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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
durch unehelichen Beyschlaff maculirt worden) und heißt ein solcherSerpens
venit in
paradisum
sine voca-
tione. Bo-
nifacius
VIII. in-
travit ut
vulpes, re-
gnavit ut
Leo, mor-
tuus est ut
canis.

Beruff zwar unrechtmäßig/ aber nicht ungültig: Wie man vor und zu
Zeiten Christi/ mit der Hohenpriester Wahl und Einsatz gespielt/ und
durch was manchen krummen Sprung/ ein und anderer zu solcher Wür-
de befürdert worden/ ist bey Josepho zu lesen: dennoch hat Cajaphas als
Hoherpriester geweissaget/ und nicht von sich selbst den Rath GOttes auß-
gesprochen: St. Paulus da er gehört daß derjenige der befohlen ihn auffs
Maul zuschlagen/ Ananias der Hohepriester gewesen/ hat er sich an ihm
nicht vergreiffen wollen. Dann/ sagt er/ dem Obersten deines
Volcks soltu nicht fluchen
Act. 23, 5. Daher dann auch alles/ was
anjetzo von dem Apostolischen Beruff fürgetragen worden/ wie ins gemein
allen Christen/ die in einem gewissen durch GOttes Wort geweyheten
Stand leben/ und darein durch ordentliche Mittel getretten/ also inson-
derheit dem Predig-Ampt dienen soll

(I.) Ad Asphaleian, zur Versicherung ihres Göttlichen
Beruffs.
GOtt ist ein GOtt der Ordnung/ was auß und nach
der Ordnung gehet/ das gehet auß GOtt selbst. Die Christliche auß
dreyen Ständen bestehende Kirch/ ist Christi Braut und Hauß-Ehr/ die
den Raub außtheilt: Wen nun diese durch ihre suffragia und Stim-
men/ oder ihren Consistorialischen Außschuß/ erwöhlet/ berufft und für-
stellt zu einem Lehrer und Seel-Sorger/ der hat an der Divinität und
Göttlichen Ordnung seines Beruffs nicht zu zweifflen/ ob er gleich von
einem Päbstischen Weyh-Bischoff/ weder geweyhet/ noch gesalbet wor-
den/ Gottes Wort und Gebet ist ihm Weyh genug/ als wodurch alles ge-
heiligt und geweyhet wird. Trotz dem Pabst/ Cardinälen/ Mönchenconf. Luth.
Tom. 1. Is-
leb. pag.
396. item
Tom. 2.
Isleb. pag.
266. & 269.
f.
2.

und Meß-Priestern/ von denen die H. Schrifft weder weiß/ noch dieselbe
weyhet: Dann da St. Paulus die unterschiedlichen Kirchen Aempter
benamset Ephes. 4/ 11. sagt er: Der HERR habe etliche zu Apo-
steln gesetzt/ etliche zu Propheten/ etliche zu Evangelisten/
etliche zu Hirten und Lehrer.
Und 1. Cor. 12/ 28. GOTT hat
etliche gesetzt in der Gemeine auffs erste die Apostel/ auffs an-
der die Propheten/ darnach die Wunderthäter/ darnach die
Gaben gesund zu machen/ Helffer/ Regierer/ mancherley
Sprachen;
Hätt er billich deß vermeynten höchsten Haupts/ deß
Pabsts/ nicht vergessen sollen/ aber altum silentium! Davon weiß der
Apostel nichts! Summa Pabst/ Cardinäl/ Meß-Pfaffen und Mönchen
ist lauter solch Kraut/ das der Himmlische Vater nicht gepflantzt.
Gleicher Unart sind auch die himmlische Propheten/ Schwärmer/ Wi-

dertäuffer/

Predigt.
durch unehelichen Beyſchlaff maculirt worden) und heißt ein ſolcherSerpens
venit in
paradiſum
ſine voca-
tione. Bo-
nifacius
VIII. in-
travit ut
vulpes, re-
gnavit ut
Leo, mor-
tuus eſt ut
canis.

