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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die siebende
dertäuffer/ Quäcker/ und andere Phantasten/ die ohn Beruff/ Gaben
und Ordnung einschleichen/ nicht öffentlich/ wie der H. Geist/ vom Him-
mel herab fliegen; Sondern wie die Blindschleiche/ wie Fieder-Mäusse
im finstern maussen/ wie die Schlange/ die ins Paradiß daher geschlichen
Joh. 3, 20.kommen. Diese meynt der HErr/ wenn Er sagt: Wer arges thut/
der hasset das Liecht/ daß seine Werck nicht offenbar und ge-
strafft werden:
Und wenden doch darbey grosse Heiligkeit für/ denn sie
gehen einher in Demuth und Geistlichkeit der Engel/ dessen sie doch nie
keines gesehen haben/ und sind ohn Ursach auffgeblasen/ in ihrem fleisch-
lichen Sinn/ wie der Apostel redet/ Coloss. 2/ 18.

Videndus in ejusmodi Fanaticos graviter invectus noster D. Lutherus
Tom. 5. Jen. p. 551. & sqq.

(II.) Ad humilitatem, zur Demuth. Dann dieweil dein
Beruff auß freyer Chur und Wahl deß Beruffers geflossen/ und Er dich
auß Gnaden für andern fürgezogen/ so hastu die geringste Ursach nicht
zu stoltziren/ sondern solt immer gedencken/ was St. Paulus erinnert
1. Cor. 1/ 28. Das Unedel für der Welt/ und das Verachte/
hat GOTT erwehlet/ und das da nichts ist/ daß Er zu nicht
machet/ was etwas ist/ auff daß sich für Jhm kein Fleisch
rühme.
Und 1. Cor. 4/ 7. fragt der H. Apostel: Wer hat dich fur-
gezogen? Was hastu/ das du nicht empfangen hast? So du
es aber empfangen hast/ was rühmest du dich denn/ als der es

(*) Tom. 7.
Jenens.
pag. 112. f.
2.
nicht empfangen hätte? Lutheri Gedancken (*) auff die Frag Ju-
dä (nicht deß Jscharioths) Joh. 14. sind diese. Was ists denn/ daß Du
dich uns wilt offenbahren/ und nicht der Welt?

Jst fast/ sagt er/ die Frage/ als solt er sagen: Sollen denn wirs
allein seyn/ gelehrt/ klug/ heilig und selig? Was wil die Welt dazu sa-
gen? Sollen denn so viel hochgelehrter/ trefflicher/ heiliger Leuthe/
Priester/ Phariseer/ und der beste Kern deß gantzen Volcks/ welches doch
GOttes Volck heißt/ und so viel trefflicher Ansehen haben/ denn wir ar-
me Bettler/ allzumal nichts und verdampt seyn? Was sind wir gegen
ihnen/ denn als lauter nichts? Soltestu nicht den hohen Leuthen dich
offenbaren/ bey denen das Regiment/ Gewalt/ Ehre/ und dazu grosse
Heiligkeit und Gottesdienst ist/ und da es zu hoffen wäre/ daß es von
statten gehen werde/ was solten wir elende Leuthe außrichten? Wir wer-
den der Sachen viel zu schwach seyn. Das ist eben die Frage/ da sich
noch alle Welt an stößt/ Gelehrt/ Vngelehrt/ Heiligen und Sünder. Was
ist es dann (spricht die Welt) um diese neue Predigt? Jch sehe da nichts

son-

Die ſiebende
dertaͤuffer/ Quaͤcker/ und andere Phantaſten/ die ohn Beruff/ Gaben
und Ordnung einſchleichen/ nicht oͤffentlich/ wie der H. Geiſt/ vom Him-
mel herab fliegen; Sondern wie die Blindſchleiche/ wie Fieder-Maͤuſſe
im finſtern mauſſen/ wie die Schlange/ die ins Paradiß daher geſchlichen
Joh. 3, 20.kommen. Dieſe meynt der HErꝛ/ wenn Er ſagt: Wer arges thut/
der haſſet das Liecht/ daß ſeine Werck nicht offenbar und ge-
ſtrafft werden:
Und wenden doch darbey groſſe Heiligkeit fuͤr/ denn ſie
gehen einher in Demuth und Geiſtlichkeit der Engel/ deſſen ſie doch nie
keines geſehen haben/ und ſind ohn Urſach auffgeblaſen/ in ihrem fleiſch-
lichen Sinn/ wie der Apoſtel redet/ Coloſſ. 2/ 18.

Videndus in ejuſmodi Fanaticos graviter invectus noſter D. Lutherus
Tom. 5. Jen. p. 551. & ſqq.

(II.) Ad humilitatem, zur Demuth. Dann dieweil dein
Beruff auß freyer Chur und Wahl deß Beruffers gefloſſen/ und Er dich
auß Gnaden fuͤr andern fuͤrgezogen/ ſo haſtu die geringſte Urſach nicht
zu ſtoltziren/ ſondern ſolt immer gedencken/ was St. Paulus erinnert
1. Cor. 1/ 28. Das Unedel fuͤr der Welt/ und das Verachte/
hat GOTT erwehlet/ und das da nichts iſt/ daß Er zu nicht
machet/ was etwas iſt/ auff daß ſich fuͤr Jhm kein Fleiſch
ruͤhme.
Und 1. Cor. 4/ 7. fragt der H. Apoſtel: Wer hat dich fůr-
gezogen? Was haſtu/ das du nicht empfangen haſt? So du
es aber empfangen haſt/ was ruͤhmeſt du dich denn/ als der es

(*) Tom. 7.
Jenenſ.
pag. 112. f.
2.
nicht empfangen haͤtte? Lutheri Gedancken (*) auff die Frag Ju-
daͤ (nicht deß Jſcharioths) Joh. 14. ſind dieſe. Was iſts denn/ daß Du
dich uns wilt offenbahren/ und nicht der Welt?

Jſt faſt/ ſagt er/ die Frage/ als ſolt er ſagen: Sollen denn wirs
allein ſeyn/ gelehrt/ klug/ heilig und ſelig? Was wil die Welt dazu ſa-
gen? Sollen denn ſo viel hochgelehrter/ trefflicher/ heiliger Leuthe/
Prieſter/ Phariſeer/ und der beſte Kern deß gantzen Volcks/ welches doch
GOttes Volck heißt/ und ſo viel trefflicher Anſehen haben/ denn wir ar-
me Bettler/ allzumal nichts und verdampt ſeyn? Was ſind wir gegen
ihnen/ denn als lauter nichts? Solteſtu nicht den hohen Leuthen dich
offenbaren/ bey denen das Regiment/ Gewalt/ Ehre/ und dazu groſſe
Heiligkeit und Gottesdienſt iſt/ und da es zu hoffen waͤre/ daß es von
ſtatten gehen werde/ was ſolten wir elende Leuthe außrichten? Wir wer-
den der Sachen viel zu ſchwach ſeyn. Das iſt eben die Frage/ da ſich
noch alle Welt an ſtoͤßt/ Gelehrt/ Vngelehrt/ Heiligen und Suͤnder. Was
iſt es dann (ſpricht die Welt) um dieſe neue Predigt? Jch ſehe da nichts

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[344/0368] Die ſiebende dertaͤuffer/ Quaͤcker/ und andere Phantaſten/ die ohn Beruff/ Gaben und Ordnung einſchleichen/ nicht oͤffentlich/ wie der H. Geiſt/ vom Him- mel herab fliegen; Sondern wie die Blindſchleiche/ wie Fieder-Maͤuſſe im finſtern mauſſen/ wie die Schlange/ die ins Paradiß daher geſchlichen kommen. Dieſe meynt der HErꝛ/ wenn Er ſagt: Wer arges thut/ der haſſet das Liecht/ daß ſeine Werck nicht offenbar und ge- ſtrafft werden: Und wenden doch darbey groſſe Heiligkeit fuͤr/ denn ſie gehen einher in Demuth und Geiſtlichkeit der Engel/ deſſen ſie doch nie keines geſehen haben/ und ſind ohn Urſach auffgeblaſen/ in ihrem fleiſch- lichen Sinn/ wie der Apoſtel redet/ Coloſſ. 2/ 18. Joh. 3, 20. Videndus in ejuſmodi Fanaticos graviter invectus noſter D. Lutherus Tom. 5. Jen. p. 551. & ſqq. (II.) Ad humilitatem, zur Demuth. Dann dieweil dein Beruff auß freyer Chur und Wahl deß Beruffers gefloſſen/ und Er dich auß Gnaden fuͤr andern fuͤrgezogen/ ſo haſtu die geringſte Urſach nicht zu ſtoltziren/ ſondern ſolt immer gedencken/ was St. Paulus erinnert 1. Cor. 1/ 28. Das Unedel fuͤr der Welt/ und das Verachte/ hat GOTT erwehlet/ und das da nichts iſt/ daß Er zu nicht machet/ was etwas iſt/ auff daß ſich fuͤr Jhm kein Fleiſch ruͤhme. Und 1. Cor. 4/ 7. fragt der H. Apoſtel: Wer hat dich fůr- gezogen? Was haſtu/ das du nicht empfangen haſt? So du es aber empfangen haſt/ was ruͤhmeſt du dich denn/ als der es nicht empfangen haͤtte? Lutheri Gedancken (*) auff die Frag Ju- daͤ (nicht deß Jſcharioths) Joh. 14. ſind dieſe. Was iſts denn/ daß Du dich uns wilt offenbahren/ und nicht der Welt? (*) Tom. 7. Jenenſ. pag. 112. f. 2. Jſt faſt/ ſagt er/ die Frage/ als ſolt er ſagen: Sollen denn wirs allein ſeyn/ gelehrt/ klug/ heilig und ſelig? Was wil die Welt dazu ſa- gen? Sollen denn ſo viel hochgelehrter/ trefflicher/ heiliger Leuthe/ Prieſter/ Phariſeer/ und der beſte Kern deß gantzen Volcks/ welches doch GOttes Volck heißt/ und ſo viel trefflicher Anſehen haben/ denn wir ar- me Bettler/ allzumal nichts und verdampt ſeyn? Was ſind wir gegen ihnen/ denn als lauter nichts? Solteſtu nicht den hohen Leuthen dich offenbaren/ bey denen das Regiment/ Gewalt/ Ehre/ und dazu groſſe Heiligkeit und Gottesdienſt iſt/ und da es zu hoffen waͤre/ daß es von ſtatten gehen werde/ was ſolten wir elende Leuthe außrichten? Wir wer- den der Sachen viel zu ſchwach ſeyn. Das iſt eben die Frage/ da ſich noch alle Welt an ſtoͤßt/ Gelehrt/ Vngelehrt/ Heiligen und Suͤnder. Was iſt es dann (ſpricht die Welt) um dieſe neue Predigt? Jch ſehe da nichts ſon-

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 344. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/368>, abgerufen am 22.12.2024.