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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die sechste
weßt/ Luc. 10/1. Wohin auch gehören die versammlete und bekehrte Juden
und Judengenossen/ auß allen Nationen unter dem Himmel/ die ohn
Zweiffel hernach daheim gekramet/ was sie zu Jerusalem auff dem Pfingst-
Fest gekaufft und eingenommen. Die Kirchen-Histori bezeugt/ daß viel
derselben/ als Apostolische Männer und Gefärthen/ die grossen Apostel
gleichsam abgelöset/ und an dero Statt getretten/ ja wol gar neue Kirchen
gepflantzt und auffgerichtet: niemand sage/ sie hättens von sich selbst und
vid. Chri-
steid. Act. I.
Phaenom.
3. p. 133. sqq.
ohne Beruff gethan und gewagt. Solche sind geweßt/ Joseph mit dem
Zunahmen Barsabas oder Barnabas, Silas oder Sylvanus, Timotheus,
Lucas, Marcus, Titus, Judas Barsabas, Aristarchus, Cajus Secun-
dus, Tychicus, Trophimus, Artemas, Philippus
der Evangelist/
Epaphroditus, der Kämmerer der Königin Candaces in Morenland/
Apollo, Zenas, Clemens, Joseph von Arimathia, Crescens, Lucius
Cyrenaeus, Rufus, Maternus, Pantaenus, Frumentius, Aquila,
Priscilla, Andronicus,
und Junias, welche zween St. Paulus sonderlich
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Aposteln/
die vor ihm gewesen und gelehrt Rom. 16/7. Derer aller/ so
wol die Biblische als Kirchische Histori/ mit grossen Ehren gedenckt.
Was St. Paulus von Timotheo sagt/ da er im Nahmen seiner und
deß Bruders Timothei an die Gemeine zu Corintho geschrieben: Wir
sind Bottschafften an Christus Statt/ denn Gott vermah-
net durch uns
2. Cor. 5/20. dasselbe ist auch von allen andern Apostoli-
schen Männern zuverstehen. Ja ein jeder Christ ist schuldig/ wo er kan
und mag/ einen andern Menschen auß dem Finsternüß zum Liecht zu be-
fördern/ und ihme das Evangelium zu predigen/ denselben im Nothfall zu
tauffen/ und zu absolviren. Massen dann hievon die Apostolische Ge-
schichten bezeugen. Augustinus erzehlt eine Histori/ daß zween Männer
in einem Schiff beysammen gewesen/ deren einer den andern getaufft/
und darnach von diesen sey absolvirt worden. Welche Historia Augu-
(*) In ter-
tia parte
Decreti de
Consecrat.
dist. 4. c. 36.
Sanctum
est Bapti-
sma.
stini in jure Canonico, (*) angezogen/ und nach allen Umständen be-
schrieben worden.

Lutherus Tom. 7. Witteb. pag. 603. f. 1. schreibt: Daß sie (die Papisten)
deß St. Peters sehr ungewiß sind/ und die Kirche erstlich weder von St. Peter/
noch St. Paul gepflantzet ist/ sondern von den geringsten Jüngern/ Aquila und
anderen/ so zu Rom gewohnet/ auch wol da gebohren sind/ wie sie in allen Lan-
den wohneten/ Act. 2. Sie sagen allesampt/ St. Paulus sey bekehret dasselbe
Jahr/ darinnen Christus gelitten und aufferstanden ist/ eodem Anno Astronomi-
co non legali,
nemlich Christus habe gelitten den 25. Martii, und Paulus sey
hernach bekehret den 25. Januarii, wie es im Calender stehet/ da ist das Jahr noch
nicht

Die ſechſte
weßt/ Luc. 10/1. Wohin auch gehoͤren die verſam̃lete und bekehrte Juden
und Judengenoſſen/ auß allen Nationen unter dem Himmel/ die ohn
Zweiffel hernach daheim gekramet/ was ſie zu Jeruſalem auff dem Pfingſt-
Feſt gekaufft und eingenommen. Die Kirchen-Hiſtori bezeugt/ daß viel
derſelben/ als Apoſtoliſche Maͤnner und Gefaͤrthen/ die groſſen Apoſtel
gleichſam abgeloͤſet/ und an dero Statt getretten/ ja wol gar neue Kirchen
gepflantzt und auffgerichtet: niemand ſage/ ſie haͤttens von ſich ſelbſt und
vid. Chri-
ſteid. Act. I.
