Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite
Die achte
und Rotten/ welche sind allzu freudig und trotzig: Es ist aber nicht der Muth und
Trotz/ der da für GOtt recht und gut ist. Christus aber verheist zu geben einen
Geist/ der uns also muthig mache/ daß es heisse ein Göttlicher/ heiliger Muth
und Trotz. Darum soll er heissen/ ein rechtschaffener warhafftiger Trost und
Muth/ der nicht falsch sey noch vergeblich/ noch auff ein ungewiß trotze/ sondern
im Grunde rechtschaffen/ und auff solch Ding sich verlasse/ das da nicht fehlet
noch treuget. Die Welt hat ihren Trotz und Muth/ wann sie Beutel und Kasten
voll hat/ da ist solcher Stoltz und Trotz/ daß der Teuffel nicht kunt mit einem rei-
chen Bauren umgehen. Ein ander trotzt auff sein Adel und Gewalt/ Gunst
und Ehre bey den Leuten. Jst jemand klug oder weise/ der trotzt auff seinen
Kopff und reisset damit hindurch/ daß ihm niemand kan wehren/ und wil keiner
dem andern weichen/ wer etwa mehr Gewalt/ Ehre/ Kunst/ Geld oder Gut hat.
Aber wann mans recht ansihet/ so ists nichts/ dann ein Narren- oder Kinder-
Trotz/ der keinen Bestand hat. Der Christenheit aber Trost und Trotz (so der
H. Geist machet) soll also seyn/ daß es beständig/ und auß rechtem Grunde gehe/
und also/ daß es GOtt und seinen Engeln von Hertzen gefalle. So weit Luth.

des Antichrists kräfftige Jrrthum zu bestätigen/ vor welchen St. Paulus
treulich gewarnet/ 2. Thess. 2.

Beyneben so haben auch ihre Lection allhie zu behalten/ die Vasalli
und Gottes Lehen-Leute/ die Gott der Herr vor andern so hoch beleh-
net/ mit erstermeldten Gaben außstaffieret/ und angezogen mit der Krasst
auß der Höhe/ daß sie folgende drey Wort fleissig und beständig in acht neh-
men: Accipe, Redde, Fuge, Nimm an/ gib wieder/ und meyde.
Gleichwie alle andere Güter und Wolthaten/ die uns Gott erzeiget/ mit
diesen dreyen Worten uns anreden: Accipe beneficium; Redde de-
bitum; Fuge peccatum & supplicium,
das ist/ Nimm diese Gutt hat
an/ gib hinwieder dein Gebühr/ und meide so wol die sündli-
che Undanckbarkeit/ als die darauff folgende Straffe!
Jst al-
so die erste Lection/ Accipe, Nimm dieselbe an durch Gebet und or-
dentliche Mittel:
Wen Gott in einen Stand beruffen/ daß er zufor-
derst GOtt um seinen H. Geist anruffe/ die ordentliche Mittel gebrauche/
idian [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]muamin, das Pfund/ das ihm GOtt verliehen/ bey sich ermesse/ wie
hoch es sich erstrecke/ GOtt nicht versuche. Sonderlich im Lehr-Stand/
die das Ampt des Geistes führen wollen/ als junge angehende Studiosi
Theologiae,
daß sie sich ja nicht auff die faule Seite legen/ nicht Menschen-
Tage suchen/ und ihnen selbst allzubald Feyerabend geben/ nicht ihr Ta-
lent
vergraben/ nicht/ wie es wol geschicht/ wann sie durch Trägheit dem
freygebigen und freythätigen guten Geist/ nicht in guter Ordnung begeg-
net/ die Schuld auff GOtt legen/ als hätte er nicht gnug Gaben gegeben.
Es ist von nöthen zelosis, der Eyfer/ strebet/ sagt St. Paulus/ nach
den besten Gaben/ fleissiget euch der geistlichen Gaben
1. Cor.

12, 31.
