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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die eilffte

Ob nun wol das Wort Zeichen/ von den beyden Sacramenten
des Neuen Testaments/ in H. Schrifft und in unserm Text und Histori/
mit klaren außgetruckten Buchstaben außgesprochen nicht befindlich; So
gibts doch die dianoia und der Verstand Sonnenklar zuerkennen/ daß
wirs nothwendig also verstehen müssen/ und zwar (1.) in dem Wort Zeu-
gen/
daß die Sacramenta Zeugen genennet werden; nun ist ein jeder
Zeug ein Bezeichner dessen/ was unbekant und verborgen. Alle Creatu-
ren/ auffs wenigst ein Weintraub/ seind Zeugen und Zeichen der unsicht-
barn Gottheit Rom. 1, 20. dadurch GOttes unsichtbares Wesen erkant/
und seine unerschöpffliche Gütigkeit geschmecket wird. Daß Christus
aufferstanden von den Todten/ ist geheim und verborgen/ kein Mensch
hats gesehen/ aber die zwölff beglaubte bewährte Zeugen habens bejachzet/
und bezeichnet mit Worten und Thaten/ Wir sind dessen alle Zeu-
gen/
sagt dort Petrus Act. 2, 32. Gleichwie der Regenbogen ist der
Zeug in den Wolcken
Psal. 89, 38. und zugleich ein Zeichen/ welches
Gott der Herr dargestellt/ daß Er die Erde mit der Sündfluth nim-
mermehr verderben wolle/ Genes. 9, 12. Gleichwie das rothe Seil der
Rahab ein Zeug und Zeichen gewesen Jos. 2, 21. Der Altar mitten in
Egyptenland wird ein Zeichen und Zeugnuß dem HErrn
Zebaoth
Esai. 19, 20. Gleichwie die Propheten und Apostel Zeugen
und Zeichen zugleich geweßt/ Jonas wird ein Zeichen genennet Matt. 12.
Auch Christus der treue Zeug ist zum Zeichen gesetzt Luc. 2. Also
sind auch die heiligen Sacramenta zeichnende Zeugen/ und zeugende Zei-
chen.

Es bringet solchen Verstand mit (2.) Analogia Sacramentorum
Vet. Testamenti,
Die Vergleichung mit den Sacramenten
deß alten Testaments/
die Beschneidung wird außtrucklich ein
Zeichen genennet Gen. 17, 11. da Gott zu Abraham spricht: Jhr solt
die Vorhaut an euerem Fleisch beschneiden/ dasselb soll ein
Zeichen seyn des Bundes zwischen mir und euch.
Deßglei-
chen vom Sacrament des Osterlamms sagt Gott der Herr Exod. 12, 13.
Das Blut (des Osterlambs) soll euer Zeichen seyn/ an den
Häusern/ darin ihr seyd/ daß wann ich das Blut sehe/ für
euch über gehe/ und euch nicht die Plage widerfahre/ die
euch verderbe/ wann ich Egyptenland schlage.
Um so viel
nun heller/ klarer/ gewisser und standhaffter die Sacrament des Neuen
Testaments sind/ um so viel mehr haben sie auch neben dem Zeug-
Ampt/ das Zeichen-Ampt zuverrichten: Sie sind so wol Bunds-Zei-

chen/
Die eilffte

Ob nun wol das Wort Zeichen/ von den beyden Sacramenten
des Neuen Teſtaments/ in H. Schrifft und in unſerm Text und Hiſtori/
mit klaren außgetruckten Buchſtaben außgeſprochen nicht befindlich; So
gibts doch die διάνοια und der Verſtand Sonnenklar zuerkennen/ daß
wirs nothwendig alſo verſtehen muͤſſen/ und zwar (1.) in dem Wort Zeu-
gen/
daß die Sacramenta Zeugen genennet werden; nun iſt ein jeder
Zeug ein Bezeichner deſſen/ was unbekant und verborgen. Alle Creatu-
ren/ auffs wenigſt ein Weintraub/ ſeind Zeugen und Zeichen der unſicht-
barn Gottheit Rom. 1, 20. dadurch GOttes unſichtbares Weſen erkant/
und ſeine unerſchoͤpffliche Guͤtigkeit geſchmecket wird. Daß Chriſtus
aufferſtanden von den Todten/ iſt geheim und verborgen/ kein Menſch
hats geſehen/ aber die zwoͤlff beglaubte bewaͤhrte Zeugen habens bejachzet/
und bezeichnet mit Worten und Thaten/ Wir ſind deſſen alle Zeu-
gen/
ſagt dort Petrus Act. 2, 32. Gleichwie der Regenbogen iſt der
Zeug in den Wolcken
Pſal. 89, 38. und zugleich ein Zeichen/ welches
Gott der Herr dargeſtellt/ daß Er die Erde mit der Suͤndfluth nim-
mermehr verderben wolle/ Geneſ. 9, 12. Gleichwie das rothe Seil der
Rahab ein Zeug und Zeichen geweſen Joſ. 2, 21. Der Altar mitten in
Egyptenland wird ein Zeichen und Zeugnuß dem HErꝛn
Zebaoth
Eſai. 19, 20. Gleichwie die Propheten und Apoſtel Zeugen
und Zeichen zugleich geweßt/ Jonas wird ein Zeichen genennet Matt. 12.
Auch Chriſtus der treue Zeug iſt zum Zeichen geſetzt Luc. 2. Alſo
ſind auch die heiligen Sacramenta zeichnende Zeugen/ und zeugende Zei-
chen.

