Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die achte drossenen Löwen/ der um sie herum gehet/ sie und ihre Herd zuverschlin-gen/ über welche sie zu Bischoffen gesetzt. Nicht nur als ein Zeichen der Wachsamkeit/ sondern auch der Gedult: Dann wie der Mandel-Baum am ersten herfür blühet/ also muß er auch am ersten und meisten leiden/ Wind/ Schnee/ Regen/ Hagel und Schlossen über sich ergehen lassen; Also auch wer GOtt dem HErrn in seinem Weinberg treulich und redlich dienen wil/ der muß auch manch unstät Aprillen-Wetter versuchen/ und manchen rauhen Wind ihm lassen unter die Augen wehen; Jn der ersten Kirch sind die Bischoffe und Seelsorger die ersten geweßt/ die man ge- sucht und zur Marter gezogen. Sonderlich aber vergleicht sich der weyland dürre/ nunmehr grü- herrli-
Die achte droſſenen Loͤwen/ der um ſie herum gehet/ ſie und ihre Herd zuverſchlin-gen/ uͤber welche ſie zu Biſchoffen geſetzt. Nicht nur als ein Zeichen der Wachſamkeit/ ſondern auch der Gedult: Dann wie der Mandel-Baum am erſten herfuͤr bluͤhet/ alſo muß er auch am erſten und meiſten leiden/ Wind/ Schnee/ Regen/ Hagel und Schloſſen uͤber ſich ergehen laſſen; Alſo auch wer GOtt dem HErꝛn in ſeinem Weinberg treulich und redlich dienen wil/ der muß auch manch unſtaͤt Aprillen-Wetter verſuchen/ und manchen rauhen Wind ihm laſſen unter die Augen wehen; Jn der erſten Kirch ſind die Biſchoffe und Seelſorger die erſten geweßt/ die man ge- ſucht und zur Marter gezogen. Sonderlich aber vergleicht ſich der weyland duͤrre/ nunmehr gruͤ- herꝛli-
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Die achte
droſſenen Loͤwen/ der um ſie herum gehet/ ſie und ihre Herd zuverſchlin-
gen/ uͤber welche ſie zu Biſchoffen geſetzt. Nicht nur als ein Zeichen der
Wachſamkeit/ ſondern auch der Gedult: Dann wie der Mandel-Baum
am erſten herfuͤr bluͤhet/ alſo muß er auch am erſten und meiſten leiden/
Wind/ Schnee/ Regen/ Hagel und Schloſſen uͤber ſich ergehen laſſen;
Alſo auch wer GOtt dem HErꝛn in ſeinem Weinberg treulich und redlich
dienen wil/ der muß auch manch unſtaͤt Aprillen-Wetter verſuchen/ und
manchen rauhen Wind ihm laſſen unter die Augen wehen; Jn der erſten
Kirch ſind die Biſchoffe und Seelſorger die erſten geweßt/ die man ge-
ſucht und zur Marter gezogen.
Sonderlich aber vergleicht ſich der weyland duͤrre/ nunmehr gruͤ-
nende Stab/ mit der vocation und Beruff zum Predig-Ampt/
auß Goͤttlicher Gnad und Freyheit. Core/ Dathan und Abiram ließen
ſich beduͤncken in ihrem Sinn/ das Hohe-Prieſterthum ſtuͤnde ihren ei-
nem/ wegen beywohnenden qualitaͤten und Hohenprieſterlichen Tugen-
den/ eben ſo wol an/ als Aaron und ſeinen Soͤhnen: Aber der freythaͤtige
GOtt laͤßt ihm ſein Recht nicht nehmen/ einen todten untuͤchtigen Stab
erwehlt Er/ und wandelt ihn in einen fruchtbaren/ bluͤhenden und tugend-
reichen Mandel-Baum/ macht auß nichts etwas/ auff daß ſich niemand
ruͤhme. Zeigt darneben an ἀσφάλειαν, die Gewißheit deß Goͤttlichen
Beruffs: die auffruͤhriſche Rott klagte Aaron an/ als waͤre er ἀυτόκλητος,
ein ſelbſt-beruffener und von Moſe auffgeworffener Hoheprieſter; Mo-
ſes hab die Perſon ſeines Bruders angeſehen/ und anß affecten gehan-
delt/ weil ihme das Hembd naͤher angelegen/ als der Rock: Es waͤren
wol andere begabte Maͤnner unter dem Volck geweſen/ die man zu ſol-
chem hohen Ampt haͤtte herfuͤr ziehen und brauchen moͤgen/ die Hiſtori
meldet Num. 16, 3. Sie verſamleten ſich wider Moſen und Aa-
ron/ und ſprachen zu ihnen: Jhr machts zu viel/ dann die
gantze Gemeine iſt uͤberall heilig/ und der HERR iſt unter
ihnen/ warum erhebt ihr euch uͤber die Gemeine deß HErꝛn?
Dieſen Streit und Neid entſchetdet der Herr/ durch dieſes miracul
und unerhoͤrte ſeltzame μεταμόρφωσιν, oder Verwandlung/ beweißt den
Goͤttlichen Urſprung/ dieſes dem Aaron anvertranten Ampts/ auß den
Ampts-Gaben/ damit ihn Gott gezieret/ und alſo den Adel deß Baums
auß ſeinen Fruͤchten. Gleichwie der duͤrre Stab in einen edlen Baum
verwandelt worden/ der ſeine Art mit ſeinen koͤſtlichen Gaben und Fruͤch-
ten zuerkennen gegeben; Alſo ſey auch der weyland untuͤchtige Aaron/
durch den Goͤttlichen Beruff/ ein anderer Mann worden/ mit hohen
herꝛli-
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