Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. sers Christlichen Catechismi/ und in abgelesenen Worten reprae-sentirt und dargestellt/ welchen der aufferstandene Oster-König JEsus Christus zuvor intimirt und gleichsam außgeschrieben/ ja selbst außge- ruffen Matth. 26/ 32. Jch werde den Hirten schlagen/ und dieMarc. 14, 28. Matth. 28, 10. Schaafe werden sich zerstreuen/ wenn ich aber aufferstehe/ will ich für euch hingehen in Galileam. Auch folgends außruf- fen lassen durch den Oster-Engel Matth. 28/ 7. und Marc. 16/ 7. der zu den Weibern gesprochen: Gehet hin und sagets seinen Jüngern und Petro/ daß er für euch hingehen wird in Galilea/ da wer- det ihr ihn sehen/ wie er euch gesaget hat. Nun wir wollen eine heilige Berg- und Wahlfart fürnehmen/ zu hören und zu sehen/ was Wunders bey diesem herrlichen Reichstag deß Ehren-Königs Christi JEsu vorgangen. Er der Herr öffne uns durch die Gnadenreiche Beywohnung deß H. Geistes unsere Augen/ daß wir klüglich schauen/ und heilsamlich erbauen/ Amen. SO ist nun M. L. zu allervorderst der Comitiarcha, der Reichs- Gleichwie die Midianiter (sind unsers Lutheri Wort Tom. 5. Gesetz C c 2
Predigt. ſers Chriſtlichen Catechiſmi/ und in abgeleſenen Worten repræ-ſentirt und dargeſtellt/ welchen der aufferſtandene Oſter-Koͤnig JEſus Chriſtus zuvor intimirt und gleichſam außgeſchrieben/ ja ſelbſt außge- ruffen Matth. 26/ 32. Jch werde den Hirten ſchlagen/ und dieMarc. 14, 28. Matth. 28, 10. Schaafe werden ſich zerſtreuen/ wenn ich aber aufferſtehe/ will ich fuͤr euch hingehen in Galileam. Auch folgends außruf- fen laſſen durch den Oſter-Engel Matth. 28/ 7. und Marc. 16/ 7. der zu den Weibern geſprochen: Gehet hin und ſagets ſeinen Juͤngern und Petro/ daß er fuͤr euch hingehen wird in Galilea/ da wer- det ihr ihn ſehen/ wie er euch geſaget hat. Nun wir wollen eine heilige Berg- und Wahlfart fuͤrnehmen/ zu hoͤren und zu ſehen/ was Wunders bey dieſem herꝛlichen Reichstag deß Ehren-Koͤnigs Chriſti JEſu vorgangen. Er der Herr oͤffne uns durch die Gnadenreiche Beywohnung deß H. Geiſtes unſere Augen/ daß wir kluͤglich ſchauen/ und heilſamlich erbauen/ Amen. SO iſt nun M. L. zu allervorderſt der Comitiarcha, der Reichs- Gleichwie die Midianiter (ſind unſers Lutheri Wort Tom. 5. Geſetz C c 2
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Predigt.
ſers Chriſtlichen Catechiſmi/ und in abgeleſenen Worten repræ-
ſentirt und dargeſtellt/ welchen der aufferſtandene Oſter-Koͤnig JEſus
Chriſtus zuvor intimirt und gleichſam außgeſchrieben/ ja ſelbſt außge-
ruffen Matth. 26/ 32. Jch werde den Hirten ſchlagen/ und die
Schaafe werden ſich zerſtreuen/ wenn ich aber aufferſtehe/
will ich fuͤr euch hingehen in Galileam. Auch folgends außruf-
fen laſſen durch den Oſter-Engel Matth. 28/ 7. und Marc. 16/ 7. der zu
den Weibern geſprochen: Gehet hin und ſagets ſeinen Juͤngern
und Petro/ daß er fuͤr euch hingehen wird in Galilea/ da wer-
det ihr ihn ſehen/ wie er euch geſaget hat. Nun wir wollen
eine heilige Berg- und Wahlfart fuͤrnehmen/ zu hoͤren und zu ſehen/ was
Wunders bey dieſem herꝛlichen Reichstag deß Ehren-Koͤnigs Chriſti
JEſu vorgangen. Er der Herr oͤffne uns durch die Gnadenreiche
Beywohnung deß H. Geiſtes unſere Augen/ daß wir kluͤglich ſchauen/
und heilſamlich erbauen/ Amen.
Marc. 14,
28.
Matth. 28,
10.
SO iſt nun M. L. zu allervorderſt der Comitiarcha, der Reichs-
HErꝛ und Kirchen-Stiffter/ der dieſen Koͤniglichen Ehren-
Tag gehalten/ der von den Todten wieder aufferſtandene Ehren-
Koͤnig JEſus Chriſtus/ nachdem er allbereit die Knechts-Geſtalt auß-
gezogen/ nicht mehr unter den Menſchen/ wie zuvor im Stand ſeiner Er-
niedrigung/ gewohnet im Elend/ Schwachheit/ Leiden und Kummer/ ſei-
nen Juͤngern die Fuͤß gewaſchen/ zu Tiſch gedienet/ eingeſchenckt/ das
Liecht gebutzt (*)/ ſondern in ſeine Herꝛligkeit eingegangen: dieſer ſonſt
unſichtbare erſcheinet in (κατ᾽ ὀικονομίαν) ſichtbarer Geſtalt/ gemaͤher und
freundlicher Naͤherung zu ſeinen Juͤngern. Er erſcheinet aber als ein
glorwuͤrdiger triumphirender Siegs-Fuͤrſt/ der mit ſeinem Tod des Todes
Stachel/ die Suͤnde/ und dero Krafft das Geſetz uͤberwunden.
(*) juxta
Luther.
Tom. 1.
Isleb.
p. 117.
Gleichwie die Midianiter (ſind unſers Lutheri Wort Tom. 5.
Witt. p. 265.) ſich mit ihrem eigen Schwerd mußten toͤdten/
bedeut das/ daß der Tod der Chriſtum wolt erwuͤrgen/ eben
mit demſelben Wuͤrgen/ ſich ſelbſt erwuͤrget hat. Deñ Chri-
ſtus iſt aufferſtanden/ und hat den Tod in ſeinem Tod ver-
ſchlungen: Alſo die Suͤnde auch/ die auff ihm lagen/ wol-
ten ihn zum Tod verdammen/ und deß Todes Stachel
ſeyn/ aber ſeine Vnſchuld war zu groß/ und verdampt die
Suͤnde durch Suͤnde Rom. 8. daß die Suͤnde ſich ſo an ihm
verſuͤndigt hat/ daß ſie muß ſterben und todt ſeyn. Das
Geſetz
C c 2
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 203. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/227>, abgerufen am 16.07.2024. |