Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die sechste tyrocinia und Probstück abgelegt/ im Jüdischen Land gelehrt und gepre-diget vom Reich Gottes/ ihre Predigten mit herrlichen Miraculen bestä- tigt/ so gar daß ihnen auch die Teuffel unterthan worden und weichen müs- sen Luc. 10/17. Aber Menschliche Schwachheit ist ihnen sehr angeklebt/ der Glaub war manchmal gar klein/ Christus gibt ihnen den Namen oligopison oder Kleingläubigen/ sonderlich damal als Christus gefangen/ zum Tod verurtheilt/ ja gar ans Creutz geschlagen worden/ da entfiel ih- nen das Hertz/ da verkrochen sie sich/ wurden schüchter und blöd/ sie dach- ten/ nun ists auß/ wir hoffeten Er solte Jsrael erlösen/ sprachen die zween Emaus-Jünger Luc. 24/21. aber nun ist unser Hoffnung in Brun- nen gefallen. D. Lutheri (*) Gedancken sind diese: Weil Christus selbst persönlich bey nu
Die ſechſte tyrocinia und Probſtuͤck abgelegt/ im Juͤdiſchen Land gelehrt und gepre-diget vom Reich Gottes/ ihre Predigten mit herꝛlichen Miraculen beſtaͤ- tigt/ ſo gar daß ihnen auch die Teuffel unterthan worden und weichen muͤſ- ſen Luc. 10/17. Aber Menſchliche Schwachheit iſt ihnen ſehr angeklebt/ der Glaub war manchmal gar klein/ Chriſtus gibt ihnen den Namen ὀλιγοϖίςων oder Kleinglaͤubigen/ ſonderlich damal als Chriſtus gefangen/ zum Tod verurtheilt/ ja gar ans Creutz geſchlagen worden/ da entfiel ih- nen das Hertz/ da verkrochen ſie ſich/ wurden ſchuͤchter und bloͤd/ ſie dach- ten/ nun iſts auß/ wir hoffeten Er ſolte Jſrael erloͤſen/ ſprachen die zween Emaus-Juͤnger Luc. 24/21. aber nun iſt unſer Hoffnung in Brun- nen gefallen. D. Lutheri (*) Gedancken ſind dieſe: Weil Chriſtus ſelbſt perſoͤnlich bey nu
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0350" n="326"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die ſechſte</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">tyrocinia</hi> und Probſtuͤck abgelegt/ im Juͤdiſchen Land gelehrt und gepre-<lb/> diget vom Reich Gottes/ ihre Predigten mit herꝛlichen <hi rendition="#aq">Miraculen</hi> beſtaͤ-<lb/> tigt/ ſo gar daß ihnen auch die Teuffel unterthan worden und weichen muͤſ-<lb/> ſen Luc. 10/17. Aber Menſchliche Schwachheit iſt ihnen ſehr angeklebt/<lb/> der Glaub war manchmal gar klein/ Chriſtus gibt ihnen den Namen<lb/> ὀλιγοϖίςων oder Kleinglaͤubigen/ ſonderlich damal als Chriſtus gefangen/<lb/> zum Tod verurtheilt/ ja gar ans Creutz geſchlagen worden/ da entfiel ih-<lb/> nen das Hertz/ da verkrochen ſie ſich/ wurden ſchuͤchter und bloͤd/ ſie dach-<lb/> ten/ nun iſts auß/ <hi rendition="#fr">wir hoffeten Er ſolte Jſrael erloͤſen/</hi> ſprachen die<lb/> zween Emaus-Juͤnger Luc. 24/21. aber nun iſt unſer Hoffnung in Brun-<lb/> nen gefallen.</p><lb/> <cit> <quote><hi rendition="#aq">D. Lutheri</hi> (*) Gedancken ſind dieſe: Weil Chriſtus ſelbſt perſoͤnlich bey<lb/><note place="left">(*) <hi rendition="#aq">Tom 7.<lb/> Jenenſ. in<lb/> Joh. 14.<lb/> p.</hi> 47.