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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
nen? Hie Hand auff den Mund! o bathos! O welch eine Tieffe! Stat
pro ratione voluntas:
Es hat also und nicht anders dem HErrn gefal
len/ was Er gethan/ das hat Er gethan auß Willkühr und freyer Wahl/
was geht es dich an? Er rieff zu sich/ welche Er wolte.

III. Ein heiliger Anspruch und rechtmässiger Beruff/
als der geflossen auß dem Mund deß Allerheiligsten/ gerochen nach dem
heiligen Salb-Oehl/ damit der HErr gesalbet worden/ nemlich nach
dem H. Geist: Angesehen zu einem heiligen und heiligmachenden End/
durch heilige Mittel/ in heiliger Form/ Art und Weise/ alles recht/ richtig/
just/ nach Ordnung der Regul Göttlichen Willens/ per casus rectos,
Nominativum & Vocativum.
Er nennet sie nicht allein mit Nah-
men und Nachnahmen/ toutous gar Aposolous onomase Luc. 6/ 13. sondern Er
locket ihnen auch/ und ruffet sie zu sich Marc. 6/ 7.

IV. Ein ernsthaffter/ gewiß- und gewißmachender An-
spruch.
Es hat der HErr zuvor schon zwölff Jünger für andern auß-
gesondert/ geordnet und dem anwesenden Volck vorgestellet/ dazumal/ da
Er auff einen Berg gegangen/ die fürhabende Wahl mit andächtigem
Gebet zu GOtt angefangen/ in welchem Gebet Er die gantze Nacht ver-
harret/ folgends da es Tag worden/ morgens frühe die Wahl und Beruff
fürgenommen/ endlich mit den neuerwehlten Jüngern den Berg hinab
gangen auff einen Platz-Feld/ und der anwesenden Menge deß Volcks/
dieselbe als künfftige Welt-Lehrer praesentirt und dargestellt; Massen
solchen actum umständlich St. Lucas beschrieben und auffgezeichnet imLuc. 6, 12.
& sqq. vid.
D. Chemn.
Harm.
Evang.
cap. 50.
pag.
657.
678.

6. Capitel. Daß nun über dieses der HErr besagte seine vorerwehlte
und beruffene Jünger (außgenommen Juda Jscharioth) wiederum an-
gesprochen/ gefordert/ und durch ein widerholtes gedoppeltes Wort beruf-
fen/ das ist freylich nicht ungefehr geschehen/ sondern sie dadurch in ihrem
Beruff zubekräfftigen und bestätigen. Es solten die Jünger an Christi
Befehl nicht zweifflen/ es sey grosser Ernst/ und nicht Schertzwerck.

Das Wort deß Herrn/ (schreibt Lutherus Tom. 3. Jenen s. von dem wie-
derholten Beruff deß Propheten Jonä/ pag. 215. fac. 2.) ist darum geschrieben/ daß
wir mercken/ wie nichts fürzunehmen ist ohn Gottes Wort und Befehl: Denn
der erste Befehl Gottes war zu nichte worden/ durch Jonas Vngehorsam/ da-
rum wo es GOtt nicht von neuem hätte gebotten/ hätte Jona nicht gewüßt/ ob
ers thun solte/ ja es solte ihm wol gangen seyn/ wie es den Kindern Jsrael gieng
Num. 14. die auch zum ersten nicht wolten streiten/ auß Gottes Befehl; Dar-
nach wolten sie von ihnen selbst/ und wurden drüber geschlagen. So gar ists
nichts und eitel Vnrecht/ was Menschen auß eigener Wahl und freyem Willen/
ohn Gottes Befehl und Wort fürnehmen.

Ein
Achter Theil. U u

Predigt.
nen? Hie Hand auff den Mund! ὠ βάθος! O welch eine Tieffe! Stat
pro ratione voluntas:
Es hat alſo und nicht anders dem HErꝛn gefal
len/ was Er gethan/ das hat Er gethan auß Willkuͤhr und freyer Wahl/
was geht es dich an? Er rieff zu ſich/ welche Er wolte.

