Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. solches im Hochwürdigen Sacrament/ dem theuren Liebes-Pfand/ da erseinen Glaubigen sein Leib und Blut zu essen und zu trincken gibt/ und also bey ihnen ist/ daß er auch in ihnen ist und würcket/ mit denselbigen durch den Glauben so genau vereinbaret wird/ daß was seinen Angehö- rigen wiederfährt/ er es nicht anders annimmet und empfindet/ als wann es ihm selbst in eigner Person wiederfahren. Wovon Lutherus Auß- bund schöne Gedancken führt über das 6. Cap. Johan. Tom. 2. Isleb. p. 200. f. 2. Also sind wir auch/ spricht er/ mit Christo Christus
Predigt. ſolches im Hochwuͤrdigen Sacrament/ dem theuren Liebes-Pfand/ da erſeinen Glaubigen ſein Leib und Blut zu eſſen und zu trincken gibt/ und alſo bey ihnen iſt/ daß er auch in ihnen iſt und wuͤrcket/ mit denſelbigen durch den Glauben ſo genau vereinbaret wird/ daß was ſeinen Angehoͤ- rigen wiederfaͤhrt/ er es nicht anders annimmet und empfindet/ als wann es ihm ſelbſt in eigner Perſon wiederfahren. Wovon Lutherus Auß- bund ſchoͤne Gedancken fuͤhrt uͤber das 6. Cap. Johan. Tom. 2. Isleb. p. 200. f. 2. Alſo ſind wir auch/ ſpricht er/ mit Chriſto Chriſtus
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0319" n="295"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/> ſolches im Hochwuͤrdigen Sacrament/ dem theuren Liebes-Pfand/ da er<lb/> ſeinen Glaubigen ſein Leib und Blut zu eſſen und zu trincken gibt/ und<lb/> alſo bey ihnen iſt/ daß er auch in ihnen iſt und wuͤrcket/ mit denſelbigen<lb/> durch den Glauben ſo genau vereinbaret wird/ daß was ſeinen Angehoͤ-<lb/> rigen wiederfaͤhrt/ er es nicht anders annimmet und empfindet/ als wann<lb/> es ihm ſelbſt in eigner Perſon wiederfahren. Wovon <hi rendition="#aq">Lutherus</hi> Auß-<lb/> bund ſchoͤne Gedancken fuͤhrt uͤber das 6. Cap. Johan.</p><lb/> <cit> <quote><hi rendition="#aq">Tom. 2. Isleb. p. 200. f.</hi> 2. Alſo ſind wir auch/ ſpricht er/ mit Chriſto<lb/> in einen Leib und Weſen kommen und vereiniget/ daß was mich guts oder boͤſes<lb/> angehet/ das gehet ihn auch an. Wenn ich dich ſchlage/ oder dir leid thue/ oder<lb/> dich ehre/ ſo ſchlage ich Chriſtum/ oder thue Chriſto ſelbſt <hi rendition="#fr">L</hi>eid oder Ehre/ denn<lb/> was einem Chriſten geſchlhet/ das geſchihet Chriſto ſelbſt: Er ruͤmpffet die Na-<lb/> ſe druͤber/ der Zahn beiſſet die Zunge nicht/ es fuͤhlets der gantze Leib/ und wenn<lb/> man eine Hand oder Fuß verletzt/ ſo gehet der Wehetag durch den gantzen Leib/<lb/> ja wenn man dir ein Haar außrauffet/ ſo fuͤhlets der Leib. Summa wer die<lb/> Chriſten ſchlaͤget oder in Thurn wirfft/ der wirfft deß HErꝛn Chriſti Leib ſelbſt<lb/> in Thurn/ denn die Chriſten ſind ſeine Gliedmaß/ er nimmet ſich ihrer an/ und<lb/> iſt unluſtig daruͤber/ gleich als waͤr es ihm widerfahren. Wie dann im Pro-<lb/> pheten Zacharia am andern Capitel geſagt wird/ <hi rendition="#fr">wer euch anruͤhret/ der<lb/> greiffet mir in meinen Augapffel.</hi> Vnd in den Geſchichten der Apoſteln/<lb/> ſagt der HErꝛ Chriſtus zu <hi rendition="#fr">S</hi>aul/ der die Chriſten plagete/ Saul/ Saul/ was<lb/> verfolgſt du mich? <hi rendition="#aq">Item</hi> im fuͤnff und zwantzigſten Capitel Matth<hi rendition="#aq">æ</hi>i ſtehet klaͤr-<lb/> lich/ was ihr einem auß den geringſten der meinen thut/ das habt ihr mir gethan.<lb/> Es iſt aber dieſe Vereinigung verborgen/ und ſcheinet nicht fuͤr der Welt/ ſon-<lb/> dern das Gegenſpiel ſehen wir/ daß die Gottloſen Biſchoͤffe mit uns alſo um-<lb/> gehen/ gleich als nehme weder GOtt noch Menſch ſich unſer an/ und waͤre keine<lb/> Einigung zwiſchen Chriſto und uns. Aber der Glaube ſihets und lernet Chri-<lb/> ſtum erkennen/ in einem unſichtbarlichen Leben und Weſen/ nicht auß der Ver-<lb/> nunfft/ und findet ſich dennoch die Beweiſung/ daß viel frommer Leuthe ſind/<lb/> die mit aller Demuth und Freudigkeit Chriſtum und Gottes Wort bekennen/<lb/> wider die Luͤgen predigen/ und daruͤber ihren Leib und alles fahren laſſen. Dieſe<lb/> Gleichnuͤß hat der HErꝛ Chriſtus darum ſetzen wollen/ daß er wohl geſehen<lb/> hat/ es wuͤrden ſich falſche <hi rendition="#fr">L</hi>ehrer finden/ als die Arianer und andere/ die<lb/> auß dem Glauben eitel Gedancken/ und nur ein Spiegelfechten machen wuͤr-<lb/> den/ wie etliche fuͤrgeben/ daß wir mit Chriſto vereiniget ſind <hi rendition="#aq">voluntate,</hi> mit<lb/> dem Willen/ wie zweene gute Freunde mit einander eins ſind. So haͤtten wir<lb/> auch einerley Willen und Sinn mit Chriſto/ daß er droben im Himmel ſey/ und<lb/> wir hienieden auff Erden. Aber wenn ich auſſerhalb einer Stadt gefangen und<lb/> angegriffen wuͤrde/ was huͤlffe mir denn der/ ſo innwendig in der Stadt iſt? Ob<lb/> er wol gleich mit mir geſinnet/ oder meinguter Freund iſt. Darum iſt das nur<lb/> eine euſſerliche Einigkeit/ oder <hi rendition="#aq">Legalis unitas,</hi> wie es die Juriſten nennen/ da<lb/> man die Willen/ die ſonſt widerwaͤrtig waren/ mit einander vereiniget/ und iſt<lb/> gar ein ander Ding von dieſer Einigkeit Chriſti und der <hi rendition="#fr">G</hi>laubigen/ denn ſol-<lb/> ches iſt gar eine weltliche <hi rendition="#aq">conventio.</hi> Mit dieſer Einigkeit iſts alſo gethan/ daß<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Chriſtus</fw><lb/></quote> </cit> </div> </body> </text> </TEI> [295/0319]
Predigt.
ſolches im Hochwuͤrdigen Sacrament/ dem theuren Liebes-Pfand/ da er
ſeinen Glaubigen ſein Leib und Blut zu eſſen und zu trincken gibt/ und
alſo bey ihnen iſt/ daß er auch in ihnen iſt und wuͤrcket/ mit denſelbigen
durch den Glauben ſo genau vereinbaret wird/ daß was ſeinen Angehoͤ-
rigen wiederfaͤhrt/ er es nicht anders annimmet und empfindet/ als wann
es ihm ſelbſt in eigner Perſon wiederfahren. Wovon Lutherus Auß-
bund ſchoͤne Gedancken fuͤhrt uͤber das 6. Cap. Johan.
