Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. sers Christlichen Catechismi/ und in abgelesenen Worten reprae-sentirt und dargestellt/ welchen der aufferstandene Oster-König JEsus Christus zuvor intimirt und gleichsam außgeschrieben/ ja selbst außge- ruffen Matth. 26/ 32. Jch werde den Hirten schlagen/ und dieMarc. 14, 28. Matth. 28, 10. Schaafe werden sich zerstreuen/ wenn ich aber aufferstehe/ will ich für euch hingehen in Galileam. Auch folgends außruf- fen lassen durch den Oster-Engel Matth. 28/ 7. und Marc. 16/ 7. der zu den Weibern gesprochen: Gehet hin und sagets seinen Jüngern und Petro/ daß er für euch hingehen wird in Galilea/ da wer- det ihr ihn sehen/ wie er euch gesaget hat. Nun wir wollen eine heilige Berg- und Wahlfart fürnehmen/ zu hören und zu sehen/ was Wunders bey diesem herrlichen Reichstag deß Ehren-Königs Christi JEsu vorgangen. Er der Herr öffne uns durch die Gnadenreiche Beywohnung deß H. Geistes unsere Augen/ daß wir klüglich schauen/ und heilsamlich erbauen/ Amen. SO ist nun M. L. zu allervorderst der Comitiarcha, der Reichs- Gleichwie die Midianiter (sind unsers Lutheri Wort Tom. 5. Gesetz C c 2
Predigt. ſers Chriſtlichen Catechiſmi/ und in abgeleſenen Worten repræ-ſentirt und dargeſtellt/ welchen der aufferſtandene Oſter-Koͤnig JEſus Chriſtus zuvor intimirt und gleichſam außgeſchrieben/ ja ſelbſt außge- ruffen Matth. 26/ 32. Jch werde den Hirten ſchlagen/ und dieMarc. 14, 28. Matth. 28, 10. Schaafe werden ſich zerſtreuen/ wenn ich aber aufferſtehe/ will ich fuͤr euch hingehen in Galileam. Auch folgends außruf- fen laſſen durch den Oſter-Engel Matth. 28/ 7. und Marc. 16/ 7. der zu den Weibern geſprochen: Gehet hin und ſagets ſeinen Juͤngern und Petro/ daß er fuͤr euch hingehen wird in Galilea/ da wer- det ihr ihn ſehen/ wie er euch geſaget hat. Nun wir wollen eine heilige Berg- und Wahlfart fuͤrnehmen/ zu hoͤren und zu ſehen/ was Wunders bey dieſem herꝛlichen Reichstag deß Ehren-Koͤnigs Chriſti JEſu vorgangen. Er der Herr oͤffne uns durch die Gnadenreiche Beywohnung deß H. Geiſtes unſere Augen/ daß wir kluͤglich ſchauen/ und heilſamlich erbauen/ Amen. SO iſt nun M. L. zu allervorderſt der Comitiarcha, der Reichs- Gleichwie die Midianiter (ſind unſers Lutheri Wort Tom. 5. Geſetz C c 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0227" n="203"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">ſers Chriſtlichen Catechiſmi/</hi> und in abgeleſenen Worten <hi rendition="#aq">repræ-<lb/> ſenti</hi>rt und dargeſtellt/ welchen der aufferſtandene Oſter-Koͤnig JEſus<lb/> Chriſtus zuvor <hi rendition="#aq">intimi</hi>rt und gleichſam außgeſchrieben/ ja ſelbſt außge-<lb/> ruffen Matth. 26/ 32. <hi rendition="#fr">Jch werde den Hirten ſchlagen/ und die</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Marc. 14,<lb/> 28.<lb/> Matth.</hi> 28,<lb/> 10.