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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
als welche solcher Salb-Gabung alleine fähig gewesen) mit dem Heili-
gen Geist und Krafft/ durch welche Er herum gangen/ wol-
gethan und geheilet/ dann GOtt war mit Jhm.
Und kam da-
her/ weil Er der Mariae Sohn/ JEsus von Nazareth/ mit Gott verein-
baret geweßt/ viel auff eine andere höhere Weiß/ als der ewige Sohn GOt-
tes mit Christi Jüngern vereinbaret geweßt (durch welche Er auch mira-
cula
und Wunder gethan) nicht nur als durch ein bloß organum und
Werckzeug/ sondern auch als in seinem eignen Tempel/ in dem die Fülle
der Gottheit leibhafftig gewohnet. Und so mußt es auch seyn/ solte an-
ders die Menschliche Natur/ als eine Mitwürckerin/ zur Erlösung deß
Menschlichen Geschlechts gebraucht werden.

Jst dem also/ möchte jemand sagen/ ist Christi Macht-Reich so groß/
weit und breit/ starck und unüberwindlich/ wie kompt es dann/ daß deß
Sathans Macht so groß/ daß er so viel victorien je und je erhalten wider
die arme Christenheit/ daß seine Vottmässigkeit viel weiter sich erstreckt/ als
Christi? Solte man die Welt in der mappa außzirculn und abmessen/
die gröste Welt-Portion würde dem Sathan zufallen/ Christo würde das
wenigste überbleiben. Antw. O der armen Macht! Eines zwar selbst
angemaßten grossen Welt-Herrn/ aber in der Warheit armen/ unmächti-
gen/ gefangenen und mit Ketten der Finsternuß angebundenen Sclaven/
der weiter nicht gehen noch thun kan/ als der/ so ihm verhengt/ Maß/ Ziel
und Gewicht setzet. Es gehet offt überzwerch daher/ und scheinet/ der
Teuffel seye Meister worden: aber in fine videtur cujus toni, tandem
est Rector in orbe Deus,
im außkehren findet sichs/ Gott bleibet doch
Richter und HErr auff Erden. Daß der gröste Hauff der Menschen
dem Sathan dienet/ daß er so viel Land und Leuth mit seiner Finsternuß
erfüllet/ das ist kein Zeichen der Unmacht Christi/ sondern gerechte Ge-
richt und Verhengnüß/ der dem Sathan verhengt/ mit solchen kräfftigen
Jrrthumen zu straffen/ weil man die reine Warheit so verachtet: Gleich-
wie der Würg-Engel in Egypten durch GOttes Verhengnüß grossenExod. 12,
29.

Schaden gethan/ und alle erste Geburt geschlagen/ aber Fried und Si-
cherheit/ Liecht und Wohnung war in den Wohnungen der Kinder Jsrael:
Dort war der Platz/ darauff der Sathan tyrannisirte/ viel grösser und
weiter/ als der jenige Raum/ da die Kinder Jsrael gehauset; Also hat der
höllische Seelen-Mörder/ durch Göttliche Verhengnüß über die jenigen/
so Christum nicht wollen zu einem König haben/ grösser Gewalt/ die sind
gemeiniglich die Erstgebohrne/ das ist/ die edelste in der Welt: Sein
Gnaden-Reich ist zwar nicht in der gantzen Welt/ aber sein Macht-Reich

ist

Predigt.
als welche ſolcher Salb-Gabung alleine faͤhig geweſen) mit dem Heili-
gen Geiſt und Krafft/ durch welche Er herum gangen/ wol-
gethan und geheilet/ dann GOtt war mit Jhm.
Und kam da-
her/ weil Er der Mariæ Sohn/ JEſus von Nazareth/ mit Gott verein-
baret geweßt/ viel auff eine andere hoͤhere Weiß/ als der ewige Sohn GOt-
tes mit Chriſti Juͤngern vereinbaret geweßt (durch welche Er auch mira-
cula
und Wunder gethan) nicht nur als durch ein bloß organum und
Werckzeug/ ſondern auch als in ſeinem eignen Tempel/ in dem die Fuͤlle
der Gottheit leibhafftig gewohnet. Und ſo mußt es auch ſeyn/ ſolte an-
ders die Menſchliche Natur/ als eine Mitwuͤrckerin/ zur Erloͤſung deß
Menſchlichen Geſchlechts gebraucht werden.

Jſt dem alſo/ moͤchte jemand ſagen/ iſt Chriſti Macht-Reich ſo groß/
weit und breit/ ſtarck und unuͤberwindlich/ wie kompt es dann/ daß deß
Sathans Macht ſo groß/ daß er ſo viel victorien je und je erhalten wider
die arme Chriſtenheit/ daß ſeine Vottmaͤſſigkeit viel weiter ſich erſtreckt/ als
Chriſti? Solte man die Welt in der mappa außzirculn und abmeſſen/
die groͤſte Welt-Portion wuͤrde dem Sathan zufallen/ Chriſto wuͤrde das
wenigſte uͤberbleiben. Antw. O der armen Macht! Eines zwar ſelbſt
angemaßten groſſen Welt-Herꝛn/ aber in der Warheit armen/ unmaͤchti-
gen/ gefangenen und mit Ketten der Finſternuß angebundenen Sclaven/
der weiter nicht gehen noch thun kan/ als der/ ſo ihm verhengt/ Maß/ Ziel
und Gewicht ſetzet. Es gehet offt uͤberzwerch daher/ und ſcheinet/ der
Teuffel ſeye Meiſter worden: aber in fine videtur cujus toni, tandem
eſt Rector in orbe Deus,
im außkehren findet ſichs/ Gott bleibet doch
Richter und HErꝛ auff Erden. Daß der groͤſte Hauff der Menſchen
dem Sathan dienet/ daß er ſo viel Land und Leuth mit ſeiner Finſternuß
erfuͤllet/ das iſt kein Zeichen der Unmacht Chriſti/ ſondern gerechte Ge-
richt und Verhengnuͤß/ der dem Sathan verhengt/ mit ſolchen kraͤfftigen
Jrꝛthumen zu ſtraffen/ weil man die reine Warheit ſo verachtet: Gleich-
wie der Wuͤrg-Engel in Egypten durch GOttes Verhengnuͤß groſſenExod. 12,
29.

