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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.

Deßgleichen sind auch die conductores oder Geleits-Reuter und Geleits-
Gefärten selbst nicht allzeit Manns genug/ ihren Clienten oder Reiß-
Gefärten gnugsam zu bewahren. St. Paulus hatte redliche Leuthe/ die
ihn begleitet/ nemlich Gajum und Aristarchum, wie sie aber wider Ge-
walt nicht haben können durchtringen/ ist in den Apostolischen Geschich-
ten zu lesen cap. 19, 29.

Solcher Gefahr und Furcht sind die Jünger deß Herrn Jesu/
denen in die gantze Welt hinauß/ als Schafen unter die Wölffe/ zu reisen
und wandern befohlen worden/ von Christo ihrem König und HErrn
selbst/ nicht allein mit einer starcken Verheissung/ Jch bin bey euch/
biß an der Welt Ende/
sondern auch durch würckende gegenwärtige
Begleitung ihres HErrn selbst/ überhoben und befreyet gewesen/ als
wovon St. Marcus c. 16/20. außtrücklich berichtet/ schreibend: Sie
(die Jünger) giengen auß/ und predigten an allen Orthen/
und der HErr würckete mit ihnen/ und bekräfftiget das Wort
durch mitfolgende Zeichen.
Nicht allein aber sie/ sondern auch die
gantze wallende und streitende Kirche auff Erden/ biß ans Ende der
Welt.

Jst der jenige kräfftige und hochtröstliche Macht-Spruch/ den wir
anjetzo in einfältiger Erwegung eines jeden/ in demselben begriffenen
Worts/ außzuführen und zu retten fürgenommen. Der Herr seye mit
uns/ und gebe dazu seines guten Geistes Gnad und Segen/ Amen.

VNd/ sagt der Herr/ mir ist nicht nur aller Gewalt gege-
ben/ im Himmel und auff Erden/
Krafft welcher ich
euch beruffen und geheissen hingehen/ Jünger machen/ täuffen/
lehren/ und befehlen/ alles was ich euch befohlen hab/ sondern seyd auch
dessen versichert/ daß ich euch nicht werde Waisen lassen/ ich
werd mit und bey euch seyn/
mit walten/ mit schalten/ mit wür-
cken: So gewiß jenes ist so gewiß auch dieses/ ein Wort hengt an dem
andern Kettenweiß/ an der Macht die Gegenwart/ und an der Gegen-
wart die Macht; Was wäre Macht ohne gegenwärtige hülffliche exe-
cution
und Vollzihung der Macht? Was wäre blosse Gegenwart ohne
Macht/ Krafft und Gewalt? Was nutzt mich mein Patron, wann er
weit von dannen? Und wessen bin ich gebessert/ wann derselbe nahe bey
mir/ und doch mit seiner Macht nicht durchtringen kan? Sihe/ sagt
er/ nota bene, mercks wol. Die Verheissung/ die ich allhie thue/ sol
nicht nur auff der Zungen schweben/ sondern sie sol auch also werckstellig

gemacht
Achter Theil. O o
Predigt.

Deßgleichen ſind auch die conductores oder Geleits-Reuter und Geleits-
Gefaͤrten ſelbſt nicht allzeit Manns genug/ ihren Clienten oder Reiß-
Gefaͤrten gnugſam zu bewahren. St. Paulus hatte redliche Leuthe/ die
ihn begleitet/ nemlich Gajum und Ariſtarchum, wie ſie aber wider Ge-
walt nicht haben koͤnnen durchtringen/ iſt in den Apoſtoliſchen Geſchich-
ten zu leſen cap. 19, 29.

Solcher Gefahr und Furcht ſind die Juͤnger deß Herrn Jeſu/
denen in die gantze Welt hinauß/ als Schafen unter die Woͤlffe/ zu reiſen
und wandern befohlen worden/ von Chriſto ihrem Koͤnig und HErꝛn
ſelbſt/ nicht allein mit einer ſtarcken Verheiſſung/ Jch bin bey euch/
biß an der Welt Ende/
ſondern auch durch wuͤrckende gegenwaͤrtige
Begleitung ihres HErꝛn ſelbſt/ uͤberhoben und befreyet geweſen/ als
wovon St. Marcus c. 16/20. außtruͤcklich berichtet/ ſchreibend: Sie
(die Juͤnger) giengen auß/ und predigten an allen Orthen/
und der HErꝛ wuͤrckete mit ihnen/ und bekraͤfftiget das Wort
durch mitfolgende Zeichen.
Nicht allein aber ſie/ ſondern auch die
gantze wallende und ſtreitende Kirche auff Erden/ biß ans Ende der
Welt.

Jſt der jenige kraͤfftige und hochtroͤſtliche Macht-Spruch/ den wir
anjetzo in einfaͤltiger Erwegung eines jeden/ in demſelben begriffenen
Worts/ außzufuͤhren und zu retten fuͤrgenommen. Der Herr ſeye mit
uns/ und gebe dazu ſeines guten Geiſtes Gnad und Segen/ Amen.