Beruff zwar unrechtmaͤßig/ aber nicht unguͤltig: Wie man vor und zu
Zeiten Chriſti/ mit der Hohenprieſter Wahl und Einſatz geſpielt/ und
durch was manchen krummen Sprung/ ein und anderer zu ſolcher Wuͤr-
de befuͤrdert worden/ iſt bey Joſepho zu leſen: dennoch hat Cajaphas als
Hoherprieſter geweiſſaget/ und nicht von ſich ſelbſt den Rath GOttes auß-
geſprochen: St. Paulus da er gehoͤrt daß derjenige der befohlen ihn auffs
Maul zuſchlagen/ Ananias der Hoheprieſter geweſen/ hat er ſich an ihm
nicht vergreiffen wollen. Dann/ ſagt er/ dem Oberſten deines
Volcks ſoltu nicht fluchen
Act. 23, 5. Daher dann auch alles/ was
anjetzo von dem Apoſtoliſchen Beruff fuͤrgetragen worden/ wie ins gemein
allen Chriſten/ die in einem gewiſſen durch GOttes Wort geweyheten
Stand leben/ und darein durch ordentliche Mittel getretten/ alſo inſon-
derheit dem Predig-Ampt dienen ſoll

(I.) Ad Ἀσφάλειαν, zur Verſicherung ihres Goͤttlichen
Beruffs.
GOtt iſt ein GOtt der Ordnung/ was auß und nach
der Ordnung gehet/ das gehet auß GOtt ſelbſt. Die Chriſtliche auß
dreyen Staͤnden beſtehende Kirch/ iſt Chriſti Braut und Hauß-Ehr/ die
den Raub außtheilt: Wen nun dieſe durch ihre ſuffragia und Stim-
men/ oder ihren Conſiſtorialiſchen Außſchuß/ erwoͤhlet/ berufft und fuͤr-
ſtellt zu einem Lehrer und Seel-Sorger/ der hat an der Divinitaͤt und
Goͤttlichen Ordnung ſeines Beruffs nicht zu zweifflen/ ob er gleich von
einem Paͤbſtiſchen Weyh-Biſchoff/ weder geweyhet/ noch geſalbet wor-
den/ Gottes Wort und Gebet iſt ihm Weyh genug/ als wodurch alles ge-
heiligt und geweyhet wird. Trotz dem Pabſt/ Cardinaͤlen/ Moͤnchenconf. Luth.
Tom. 1. Iſ-
leb. pag.
396. item
Tom. 2.
Iſleb. pag.
266. & 269.
f.
2.

und Meß-Prieſtern/ von denen die H. Schrifft weder weiß/ noch dieſelbe
weyhet: Dann da St. Paulus die unterſchiedlichen Kirchen Aempter
benamſet Epheſ. 4/ 11. ſagt er: Der HERR habe etliche zu Apo-
ſteln geſetzt/ etliche zu Propheten/ etliche zu Evangeliſten/
etliche zu Hirten und Lehrer.
Und 1. Cor. 12/ 28. GOTT hat
etliche geſetzt in der Gemeine auffs erſte die Apoſtel/ auffs an-
der die Propheten/ darnach die Wunderthaͤter/ darnach die
Gaben geſund zu machen/ Helffer/ Regierer/ mancherley
Sprachen;
Haͤtt er billich deß vermeynten hoͤchſten Haupts/ deß
Pabſts/ nicht vergeſſen ſollen/ aber altum ſilentium! Davon weiß der
Apoſtel nichts! Summa Pabſt/ Cardinaͤl/ Meß-Pfaffen und Moͤnchen
iſt lauter ſolch Kraut/ das der Himmliſche Vater nicht gepflantzt.
Gleicher Unart ſind auch die himmliſche Propheten/ Schwaͤrmer/ Wi-

