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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die achte
drossenen Löwen/ der um sie herum gehet/ sie und ihre Herd zuverschlin-
gen/ über welche sie zu Bischoffen gesetzt. Nicht nur als ein Zeichen der
Wachsamkeit/ sondern auch der Gedult: Dann wie der Mandel-Baum
am ersten herfür blühet/ also muß er auch am ersten und meisten leiden/
Wind/ Schnee/ Regen/ Hagel und Schlossen über sich ergehen lassen;
Also auch wer GOtt dem HErrn in seinem Weinberg treulich und redlich
dienen wil/ der muß auch manch unstät Aprillen-Wetter versuchen/ und
manchen rauhen Wind ihm lassen unter die Augen wehen; Jn der ersten
Kirch sind die Bischoffe und Seelsorger die ersten geweßt/ die man ge-
sucht und zur Marter gezogen.

Sonderlich aber vergleicht sich der weyland dürre/ nunmehr grü-
nende Stab/ mit der vocation und Beruff zum Predig-Ampt/
auß Göttlicher Gnad und Freyheit. Core/ Dathan und Abiram ließen
sich bedüncken in ihrem Sinn/ das Hohe-Priesterthum stünde ihren ei-
nem/ wegen beywohnenden qualitäten und Hohenpriesterlichen Tugen-
den/ eben so wol an/ als Aaron und seinen Söhnen: Aber der freythätige
GOtt läßt ihm sein Recht nicht nehmen/ einen todten untüchtigen Stab
erwehlt Er/ und wandelt ihn in einen fruchtbaren/ blühenden und tugend-
reichen Mandel-Baum/ macht auß nichts etwas/ auff daß sich niemand
rühme. Zeigt darneben an asphaleian, die Gewißheit deß Göttlichen
Beruffs: die auffrührische Rott klagte Aaron an/ als wäre er autokletos,
ein selbst-beruffener und von Mose auffgeworffener Hohepriester; Mo-
ses hab die Person seines Bruders angesehen/ und anß affecten gehan-
delt/ weil ihme das Hembd näher angelegen/ als der Rock: Es wären
wol andere begabte Männer unter dem Volck gewesen/ die man zu sol-
chem hohen Ampt hätte herfür ziehen und brauchen mögen/ die Histori
meldet Num. 16, 3. Sie versamleten sich wider Mosen und Aa-
ron/ und sprachen zu ihnen: Jhr machts zu viel/ dann die
gantze Gemeine ist überall heilig/ und der HERR ist unter
ihnen/ warum erhebt ihr euch über die Gemeine deß HErrn?

Diesen Streit und Neid entschetdet der Herr/ durch dieses miracul
und unerhörte seltzame metamorphosin, oder Verwandlung/ beweißt den
Göttlichen Ursprung/ dieses dem Aaron anvertranten Ampts/ auß den
Ampts-Gaben/ damit ihn Gott gezieret/ und also den Adel deß Baums
auß seinen Früchten. Gleichwie der dürre Stab in einen edlen Baum
verwandelt worden/ der seine Art mit seinen köstlichen Gaben und Früch-
ten zuerkennen gegeben; Also sey auch der weyland untüchtige Aaron/
durch den Göttlichen Beruff/ ein anderer Mann worden/ mit hohen

herrli-

Die achte
droſſenen Loͤwen/ der um ſie herum gehet/ ſie und ihre Herd zuverſchlin-
gen/ uͤber welche ſie zu Biſchoffen geſetzt. Nicht nur als ein Zeichen der
Wachſamkeit/ ſondern auch der Gedult: Dann wie der Mandel-Baum
am erſten herfuͤr bluͤhet/ alſo muß er auch am erſten und meiſten leiden/
Wind/ Schnee/ Regen/ Hagel und Schloſſen uͤber ſich ergehen laſſen;
Alſo auch wer GOtt dem HErꝛn in ſeinem Weinberg treulich und redlich
dienen wil/ der muß auch manch unſtaͤt Aprillen-Wetter verſuchen/ und
manchen rauhen Wind ihm laſſen unter die Augen wehen; Jn der erſten
Kirch ſind die Biſchoffe und Seelſorger die erſten geweßt/ die man ge-
ſucht und zur Marter gezogen.

Sonderlich aber vergleicht ſich der weyland duͤrre/ nunmehr gruͤ-
nende Stab/ mit der vocation und Beruff zum Predig-Ampt/
auß Goͤttlicher Gnad und Freyheit. Core/ Dathan und Abiram ließen
ſich beduͤncken in ihrem Sinn/ das Hohe-Prieſterthum ſtuͤnde ihren ei-
nem/ wegen beywohnenden qualitaͤten und Hohenprieſterlichen Tugen-
den/ eben ſo wol an/ als Aaron und ſeinen Soͤhnen: Aber der freythaͤtige
GOtt laͤßt ihm ſein Recht nicht nehmen/ einen todten untuͤchtigen Stab
erwehlt Er/ und wandelt ihn in einen fruchtbaren/ bluͤhenden und tugend-
reichen Mandel-Baum/ macht auß nichts etwas/ auff daß ſich niemand
ruͤhme. Zeigt darneben an ἀσφάλειαν, die Gewißheit deß Goͤttlichen
Beruffs: die auffruͤhriſche Rott klagte Aaron an/ als waͤre er ἀυτόκλητος,
ein ſelbſt-beruffener und von Moſe auffgeworffener Hoheprieſter; Mo-
ſes hab die Perſon ſeines Bruders angeſehen/ und anß affecten gehan-
delt/ weil ihme das Hembd naͤher angelegen/ als der Rock: Es waͤren
wol andere begabte Maͤnner unter dem Volck geweſen/ die man zu ſol-
chem hohen Ampt haͤtte herfuͤr ziehen und brauchen moͤgen/ die Hiſtori
meldet Num. 16, 3. Sie verſamleten ſich wider Moſen und Aa-
ron/ und ſprachen zu ihnen: Jhr machts zu viel/ dann die
gantze Gemeine iſt uͤberall heilig/ und der HERR iſt unter
ihnen/ warum erhebt ihr euch uͤber die Gemeine deß HErꝛn?

