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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die dritte
seine Mauren reichen solten biß an der Welt Ende/ so herrlich groß solte die
Stadt seyn. Aber wie ist das müglich/ daß die gantze Welt ein einige Stadt
solt werden? Es müssen ja Bäche/ grosse und kleine Wasser/ Wälde/ Felder/
Aecker/ Awen/ Gärten/ Wiesen/ Berge und Thal etc. seyn/ wo wolten sonst die
Leute Speise/ Kleydung und allerley/ so zu Erhaltung dieses zeitlichen Lebens
dienet/ nehmen? Woher und wo von solte das Viehe leben/ wann nicht Graß
und allerley Fütterung jährlich wüchsen? etc. Darum hats die Meynung
nicht/ daß das leibliche Hierusalem so groß solte werden/ welches 40 Jahr
nach der Aufferstehung Christi also zerrissen und geschleifft ward durch die Rö-
mer/ daß kein Stein auff dem andern bliebe/ ligt auch noch in der Aschen-
Sondern das geistliche Hierusalem/ das ist/ das Reich Christi/ solte außge-
breitet werden in alle Welt durchs Evangelium (welches erstlich auß dem leib-
lichen Hierusalem außgangen ist/ Esa. 2. Micheae 4.) das ist auch geschehen/
daß das Evangelium ist gepredigt/ und dadurch das Reich Christi sehr groß er-
bauet/ an allen Orten unter dem Himmel/ daß es nu langet und reichet biß an der
Welt Ende. Darinnen wir auch durch Gottes Gnade und Barmhertzigkeit
Bürger sind und wohnen haben die Biblia/ hören das selige Evangelium Chri-
sti/ und heissen Christen von ihm/ sind seine Brüder/ und aller seiner ewigen
himmlischen Güter Mit-Erben: Jn solchen himmlischen Mauren der Stadt Jeru-
salem wohnen wir auch/ und sind alle Städte auch hinein-geschlossen/ die da
Gottes Wort hören und haben dasselbige Bürger-Recht. & post pauca ibid. Das
wolte aber den Juden nicht eingehen/ sondern stunden hart darauff/ daß das irr-
dische Hierusalem solte deß Messiae Sitz und Wohnung seyn. Wie denn die Apo-
stel selbst noch in dem fleischlichen Wahn steckten/ nachdem Christus allbereit vom
Tode aufferstanden war/ als würde der Messias ein weltlich Reich haben/ und
wenn er keme/ so würde er mit grosser Pracht und Herrligkeit kommen/ als ein
Käyser/ und alle Welt unter sich zwingen mit Gewalt/ und auß den Juden
eitel Fürsten und Herren/ und auß den Heyden lauter Knechte machen. Also
verstunden sie die Sprüche in den Propheten/ die von dem Reich Christi gantz
herrlich weissagten. Wie sie sich denn noch zur Zeit unterein ander trösten und
ermahnen/ sagende: Lieben Brüder harret auff den Messiam/ der wird gewiß-
lich kommen/ wie er uns verheissen ist/ und das alt Hierusalem wieder bauen/
das Gesetz/ Priesterthum/ Tempel/ Gottesdienst von neuem anrichten etc. wol-
len also daß Reich Messiae spannen und binden an das irrdische Hierusalem/ da-
rinn er wohnen sol/ auß demselbigen die Juden in alle Welt senden/ die zu gros-
sen Herren zu Rom/ Babylon/ Constantinopel etc. machen/ daß sie allda herr-
schen sollen/ Schätze/ Gold und Silbergen Jerusalem bringen/ welches ihres
Messiae (wie sie träumen) deß großmächtigsten Königs und Herrn über alle
Welt/ Hofflager seyn sol/ und er da ein herrlich Frauen-Zimmer haben/ laut
deß 45. Psalms. Da sol er sitzen/ wie vorzeiten Salomon/ die Juden daselbst
ab- und zu reiten/ Zoll/ Zinß und Schoß allenthalben von Heyden einbringen.