III. Ein heiliger Anſpruch und rechtmaͤſſiger Beruff/
als der gefloſſen auß dem Mund deß Allerheiligſten/ gerochen nach dem
heiligen Salb-Oehl/ damit der HErꝛ geſalbet worden/ nemlich nach
dem H. Geiſt: Angeſehen zu einem heiligen und heiligmachenden End/
durch heilige Mittel/ in heiliger Form/ Art und Weiſe/ alles recht/ richtig/
juſt/ nach Ordnung der Regul Goͤttlichen Willens/ per caſus rectos,
Nominativum & Vocativum.
Er nennet ſie nicht allein mit Nah-
men und Nachnahmen/ τούτους γὰϱ Ἀϖοςόλους ὀνόμασε Luc. 6/ 13. ſondern Er
locket ihnen auch/ und ruffet ſie zu ſich Marc. 6/ 7.

IV. Ein ernſthaffter/ gewiß- und gewißmachender An-
ſpruch.
Es hat der HErꝛ zuvor ſchon zwoͤlff Juͤnger fuͤr andern auß-
geſondert/ geordnet und dem anweſenden Volck vorgeſtellet/ dazumal/ da
Er auff einen Berg gegangen/ die fuͤrhabende Wahl mit andaͤchtigem
Gebet zu GOtt angefangen/ in welchem Gebet Er die gantze Nacht ver-
harret/ folgends da es Tag worden/ morgens fruͤhe die Wahl und Beruff
fuͤrgenommen/ endlich mit den neuerwehlten Juͤngern den Berg hinab
gangen auff einen Platz-Feld/ und der anweſenden Menge deß Volcks/
dieſelbe als kuͤnfftige Welt-Lehrer præſentirt und dargeſtellt; Maſſen
ſolchen actum umſtaͤndlich St. Lucas beſchrieben und auffgezeichnet imLuc. 6, 12.
& ſqq. vid.
D. Chemn.
Harm.
Evang.
cap. 50.
pag.
657.
678.

6. Capitel. Daß nun uͤber dieſes der HErꝛ beſagte ſeine vorerwehlte
und beruffene Juͤnger (außgenommen Juda Jſcharioth) wiederum an-
geſprochen/ gefordert/ und durch ein widerholtes gedoppeltes Wort beruf-
fen/ das iſt freylich nicht ungefehr geſchehen/ ſondern ſie dadurch in ihrem
Beruff zubekraͤfftigen und beſtaͤtigen. Es ſolten die Juͤnger an Chriſti
Befehl nicht zweifflen/ es ſey groſſer Ernſt/ und nicht Schertzwerck.

Das Wort deß Herrn/ (ſchreibt Lutherus Tom. 3. Jenen ſ. von dem wie-
derholten Beruff deß Propheten Jonaͤ/ pag. 215. fac. 2.) iſt darum geſchrieben/ daß
wir mercken/ wie nichts fuͤrzunehmen iſt ohn Gottes Wort und Befehl: Denn
der erſte Befehl Gottes war zu nichte worden/ durch Jonas Vngehorſam/ da-
rum wo es GOtt nicht von neuem haͤtte gebotten/ haͤtte Jona nicht gewuͤßt/ ob
ers thun ſolte/ ja es ſolte ihm wol gangen ſeyn/ wie es den Kindern Jſrael gieng
Num. 14. die auch zum erſten nicht wolten ſtreiten/ auß Gottes Befehl; Dar-
nach wolten ſie von ihnen ſelbſt/ und wurden druͤber geſchlagen. So gar iſts
nichts und eitel Vnrecht/ was Menſchen auß eigener Wahl und freyem Willen/
ohn Gottes Befehl und Wort fuͤrnehmen.