</note>ihnen war/ und ſie ſahen/ wie Er ſich ſo gewaltig beweiſet in dem Volck/ mit<lb/> Predigen und Wunderen/ daß ſie alle Auffſehen auff Jhn haben mußten/ und die<lb/> Hohenprieſter und Oberſten ſelbſt ſich mußten fuͤrchten und ſorgen/ wo ſie Jhn<lb/> angriffen/ moͤchte ſich das gantze Volck wider ſie erregen/ die Apoſtel/ ob ſie wol<lb/> arme geringe Leuthe waren/ waren doch ohne Sorge und Furcht/ giengen da-<lb/> hin/ als muͤßten ſich ehe die andern fuͤr ihnen fuͤrchten. Denn ſie dachten weil<lb/> uns dieſer Mann lebet/ ſo hat es kein Noth/ Er kan uns wol ſchuͤtzen und ret-<lb/> ten ꝛc. Daher war auch St. Peter ſo ein trefflich kuͤhner Mann/ und unerſchro-<lb/> ckener Apoſtel/ daß er ſich darbeut und vermiſſet/ mit Chriſto auch in Tod zu ge-<lb/> hen/ ob Jhn gleich die andern alle verlaͤugneten/ und ſleng auch an ſolches mit<lb/> der That zubeweiſen; Als die Juden Chriſtum wolten fahen/ ſtellt er ſich ſo<lb/> bald zur Gegenwehre/ und faͤhet an mit dem Schwerdt drein zuſchlagen/ unge-<lb/> ſcheuet/ daß der Hauffe groß/ und mit Waffen geruͤſtet zu ihnen kommen war.<lb/> Vnd Summa/ ſo lang ſie Chriſtum bey ſich hatten/ duͤrfften ſie ſich nichts beſor-<lb/> gen/ waͤren auch wol fuͤr jederman ſicher blieben. Nu aber Chriſtus ihnen ver-<lb/> kuͤndigt/ daß Er muß von ihnen ſchelden/ zeigt und weiſſagt Er ihnen zuvor/ daß<lb/> es ihnen viel anders/ denn biß daher/ gehen werde/ und nu dazu kommen/ daß<lb/> ihr Hertz mit Schrecken und Zagen verſucht werde/ wie es denn geſchach/ als Er<lb/> hinweg war/ ſo ſchaͤndlich/ jaͤmmerlich und aͤrgerlich hingerichtet/ da entfiel ih-<lb/> nen bald das Hertz/ daß ſie ſich fuͤr Furcht verſchloſſen und verſteckten/ und nicht<lb/> herfuͤr durfften. Denn es war auch ein gar zu ſchroͤcklicher/ ſcheutzlicher Fall/<lb/> daß der Chriſtus/ ſo zuvor gefuͤrchtet und ſchroͤcklich war/ allen Rath-Herren<lb/> und Prieſtern zu Jeruſalem/ der wird ploͤtzlich ſo ſchwach/ und ſo gar verlaſſen/<lb/> daß er kompt in die Haͤnd ſeiner Feinde/ die ihn handlen auffs alleraͤrgeſte/ und<lb/> deß ſchaͤndlichſten Tods dahin richten. Da iſt nicht mehr der Chriſtus/ der die<lb/> Todten auffweckt/ die Kaͤuffer und Verkaͤuffer auß dem Tempel ſtieß/ und ſo<lb/> wundert/ daß ſich jederman dafuͤr entſetzt: Sondern ſo ſchwach und veracht/<lb/> als der aͤrgeſt elendeſt Menſch auff Erden/ den jederman mit Fuͤſſen tritt/ und die<lb/> allergeringſten ihn anſpeyen. Das war je weit und tieff gefallen/ von der vo-<lb/> rigen herꝛlichen Geſtalt/ daß die lieben Juͤnger/ als die auch noch ſchwach im<lb/> Glauben/ und ſolche Puͤffe nicht mehr erfahren hatten/ mußten ſorgen und za-<lb/> gen/ O wo wollen wir nu bleiben? Er iſt unſer Troſt und Trotz geweßt: Der iſt<lb/> <fw place="bottom" type="catch">nu</fw><lb/></quote> </cit> </div> </body> </text> </TEI> [326/0350]
Die ſechſte
tyrocinia und Probſtuͤck abgelegt/ im Juͤdiſchen Land gelehrt und gepre-
diget vom Reich Gottes/ ihre Predigten mit herꝛlichen Miraculen beſtaͤ-
tigt/ ſo gar daß ihnen auch die Teuffel unterthan worden und weichen muͤſ-
ſen Luc. 10/17. Aber Menſchliche Schwachheit iſt ihnen ſehr angeklebt/
der Glaub war manchmal gar klein/ Chriſtus gibt ihnen den Namen
ὀλιγοϖίςων oder Kleinglaͤubigen/ ſonderlich damal als Chriſtus gefangen/
zum Tod verurtheilt/ ja gar ans Creutz geſchlagen worden/ da entfiel ih-
nen das Hertz/ da verkrochen ſie ſich/ wurden ſchuͤchter und bloͤd/ ſie dach-
ten/ nun iſts auß/ wir hoffeten Er ſolte Jſrael erloͤſen/ ſprachen die
zween Emaus-Juͤnger Luc. 24/21. aber nun iſt unſer Hoffnung in Brun-
nen gefallen.