Also wolten sie es haben/ und kehreten sich nichts dran/ daß auch geschrieben
stunde mit klaren Worten/ Messias solt leyden und sterben: Wie sie denn noch
verharren in dem Wahn und Aberglauben nun biß in das funffzehen hundert
Jahr/ und haben indeß kein Zeichen von GOtt gehabt/ daß er sich ihrer hätte
angenommen/ und sie auß ihrer Feinde Gewalt errettet wie zuvor/ sondern
Hierusalem sampt dem Tempel ist nun zerstöret/ und sie haben sint der Zeit kei-
nen
Die dritte
ſeine Mauren reichen ſolten biß an der Welt Ende/ ſo herꝛlich groß ſolte die
Stadt ſeyn. Aber wie iſt das muͤglich/ daß die gantze Welt ein einige Stadt
ſolt werden? Es muͤſſen ja Baͤche/ groſſe und kleine Waſſer/ Waͤlde/ Felder/
Aecker/ Awen/ Gaͤrten/ Wieſen/ Berge und Thal ꝛc. ſeyn/ wo wolten ſonſt die
Leute Speiſe/ Kleydung und allerley/ ſo zu Erhaltung dieſes zeitlichen Lebens
dienet/ nehmen? Woher und wo von ſolte das Viehe leben/ wann nicht Graß
und allerley Fuͤtterung jaͤhrlich wuͤchſen? ꝛc. Darum hats die Meynung
nicht/ daß das leibliche Hieruſalem ſo groß ſolte werden/ welches 40 Jahr
nach der Aufferſtehung Chriſti alſo zerriſſen und geſchleifft ward durch die Roͤ-
mer/ daß kein Stein auff dem andern bliebe/ ligt auch noch in der Aſchen-
Sondern das geiſtliche Hieruſalem/ das iſt/ das Reich Chriſti/ ſolte außge-
breitet werden in alle Welt durchs Evangelium (welches erſtlich auß dem leib-
lichen Hieruſalem außgangen iſt/ Eſa. 2. Micheæ 4.) das iſt auch geſchehen/
daß das Evangelium iſt gepredigt/ und dadurch das Reich Chriſti ſehr groß er-
bauet/ an allen Orten unter dem Himmel/ daß es nu langet und reichet biß an der
Welt Ende. Darinnen wir auch durch Gottes Gnade und Barmhertzigkeit
Buͤrger ſind und wohnen haben die Biblia/ hoͤren das ſelige Evangelium Chri-
ſti/ und heiſſen Chriſten von ihm/ ſind ſeine Bruͤder/ und aller ſeiner ewigen
him̃liſchen Guͤter Mit-Erben: Jn ſolchen him̃liſchen Mauren der Stadt Jeru-
ſalem wohnen wir auch/ und ſind alle Staͤdte auch hinein-geſchloſſen/ die da
Gottes Wort hoͤren und haben daſſelbige Buͤrger-Recht. & poſt pauca ibid. Das
wolte aber den Juden nicht eingehen/ ſondern ſtunden hart darauff/ daß das irꝛ-
diſche Hieruſalem ſolte deß Meſſiæ Sitz und Wohnung ſeyn. Wie denn die Apo-
ſtel ſelbſt noch in dem fleiſchlichen Wahn ſteckten/ nachdem Chriſtus allbereit vom
Tode aufferſtanden war/ als wuͤrde der Meſſias ein weltlich Reich haben/ und
wenn er keme/ ſo wuͤrde er mit groſſer Pracht und Herꝛligkeit kommen/ als ein
Kaͤyſer/ und alle Welt unter ſich zwingen mit Gewalt/ und auß den Juden
eitel Fuͤrſten und Herren/ und auß den Heyden lauter Knechte machen. Alſo
verſtunden ſie die Spruͤche in den Propheten/ die von dem Reich Chriſti gantz
herꝛlich weiſſagten. Wie ſie ſich denn noch zur Zeit unterein ander troͤſten und
ermahnen/ ſagende: Lieben Bruͤder harret auff den Meſſiam/ der wird gewiß-
lich kommen/ wie er uns verheiſſen iſt/ und das alt Hieruſalem wieder bauen/
das Geſetz/ Prieſterthum/ Tempel/ Gottesdienſt von neuem anrichten ꝛc. wol-
len alſo daß Reich Meſſiæ ſpannen und binden an das irꝛdiſche Hieruſalem/ da-
rinn er wohnen ſol/ auß demſelbigen die Juden in alle Welt ſenden/ die zu groſ-
ſen Herren zu Rom/ Babylon/ Conſtantinopel ꝛc. machen/ daß ſie allda herꝛ-
ſchen ſollen/ Schaͤtze/ Gold und Silbergen Jeruſalem bringen/ welches ihres
Meſſiæ (wie ſie traͤumen) deß großmaͤchtigſten Koͤnigs und Herrn uͤber alle
Welt/ Hofflager ſeyn ſol/ und er da ein herꝛlich Frauen-Zimmer haben/ laut
deß 45. Pſalms. Da ſol er ſitzen/ wie vorzeiten Salomon/ die Juden daſelbſt
ab- und zu reiten/ Zoll/ Zinß und Schoß allenthalben von Heyden einbringen.
Alſo wolten ſie es haben/ und kehreten ſich nichts dran/ daß auch geſchrieben
ſtunde mit klaren Worten/ Meſſias ſolt leyden und ſterben: Wie ſie denn noch
verharren in dem Wahn und Aberglauben nun biß in das funffzehen hundert
Jahr/ und haben indeß kein Zeichen von GOtt gehabt/ daß er ſich ihrer haͤtte
angenommen/ und ſie auß ihrer Feinde Gewalt errettet wie zuvor/ ſondern
Hieruſalem ſampt dem Tempel iſt nun zerſtoͤret/ und ſie haben ſint der Zeit kei-
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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 242. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/266>, abgerufen am 22.11.2024.