Phænom.
3. p. 133. ſqq.
ohne Beruff gethan und gewagt. Solche ſind geweßt/ Joſeph mit dem
Zunahmen Barſabas oder Barnabas, Silas oder Sylvanus, Timotheus,
Lucas, Marcus, Titus, Judas Barſabas, Ariſtarchus, Cajus Secun-
dus, Tychicus, Trophimus, Artemas, Philippus
der Evangeliſt/
Epaphroditus, der Kaͤmmerer der Koͤnigin Candaces in Morenland/
Apollo, Zenas, Clemens, Joſeph von Arimathia, Creſcens, Lucius
Cyrenæus, Rufus, Maternus, Pantænus, Frumentius, Aquila,
Priſcilla, Andronicus,
und Junias, welche zween St. Paulus ſonderlich
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Apoſteln/
die vor ihm geweſen und gelehrt Rom. 16/7. Derer aller/ ſo
wol die Bibliſche als Kirchiſche Hiſtori/ mit groſſen Ehren gedenckt.
Was St. Paulus von Timotheo ſagt/ da er im Nahmen ſeiner und
deß Bruders Timothei an die Gemeine zu Corintho geſchrieben: Wir
ſind Bottſchafften an Chriſtus Statt/ denn Gott vermah-
net durch uns
2. Cor. 5/20. daſſelbe iſt auch von allen andern Apoſtoli-
ſchen Maͤnnern zuverſtehen. Ja ein jeder Chriſt iſt ſchuldig/ wo er kan
und mag/ einen andern Menſchen auß dem Finſternuͤß zum Liecht zu be-
foͤrdern/ und ihme das Evangelium zu predigen/ denſelben im Nothfall zu
tauffen/ und zu abſolviren. Maſſen dann hievon die Apoſtoliſche Ge-
ſchichten bezeugen. Auguſtinus erzehlt eine Hiſtori/ daß zween Maͤnner
in einem Schiff beyſammen geweſen/ deren einer den andern getaufft/
und darnach von dieſen ſey abſolvirt worden. Welche Hiſtoria Augu-
(*) In ter-
tia parte
Decreti de
Conſecrat.
diſt. 4. c. 36.
Sanctum
eſt Bapti-
ſma.
ſtini in jure Canonico, (*) angezogen/ und nach allen Umſtaͤnden be-
ſchrieben worden.