D. Lutheri (*) Gedancken ſind dieſe: Weil Chriſtus ſelbſt perſoͤnlich bey
ihnen war/ und ſie ſahen/ wie Er ſich ſo gewaltig beweiſet in dem Volck/ mit
Predigen und Wunderen/ daß ſie alle Auffſehen auff Jhn haben mußten/ und die
Hohenprieſter und Oberſten ſelbſt ſich mußten fuͤrchten und ſorgen/ wo ſie Jhn
angriffen/ moͤchte ſich das gantze Volck wider ſie erregen/ die Apoſtel/ ob ſie wol
arme geringe Leuthe waren/ waren doch ohne Sorge und Furcht/ giengen da-
hin/ als muͤßten ſich ehe die andern fuͤr ihnen fuͤrchten. Denn ſie dachten weil
uns dieſer Mann lebet/ ſo hat es kein Noth/ Er kan uns wol ſchuͤtzen und ret-
ten ꝛc. Daher war auch St. Peter ſo ein trefflich kuͤhner Mann/ und unerſchro-
ckener Apoſtel/ daß er ſich darbeut und vermiſſet/ mit Chriſto auch in Tod zu ge-
hen/ ob Jhn gleich die andern alle verlaͤugneten/ und ſleng auch an ſolches mit
der That zubeweiſen; Als die Juden Chriſtum wolten fahen/ ſtellt er ſich ſo
bald zur Gegenwehre/ und faͤhet an mit dem Schwerdt drein zuſchlagen/ unge-
ſcheuet/ daß der Hauffe groß/ und mit Waffen geruͤſtet zu ihnen kommen war.
Vnd Summa/ ſo lang ſie Chriſtum bey ſich hatten/ duͤrfften ſie ſich nichts beſor-
gen/ waͤren auch wol fuͤr jederman ſicher blieben. Nu aber Chriſtus ihnen ver-
kuͤndigt/ daß Er muß von ihnen ſchelden/ zeigt und weiſſagt Er ihnen zuvor/ daß
es ihnen viel anders/ denn biß daher/ gehen werde/ und nu dazu kommen/ daß
ihr Hertz mit Schrecken und Zagen verſucht werde/ wie es denn geſchach/ als Er
hinweg war/ ſo ſchaͤndlich/ jaͤmmerlich und aͤrgerlich hingerichtet/ da entfiel ih-
nen bald das Hertz/ daß ſie ſich fuͤr Furcht verſchloſſen und verſteckten/ und nicht
herfuͤr durfften. Denn es war auch ein gar zu ſchroͤcklicher/ ſcheutzlicher Fall/
daß der Chriſtus/ ſo zuvor gefuͤrchtet und ſchroͤcklich war/ allen Rath-Herren
und Prieſtern zu Jeruſalem/ der wird ploͤtzlich ſo ſchwach/ und ſo gar verlaſſen/
daß er kompt in die Haͤnd ſeiner Feinde/ die ihn handlen auffs alleraͤrgeſte/ und
deß ſchaͤndlichſten Tods dahin richten. Da iſt nicht mehr der Chriſtus/ der die
Todten auffweckt/ die Kaͤuffer und Verkaͤuffer auß dem Tempel ſtieß/ und ſo
wundert/ daß ſich jederman dafuͤr entſetzt: Sondern ſo ſchwach und veracht/
als der aͤrgeſt elendeſt Menſch auff Erden/ den jederman mit Fuͤſſen tritt/ und die
allergeringſten ihn anſpeyen. Das war je weit und tieff gefallen/ von der vo-
rigen herꝛlichen Geſtalt/ daß die lieben Juͤnger/ als die auch noch ſchwach im
Glauben/ und ſolche Puͤffe nicht mehr erfahren hatten/ mußten ſorgen und za-
gen/ O wo wollen wir nu bleiben? Er iſt unſer Troſt und Trotz geweßt: Der iſt
nu
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |