das andere Stuͤck dieſer Lection heiſſet/ Redde, gibs wieder was
du empfangen/ mit Wucher und Danck! Gedenck von wem du es em-
pfangen haſt/ und warum? Dem Allerhoͤchſten zu Ehren/ dem Nechſten
zu Dienſt und Erbauung.

Bernhardus Serm. 13. ſuper cantic. ſchreibt: Origo fontium & fluminum
omnium eſt mare: ſcientiarum & virtutum Dominus JEſus Chriſtus. Carnis
continentia, cordis induſtria, voluntatis rectitudo, caſta conſilia, juſta judicia,
ſancta deſideria, ex illo fonte manant. Si quis callet ingenio, ſi quis nitet elo-
quio, ſi quis moribus placet, inde eſt. Inde ſcientiæ, inde ſapientiæ ſermo. Ad
locum, unde exeunt flumina, revertantur flumina gratiarum, ut iterum fluant.

Von dem Ort/ da die Waſſer kommen/ da lauffen die Waſſer der Danckſagung
wieder hin/ damit ſie wieder herauß flieſſen. Wann dieſes Stroms Waſſer
anfahen wird ſtill zu ſtehen/ ſo wird es faul und ſtinckend werden: Hoͤret der
Danckſagung Lauff gantz auff/ und laufft nicht wieder zuruͤcke/ ſo wird nicht
allein nichts dem Vndanckbaren vermehret/ ſondern auch was er empfangen/
das wird ihm zum Verderben verkehret.

Daß einer dem andern diene/ ein jeglicher mit der Gabe/ die
er empfangen hat/ als die guten Haußhalter der mancherley
Gnaden Gottes/ nach der Vermahnung
Petri 1. Ep. 4, 10. und
das alles auß Liebe/ allen Rath GOttes offenbahren/ und wie du fuͤr GOtt
begehreſt zu beſtehen/ andere auch lehren. Wie geſagt/ alles auß Liebe/ nach
dem Exempel Pauli/ der ſagt: Wann ich mit Engels-Zungen
redete/ und haͤtte der Liebe nicht/
(das iſt/ wann die Liebe nicht das
Werck als eine Meiſterin fuͤhret/ und das geiſtliche Pfeiffenwerck richtet)
wann ich ſonſt gleich mit Menſchen- und Engels-Zungenæs Dodo-
næum

redete/ ſo waͤre ich ein thoͤnend Ertz/ und eine klingende Schel
le/
1. Cor. 13, 1.

Interpretamur (ita Hieronymus L. 3. ad Gal. 5.) Scripturas, ſæpevertimus ſty-
lum, quæ digna lectione ſunt, ſcribimus, & niſi Chriſti causâ fiant, ſed memoriæ
in poſteros, & famæ in populos, totus labor fit irritus, & erimus quaſi tympa-
num ſonans, & cymbalum concrepans.

Das dritte Stuͤck dieſer Lection heiſſet/ Fuge. fliehe/ meide! diſ-

ſeit
Z z 2
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[363/0387] Predigt. 12, 31. Es iſt von noͤthen ἀναζωπήϱωσις, eine Auffmunterung und Erweckung der Gaben/ wann die Flamme wil außgehen/ muß man ſie wieder anblaſen; Gedencke nicht auff den Augen-Dienſt der Leute/ nur die Augen und Ohren zu fuͤllen mit Stuͤck- und Flick-Werck/ wie Hieronymus von ſolchen Leuten klaget/ daß geweſen ſeyen die ihnen nicht haben laſſen angelegen ſeyn/ wie ſie das Marck/ Kern/ Safft und Krafft auß der Schrifft herauß ſaugen/ ſondern nur wie ſie dem Poͤbel die Oh- ren mit allerhand lieblichen und wolklingenden Worten ohne Geiſt fuͤllen moͤchten. 1. Cor. 12, 31 2. Tim. 1, 6. Das andere Stuͤck dieſer Lection heiſſet/ Redde, gibs wieder was du empfangen/ mit Wucher und Danck! Gedenck von wem du es em- pfangen haſt/ und warum? Dem Allerhoͤchſten zu Ehren/ dem Nechſten zu Dienſt und Erbauung. Bernhardus Serm. 13. ſuper cantic. ſchreibt: Origo fontium & fluminum omnium eſt mare: ſcientiarum & virtutum Dominus JEſus Chriſtus. Carnis continentia, cordis induſtria, voluntatis rectitudo, caſta conſilia, juſta judicia, ſancta deſideria, ex illo fonte manant. Si quis callet ingenio, ſi quis nitet elo- quio, ſi quis moribus placet, inde eſt. Inde ſcientiæ, inde ſapientiæ ſermo. Ad locum, unde exeunt flumina, revertantur flumina gratiarum, ut iterum fluant. Von dem Ort/ da die Waſſer kommen/ da lauffen die Waſſer der Danckſagung wieder hin/ damit ſie wieder herauß flieſſen. Wann dieſes Stroms Waſſer anfahen wird ſtill zu ſtehen/ ſo wird es faul und ſtinckend werden: Hoͤret der Danckſagung Lauff gantz auff/ und laufft nicht wieder zuruͤcke/ ſo wird nicht allein nichts dem Vndanckbaren vermehret/ ſondern auch was er empfangen/ das wird ihm zum Verderben verkehret. Daß einer dem andern diene/ ein jeglicher mit der Gabe/ die er empfangen hat/ als die guten Haußhalter der mancherley Gnaden Gottes/ nach der Vermahnung Petri 1. Ep. 4, 10. und das alles auß Liebe/ allen Rath GOttes offenbahren/ und wie du fuͤr GOtt begehreſt zu beſtehen/ andere auch lehren. Wie geſagt/ alles auß Liebe/ nach dem Exempel Pauli/ der ſagt: Wann ich mit Engels-Zungen redete/ und haͤtte der Liebe nicht/ (das iſt/ wann die Liebe nicht das Werck als eine Meiſterin fuͤhret/ und das geiſtliche Pfeiffenwerck richtet) wann ich ſonſt gleich mit Menſchen- und Engels-Zungen redete/ ſo waͤre ich ein thoͤnend Ertz/ und eine klingende Schel le/ 1. Cor. 13, 1. æs Dodo- næum Interpretamur (ita Hieronymus L. 3. ad Gal. 5.) Scripturas, ſæpevertimus ſty- lum, quæ digna lectione ſunt, ſcribimus, & niſi Chriſti causâ fiant, ſed memoriæ in poſteros, & famæ in populos, totus labor fit irritus, & erimus quaſi tympa- num ſonans, & cymbalum concrepans. Das dritte Stuͤck dieſer Lection heiſſet/ Fuge. fliehe/ meide! diſ- ſeit Z z 2

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 363. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/387>, abgerufen am 22.12.2024.