Die achte
und Rotten/ welche ſind allzu freudig und trotzig: Es iſt aber nicht der Muth und
Trotz/ der da fuͤr GOtt recht und gut iſt. Chriſtus aber verheiſt zu geben einen
Geiſt/ der uns alſo muthig mache/ daß es heiſſe ein Goͤttlicher/ heiliger Muth
und Trotz. Darum ſoll er heiſſen/ ein rechtſchaffener warhafftiger Troſt und
Muth/ der nicht falſch ſey noch vergeblich/ noch auff ein ungewiß trotze/ ſondern
im Grunde rechtſchaffen/ und auff ſolch Ding ſich verlaſſe/ das da nicht fehlet
noch treuget. Die Welt hat ihren Trotz und Muth/ wann ſie Beutel und Kaſten
voll hat/ da iſt ſolcher Stoltz und Trotz/ daß der Teuffel nicht kunt mit einem rei-
chen Bauren umgehen. Ein ander trotzt auff ſein Adel und Gewalt/ Gunſt
und Ehre bey den Leuten. Jſt jemand klug oder weiſe/ der trotzt auff ſeinen
Kopff und reiſſet damit hindurch/ daß ihm niemand kan wehren/ und wil keiner
dem andern weichen/ wer etwa mehr Gewalt/ Ehre/ Kunſt/ Geld oder Gut hat.
Aber wann mans recht anſihet/ ſo iſts nichts/ dann ein Narren- oder Kinder-
Trotz/ der keinen Beſtand hat. Der Chriſtenheit aber Troſt und Trotz (ſo der
H. Geiſt machet) ſoll alſo ſeyn/ daß es beſtaͤndig/ und auß rechtem Grunde gehe/
und alſo/ daß es GOtt und ſeinen Engeln von Hertzen gefalle. So weit Luth.

des Antichriſts kraͤfftige Jrꝛthum zu beſtaͤtigen/ vor welchen St. Paulus
treulich gewarnet/ 2. Theſſ. 2.

Beyneben ſo haben auch ihre Lection allhie zu behalten/ die Vaſalli
und Gottes Lehen-Leute/ die Gott der Herr vor andern ſo hoch beleh-
net/ mit erſtermeldten Gaben außſtaffieret/ und angezogen mit der Kraſſt
auß der Hoͤhe/ daß ſie folgende drey Wort fleiſſig und beſtaͤndig in acht neh-
men: Accipe, Redde, Fuge, Nim̃ an/ gib wieder/ und meyde.
Gleichwie alle andere Guͤter und Wolthaten/ die uns Gott erzeiget/ mit
dieſen dreyen Worten uns anreden: Accipe beneficium; Redde de-
bitum; Fuge peccatum & ſupplicium,
das iſt/ Nim̃ dieſe Gutt hat
an/ gib hinwieder dein Gebuͤhr/ und meide ſo wol die ſuͤndli-
che Undanckbarkeit/ als die darauff folgende Straffe!
Jſt al-
ſo die erſte Lection/ Accipe, Nim̃ dieſelbe an durch Gebet und or-
dentliche Mittel:
Wen Gott in einen Stand beruffen/ daß er zufor-
derſt GOtt um ſeinen H. Geiſt anruffe/ die ordentliche Mittel gebrauche/
ἰδίαν [fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]μύαμιν, das Pfund/ das ihm GOtt verliehen/ bey ſich ermeſſe/ wie
hoch es ſich erſtrecke/ GOtt nicht verſuche. Sonderlich im Lehr-Stand/
die das Ampt des Geiſtes fuͤhren wollen/ als junge angehende Studioſi
Theologiæ,
daß ſie ſich ja nicht auff die faule Seite legen/ nicht Menſchen-
Tage ſuchen/ und ihnen ſelbſt allzubald Feyerabend geben/ nicht ihr Ta-
lent
vergraben/ nicht/ wie es wol geſchicht/ wann ſie durch Traͤgheit dem
freygebigen und freythaͤtigen guten Geiſt/ nicht in guter Ordnung begeg-
net/ die Schuld auff GOtt legen/ als haͤtte er nicht gnug Gaben gegeben.