Dieſen Streit und Neid entſchetdet der Herr/ durch dieſes miracul
und unerhoͤrte ſeltzame μεταμόρφωσιν, oder Verwandlung/ beweißt den
Goͤttlichen Urſprung/ dieſes dem Aaron anvertranten Ampts/ auß den
Ampts-Gaben/ damit ihn Gott gezieret/ und alſo den Adel deß Baums
auß ſeinen Fruͤchten. Gleichwie der duͤrre Stab in einen edlen Baum
verwandelt worden/ der ſeine Art mit ſeinen koͤſtlichen Gaben und Fruͤch-
ten zuerkennen gegeben; Alſo ſey auch der weyland untuͤchtige Aaron/
durch den Goͤttlichen Beruff/ ein anderer Mann worden/ mit hohen

herꝛli-
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[350/0374] Die achte droſſenen Loͤwen/ der um ſie herum gehet/ ſie und ihre Herd zuverſchlin- gen/ uͤber welche ſie zu Biſchoffen geſetzt. Nicht nur als ein Zeichen der Wachſamkeit/ ſondern auch der Gedult: Dann wie der Mandel-Baum am erſten herfuͤr bluͤhet/ alſo muß er auch am erſten und meiſten leiden/ Wind/ Schnee/ Regen/ Hagel und Schloſſen uͤber ſich ergehen laſſen; Alſo auch wer GOtt dem HErꝛn in ſeinem Weinberg treulich und redlich dienen wil/ der muß auch manch unſtaͤt Aprillen-Wetter verſuchen/ und manchen rauhen Wind ihm laſſen unter die Augen wehen; Jn der erſten Kirch ſind die Biſchoffe und Seelſorger die erſten geweßt/ die man ge- ſucht und zur Marter gezogen. Sonderlich aber vergleicht ſich der weyland duͤrre/ nunmehr gruͤ- nende Stab/ mit der vocation und Beruff zum Predig-Ampt/ auß Goͤttlicher Gnad und Freyheit. Core/ Dathan und Abiram ließen ſich beduͤncken in ihrem Sinn/ das Hohe-Prieſterthum ſtuͤnde ihren ei- nem/ wegen beywohnenden qualitaͤten und Hohenprieſterlichen Tugen- den/ eben ſo wol an/ als Aaron und ſeinen Soͤhnen: Aber der freythaͤtige GOtt laͤßt ihm ſein Recht nicht nehmen/ einen todten untuͤchtigen Stab erwehlt Er/ und wandelt ihn in einen fruchtbaren/ bluͤhenden und tugend- reichen Mandel-Baum/ macht auß nichts etwas/ auff daß ſich niemand ruͤhme. Zeigt darneben an ἀσφάλειαν, die Gewißheit deß Goͤttlichen Beruffs: die auffruͤhriſche Rott klagte Aaron an/ als waͤre er ἀυτόκλητος, ein ſelbſt-beruffener und von Moſe auffgeworffener Hoheprieſter; Mo- ſes hab die Perſon ſeines Bruders angeſehen/ und anß affecten gehan- delt/ weil ihme das Hembd naͤher angelegen/ als der Rock: Es waͤren wol andere begabte Maͤnner unter dem Volck geweſen/ die man zu ſol- chem hohen Ampt haͤtte herfuͤr ziehen und brauchen moͤgen/ die Hiſtori meldet Num. 16, 3. Sie verſamleten ſich wider Moſen und Aa- ron/ und ſprachen zu ihnen: Jhr machts zu viel/ dann die gantze Gemeine iſt uͤberall heilig/ und der HERR iſt unter ihnen/ warum erhebt ihr euch uͤber die Gemeine deß HErꝛn? Dieſen Streit und Neid entſchetdet der Herr/ durch dieſes miracul und unerhoͤrte ſeltzame μεταμόρφωσιν, oder Verwandlung/ beweißt den Goͤttlichen Urſprung/ dieſes dem Aaron anvertranten Ampts/ auß den Ampts-Gaben/ damit ihn Gott gezieret/ und alſo den Adel deß Baums auß ſeinen Fruͤchten. Gleichwie der duͤrre Stab in einen edlen Baum verwandelt worden/ der ſeine Art mit ſeinen koͤſtlichen Gaben und Fruͤch- ten zuerkennen gegeben; Alſo ſey auch der weyland untuͤchtige Aaron/ durch den Goͤttlichen Beruff/ ein anderer Mann worden/ mit hohen herꝛli-

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 350. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/374>, abgerufen am 22.12.2024.