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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
nen Propheten gehabt. GOtt lässet sie sitzen/ ohn allen Trost verlassen/ noch
hilffts nicht/ je härter sie GOtt strafft/ je verstockter werden sie/ und trösten sich
noch immer damit/ daß sie Abrahams Samen und Gottes Volck sind. Biß-
her abermahl D. Luth.

Gleichwie nun dieser Vortrag der qualitäten und Eigenschafften
deß Reichs Christi in unsern Hertzen anzündet ein helles Liecht/ da-
durch wir verstehen lernen/ Theils die rechte Art und Bewandtnüß deß
Reichs Christi/ daß es zwar ein rechtes und warhafftes Reich sey/ ein
Reich/ wie Christus unter Pilato bekennet/ der verität und nicht der
vanität; Keln Traum-Reich/ wie das güldene Bild/ welches dem Kö-
nig Nebucadnezar im Schlaff erschienen; Weniger ein blosses Schema,
und phantastisches/ utopisches/ blos eingebildetes ideal-Reich/ derglei-
chen der Sathan dem HErrn Christo auff dem Berg in einem Hui und
Augenblick ostentirt und in der Lufft fürgemahlt: Sondern/ wie gesagt/
ein wahr- und standhafftes Reich/ mit jetztbemelten qualitäten afficirt/
ein geistliches/ unsichtbares/ unter dem Creutz verborgenes/ wallendes/
immer streitendes Reich/ kein aureum seculum und güldene Glück-
zeit/ davon den alten und neuen Chiliasten geträumet/ welche prophe-
zeyen/ daß Christus/ nachdem der Antichrist vertilget/ und alle Ju-
den bekehrt/ der Sathan mit Ketten auff 1000. Jahr angebunden wor-
den/ vor dem jüngsten Tag wider werde auff die Welt kommen/ die Gottlosen
alle mit einander/ die auff der Erden seynd/ vertilgen/ die glaubige verstor-
bene/ sonderlich die heilige Märtyrer/ wiederum aufferwecken/ und mit ih-
nen und denen/ so noch lebendig seynd/ ein irrdisch/ leiblich/ sichtbarlich Reich
auff Erden auffrichten/ mit ihnen darinnen in allerley leiblichen Wollüsten
leben und regiren tausend Jahr/ und wann die tausend Jahr vollendet/ da
werde dann erst der jüngste Tag kommen/ und die allgemeine Aufferstehung
von den Todten erfolgen. Vorzeiten sind in deren Meynung gewesen die
Widertäuffer/ so im 17. Artickel der Augspurgischen Confession deßwe-(*) vid
Wigelian.
Postill.
part. 1.
p.
232.
(a) quorun
verba cita-
ta sunt in
Hod. Calv.
p.
3328.
(b) Lib. 7.
cap.
24.

gen verdamt/ sonderlich die zu Münster Anno 1535. die Wigelianer (*)/
unter den Reformirten Piscator, Alstedius (a), sampt andern Schwär-
mern/ Paracelsisten und Rosen-Creutzern/ deren Bau auff lauter Sand
stehet/ auff etlich Apostolische traditionen, darauff sich Papias, so der erste
Verführer deren unter den Kirchen-Vätern geweßt/ beruffen; Auff der
Sybillen Weissagung/ darauff sich Lactantius (b) gezogen; Auff der
Poeten Carmina, auff welche andere gesehen; auff sonderbare Offen-
bahrungen/ Eingebungen/ Göttlichen Beruff; Auff Träume/ Gesichte/
himmlische apparentzen; Auff etliche Apocalyptische Zahlen/ die sie doch

jäm-
H h 2
Predigt.
nen Propheten gehabt. GOtt laͤſſet ſie ſitzen/ ohn allen Troſt verlaſſen/ noch
hilffts nicht/ je haͤrter ſie GOtt ſtrafft/ je verſtockter werden ſie/ und troͤſten ſich
noch immer damit/ daß ſie Abrahams Samen und Gottes Volck ſind. Biß-
her abermahl D. Luth.