</note><lb/><hi rendition="#fr">Schaafe werden ſich zerſtreuen/ wenn ich aber aufferſtehe/<lb/> will ich fuͤr euch hingehen in Galileam.</hi> Auch folgends außruf-<lb/> fen laſſen durch den Oſter-Engel Matth. 28/ 7. und Marc. 16/ 7. der zu<lb/> den Weibern geſprochen: <hi rendition="#fr">Gehet hin und ſagets ſeinen Juͤngern<lb/> und Petro/ daß er fuͤr euch hingehen wird in Galilea/ da wer-<lb/> det ihr ihn ſehen/ wie er euch geſaget hat.</hi> Nun wir wollen<lb/> eine heilige Berg- und Wahlfart fuͤrnehmen/ zu hoͤren und zu ſehen/ was<lb/> Wunders bey dieſem herꝛlichen Reichstag deß Ehren-Koͤnigs Chriſti<lb/> JEſu vorgangen. Er der <hi rendition="#k">Herr</hi> oͤffne uns durch die Gnadenreiche<lb/> Beywohnung deß H. Geiſtes unſere Augen/ daß wir kluͤglich ſchauen/<lb/> und heilſamlich erbauen/ Amen.</p><lb/> <p><hi rendition="#in">S</hi>O iſt nun M. L. zu allervorderſt der <hi rendition="#aq">Comitiarcha,</hi> <hi rendition="#fr">der Reichs-<lb/> HErꝛ und Kirchen-Stiffter/</hi> der dieſen Koͤniglichen Ehren-<lb/> Tag gehalten/ der von den Todten wieder aufferſtandene Ehren-<lb/> Koͤnig JEſus Chriſtus/ nachdem er allbereit die Knechts-Geſtalt auß-<lb/> gezogen/ nicht mehr unter den Menſchen/ wie zuvor im Stand ſeiner Er-<lb/> niedrigung/ gewohnet im Elend/ Schwachheit/ Leiden und Kummer/ ſei-<lb/> nen Juͤngern die Fuͤß gewaſchen/ zu Tiſch gedienet/ eingeſchenckt/ das<lb/> Liecht gebutzt (*)/ ſondern in ſeine Herꝛligkeit eingegangen: dieſer ſonſt<note place="right">(*) <hi rendition="#aq">juxta<lb/> Luther.<lb/> Tom. 1.<lb/> Isleb.<lb/> p.</hi> 117.</note><lb/> unſichtbare erſcheinet in (κατ᾽ ὀικονομίαν) ſichtbarer Geſtalt/ gemaͤher und<lb/> freundlicher Naͤherung zu ſeinen Juͤngern. Er erſcheinet aber als ein<lb/> glorwuͤrdiger triumphirender Siegs-Fuͤrſt/ der mit ſeinem Tod des Todes<lb/> Stachel/ die Suͤnde/ und dero Krafft das Geſetz uͤberwunden.</p><lb/> <cit> <quote><hi rendition="#fr">Gleichwie die Midianiter</hi> (ſind unſers <hi rendition="#aq">Lutheri</hi> Wort <hi rendition="#aq">Tom. 5.<lb/> Witt. p.</hi> 265.) <hi rendition="#fr">ſich mit ihrem eigen Schwerd mußten toͤdten/<lb/> bedeut das/ daß der Tod der Chriſtum wolt erwuͤrgen/ eben<lb/> mit demſelben Wuͤrgen/ ſich ſelbſt erwuͤrget hat. Deñ Chri-<lb/> ſtus iſt aufferſtanden/ und hat den Tod in ſeinem Tod ver-<lb/> ſchlungen: Alſo die Suͤnde auch/ die auff ihm lagen/ wol-<lb/> ten ihn zum Tod verdammen/ und deß Todes Stachel<lb/> ſeyn/ aber ſeine Vnſchuld war zu groß/ und verdampt die<lb/> Suͤnde durch Suͤnde</hi> Rom. 8. <hi rendition="#fr">daß die Suͤnde ſich ſo an ihm<lb/> verſuͤndigt hat/ daß ſie muß ſterben und todt ſeyn. Das</hi><lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">C c 2</hi></fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Geſetz</hi></fw><lb/></quote> </cit> </div> </body> </text> </TEI> [203/0227]
Predigt.
