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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
cher Zeit und Friede. Aber da verderbts unser HErr GOtt doch gantz und gar/
daßer auch Juda und Jerusalem ließ verstören/ viel ärger denn Jsrael/ und da
sie auff Christum harren/ komt der König von Babylonien/ und machts ärger
mit Juda/ denn der König zu. Assyrien hatte mit Jsrael gemacht. Lieber/ wer
solte da fürder den Propheten glauben? Was nu für Hoffnung mehr da/ da das
Land gantz verderbt und wüste war/ Könige/ Fürsten/ Priester/ Propheten und al-
les weg war/ alleine die Ackerleuthe im Lande blieben/ und frembde Heydnische
Fürsten im Lande regirten/ wie sie wolten? Heißt das Christum kommen/ und
ein neu/ groß/ mächtig Königreich anfahen/ das in aller Welt solt herrschen? Ja
wol es heißt Königreiche verderben und verwüsten. Sihe da/ solch Werck Got-
tes verstunden sie nicht/ denn es ist dem Fleisch und Vernunfft unmüglich zu ver-
stehen/ daß da solle Leben anfahen/ da das Leben endet/ und da Ehre kommen/
da Schande komt/ und da Königreich werden/ da Gefängnüß wird: denn es ist
zu gar wider und über Sinn/ Brauch und Erfahrung aller Welt. Aber GOtt
thut nicht anders/ und kan nicht anders thun/ wie die Schrifft von ihm sagt
1. Reg. 2. Der HErr tödtet und macht lebendig/ Er stößt in die Hölle/ und führet
gen Himmel/ Er macht arm/ und macht reich/ etc. So weit Lutherus.

Daß auch daher Salome/ die Mutter der Kinder Zebedei diesen
Wunsch an HErrn Christum abgehen lassen Matth. 20/ 21. Laß die-
se meine zween Söhne sitzen in deinem Reich/ einen zu deiner
Rechten/ und den andern zu deiner Lincken.
Sondern auch die
blinden Phariseer zur Zeit Christi/ die vor den Bäumen den Wald nicht
haben sehen wollen Luc. 17/ 20. Wann komt/ sagen Sie/ das
Reich Gottes?
Und wiewol dasselbe in Zeiten deß neuen Testaments
erschienen/ und aber den verhofften splendor oder falscheingebildeten
Glantz nicht von sich leuchten lassen/ so habens die unartige Juden/ die
die Kinder deß Reichs seyn solten/ hinweg und von sich gestossen. Ja es
ist auch von diesem neuen Königreich/ etwas ausser dem jüdischen Land/
nicht allein in Arabia erschollen/ dadurch die Weisen auß Morgenland
veranlaßt worden/ eine Wahlfarth nach Jerusalem zu thun/ und da-
selbst zu suchen den neugebohrnen König der Juden; Sondern auch im
Römischen Reich und zu Rom selbst kund worden/ daß auß Morgen-
Landein Scepter werde auffgehen/ zu Käysers Augusti Zeiten werde die
Natur mit einem neuen Römischen König schwanger gehen. Welches
auch der Sohn Gottes in der Fülle der Zeit/ durch den H. Engel Gabriel
der Jungfrauen Mariae geoffenbaret Luc. 1/ 32. sq. GOtt der HErr
wird ihm
(dem Sohn deß Höchsten/ den du gebehren wirst) den
Stuhl seines Vaters Davidsgeben/ und er wird ein König
seyn über das Hauß Jacob ewiglich/ und seines Königreichs
wird kein Ende seyn.
Solches auch hernach an und eingerichtet/

gestiff-
Achter Theil. F f
Predigt.
cher Zeit und Friede. Aber da verderbts unſer HErꝛ GOtt doch gantz und gar/
daßer auch Juda und Jeruſalem ließ verſtoͤren/ viel aͤrger denn Jſrael/ und da
ſie auff Chriſtum harren/ komt der Koͤnig von Babylonien/ und machts aͤrger
mit Juda/ denn der Koͤnig zu. Aſſyrien hatte mit Jſrael gemacht. Lieber/ wer
ſolte da fuͤrder den Propheten glauben? Was nu fuͤr Hoffnung mehr da/ da das
Land gantz verderbt und wuͤſte war/ Koͤnige/ Fuͤrſten/ Prieſter/ Propheten und al-
les weg war/ alleine die Ackerleuthe im Lande blieben/ und frembde Heydniſche
Fuͤrſten im Lande regirten/ wie ſie wolten? Heißt das Chriſtum kommen/ und
ein neu/ groß/ maͤchtig Koͤnigreich anfahen/ das in aller Welt ſolt herꝛſchen? Ja
wol es heißt Koͤnigreiche verderben und verwuͤſten. Sihe da/ ſolch Werck Got-
tes verſtunden ſie nicht/ denn es iſt dem Fleiſch und Vernunfft unmuͤglich zu ver-
ſtehen/ daß da ſolle Leben anfahen/ da das Leben endet/ und da Ehre kommen/
da Schande komt/ und da Koͤnigreich werden/ da Gefaͤngnuͤß wird: denn es iſt
zu gar wider und uͤber Sinn/ Brauch und Erfahrung aller Welt. Aber GOtt
thut nicht anders/ und kan nicht anders thun/ wie die Schrifft von ihm ſagt
1. Reg. 2. Der HErꝛ toͤdtet und macht lebendig/ Er ſtoͤßt in die Hoͤlle/ und fuͤhret
gen Himmel/ Er macht arm/ und macht reich/ ꝛc. So weit Lutherus.

Daß auch daher Salome/ die Mutter der Kinder Zebedei dieſen
Wunſch an HErꝛn Chriſtum abgehen laſſen Matth. 20/ 21. Laß die-
ſe meine zween Soͤhne ſitzen in deinem Reich/ einen zu deiner
Rechten/ und den andern zu deiner Lincken.
Sondern auch die
blinden Phariſeer zur Zeit Chriſti/ die vor den Baͤumen den Wald nicht
haben ſehen wollen Luc. 17/ 20. Wann komt/ ſagen Sie/ das
Reich Gottes?
Und wiewol daſſelbe in Zeiten deß neuen Teſtaments
erſchienen/ und aber den verhofften ſplendor oder falſcheingebildeten
Glantz nicht von ſich leuchten laſſen/ ſo habens die unartige Juden/ die
die Kinder deß Reichs ſeyn ſolten/ hinweg und von ſich geſtoſſen. Ja es
iſt auch von dieſem neuen Koͤnigreich/ etwas auſſer dem juͤdiſchen Land/
nicht allein in Arabia erſchollen/ dadurch die Weiſen auß Morgenland
veranlaßt worden/ eine Wahlfarth nach Jeruſalem zu thun/ und da-
ſelbſt zu ſuchen den neugebohrnen Koͤnig der Juden; Sondern auch im
Roͤmiſchen Reich und zu Rom ſelbſt kund worden/ daß auß Morgen-
Landein Scepter werde auffgehen/ zu Kaͤyſers Auguſti Zeiten werde die
Natur mit einem neuen Roͤmiſchen Koͤnig ſchwanger gehen. Welches
auch der Sohn Gottes in der Fuͤlle der Zeit/ durch den H. Engel Gabriel
der Jungfrauen Mariæ geoffenbaret Luc. 1/ 32. ſq. GOtt der HErꝛ
wird ihm
(dem Sohn deß Hoͤchſten/ den du gebehren wirſt) den
Stuhl ſeines Vaters Davidsgeben/ und er wird ein Koͤnig
ſeyn uͤber das Hauß Jacob ewiglich/ und ſeines Koͤnigreichs
wird kein Ende ſeyn.
Solches auch hernach an und eingerichtet/