VNd/ ſagt der Herr/ mir iſt nicht nur aller Gewalt gege-
ben/ im Himmel und auff Erden/
Krafft welcher ich
euch beruffen und geheiſſen hingehen/ Juͤnger machen/ taͤuffen/
lehren/ und befehlen/ alles was ich euch befohlen hab/ ſondern ſeyd auch
deſſen verſichert/ daß ich euch nicht werde Waiſen laſſen/ ich
werd mit und bey euch ſeyn/
mit walten/ mit ſchalten/ mit wuͤr-
cken: So gewiß jenes iſt ſo gewiß auch dieſes/ ein Wort hengt an dem
andern Kettenweiß/ an der Macht die Gegenwart/ und an der Gegen-
wart die Macht; Was waͤre Macht ohne gegenwaͤrtige huͤlffliche exe-
cution
und Vollzihung der Macht? Was waͤre bloſſe Gegenwart ohne
Macht/ Krafft und Gewalt? Was nutzt mich mein Patron, wann er
weit von dannen? Und weſſen bin ich gebeſſert/ wann derſelbe nahe bey
mir/ und doch mit ſeiner Macht nicht durchtringen kan? Sihe/ ſagt
er/ nota benè, mercks wol. Die Verheiſſung/ die ich allhie thue/ ſol
nicht nur auff der Zungen ſchweben/ ſondern ſie ſol auch alſo werckſtellig

gemacht
Achter Theil. O o
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[289/0313] Predigt. Deßgleichen ſind auch die conductores oder Geleits-Reuter und Geleits- Gefaͤrten ſelbſt nicht allzeit Manns genug/ ihren Clienten oder Reiß- Gefaͤrten gnugſam zu bewahren. St. Paulus hatte redliche Leuthe/ die ihn begleitet/ nemlich Gajum und Ariſtarchum, wie ſie aber wider Ge- walt nicht haben koͤnnen durchtringen/ iſt in den Apoſtoliſchen Geſchich- ten zu leſen cap. 19, 29. Solcher Gefahr und Furcht ſind die Juͤnger deß Herrn Jeſu/ denen in die gantze Welt hinauß/ als Schafen unter die Woͤlffe/ zu reiſen und wandern befohlen worden/ von Chriſto ihrem Koͤnig und HErꝛn ſelbſt/ nicht allein mit einer ſtarcken Verheiſſung/ Jch bin bey euch/ biß an der Welt Ende/ ſondern auch durch wuͤrckende gegenwaͤrtige Begleitung ihres HErꝛn ſelbſt/ uͤberhoben und befreyet geweſen/ als wovon St. Marcus c. 16/20. außtruͤcklich berichtet/ ſchreibend: Sie (die Juͤnger) giengen auß/ und predigten an allen Orthen/ und der HErꝛ wuͤrckete mit ihnen/ und bekraͤfftiget das Wort durch mitfolgende Zeichen. Nicht allein aber ſie/ ſondern auch die gantze wallende und ſtreitende Kirche auff Erden/ biß ans Ende der Welt. Jſt der jenige kraͤfftige und hochtroͤſtliche Macht-Spruch/ den wir anjetzo in einfaͤltiger Erwegung eines jeden/ in demſelben begriffenen Worts/ außzufuͤhren und zu retten fuͤrgenommen. Der Herr ſeye mit uns/ und gebe dazu ſeines guten Geiſtes Gnad und Segen/ Amen. VNd/ ſagt der Herr/ mir iſt nicht nur aller Gewalt gege- ben/ im Himmel und auff Erden/ Krafft welcher ich euch beruffen und geheiſſen hingehen/ Juͤnger machen/ taͤuffen/ lehren/ und befehlen/ alles was ich euch befohlen hab/ ſondern ſeyd auch deſſen verſichert/ daß ich euch nicht werde Waiſen laſſen/ ich werd mit und bey euch ſeyn/ mit walten/ mit ſchalten/ mit wuͤr- cken: So gewiß jenes iſt ſo gewiß auch dieſes/ ein Wort hengt an dem andern Kettenweiß/ an der Macht die Gegenwart/ und an der Gegen- wart die Macht; Was waͤre Macht ohne gegenwaͤrtige huͤlffliche exe- cution und Vollzihung der Macht? Was waͤre bloſſe Gegenwart ohne Macht/ Krafft und Gewalt? Was nutzt mich mein Patron, wann er weit von dannen? Und weſſen bin ich gebeſſert/ wann derſelbe nahe bey mir/ und doch mit ſeiner Macht nicht durchtringen kan? Sihe/ ſagt er/ nota benè, mercks wol. Die Verheiſſung/ die ich allhie thue/ ſol nicht nur auff der Zungen ſchweben/ ſondern ſie ſol auch alſo werckſtellig gemacht Achter Theil. O o

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 289. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/313>, abgerufen am 22.11.2024.