Gleichwie nun dieſer Vortrag der qualitaͤten und Eigenſchafften
deß Reichs Chriſti in unſern Hertzen anzuͤndet ein helles Liecht/ da-
durch wir verſtehen lernen/ Theils die rechte Art und Bewandtnuͤß deß
Reichs Chriſti/ daß es zwar ein rechtes und warhafftes Reich ſey/ ein
Reich/ wie Chriſtus unter Pilato bekennet/ der veritaͤt und nicht der
vanitaͤt; Keln Traum-Reich/ wie das guͤldene Bild/ welches dem Koͤ-
nig Nebucadnezar im Schlaff erſchienen; Weniger ein bloſſes Schema,
und phantaſtiſches/ utopiſches/ blos eingebildetes ideal-Reich/ derglei-
chen der Sathan dem HErꝛn Chriſto auff dem Berg in einem Hui und
Augenblick oſtentirt und in der Lufft fuͤrgemahlt: Sondern/ wie geſagt/
ein wahr- und ſtandhafftes Reich/ mit jetztbemelten qualitaͤten afficirt/
ein geiſtliches/ unſichtbares/ unter dem Creutz verborgenes/ wallendes/
immer ſtreitendes Reich/ kein aureum ſeculum und guͤldene Gluͤck-
zeit/ davon den alten und neuen Chiliaſten getraͤumet/ welche prophe-
zeyen/ daß Chriſtus/ nachdem der Antichriſt vertilget/ und alle Ju-
den bekehrt/ der Sathan mit Ketten auff 1000. Jahr angebunden wor-
den/ vor dem juͤngſten Tag wider werde auff die Welt kom̃en/ die Gottloſen
alle mit einander/ die auff der Erden ſeynd/ vertilgen/ die glaubige verſtor-
bene/ ſonderlich die heilige Maͤrtyrer/ wiederum aufferwecken/ und mit ih-
nen uñ denen/ ſo noch lebendig ſeynd/ ein irrdiſch/ leiblich/ ſichtbarlich Reich
auff Erden auffrichten/ mit ihnen darinnen in allerley leiblichen Wolluͤſtẽ
leben und regiren tauſend Jahr/ und wañ die tauſend Jahr vollendet/ da
werde dann erſt der juͤngſte Tag kom̃en/ und die allgemeine Aufferſtehung
von den Todten erfolgen. Vorzeiten ſind in deren Meynung geweſen die
Widertaͤuffer/ ſo im 17. Artickel der Augſpurgiſchen Confeſſion deßwe-(*) vid
Wigelian.
Poſtill.
part. 1.
p.
232.
(α) quorũ
verba cita-
ta ſunt in
Hod. Calv.
p.
3328.
(β) Lib. 7.
cap.
24.

gen verdamt/ ſonderlich die zu Muͤnſter Anno 1535. die Wigelianer (*)/
unter den Reformirten Piſcator, Alſtedius (α), ſampt andern Schwaͤr-
mern/ Paracelſiſten und Roſen-Creutzern/ deren Bau auff lauter Sand
ſtehet/ auff etlich Apoſtoliſche traditionen, darauff ſich Papias, ſo der erſte
Verfuͤhrer deren unter den Kirchen-Vaͤtern geweßt/ beruffen; Auff der
Sybillen Weiſſagung/ darauff ſich Lactantius (β) gezogen; Auff der
Poëten Carmina, auff welche andere geſehen; auff ſonderbare Offen-
bahrungen/ Eingebungen/ Goͤttlichen Beruff; Auff Traͤume/ Geſichte/
himmliſche apparentzen; Auff etliche Apocalyptiſche Zahlen/ die ſie doch