Schaden gethan/ und alle erſte Geburt geſchlagen/ aber Fried und Si-
cherheit/ Liecht und Wohnung war in den Wohnungen der Kinder Jſrael:
Dort war der Platz/ darauff der Sathan tyranniſirte/ viel groͤſſer und
weiter/ als der jenige Raum/ da die Kinder Jſrael gehauſet; Alſo hat der
hoͤlliſche Seelen-Moͤrder/ durch Goͤttliche Verhengnuͤß uͤber die jenigen/
ſo Chriſtum nicht wollen zu einem Koͤnig haben/ groͤſſer Gewalt/ die ſind
gemeiniglich die Erſtgebohrne/ das iſt/ die edelſte in der Welt: Sein
Gnaden-Reich iſt zwar nicht in der gantzen Welt/ aber ſein Macht-Reich

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[279/0303] Predigt. als welche ſolcher Salb-Gabung alleine faͤhig geweſen) mit dem Heili- gen Geiſt und Krafft/ durch welche Er herum gangen/ wol- gethan und geheilet/ dann GOtt war mit Jhm. Und kam da- her/ weil Er der Mariæ Sohn/ JEſus von Nazareth/ mit Gott verein- baret geweßt/ viel auff eine andere hoͤhere Weiß/ als der ewige Sohn GOt- tes mit Chriſti Juͤngern vereinbaret geweßt (durch welche Er auch mira- cula und Wunder gethan) nicht nur als durch ein bloß organum und Werckzeug/ ſondern auch als in ſeinem eignen Tempel/ in dem die Fuͤlle der Gottheit leibhafftig gewohnet. Und ſo mußt es auch ſeyn/ ſolte an- ders die Menſchliche Natur/ als eine Mitwuͤrckerin/ zur Erloͤſung deß Menſchlichen Geſchlechts gebraucht werden. Jſt dem alſo/ moͤchte jemand ſagen/ iſt Chriſti Macht-Reich ſo groß/ weit und breit/ ſtarck und unuͤberwindlich/ wie kompt es dann/ daß deß Sathans Macht ſo groß/ daß er ſo viel victorien je und je erhalten wider die arme Chriſtenheit/ daß ſeine Vottmaͤſſigkeit viel weiter ſich erſtreckt/ als Chriſti? Solte man die Welt in der mappa außzirculn und abmeſſen/ die groͤſte Welt-Portion wuͤrde dem Sathan zufallen/ Chriſto wuͤrde das wenigſte uͤberbleiben. Antw. O der armen Macht! Eines zwar ſelbſt angemaßten groſſen Welt-Herꝛn/ aber in der Warheit armen/ unmaͤchti- gen/ gefangenen und mit Ketten der Finſternuß angebundenen Sclaven/ der weiter nicht gehen noch thun kan/ als der/ ſo ihm verhengt/ Maß/ Ziel und Gewicht ſetzet. Es gehet offt uͤberzwerch daher/ und ſcheinet/ der Teuffel ſeye Meiſter worden: aber in fine videtur cujus toni, tandem eſt Rector in orbe Deus, im außkehren findet ſichs/ Gott bleibet doch Richter und HErꝛ auff Erden. Daß der groͤſte Hauff der Menſchen dem Sathan dienet/ daß er ſo viel Land und Leuth mit ſeiner Finſternuß erfuͤllet/ das iſt kein Zeichen der Unmacht Chriſti/ ſondern gerechte Ge- richt und Verhengnuͤß/ der dem Sathan verhengt/ mit ſolchen kraͤfftigen Jrꝛthumen zu ſtraffen/ weil man die reine Warheit ſo verachtet: Gleich- wie der Wuͤrg-Engel in Egypten durch GOttes Verhengnuͤß groſſen Schaden gethan/ und alle erſte Geburt geſchlagen/ aber Fried und Si- cherheit/ Liecht und Wohnung war in den Wohnungen der Kinder Jſrael: Dort war der Platz/ darauff der Sathan tyranniſirte/ viel groͤſſer und weiter/ als der jenige Raum/ da die Kinder Jſrael gehauſet; Alſo hat der hoͤlliſche Seelen-Moͤrder/ durch Goͤttliche Verhengnuͤß uͤber die jenigen/ ſo Chriſtum nicht wollen zu einem Koͤnig haben/ groͤſſer Gewalt/ die ſind gemeiniglich die Erſtgebohrne/ das iſt/ die edelſte in der Welt: Sein Gnaden-Reich iſt zwar nicht in der gantzen Welt/ aber ſein Macht-Reich iſt Exod. 12, 29.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 279. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/303>, abgerufen am 25.11.2024.