Es iſt von noͤthen ζήλωσις, der Eyfer/ ſtrebet/ ſagt St. Paulus/ nach
den beſten Gaben/ fleiſſiget euch der geiſtlichen Gaben
1. Cor.

12, 31.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <cit>
          <quote><pb facs="#f0386" n="362"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die achte</hi></fw><lb/>
und Rotten/ welche &#x017F;ind allzu freudig und trotzig: Es i&#x017F;t aber nicht der Muth und<lb/>
Trotz/ der da fu&#x0364;r GOtt recht und gut i&#x017F;t. Chri&#x017F;tus aber verhei&#x017F;t zu geben einen<lb/>
Gei&#x017F;t/ der uns al&#x017F;o muthig mache/ daß es hei&#x017F;&#x017F;e ein Go&#x0364;ttlicher/ heiliger Muth<lb/>
und Trotz. Darum &#x017F;oll er hei&#x017F;&#x017F;en/ ein recht&#x017F;chaffener warhafftiger Tro&#x017F;t und<lb/>
Muth/ der nicht fal&#x017F;ch &#x017F;ey noch vergeblich/ noch auff ein ungewiß trotze/ &#x017F;ondern<lb/>
im Grunde recht&#x017F;chaffen/ und auff &#x017F;olch Ding &#x017F;ich verla&#x017F;&#x017F;e/ das da nicht fehlet<lb/>
noch treuget. Die Welt hat ihren Trotz und Muth/ wann &#x017F;ie Beutel und Ka&#x017F;ten<lb/>
voll hat/ da i&#x017F;t &#x017F;olcher Stoltz und Trotz/ daß der Teuffel nicht kunt mit einem rei-<lb/>
chen Bauren umgehen. Ein ander trotzt auff &#x017F;ein Adel und Gewalt/ Gun&#x017F;t<lb/>
und Ehre bey den Leuten. J&#x017F;t jemand klug oder wei&#x017F;e/ der trotzt auff &#x017F;einen<lb/>
Kopff und rei&#x017F;&#x017F;et damit hindurch/ daß ihm niemand kan wehren/ und wil keiner<lb/>
dem andern weichen/ wer etwa mehr Gewalt/ Ehre/ Kun&#x017F;t/ Geld oder Gut hat.<lb/>
Aber wann mans recht an&#x017F;ihet/ &#x017F;o i&#x017F;ts nichts/ dann ein Narren- oder Kinder-<lb/>
Trotz/ der keinen Be&#x017F;tand hat. Der Chri&#x017F;tenheit aber Tro&#x017F;t und Trotz (&#x017F;o der<lb/>
H. Gei&#x017F;t machet) &#x017F;oll al&#x017F;o &#x017F;eyn/ daß es be&#x017F;ta&#x0364;ndig/ und auß rechtem Grunde gehe/<lb/>
und al&#x017F;o/ daß es GOtt und &#x017F;einen Engeln von Hertzen gefalle. So weit Luth.</quote>
          <bibl/>
        </cit><lb/>
        <p>des Antichri&#x017F;ts kra&#x0364;fftige Jr&#xA75B;thum zu be&#x017F;ta&#x0364;tigen/ vor welchen St. Paulus<lb/>
treulich gewarnet/ 2. <hi rendition="#aq">The&#x017F;&#x017F;.</hi> 2.</p><lb/>
        <p>Beyneben &#x017F;o haben auch ihre Lection allhie zu behalten/ die <hi rendition="#aq">Va&#x017F;alli</hi><lb/>
und Gottes Lehen-Leute/ die <hi rendition="#k">Gott</hi> der <hi rendition="#k">Herr</hi> vor andern &#x017F;o hoch beleh-<lb/>
net/ mit er&#x017F;termeldten Gaben auß&#x017F;taffieret/ und angezogen mit der Kra&#x017F;&#x017F;t<lb/>
auß der Ho&#x0364;he/ daß &#x017F;ie folgende drey Wort flei&#x017F;&#x017F;ig und be&#x017F;ta&#x0364;ndig in acht neh-<lb/>