ſers Chriſtlichen Catechiſmi/ und in abgeleſenen Worten repræ-
ſentirt und dargeſtellt/ welchen der aufferſtandene Oſter-Koͤnig JEſus
Chriſtus zuvor intimirt und gleichſam außgeſchrieben/ ja ſelbſt außge-
ruffen Matth. 26/ 32. Jch werde den Hirten ſchlagen/ und die
Schaafe werden ſich zerſtreuen/ wenn ich aber aufferſtehe/
will ich fuͤr euch hingehen in Galileam. Auch folgends außruf-
fen laſſen durch den Oſter-Engel Matth. 28/ 7. und Marc. 16/ 7. der zu
den Weibern geſprochen: Gehet hin und ſagets ſeinen Juͤngern
und Petro/ daß er fuͤr euch hingehen wird in Galilea/ da wer-
det ihr ihn ſehen/ wie er euch geſaget hat. Nun wir wollen
eine heilige Berg- und Wahlfart fuͤrnehmen/ zu hoͤren und zu ſehen/ was
Wunders bey dieſem herꝛlichen Reichstag deß Ehren-Koͤnigs Chriſti
JEſu vorgangen. Er der Herr oͤffne uns durch die Gnadenreiche
Beywohnung deß H. Geiſtes unſere Augen/ daß wir kluͤglich ſchauen/
und heilſamlich erbauen/ Amen.
Marc. 14,
28.
Matth. 28,
10.
SO iſt nun M. L. zu allervorderſt der Comitiarcha, der Reichs-
HErꝛ und Kirchen-Stiffter/ der dieſen Koͤniglichen Ehren-
Tag gehalten/ der von den Todten wieder aufferſtandene Ehren-
Koͤnig JEſus Chriſtus/ nachdem er allbereit die Knechts-Geſtalt auß-
gezogen/ nicht mehr unter den Menſchen/ wie zuvor im Stand ſeiner Er-
niedrigung/ gewohnet im Elend/ Schwachheit/ Leiden und Kummer/ ſei-
nen Juͤngern die Fuͤß gewaſchen/ zu Tiſch gedienet/ eingeſchenckt/ das
Liecht gebutzt (*)/ ſondern in ſeine Herꝛligkeit eingegangen: dieſer ſonſt
unſichtbare erſcheinet in (κατ᾽ ὀικονομίαν) ſichtbarer Geſtalt/ gemaͤher und
freundlicher Naͤherung zu ſeinen Juͤngern. Er erſcheinet aber als ein
glorwuͤrdiger triumphirender Siegs-Fuͤrſt/ der mit ſeinem Tod des Todes
Stachel/ die Suͤnde/ und dero Krafft das Geſetz uͤberwunden.
(*) juxta
Luther.
Tom. 1.
Isleb.
p. 117.
Gleichwie die Midianiter (ſind unſers Lutheri Wort Tom. 5.
Witt. p. 265.) ſich mit ihrem eigen Schwerd mußten toͤdten/
bedeut das/ daß der Tod der Chriſtum wolt erwuͤrgen/ eben
mit demſelben Wuͤrgen/ ſich ſelbſt erwuͤrget hat. Deñ Chri-
ſtus iſt aufferſtanden/ und hat den Tod in ſeinem Tod ver-
ſchlungen: Alſo die Suͤnde auch/ die auff ihm lagen/ wol-
ten ihn zum Tod verdammen/ und deß Todes Stachel
ſeyn/ aber ſeine Vnſchuld war zu groß/ und verdampt die
Suͤnde durch Suͤnde Rom. 8. daß die Suͤnde ſich ſo an ihm
verſuͤndigt hat/ daß ſie muß ſterben und todt ſeyn. Das
Geſetz
C c 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |