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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die erste
Vernunfft nach richten/ wie ich sehe und verstehe/ so bin ich verlohren/ aber ich
hab einen höhern Verstand/ denn die Augen sehen und Sinne fühlen/ den mich
der Glaube lehret. Denn da stehet der Text/ der heisset/ resurrexit, er ist auff-
erstanden/ und nicht für sich/ sondern um unsern willen/ daß seine Aufferste-
hung unser ist/ und wir in ihm auch aufferstehen/ und nicht im Grabe und Tod
bleiben sollen/ sondern mit ihm auch leiblich einen ewigen Ostertag halten. Sic
Lutherus hactenus.

Suchen nicht Christi deß HErrn seinen Rock/ sondern seinen Leichnam/
und zwar wie derselbe nunmehr in Gloria, von himmlischer Glory und
Herrligkeit leuchtet/ auff daß/ wo sein Leib ist/ sich auch samlen sollen die
geistlichen Adler. Die Welt kehrt es um und agirt Pilati Kriegs-Knech-
te/ bewirbt sich vielmehr um seinen Rock/ um die Kirchen-Güter/ fette
Praebenden/ und geistliche Einkommen/ die ihnen von rechtswegen nicht
gebühren; als um Christi so persönlichen Leib und dessen Majestät recht
zu erkennen/ so geistlichen Leib der Christlichen Kirchen. Suchen sollen
wir den HErrn Christum nicht in irgend einem vice-Rege und sichtbaren
Stadthalter/ dessen er als ein Allmächtiger/ Allwissender/ Allgegenwärti-
ger HErr nicht bedarff; Sondern in seinem von ihm gestiffteten Predig-
ampt/ welcher Stifftunge sich das herrschende Papstthum/ die Römische
Hierarchey und Clerisey mit Warheit keines Wegs nicht rühmen kan/
sondern ein anderer Abgott ists/ der das Papstthum gestifftet/ nemlich der
Teuffel/ wie solches D. Lutherus mit unbeweglichen unwidertreiblichen
Gründen erwiesen/ in seiner Schrifft/ wider das Papstthum zu Rom/ daß
es vom Teuffel gestifftet/ Tom. 7. Witteb. p. 587. & sqq.

Vbi inter alia: Es ist das Papstthum nicht gestifftet von der weltlichen
Obrigkeit/ und wann sie es gleich gethan hätte/ so were es doch vom Teuffel/ Vr-
sach ist diese/ denn weltliche Obrigkeit hat solches nicht macht in dem Reich Got-
tes zu thun. So haben wir gehört droben/ daß Käyser Phocas Meynung frey-
lich nicht geweßt sey/ ein solche Gewalt in die Kirchen zu setzen/ kans auch nicht
thun. Er hat vielleicht gemeynet/ der Bischoff zu Rom solt allein ein Superatten-
dent
seyn/ der auff die Lehre und Leben der Kirchen Acht hätte um Gottes Willen/
wie das Nicaenisch Concilium geordnet hatte. Denn auff aller Kirchen und Bi-
schoffe Lehre und Leben in der gantzen Welt Acht haben/ ist ein unmüglich Ding.
Summa/ der Papst wills auch selbst nicht leiden/ daß ers solt vom Käyser haben/
sondern die Käyser und Könige sollen von ihm die Kronen und Königreiche ha-
ben/ das ist eins/ und mercks wol/ Papstthum ist nicht vom Käyser/ und kan auch
nicht vom Käyser kommen/ der Papst wills auch nicht von ihm haben. Zum an-
dern/ so ist das Papstthum auch nicht von geistlicher Oberkeit kommen/ das ist/
von der Christenheit und Bischoffen in der gantzen Welt/ oder von den Concilien,
sie könnens auch nicht thun/ und habens nicht Macht/ ja wenn man die Histo-
rien recht ansiehet/ so findet man schier keinen Bischoff noch Kirchen in der gan-
tzen
Die erſte
Vernunfft nach richten/ wie ich ſehe und verſtehe/ ſo bin ich verlohren/ aber ich
hab einen hoͤhern Verſtand/ denn die Augen ſehen und Sinne fuͤhlen/ den mich
der Glaube lehret. Denn da ſtehet der Text/ der heiſſet/ reſurrexit, er iſt auff-
erſtanden/ und nicht fuͤr ſich/ ſondern um unſern willen/ daß ſeine Aufferſte-
hung unſer iſt/ und wir in ihm auch aufferſtehen/ und nicht im Grabe und Tod
bleiben ſollen/ ſondern mit ihm auch leiblich einen ewigen Oſtertag halten. Sic
Lutherus hactenus.

Suchen nicht Chriſti deß HErꝛn ſeinen Rock/ ſondern ſeinen Leichnam/
und zwar wie derſelbe nunmehr in Gloriâ, von himmliſcher Glory und
Herꝛligkeit leuchtet/ auff daß/ wo ſein Leib iſt/ ſich auch ſamlen ſollen die
geiſtlichen Adler. Die Welt kehrt es um und agirt Pilati Kriegs-Knech-
te/ bewirbt ſich vielmehr um ſeinen Rock/ um die Kirchen-Guͤter/ fette
Præbenden/ und geiſtliche Einkommen/ die ihnen von rechtswegen nicht
gebuͤhren; als um Chriſti ſo perſoͤnlichen Leib und deſſen Majeſtaͤt recht
zu erkennen/ ſo geiſtlichen Leib der Chriſtlichen Kirchen. Suchen ſollen
wir den HErꝛn Chriſtum nicht in irgend einem vice-Rege und ſichtbaren
Stadthalter/ deſſen er als ein Allmaͤchtiger/ Allwiſſender/ Allgegenwaͤrti-
ger HErꝛ nicht bedarff; Sondern in ſeinem von ihm geſtiffteten Predig-
ampt/ welcher Stifftunge ſich das herꝛſchende Papſtthum/ die Roͤmiſche
Hierarchey und Cleriſey mit Warheit keines Wegs nicht ruͤhmen kan/
ſondern ein anderer Abgott iſts/ der das Papſtthum geſtifftet/ nemlich der
Teuffel/ wie ſolches D. Lutherus mit unbeweglichen unwidertreiblichen
Gruͤnden erwieſen/ in ſeiner Schrifft/ wider das Papſtthum zu Rom/ daß
es vom Teuffel geſtifftet/ Tom. 7. Witteb. p. 587. & ſqq.

Vbi inter alia: Es iſt das Papſtthum nicht geſtifftet von der weltlichen
Obrigkeit/ und wann ſie es gleich gethan haͤtte/ ſo were es doch vom Teuffel/ Vr-
ſach iſt dieſe/ denn weltliche Obrigkeit hat ſolches nicht macht in dem Reich Got-
tes zu thun. So haben wir gehoͤrt droben/ daß Kaͤyſer Phocas Meynung frey-
lich nicht geweßt ſey/ ein ſolche Gewalt in die Kirchen zu ſetzen/ kans auch nicht
thun. Er hat vielleicht gemeynet/ der Biſchoff zu Rom ſolt allein ein Superatten-
dent
ſeyn/ der auff die Lehre und Leben der Kirchen Acht haͤtte um Gottes Willen/
wie das Nicæniſch Concilium geordnet hatte. Denn auff aller Kirchen und Bi-
ſchoffe Lehre und Leben in der gantzen Welt Acht haben/ iſt ein unmuͤglich Ding.
Summa/ der Papſt wills auch ſelbſt nicht leiden/ daß ers ſolt vom Kaͤyſer haben/
ſondern die Kaͤyſer und Koͤnige ſollen von ihm die Kronen und Koͤnigreiche ha-
ben/ das iſt eins/ und mercks wol/ Papſtthum iſt nicht vom Kaͤyſer/ und kan auch
nicht vom Kaͤyſer kommen/ der Papſt wills auch nicht von ihm haben. Zum an-
dern/ ſo iſt das Papſtthum auch nicht von geiſtlicher Oberkeit kommen/ das iſt/
von der Chriſtenheit und Biſchoffen in der gantzen Welt/ oder von den Concilien,
ſie koͤnnens auch nicht thun/ und habens nicht Macht/ ja wenn man die Hiſto-
rien recht anſiehet/ ſo findet man ſchier keinen Biſchoff noch Kirchen in der gan-
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[214/0238] Die erſte Vernunfft nach richten/ wie ich ſehe und verſtehe/ ſo bin ich verlohren/ aber ich hab einen hoͤhern Verſtand/ denn die Augen ſehen und Sinne fuͤhlen/ den mich der Glaube lehret. Denn da ſtehet der Text/ der heiſſet/ reſurrexit, er iſt auff- erſtanden/ und nicht fuͤr ſich/ ſondern um unſern willen/ daß ſeine Aufferſte- hung unſer iſt/ und wir in ihm auch aufferſtehen/ und nicht im Grabe und Tod bleiben ſollen/ ſondern mit ihm auch leiblich einen ewigen Oſtertag halten. Sic Lutherus hactenus. Suchen nicht Chriſti deß HErꝛn ſeinen Rock/ ſondern ſeinen Leichnam/ und zwar wie derſelbe nunmehr in Gloriâ, von himmliſcher Glory und Herꝛligkeit leuchtet/ auff daß/ wo ſein Leib iſt/ ſich auch ſamlen ſollen die geiſtlichen Adler. Die Welt kehrt es um und agirt Pilati Kriegs-Knech- te/ bewirbt ſich vielmehr um ſeinen Rock/ um die Kirchen-Guͤter/ fette Præbenden/ und geiſtliche Einkommen/ die ihnen von rechtswegen nicht gebuͤhren; als um Chriſti ſo perſoͤnlichen Leib und deſſen Majeſtaͤt recht zu erkennen/ ſo geiſtlichen Leib der Chriſtlichen Kirchen. Suchen ſollen wir den HErꝛn Chriſtum nicht in irgend einem vice-Rege und ſichtbaren Stadthalter/ deſſen er als ein Allmaͤchtiger/ Allwiſſender/ Allgegenwaͤrti- ger HErꝛ nicht bedarff; Sondern in ſeinem von ihm geſtiffteten Predig- ampt/ welcher Stifftunge ſich das herꝛſchende Papſtthum/ die Roͤmiſche Hierarchey und Cleriſey mit Warheit keines Wegs nicht ruͤhmen kan/ ſondern ein anderer Abgott iſts/ der das Papſtthum geſtifftet/ nemlich der Teuffel/ wie ſolches D. Lutherus mit unbeweglichen unwidertreiblichen Gruͤnden erwieſen/ in ſeiner Schrifft/ wider das Papſtthum zu Rom/ daß es vom Teuffel geſtifftet/ Tom. 7. Witteb. p. 587. & ſqq. Vbi inter alia: Es iſt das Papſtthum nicht geſtifftet von der weltlichen Obrigkeit/ und wann ſie es gleich gethan haͤtte/ ſo were es doch vom Teuffel/ Vr- ſach iſt dieſe/ denn weltliche Obrigkeit hat ſolches nicht macht in dem Reich Got- tes zu thun. So haben wir gehoͤrt droben/ daß Kaͤyſer Phocas Meynung frey- lich nicht geweßt ſey/ ein ſolche Gewalt in die Kirchen zu ſetzen/ kans auch nicht thun. Er hat vielleicht gemeynet/ der Biſchoff zu Rom ſolt allein ein Superatten- dent ſeyn/ der auff die Lehre und Leben der Kirchen Acht haͤtte um Gottes Willen/ wie das Nicæniſch Concilium geordnet hatte. Denn auff aller Kirchen und Bi- ſchoffe Lehre und Leben in der gantzen Welt Acht haben/ iſt ein unmuͤglich Ding. Summa/ der Papſt wills auch ſelbſt nicht leiden/ daß ers ſolt vom Kaͤyſer haben/ ſondern die Kaͤyſer und Koͤnige ſollen von ihm die Kronen und Koͤnigreiche ha- ben/ das iſt eins/ und mercks wol/ Papſtthum iſt nicht vom Kaͤyſer/ und kan auch nicht vom Kaͤyſer kommen/ der Papſt wills auch nicht von ihm haben. Zum an- dern/ ſo iſt das Papſtthum auch nicht von geiſtlicher Oberkeit kommen/ das iſt/ von der Chriſtenheit und Biſchoffen in der gantzen Welt/ oder von den Concilien, ſie koͤnnens auch nicht thun/ und habens nicht Macht/ ja wenn man die Hiſto- rien recht anſiehet/ ſo findet man ſchier keinen Biſchoff noch Kirchen in der gan- tzen

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/238>, abgerufen am 26.11.2024.