men: <hi rendition="#aq">Accipe, Redde, Fuge,</hi> <hi rendition="#fr">Nim&#x0303; an/ gib wieder/ und meyde.</hi><lb/>
Gleichwie alle andere Gu&#x0364;ter und Wolthaten/ die uns <hi rendition="#k">Gott</hi> erzeiget/ mit<lb/>
die&#x017F;en dreyen Worten uns anreden: <hi rendition="#aq">Accipe beneficium; Redde de-<lb/>
bitum; Fuge peccatum &amp; &#x017F;upplicium,</hi> das i&#x017F;t/ <hi rendition="#fr">Nim&#x0303; die&#x017F;e Gutt hat<lb/>
an/ gib hinwieder dein Gebu&#x0364;hr/ und meide &#x017F;o wol die &#x017F;u&#x0364;ndli-<lb/>
che Undanckbarkeit/ als die darauff folgende Straffe!</hi> J&#x017F;t al-<lb/>
&#x017F;o die er&#x017F;te Lection/ <hi rendition="#aq">Accipe,</hi> <hi rendition="#fr">Nim&#x0303; die&#x017F;elbe an durch Gebet und or-<lb/>
dentliche Mittel:</hi> Wen <hi rendition="#k">Gott</hi> in einen Stand beruffen/ daß er zufor-<lb/>
der&#x017F;t GOtt um &#x017F;einen H. Gei&#x017F;t anruffe/ die ordentliche Mittel gebrauche/<lb/>
&#x1F30;&#x03B4;&#x03AF;&#x03B1;&#x03BD; <gap reason="fm" unit="chars" quantity="1"/>&#x03BC;&#x03CD;&#x03B1;&#x03BC;&#x03B9;&#x03BD;, das Pfund/ das ihm GOtt verliehen/ bey &#x017F;ich erme&#x017F;&#x017F;e/ wie<lb/>
hoch es &#x017F;ich er&#x017F;trecke/ GOtt nicht ver&#x017F;uche. Sonderlich im Lehr-Stand/<lb/>
die das Ampt des Gei&#x017F;tes fu&#x0364;hren wollen/ als junge angehende <hi rendition="#aq">Studio&#x017F;i<lb/>
Theologiæ,</hi> daß &#x017F;ie &#x017F;ich ja nicht auff die faule Seite legen/ nicht Men&#x017F;chen-<lb/>
Tage &#x017F;uchen/ und ihnen &#x017F;elb&#x017F;t allzubald Feyerabend geben/ nicht ihr <hi rendition="#aq">Ta-<lb/>
lent</hi> vergraben/ nicht/ wie es wol ge&#x017F;chicht/ wann &#x017F;ie durch Tra&#x0364;gheit dem<lb/>
freygebigen und freytha&#x0364;tigen guten Gei&#x017F;t/ nicht in guter Ordnung begeg-<lb/>
net/ die Schuld auff GOtt legen/ als ha&#x0364;tte er nicht gnug Gaben gegeben.<lb/>
Es i&#x017F;t von no&#x0364;then &#x03B6;&#x03AE;&#x03BB;&#x03C9;&#x03C3;&#x03B9;&#x03C2;, <hi rendition="#fr">der Eyfer/ &#x017F;trebet/</hi> &#x017F;agt St. Paulus/ <hi rendition="#fr">nach<lb/>
den be&#x017F;ten Gaben/ flei&#x017F;&#x017F;iget euch der gei&#x017F;tlichen Gaben</hi> 1. <hi rendition="#aq">Cor.</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">12, 31.</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[362/0386] Die achte und Rotten/ welche ſind allzu freudig und trotzig: Es iſt aber nicht der Muth und Trotz/ der da fuͤr GOtt recht und gut iſt. Chriſtus aber verheiſt zu geben einen Geiſt/ der uns alſo muthig mache/ daß es heiſſe ein Goͤttlicher/ heiliger Muth und Trotz. Darum ſoll er heiſſen/ ein rechtſchaffener warhafftiger Troſt und Muth/ der nicht falſch ſey noch vergeblich/ noch auff ein ungewiß trotze/ ſondern im