Tom. 2. Isleb. p. 200. f. 2. Alſo ſind wir auch/ ſpricht er/ mit Chriſto
in einen Leib und Weſen kommen und vereiniget/ daß was mich guts oder boͤſes
angehet/ das gehet ihn auch an. Wenn ich dich ſchlage/ oder dir leid thue/ oder
dich ehre/ ſo ſchlage ich Chriſtum/ oder thue Chriſto ſelbſt Leid oder Ehre/ denn
was einem Chriſten geſchlhet/ das geſchihet Chriſto ſelbſt: Er ruͤmpffet die Na-
ſe druͤber/ der Zahn beiſſet die Zunge nicht/ es fuͤhlets der gantze Leib/ und wenn
man eine Hand oder Fuß verletzt/ ſo gehet der Wehetag durch den gantzen Leib/
ja wenn man dir ein Haar außrauffet/ ſo fuͤhlets der Leib. Summa wer die
Chriſten ſchlaͤget oder in Thurn wirfft/ der wirfft deß HErꝛn Chriſti Leib ſelbſt
in Thurn/ denn die Chriſten ſind ſeine Gliedmaß/ er nimmet ſich ihrer an/ und
iſt unluſtig daruͤber/ gleich als waͤr es ihm widerfahren. Wie dann im Pro-
pheten Zacharia am andern Capitel geſagt wird/ wer euch anruͤhret/ der
greiffet mir in meinen Augapffel. Vnd in den Geſchichten der Apoſteln/
ſagt der HErꝛ Chriſtus zu Saul/ der die Chriſten plagete/ Saul/ Saul/ was
verfolgſt du mich? Item im fuͤnff und zwantzigſten Capitel Matthæi ſtehet klaͤr-
lich/ was ihr einem auß den geringſten der meinen thut/ das habt ihr mir gethan.
Es iſt aber dieſe Vereinigung verborgen/ und ſcheinet nicht fuͤr der Welt/ ſon-
dern das Gegenſpiel ſehen wir/ daß die Gottloſen Biſchoͤffe mit uns alſo um-
gehen/ gleich als nehme weder GOtt noch Menſch ſich unſer an/ und waͤre keine
Einigung zwiſchen Chriſto und uns. Aber der Glaube ſihets und lernet Chri-
ſtum erkennen/ in einem unſichtbarlichen Leben und Weſen/ nicht auß der Ver-
nunfft/ und findet ſich dennoch die Beweiſung/ daß viel frommer Leuthe ſind/
die mit aller Demuth und Freudigkeit Chriſtum und Gottes Wort bekennen/
wider die Luͤgen predigen/ und daruͤber ihren Leib und alles fahren laſſen. Dieſe
Gleichnuͤß hat der HErꝛ Chriſtus darum ſetzen wollen/ daß er wohl geſehen
hat/ es wuͤrden ſich falſche Lehrer finden/ als die Arianer und andere/ die
auß dem Glauben eitel Gedancken/ und nur ein Spiegelfechten machen wuͤr-
den/ wie etliche fuͤrgeben/ daß wir mit Chriſto vereiniget ſind voluntate, mit
dem Willen/ wie zweene gute Freunde mit einander eins ſind. So haͤtten wir
auch einerley Willen und Sinn mit Chriſto/ daß er droben im Himmel ſey/ und
wir hienieden auff Erden. Aber wenn ich auſſerhalb einer Stadt gefangen und
angegriffen wuͤrde/ was huͤlffe mir denn der/ ſo innwendig in der Stadt iſt? Ob
er wol gleich mit mir geſinnet/ oder meinguter Freund iſt. Darum iſt das nur
eine euſſerliche Einigkeit/ oder Legalis unitas, wie es die Juriſten nennen/ da
man die Willen/ die ſonſt widerwaͤrtig waren/ mit einander vereiniget/ und iſt
gar ein ander Ding von dieſer Einigkeit Chriſti und der Glaubigen/ denn ſol-
ches iſt gar eine weltliche conventio. Mit dieſer Einigkeit iſts alſo gethan/ daß
Chriſtus
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |