Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. durch unehelichen Beyschlaff maculirt worden) und heißt ein solcherSerpensvenit in paradisum sine voca- tione. Bo- nifacius VIII. in- travit ut vulpes, re- gnavit ut Leo, mor- tuus est ut canis. Beruff zwar unrechtmäßig/ aber nicht ungültig: Wie man vor und zu Zeiten Christi/ mit der Hohenpriester Wahl und Einsatz gespielt/ und durch was manchen krummen Sprung/ ein und anderer zu solcher Wür- de befürdert worden/ ist bey Josepho zu lesen: dennoch hat Cajaphas als Hoherpriester geweissaget/ und nicht von sich selbst den Rath GOttes auß- gesprochen: St. Paulus da er gehört daß derjenige der befohlen ihn auffs Maul zuschlagen/ Ananias der Hohepriester gewesen/ hat er sich an ihm nicht vergreiffen wollen. Dann/ sagt er/ dem Obersten deines Volcks soltu nicht fluchen Act. 23, 5. Daher dann auch alles/ was anjetzo von dem Apostolischen Beruff fürgetragen worden/ wie ins gemein allen Christen/ die in einem gewissen durch GOttes Wort geweyheten Stand leben/ und darein durch ordentliche Mittel getretten/ also inson- derheit dem Predig-Ampt dienen soll (I.) Ad Asphaleian, zur Versicherung ihres Göttlichen dertäuffer/
Predigt. durch unehelichen Beyſchlaff maculirt worden) und heißt ein ſolcherSerpensvenit in paradiſum ſine voca- tione. Bo- nifacius VIII. in- travit ut vulpes, re- gnavit ut Leo, mor- tuus eſt ut canis. Beruff zwar unrechtmaͤßig/ aber nicht unguͤltig: Wie man vor und zu Zeiten Chriſti/ mit der Hohenprieſter Wahl und Einſatz geſpielt/ und durch was manchen krummen Sprung/ ein und anderer zu ſolcher Wuͤr- de befuͤrdert worden/ iſt bey Joſepho zu leſen: dennoch hat Cajaphas als Hoherprieſter geweiſſaget/ und nicht von ſich ſelbſt den Rath GOttes auß- geſprochen: St. Paulus da er gehoͤrt daß derjenige der befohlen ihn auffs Maul zuſchlagen/ Ananias der Hoheprieſter geweſen/ hat er ſich an ihm nicht vergreiffen wollen. Dann/ ſagt er/ dem Oberſten deines Volcks ſoltu nicht fluchen Act. 23, 5. Daher dann auch alles/ was anjetzo von dem Apoſtoliſchen Beruff fuͤrgetragen worden/ wie ins gemein allen Chriſten/ die in einem gewiſſen durch GOttes Wort geweyheten Stand leben/ und darein durch ordentliche Mittel getretten/ alſo inſon- derheit dem Predig-Ampt dienen ſoll (I.) Ad Ἀσφάλειαν, zur Verſicherung ihres Goͤttlichen dertaͤuffer/
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Predigt.
durch unehelichen Beyſchlaff maculirt worden) und heißt ein ſolcher
Beruff zwar unrechtmaͤßig/ aber nicht unguͤltig: Wie man vor und zu
Zeiten Chriſti/ mit der Hohenprieſter Wahl und Einſatz geſpielt/ und
durch was manchen krummen Sprung/ ein und anderer zu ſolcher Wuͤr-
de befuͤrdert worden/ iſt bey Joſepho zu leſen: dennoch hat Cajaphas als
Hoherprieſter geweiſſaget/ und nicht von ſich ſelbſt den Rath GOttes auß-
geſprochen: St. Paulus da er gehoͤrt daß derjenige der befohlen ihn auffs
Maul zuſchlagen/ Ananias der Hoheprieſter geweſen/ hat er ſich an ihm
nicht vergreiffen wollen. Dann/ ſagt er/ dem Oberſten deines
Volcks ſoltu nicht fluchen Act. 23, 5. Daher dann auch alles/ was
anjetzo von dem Apoſtoliſchen Beruff fuͤrgetragen worden/ wie ins gemein
allen Chriſten/ die in einem gewiſſen durch GOttes Wort geweyheten
Stand leben/ und darein durch ordentliche Mittel getretten/ alſo inſon-
derheit dem Predig-Ampt dienen ſoll
Serpens
venit in
paradiſum
ſine voca-
tione. Bo-
nifacius
VIII. in-
travit ut
vulpes, re-
gnavit ut
Leo, mor-
tuus eſt ut
canis.
(I.) Ad Ἀσφάλειαν, zur Verſicherung ihres Goͤttlichen
Beruffs. GOtt iſt ein GOtt der Ordnung/ was auß und nach
der Ordnung gehet/ das gehet auß GOtt ſelbſt. Die Chriſtliche auß
dreyen Staͤnden beſtehende Kirch/ iſt Chriſti Braut und Hauß-Ehr/ die
den Raub außtheilt: Wen nun dieſe durch ihre ſuffragia und Stim-
men/ oder ihren Conſiſtorialiſchen Außſchuß/ erwoͤhlet/ berufft und fuͤr-
ſtellt zu einem Lehrer und Seel-Sorger/ der hat an der Divinitaͤt und
Goͤttlichen Ordnung ſeines Beruffs nicht zu zweifflen/ ob er gleich von
einem Paͤbſtiſchen Weyh-Biſchoff/ weder geweyhet/ noch geſalbet wor-
den/ Gottes Wort und Gebet iſt ihm Weyh genug/ als wodurch alles ge-
heiligt und geweyhet wird. Trotz dem Pabſt/ Cardinaͤlen/ Moͤnchen
und Meß-Prieſtern/ von denen die H. Schrifft weder weiß/ noch dieſelbe
weyhet: Dann da St. Paulus die unterſchiedlichen Kirchen Aempter
benamſet Epheſ. 4/ 11. ſagt er: Der HERR habe etliche zu Apo-
ſteln geſetzt/ etliche zu Propheten/ etliche zu Evangeliſten/
etliche zu Hirten und Lehrer. Und 1. Cor. 12/ 28. GOTT hat
etliche geſetzt in der Gemeine auffs erſte die Apoſtel/ auffs an-
der die Propheten/ darnach die Wunderthaͤter/ darnach die
Gaben geſund zu machen/ Helffer/ Regierer/ mancherley
Sprachen; Haͤtt er billich deß vermeynten hoͤchſten Haupts/ deß
Pabſts/ nicht vergeſſen ſollen/ aber altum ſilentium! Davon weiß der
Apoſtel nichts! Summa Pabſt/ Cardinaͤl/ Meß-Pfaffen und Moͤnchen
iſt lauter ſolch Kraut/ das der Himmliſche Vater nicht gepflantzt.
Gleicher Unart ſind auch die himmliſche Propheten/ Schwaͤrmer/ Wi-
dertaͤuffer/
conf. Luth.
Tom. 1. Iſ-
leb. pag.
396. item
Tom. 2.
Iſleb. pag.
266. & 269.
f. 2.
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 343. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/367>, abgerufen am 16.07.2024. |