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Achter Theil. F f
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[225/0249] Predigt. cher Zeit und Friede. Aber da verderbts unſer HErꝛ GOtt doch gantz und gar/ daßer auch Juda und Jeruſalem ließ verſtoͤren/ viel aͤrger denn Jſrael/ und da ſie auff Chriſtum harren/ komt der Koͤnig von Babylonien/ und machts aͤrger mit Juda/ denn der Koͤnig zu. Aſſyrien hatte mit Jſrael gemacht. Lieber/ wer ſolte da fuͤrder den Propheten glauben? Was nu fuͤr Hoffnung mehr da/ da das Land gantz verderbt und wuͤſte war/ Koͤnige/ Fuͤrſten/ Prieſter/ Propheten und al- les weg war/ alleine die Ackerleuthe im Lande blieben/ und frembde Heydniſche Fuͤrſten im Lande regirten/ wie ſie wolten? Heißt das Chriſtum kommen/ und ein neu/ groß/ maͤchtig Koͤnigreich anfahen/ das in aller Welt ſolt herꝛſchen? Ja wol es heißt Koͤnigreiche verderben und verwuͤſten. Sihe da/ ſolch Werck Got- tes verſtunden ſie nicht/ denn es iſt dem Fleiſch und Vernunfft unmuͤglich zu ver- ſtehen/ daß da ſolle Leben anfahen/ da das Leben endet/ und da Ehre kommen/ da Schande komt/ und da Koͤnigreich werden/ da Gefaͤngnuͤß wird: denn es iſt zu gar wider und uͤber Sinn/ Brauch und Erfahrung aller Welt. Aber GOtt thut nicht anders/ und kan nicht anders thun/ wie die Schrifft von ihm ſagt 1. Reg. 2. Der HErꝛ toͤdtet und macht lebendig/ Er ſtoͤßt in die Hoͤlle/ und fuͤhret gen Himmel/ Er macht arm/ und macht reich/ ꝛc. So weit Lutherus. Daß auch daher Salome/ die Mutter der Kinder Zebedei dieſen Wunſch an HErꝛn Chriſtum abgehen laſſen Matth. 20/ 21. Laß die- ſe meine zween Soͤhne ſitzen in deinem Reich/ einen zu deiner Rechten/ und den andern zu deiner Lincken. Sondern auch die blinden Phariſeer zur Zeit Chriſti/ die vor den Baͤumen den Wald nicht haben ſehen wollen Luc. 17/ 20. Wann komt/ ſagen Sie/ das Reich Gottes? Und wiewol daſſelbe in Zeiten deß neuen Teſtaments erſchienen/ und aber den verhofften ſplendor oder falſcheingebildeten Glantz nicht von ſich leuchten laſſen/ ſo habens die unartige Juden/ die die Kinder deß Reichs ſeyn ſolten/ hinweg und von ſich geſtoſſen. Ja es iſt auch von dieſem neuen Koͤnigreich/ etwas auſſer dem juͤdiſchen Land/ nicht allein in Arabia erſchollen/ dadurch die Weiſen auß Morgenland veranlaßt worden/ eine Wahlfarth nach Jeruſalem zu thun/ und da- ſelbſt zu ſuchen den neugebohrnen Koͤnig der Juden; Sondern auch im Roͤmiſchen Reich und zu Rom ſelbſt kund worden/ daß auß Morgen- Landein Scepter werde auffgehen/ zu Kaͤyſers Auguſti Zeiten werde die Natur mit einem neuen Roͤmiſchen Koͤnig ſchwanger gehen. Welches auch der Sohn Gottes in der Fuͤlle der Zeit/ durch den H. Engel Gabriel der Jungfrauen Mariæ geoffenbaret Luc. 1/ 32. ſq. GOtt der HErꝛ wird ihm (dem Sohn deß Hoͤchſten/ den du gebehren wirſt) den Stuhl ſeines Vaters Davidsgeben/ und er wird ein Koͤnig ſeyn uͤber das Hauß Jacob ewiglich/ und ſeines Koͤnigreichs wird kein Ende ſeyn. Solches auch hernach an und eingerichtet/ geſtiff- Achter Theil. F f

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/249>, abgerufen am 22.11.2024.