Lutherus Tom. 7. Witteb. pag. 603. f. 1. ſchreibt: Daß ſie (die Papiſten)
deß St. Peters ſehr ungewiß ſind/ und die Kirche erſtlich weder von St. Peter/
noch St. Paul gepflantzet iſt/ ſondern von den geringſten Juͤngern/ Aquilâ und
anderen/ ſo zu Rom gewohnet/ auch wol da gebohren ſind/ wie ſie in allen Lan-
den wohneten/ Act. 2. Sie ſagen alleſampt/ St. Paulus ſey bekehret daſſelbe
Jahr/ darinnen Chriſtus gelitten und aufferſtanden iſt/ eodem Anno Aſtronomi-
co non legali,
nemlich Chriſtus habe gelitten den 25. Martii, und Paulus ſey
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[316/0340] Die ſechſte weßt/ Luc. 10/1. Wohin auch gehoͤren die verſam̃lete und bekehrte Juden und Judengenoſſen/ auß allen Nationen unter dem Himmel/ die ohn Zweiffel hernach daheim gekramet/ was ſie zu Jeruſalem auff dem Pfingſt- Feſt gekaufft und eingenommen. Die Kirchen-Hiſtori bezeugt/ daß viel derſelben/ als Apoſtoliſche Maͤnner und Gefaͤrthen/ die groſſen Apoſtel gleichſam abgeloͤſet/ und an dero Statt getretten/ ja wol gar neue Kirchen gepflantzt und auffgerichtet: niemand ſage/ ſie haͤttens von ſich ſelbſt und ohne Beruff gethan und gewagt. Solche ſind geweßt/ Joſeph mit dem Zunahmen Barſabas oder Barnabas, Silas oder Sylvanus, Timotheus, Lucas, Marcus, Titus, Judas Barſabas, Ariſtarchus, Cajus Secun- dus, Tychicus, Trophimus, Artemas, Philippus der Evangeliſt/ Epaphroditus, der Kaͤmmerer der Koͤnigin Candaces in Morenland/ Apollo, Zenas, Clemens, Joſeph von Arimathia, Creſcens, Lucius Cyrenæus, Rufus, Maternus, Pantænus, Frumentius, Aquila, Priſcilla, Andronicus, und Junias, welche zween St. Paulus ſonderlich lobt/ tanquam _πισήμ_ς _ν τοῖς Ἀποςόλοις, als beruͤhmte unter den Apoſteln/ die vor ihm geweſen und gelehrt Rom. 16/7. Derer aller/ ſo wol die Bibliſche als Kirchiſche Hiſtori/ mit groſſen Ehren gedenckt. Was St. Paulus von Timotheo ſagt/ da er im Nahmen ſeiner und deß Bruders Timothei an die Gemeine zu Corintho geſchrieben: Wir ſind Bottſchafften an Chriſtus Statt/ denn Gott vermah- net durch uns 2. Cor. 5/20. daſſelbe iſt auch von allen andern Apoſtoli- ſchen Maͤnnern zuverſtehen. Ja ein jeder Chriſt iſt ſchuldig/ wo er kan und mag/ einen andern Menſchen auß dem Finſternuͤß zum Liecht zu be- foͤrdern/ und ihme das Evangelium zu predigen/ denſelben im Nothfall zu tauffen/ und zu abſolviren. Maſſen dann hievon die Apoſtoliſche Ge- ſchichten bezeugen. Auguſtinus erzehlt eine Hiſtori/ daß zween Maͤnner in einem Schiff beyſammen geweſen/ deren einer den andern getaufft/ und darnach von dieſen ſey abſolvirt worden. Welche Hiſtoria Augu- ſtini in jure Canonico, (*) angezogen/ und nach allen Umſtaͤnden be- ſchrieben worden. vid. Chri- ſteid. Act. I. Phænom. 3. p. 133. ſqq. (*) In ter- tia parte Decreti de Conſecrat. diſt. 4. c. 36. Sanctum eſt Bapti- ſma. Lutherus Tom. 7. Witteb. pag. 603. f. 1. ſchreibt: Daß ſie (die Papiſten) deß St. Peters ſehr ungewiß ſind/ und die Kirche erſtlich weder von St. Peter/ noch St. Paul gepflantzet iſt/ ſondern von den geringſten Juͤngern/ Aquilâ und anderen/ ſo zu Rom gewohnet/ auch wol da gebohren ſind/ wie ſie in allen Lan- den wohneten/ Act. 2. Sie ſagen alleſampt/ St. Paulus ſey bekehret daſſelbe Jahr/ darinnen Chriſtus gelitten und aufferſtanden iſt/ eodem Anno Aſtronomi- co non legali, nemlich Chriſtus habe gelitten den 25. Martii, und Paulus ſey hernach bekehret den 25. Januarii, wie es im Calender ſtehet/ da iſt das Jahr noch nicht

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 316. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/340>, abgerufen am 25.11.2024.