dertaͤuffer/
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[343/0367] Predigt. durch unehelichen Beyſchlaff maculirt worden) und heißt ein ſolcher Beruff zwar unrechtmaͤßig/ aber nicht unguͤltig: Wie man vor und zu Zeiten Chriſti/ mit der Hohenprieſter Wahl und Einſatz geſpielt/ und durch was manchen krummen Sprung/ ein und anderer zu ſolcher Wuͤr- de befuͤrdert worden/ iſt bey Joſepho zu leſen: dennoch hat Cajaphas als Hoherprieſter geweiſſaget/ und nicht von ſich ſelbſt den Rath GOttes auß- geſprochen: St. Paulus da er gehoͤrt daß derjenige der befohlen ihn auffs Maul zuſchlagen/ Ananias der Hoheprieſter geweſen/ hat er ſich an ihm nicht vergreiffen wollen. Dann/ ſagt er/ dem Oberſten deines Volcks ſoltu nicht fluchen Act. 23, 5. Daher dann auch alles/ was anjetzo von dem Apoſtoliſchen Beruff fuͤrgetragen worden/ wie ins gemein allen Chriſten/ die in einem gewiſſen durch GOttes Wort geweyheten Stand leben/ und darein durch ordentliche Mittel getretten/ alſo inſon- derheit dem Predig-Ampt dienen ſoll Serpens venit in paradiſum ſine voca- tione. Bo- nifacius VIII. in- travit ut vulpes, re- gnavit ut Leo, mor- tuus eſt ut canis. (I.) Ad Ἀσφάλειαν, zur Verſicherung ihres Goͤttlichen Beruffs. GOtt iſt ein GOtt der Ordnung/ was auß und nach der Ordnung gehet/ das gehet auß GOtt ſelbſt. Die Chriſtliche auß dreyen Staͤnden beſtehende Kirch/ iſt Chriſti Braut und Hauß-Ehr/ die den Raub außtheilt: Wen nun dieſe durch ihre ſuffragia und Stim- men/ oder ihren Conſiſtorialiſchen Außſchuß/ erwoͤhlet/ berufft und fuͤr- ſtellt zu einem Lehrer und Seel-Sorger/ der hat an der Divinitaͤt und Goͤttlichen Ordnung ſeines Beruffs nicht zu zweifflen/ ob er gleich von einem Paͤbſtiſchen Weyh-Biſchoff/ weder geweyhet/ noch geſalbet wor- den/ Gottes Wort und Gebet iſt ihm Weyh genug/ als wodurch alles ge- heiligt und geweyhet wird. Trotz dem Pabſt/ Cardinaͤlen/ Moͤnchen und Meß-Prieſtern/ von denen die H. Schrifft weder weiß/ noch dieſelbe weyhet: Dann da St. Paulus die unterſchiedlichen Kirchen Aempter benamſet Epheſ. 4/ 11. ſagt er: Der HERR habe etliche zu Apo- ſteln geſetzt/ etliche zu Propheten/ etliche zu Evangeliſten/ etliche zu Hirten und Lehrer. Und 1. Cor. 12/ 28. GOTT hat etliche geſetzt in der Gemeine auffs erſte die Apoſtel/ auffs an- der die Propheten/ darnach die Wunderthaͤter/ darnach die Gaben geſund zu machen/ Helffer/ Regierer/ mancherley Sprachen; Haͤtt er billich deß vermeynten hoͤchſten Haupts/ deß Pabſts/ nicht vergeſſen ſollen/ aber altum ſilentium! Davon weiß der Apoſtel nichts! Summa Pabſt/ Cardinaͤl/ Meß-Pfaffen und Moͤnchen iſt lauter ſolch Kraut/ das der Himmliſche Vater nicht gepflantzt. Gleicher Unart ſind auch die himmliſche Propheten/ Schwaͤrmer/ Wi- dertaͤuffer/ conf. Luth. Tom. 1. Iſ- leb. pag. 396. item Tom. 2. Iſleb. pag. 266. & 269. f. 2.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 343. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/367>, abgerufen am 22.12.2024.