Es bringet ſolchen Verſtand mit (2.) Analogia Sacramentorum
Vet. Teſtamenti,
Die Vergleichung mit den Sacramenten
deß alten Teſtaments/
die Beſchneidung wird außtrucklich ein
Zeichen genennet Gen. 17, 11. da Gott zu Abraham ſpricht: Jhr ſolt
die Vorhaut an euerem Fleiſch beſchneiden/ daſſelb ſoll ein
Zeichen ſeyn des Bundes zwiſchen mir und euch.
Deßglei-
chen vom Sacrament des Oſterlam̃s ſagt Gott der Herr Exod. 12, 13.
Das Blut (des Oſterlambs) ſoll euer Zeichen ſeyn/ an den
Haͤuſern/ darin ihr ſeyd/ daß wann ich das Blut ſehe/ fuͤr
euch uͤber gehe/ und euch nicht die Plage widerfahre/ die
euch verderbe/ wann ich Egyptenland ſchlage.
Um ſo viel
nun heller/ klarer/ gewiſſer und ſtandhaffter die Sacrament des Neuen
Teſtaments ſind/ um ſo viel mehr haben ſie auch neben dem Zeug-
Ampt/ das Zeichen-Ampt zuverrichten: Sie ſind ſo wol Bunds-Zei-

chen/
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[172/0194] Die eilffte Ob nun wol das Wort Zeichen/ von den beyden Sacramenten des Neuen Teſtaments/ in H. Schrifft und in unſerm Text und Hiſtori/ mit klaren außgetruckten Buchſtaben außgeſprochen nicht befindlich; So gibts doch die διάνοια und der Verſtand Sonnenklar zuerkennen/ daß wirs nothwendig alſo verſtehen muͤſſen/ und zwar (1.) in dem Wort Zeu- gen/ daß die Sacramenta Zeugen genennet werden; nun iſt ein jeder Zeug ein Bezeichner deſſen/ was unbekant und verborgen. Alle Creatu- ren/ auffs wenigſt ein Weintraub/ ſeind Zeugen und Zeichen der unſicht- barn Gottheit Rom. 1, 20. dadurch GOttes unſichtbares Weſen erkant/ und ſeine unerſchoͤpffliche Guͤtigkeit geſchmecket wird. Daß Chriſtus aufferſtanden von den Todten/ iſt geheim und verborgen/ kein Menſch hats geſehen/ aber die zwoͤlff beglaubte bewaͤhrte Zeugen habens bejachzet/ und bezeichnet mit Worten und Thaten/ Wir ſind deſſen alle Zeu- gen/ ſagt dort Petrus Act. 2, 32. Gleichwie der Regenbogen iſt der Zeug in den Wolcken Pſal. 89, 38. und zugleich ein Zeichen/ welches Gott der Herr dargeſtellt/ daß Er die Erde mit der Suͤndfluth nim- mermehr verderben wolle/ Geneſ. 9, 12. Gleichwie das rothe Seil der Rahab ein Zeug und Zeichen geweſen Joſ. 2, 21. Der Altar mitten in Egyptenland wird ein Zeichen und Zeugnuß dem HErꝛn Zebaoth Eſai. 19, 20. Gleichwie die Propheten und Apoſtel Zeugen und Zeichen zugleich geweßt/ Jonas wird ein Zeichen genennet Matt. 12. Auch Chriſtus der treue Zeug iſt zum Zeichen geſetzt Luc. 2. Alſo ſind auch die heiligen Sacramenta zeichnende Zeugen/ und zeugende Zei- chen. Es bringet ſolchen Verſtand mit (2.) Analogia Sacramentorum Vet. Teſtamenti, Die Vergleichung mit den Sacramenten deß alten Teſtaments/ die Beſchneidung wird außtrucklich ein Zeichen genennet Gen. 17, 11. da Gott zu Abraham ſpricht: Jhr ſolt die Vorhaut an euerem Fleiſch beſchneiden/ daſſelb ſoll ein Zeichen ſeyn des Bundes zwiſchen mir und euch. Deßglei- chen vom Sacrament des Oſterlam̃s ſagt Gott der Herr Exod. 12, 13. Das Blut (des Oſterlambs) ſoll euer Zeichen ſeyn/ an den Haͤuſern/ darin ihr ſeyd/ daß wann ich das Blut ſehe/ fuͤr euch uͤber gehe/ und euch nicht die Plage widerfahre/ die euch verderbe/ wann ich Egyptenland ſchlage. Um ſo viel nun heller/ klarer/ gewiſſer und ſtandhaffter die Sacrament des Neuen Teſtaments ſind/ um ſo viel mehr haben ſie auch neben dem Zeug- Ampt/ das Zeichen-Ampt zuverrichten: Sie ſind ſo wol Bunds-Zei- chen/

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/194>, abgerufen am 24.11.2024.