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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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schen die Priester vor andern geehrt werden: Ja Fürsten/ Grafen/ Herren/ und
vom Adel/ solcher Vrsach wegen/ sich nicht schämen Priester zu werden: Weil
selbigen dieses hohe Ampt und Gewalt/ von unserm Heyland Christo anver-
traut worden. Ita Besoldus Apostata.

Nun diese alle haben ihren Lohn dahin. Wer der Apostel Successor
und getreuer Nachfolger seyn wil/ dessen Lohn heißt Märter-Cron. Dar-
um sich niemand an der Prediger Person/ Ursprung/ Herkommen/ und
anderen Menschlichen Gebrechen ärgern soll. Sondern vielmehr
GOtt im Himmel inniglich dancken/ mit Christo auß Matth. 11/25. spre-
chen: Wir preisen Dich Vater und HErr Himmels und der
Erden/ daß Du solches den Weisen und Klugen verborgen
hast/ und hast es den Unmündigen offenbaret.
Und wiederum
Joh. 17/6. Die jenige selbst/ die GOtt der Herr so hoch gewürdiget/
daß Er sie auß dem Staub der Erden erhoben/ und zu solchem hohen Ampt
beruffen/ sollen immer zurück gedencken/ wer sie geweßt/ und wie so gar
von Natur ungeschickt sie seyen diesen Last zu tragen/ immer sagen mit
Paulo/ pros tauta tis ikanos? Wer ist hiezu tüchtig? Niemand! Und
uns zur gehorsamen Folg rüsten/ auff daß wann der Herr auch uns rufft/
wie ins gemein unsern vorigen sündlichen Stand zulassen/ in die Fußstapf-
fen Christi zu tretten; Also insonderheit ein und den andern zum Predig-
ampt beruffet/ wir uns nicht sperren/ nicht Fleisch und Blut zu Rath fra-
gen/ vom Zoll-Banck auffstehen/ auch unsere Untüchtigkeit und Unwür-
digkeit nicht ansehen oder fürwenden/ sondern gedencken/ wer da schickt der
mache auch geschickt (hat Er doch Bileams Eselin redend gemacht) und
dem HErrn Christo folgen/ von demselben gern lernen/ nachsinnen und
nachstreben/ biß wir auch zur Vollkommenheit gelangen. Gedenckt an
das Weib Loth! Gedenckt an Jonas/ wie übel es ihm außgeschlagen/ da er
vor dem Herrn geflohen! Junge Leuth/ bey denen es heißt/ Dulce bel-
lum inexpertis,
tringen sich ins Predigampt/ sie jucket darnach/ folgen
zwar gern/ wann sie dahin gelangen mögen/ wo sie mit ihren fleischlichen
Gedancken und affecten hin zihlen/ wann man sie in auream messem,
auff einen guldenen Boden setzt: Solt aber einer hingeführt werden/ wo
er nicht hin wil/ da es schmal hergeht/ da Widerwärtigkeit zu befahren/ da
rümpfft der alte Adam die Nasen/ er wil nicht dran: Es wartet aber der
Wahlfisch auff ihn/ der wird ihn geschlacht und mürb machen. Endlich
auch dessen uns trösten/ daß gleichwie Christus mit seiner Jünger Schwach-
heiten Gedult gehabt/ und nicht alsobald sie verstossen/ sondern auffgerich-
tet/ ihre blinde irrende Gewissen erleuchtet/ also werde Er auch unsere Ge-

brech-
Die ſechſte
ſchen die Prieſter vor andern geehrt werden: Ja Fuͤrſten/ Grafen/ Herren/ und
vom Adel/ ſolcher Vrſach wegen/ ſich nicht ſchaͤmen Prieſter zu werden: Weil
ſelbigen dieſes hohe Ampt und Gewalt/ von unſerm Heyland Chriſto anver-
traut worden. Ita Beſoldus Apoſtata.

Nun dieſe alle haben ihren Lohn dahin. Wer der Apoſtel Succeſſor
und getreuer Nachfolger ſeyn wil/ deſſen Lohn heißt Maͤrter-Cron. Dar-
um ſich niemand an der Prediger Perſon/ Urſprung/ Herkommen/ und
anderen Menſchlichen Gebrechen aͤrgern ſoll. Sondern vielmehr
GOtt im Himmel inniglich dancken/ mit Chriſto auß Matth. 11/25. ſpre-
chen: Wir preiſen Dich Vater und HErꝛ Himmels und der
Erden/ daß Du ſolches den Weiſen und Klugen verborgen
haſt/ und haſt es den Unmuͤndigen offenbaret.
Und wiederum
Joh. 17/6. Die jenige ſelbſt/ die GOtt der Herr ſo hoch gewuͤrdiget/
daß Er ſie auß dem Staub der Erden erhoben/ und zu ſolchem hohen Ampt
beruffen/ ſollen immer zuruͤck gedencken/ wer ſie geweßt/ und wie ſo gar
von Natur ungeſchickt ſie ſeyen dieſen Laſt zu tragen/ immer ſagen mit
Paulo/ πϱὸς ταῦτα τίς ἱκανὸς? Wer iſt hiezu tuͤchtig? Niemand! Und
uns zur gehorſamen Folg ruͤſten/ auff daß wann der Herr auch uns rufft/
wie ins gemein unſern vorigen ſuͤndlichen Stand zulaſſen/ in die Fußſtapf-
fen Chriſti zu tretten; Alſo inſonderheit ein und den andern zum Predig-
ampt beruffet/ wir uns nicht ſperren/ nicht Fleiſch und Blut zu Rath fra-
gen/ vom Zoll-Banck auffſtehen/ auch unſere Untuͤchtigkeit und Unwuͤr-
digkeit nicht anſehen oder fuͤrwenden/ ſondern gedencken/ wer da ſchickt der
mache auch geſchickt (hat Er doch Bileams Eſelin redend gemacht) und
dem HErꝛn Chriſto folgen/ von demſelben gern lernen/ nachſinnen und
nachſtreben/ biß wir auch zur Vollkommenheit gelangen. Gedenckt an
das Weib Loth! Gedenckt an Jonas/ wie uͤbel es ihm außgeſchlagen/ da er
vor dem Herrn geflohen! Junge Leuth/ bey denen es heißt/ Dulce bel-
lum inexpertis,
tringen ſich ins Predigampt/ ſie jucket darnach/ folgen
zwar gern/ wann ſie dahin gelangen moͤgen/ wo ſie mit ihren fleiſchlichen
Gedancken und affecten hin zihlen/ wann man ſie in auream meſſem,
auff einen guldenen Boden ſetzt: Solt aber einer hingefuͤhrt werden/ wo
er nicht hin wil/ da es ſchmal hergeht/ da Widerwaͤrtigkeit zu befahren/ da
ruͤmpfft der alte Adam die Naſen/ er wil nicht dran: Es wartet aber der
Wahlfiſch auff ihn/ der wird ihn geſchlacht und muͤrb machen. Endlich
auch deſſen uns troͤſten/ daß gleichwie Chriſtus mit ſeiner Juͤnger Schwach-
heiten Gedult gehabt/ und nicht alſobald ſie verſtoſſen/ ſondern auffgerich-
tet/ ihre blinde irrende Gewiſſen erleuchtet/ alſo werde Er auch unſere Ge-

brech-
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[330/0354] Die ſechſte ſchen die Prieſter vor andern geehrt werden: Ja Fuͤrſten/ Grafen/ Herren/ und vom Adel/ ſolcher Vrſach wegen/ ſich nicht ſchaͤmen Prieſter zu werden: Weil ſelbigen dieſes hohe Ampt und Gewalt/ von unſerm Heyland Chriſto anver- traut worden. Ita Beſoldus Apoſtata. Nun dieſe alle haben ihren Lohn dahin. Wer der Apoſtel Succeſſor und getreuer Nachfolger ſeyn wil/ deſſen Lohn heißt Maͤrter-Cron. Dar- um ſich niemand an der Prediger Perſon/ Urſprung/ Herkommen/ und anderen Menſchlichen Gebrechen aͤrgern ſoll. Sondern vielmehr GOtt im Himmel inniglich dancken/ mit Chriſto auß Matth. 11/25. ſpre- chen: Wir preiſen Dich Vater und HErꝛ Himmels und der Erden/ daß Du ſolches den Weiſen und Klugen verborgen haſt/ und haſt es den Unmuͤndigen offenbaret. Und wiederum Joh. 17/6. Die jenige ſelbſt/ die GOtt der Herr ſo hoch gewuͤrdiget/ daß Er ſie auß dem Staub der Erden erhoben/ und zu ſolchem hohen Ampt beruffen/ ſollen immer zuruͤck gedencken/ wer ſie geweßt/ und wie ſo gar von Natur ungeſchickt ſie ſeyen dieſen Laſt zu tragen/ immer ſagen mit Paulo/ πϱὸς ταῦτα τίς ἱκανὸς? Wer iſt hiezu tuͤchtig? Niemand! Und uns zur gehorſamen Folg ruͤſten/ auff daß wann der Herr auch uns rufft/ wie ins gemein unſern vorigen ſuͤndlichen Stand zulaſſen/ in die Fußſtapf- fen Chriſti zu tretten; Alſo inſonderheit ein und den andern zum Predig- ampt beruffet/ wir uns nicht ſperren/ nicht Fleiſch und Blut zu Rath fra- gen/ vom Zoll-Banck auffſtehen/ auch unſere Untuͤchtigkeit und Unwuͤr- digkeit nicht anſehen oder fuͤrwenden/ ſondern gedencken/ wer da ſchickt der mache auch geſchickt (hat Er doch Bileams Eſelin redend gemacht) und dem HErꝛn Chriſto folgen/ von demſelben gern lernen/ nachſinnen und nachſtreben/ biß wir auch zur Vollkommenheit gelangen. Gedenckt an das Weib Loth! Gedenckt an Jonas/ wie uͤbel es ihm außgeſchlagen/ da er vor dem Herrn geflohen! Junge Leuth/ bey denen es heißt/ Dulce bel- lum inexpertis, tringen ſich ins Predigampt/ ſie jucket darnach/ folgen zwar gern/ wann ſie dahin gelangen moͤgen/ wo ſie mit ihren fleiſchlichen Gedancken und affecten hin zihlen/ wann man ſie in auream meſſem, auff einen guldenen Boden ſetzt: Solt aber einer hingefuͤhrt werden/ wo er nicht hin wil/ da es ſchmal hergeht/ da Widerwaͤrtigkeit zu befahren/ da ruͤmpfft der alte Adam die Naſen/ er wil nicht dran: Es wartet aber der Wahlfiſch auff ihn/ der wird ihn geſchlacht und muͤrb machen. Endlich auch deſſen uns troͤſten/ daß gleichwie Chriſtus mit ſeiner Juͤnger Schwach- heiten Gedult gehabt/ und nicht alſobald ſie verſtoſſen/ ſondern auffgerich- tet/ ihre blinde irrende Gewiſſen erleuchtet/ alſo werde Er auch unſere Ge- brech-

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 330. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/354>, abgerufen am 23.11.2024.