Grunde rechtſchaffen/ und auff ſolch Ding ſich verlaſſe/ das da nicht fehlet noch treuget. Die Welt hat ihren Trotz und Muth/ wann ſie Beutel und Kaſten voll hat/ da iſt ſolcher Stoltz und Trotz/ daß der Teuffel nicht kunt mit einem rei- chen Bauren umgehen. Ein ander trotzt auff ſein Adel und Gewalt/ Gunſt und Ehre bey den Leuten. Jſt jemand klug oder weiſe/ der trotzt auff ſeinen Kopff und reiſſet damit hindurch/ daß ihm niemand kan wehren/ und wil keiner dem andern weichen/ wer etwa mehr Gewalt/ Ehre/ Kunſt/ Geld oder Gut hat. Aber wann mans recht anſihet/ ſo iſts nichts/ dann ein Narren- oder Kinder- Trotz/ der keinen Beſtand hat. Der Chriſtenheit aber Troſt und Trotz (ſo der H. Geiſt machet) ſoll alſo ſeyn/ daß es beſtaͤndig/ und auß rechtem Grunde gehe/ und alſo/ daß es GOtt und ſeinen Engeln von Hertzen gefalle. So weit Luth. des Antichriſts kraͤfftige Jrꝛthum zu beſtaͤtigen/ vor welchen St. Paulus treulich gewarnet/ 2. Theſſ. 2. Beyneben ſo haben auch ihre Lection allhie zu behalten/ die Vaſalli und Gottes Lehen-Leute/ die Gott der Herr vor andern ſo hoch beleh- net/ mit erſtermeldten Gaben außſtaffieret/ und angezogen mit der Kraſſt auß der Hoͤhe/ daß ſie folgende drey Wort fleiſſig und beſtaͤndig in acht neh- men: Accipe, Redde, Fuge, Nim̃ an/ gib wieder/ und meyde. Gleichwie alle andere Guͤter und Wolthaten/ die uns Gott erzeiget/ mit dieſen dreyen Worten uns anreden: Accipe beneficium; Redde de- bitum; Fuge peccatum & ſupplicium, das iſt/ Nim̃ dieſe Gutt hat an/ gib hinwieder dein Gebuͤhr/ und meide ſo wol die ſuͤndli- che Undanckbarkeit/ als die darauff folgende Straffe! Jſt al- ſo die erſte Lection/ Accipe, Nim̃ dieſelbe an durch Gebet und or- dentliche Mittel: Wen Gott in einen Stand beruffen/ daß er zufor- derſt GOtt um ſeinen H. Geiſt anruffe/ die ordentliche Mittel gebrauche/ ἰδίαν _μύαμιν, das Pfund/ das ihm GOtt verliehen/ bey ſich ermeſſe/ wie hoch es ſich erſtrecke/ GOtt nicht verſuche. Sonderlich im Lehr-Stand/ die das Ampt des Geiſtes fuͤhren wollen/ als junge angehende Studioſi Theologiæ, daß ſie ſich ja nicht auff die faule Seite legen/ nicht Menſchen- Tage ſuchen/ und ihnen ſelbſt allzubald Feyerabend geben/ nicht ihr Ta- lent vergraben/ nicht/ wie es wol geſchicht/ wann ſie durch Traͤgheit dem freygebigen und freythaͤtigen guten Geiſt/ nicht in guter Ordnung begeg- net/ die Schuld auff GOtt legen/ als haͤtte er nicht gnug Gaben gegeben. Es iſt von noͤthen ζήλωσις, der Eyfer/ ſtrebet/ ſagt St. Paulus/ nach den beſten Gaben/ fleiſſiget euch der geiſtlichen Gaben 1. Cor. 12, 31.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/386
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 362. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/386>, abgerufen am 22.12.2024.