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Achter Theil. U u
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[337/0361] Predigt. nen? Hie Hand auff den Mund! ὠ βάθος! O welch eine Tieffe! Stat pro ratione voluntas: Es hat alſo und nicht anders dem HErꝛn gefal len/ was Er gethan/ das hat Er gethan auß Willkuͤhr und freyer Wahl/ was geht es dich an? Er rieff zu ſich/ welche Er wolte. III. Ein heiliger Anſpruch und rechtmaͤſſiger Beruff/ als der gefloſſen auß dem Mund deß Allerheiligſten/ gerochen nach dem heiligen Salb-Oehl/ damit der HErꝛ geſalbet worden/ nemlich nach dem H. Geiſt: Angeſehen zu einem heiligen und heiligmachenden End/ durch heilige Mittel/ in heiliger Form/ Art und Weiſe/ alles recht/ richtig/ juſt/ nach Ordnung der Regul Goͤttlichen Willens/ per caſus rectos, Nominativum & Vocativum. Er nennet ſie nicht allein mit Nah- men und Nachnahmen/ τούτους γὰϱ Ἀϖοςόλους ὀνόμασε Luc. 6/ 13. ſondern Er locket ihnen auch/ und ruffet ſie zu ſich Marc. 6/ 7. IV. Ein ernſthaffter/ gewiß- und gewißmachender An- ſpruch. Es hat der HErꝛ zuvor ſchon zwoͤlff Juͤnger fuͤr andern auß- geſondert/ geordnet und dem anweſenden Volck vorgeſtellet/ dazumal/ da Er auff einen Berg gegangen/ die fuͤrhabende Wahl mit andaͤchtigem Gebet zu GOtt angefangen/ in welchem Gebet Er die gantze Nacht ver- harret/ folgends da es Tag worden/ morgens fruͤhe die Wahl und Beruff fuͤrgenommen/ endlich mit den neuerwehlten Juͤngern den Berg hinab gangen auff einen Platz-Feld/ und der anweſenden Menge deß Volcks/ dieſelbe als kuͤnfftige Welt-Lehrer præſentirt und dargeſtellt; Maſſen ſolchen actum umſtaͤndlich St. Lucas beſchrieben und auffgezeichnet im 6. Capitel. Daß nun uͤber dieſes der HErꝛ beſagte ſeine vorerwehlte und beruffene Juͤnger (außgenommen Juda Jſcharioth) wiederum an- geſprochen/ gefordert/ und durch ein widerholtes gedoppeltes Wort beruf- fen/ das iſt freylich nicht ungefehr geſchehen/ ſondern ſie dadurch in ihrem Beruff zubekraͤfftigen und beſtaͤtigen. Es ſolten die Juͤnger an Chriſti Befehl nicht zweifflen/ es ſey groſſer Ernſt/ und nicht Schertzwerck. Luc. 6, 12. & ſqq. vid. D. Chemn. Harm. Evang. cap. 50. pag. 657. 678. Das Wort deß Herrn/ (ſchreibt Lutherus Tom. 3. Jenen ſ. von dem wie- derholten Beruff deß Propheten Jonaͤ/ pag. 215. fac. 2.) iſt darum geſchrieben/ daß wir mercken/ wie nichts fuͤrzunehmen iſt ohn Gottes Wort und Befehl: Denn der erſte Befehl Gottes war zu nichte worden/ durch Jonas Vngehorſam/ da- rum wo es GOtt nicht von neuem haͤtte gebotten/ haͤtte Jona nicht gewuͤßt/ ob ers thun ſolte/ ja es ſolte ihm wol gangen ſeyn/ wie es den Kindern Jſrael gieng Num. 14. die auch zum erſten nicht wolten ſtreiten/ auß Gottes Befehl; Dar- nach wolten ſie von ihnen ſelbſt/ und wurden druͤber geſchlagen. So gar iſts nichts und eitel Vnrecht/ was Menſchen auß eigener Wahl und freyem Willen/ ohn Gottes Befehl und Wort fuͤrnehmen. Ein Achter Theil. U u

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 337. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/361>, abgerufen am 22.12.2024.