jaͤm-
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[243/0267] Predigt. nen Propheten gehabt. GOtt laͤſſet ſie ſitzen/ ohn allen Troſt verlaſſen/ noch hilffts nicht/ je haͤrter ſie GOtt ſtrafft/ je verſtockter werden ſie/ und troͤſten ſich noch immer damit/ daß ſie Abrahams Samen und Gottes Volck ſind. Biß- her abermahl D. Luth. Gleichwie nun dieſer Vortrag der qualitaͤten und Eigenſchafften deß Reichs Chriſti in unſern Hertzen anzuͤndet ein helles Liecht/ da- durch wir verſtehen lernen/ Theils die rechte Art und Bewandtnuͤß deß Reichs Chriſti/ daß es zwar ein rechtes und warhafftes Reich ſey/ ein Reich/ wie Chriſtus unter Pilato bekennet/ der veritaͤt und nicht der vanitaͤt; Keln Traum-Reich/ wie das guͤldene Bild/ welches dem Koͤ- nig Nebucadnezar im Schlaff erſchienen; Weniger ein bloſſes Schema, und phantaſtiſches/ utopiſches/ blos eingebildetes ideal-Reich/ derglei- chen der Sathan dem HErꝛn Chriſto auff dem Berg in einem Hui und Augenblick oſtentirt und in der Lufft fuͤrgemahlt: Sondern/ wie geſagt/ ein wahr- und ſtandhafftes Reich/ mit jetztbemelten qualitaͤten afficirt/ ein geiſtliches/ unſichtbares/ unter dem Creutz verborgenes/ wallendes/ immer ſtreitendes Reich/ kein aureum ſeculum und guͤldene Gluͤck- zeit/ davon den alten und neuen Chiliaſten getraͤumet/ welche prophe- zeyen/ daß Chriſtus/ nachdem der Antichriſt vertilget/ und alle Ju- den bekehrt/ der Sathan mit Ketten auff 1000. Jahr angebunden wor- den/ vor dem juͤngſten Tag wider werde auff die Welt kom̃en/ die Gottloſen alle mit einander/ die auff der Erden ſeynd/ vertilgen/ die glaubige verſtor- bene/ ſonderlich die heilige Maͤrtyrer/ wiederum aufferwecken/ und mit ih- nen uñ denen/ ſo noch lebendig ſeynd/ ein irrdiſch/ leiblich/ ſichtbarlich Reich auff Erden auffrichten/ mit ihnen darinnen in allerley leiblichen Wolluͤſtẽ leben und regiren tauſend Jahr/ und wañ die tauſend Jahr vollendet/ da werde dann erſt der juͤngſte Tag kom̃en/ und die allgemeine Aufferſtehung von den Todten erfolgen. Vorzeiten ſind in deren Meynung geweſen die Widertaͤuffer/ ſo im 17. Artickel der Augſpurgiſchen Confeſſion deßwe- gen verdamt/ ſonderlich die zu Muͤnſter Anno 1535. die Wigelianer (*)/ unter den Reformirten Piſcator, Alſtedius (α), ſampt andern Schwaͤr- mern/ Paracelſiſten und Roſen-Creutzern/ deren Bau auff lauter Sand ſtehet/ auff etlich Apoſtoliſche traditionen, darauff ſich Papias, ſo der erſte Verfuͤhrer deren unter den Kirchen-Vaͤtern geweßt/ beruffen; Auff der Sybillen Weiſſagung/ darauff ſich Lactantius (β) gezogen; Auff der Poëten Carmina, auff welche andere geſehen; auff ſonderbare Offen- bahrungen/ Eingebungen/ Goͤttlichen Beruff; Auff Traͤume/ Geſichte/ himmliſche apparentzen; Auff etliche Apocalyptiſche Zahlen/ die ſie doch jaͤm- (*) vid Wigelian. Poſtill. part. 1. p. 232. (α) quorũ verba cita- ta ſunt in Hod. Calv. p. 3328. (β) Lib. 7. cap. 24. H h 2

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 243. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/267>, abgerufen am 22.11.2024.