Feinden einen Triumph gemacht/ Coloss. 2, 15. Damit wir auch durch den Glauben überwinden und seinen Fußstapffen folgen. Er ist selbs un- ser Toga praetextata und purpurfarbes Christen-Kleid worden/ der Rock der Gerechtigkeit/ den wir in der H. Tauff anziehen/ welches bestrichen/ besprengt und geferbet mit dem heilsamen Safft des edlen cocci und
Coccus vel est frutex, cujus granum & per seipsum rubrae tincturae ido- neum est, & si purpurae colori adjungatur, eum insigniter acuit, & veluti accendit, uti ostendit Plin. l 21. c. 8. Vel est vermiculus, qui e dicti jam fruticis grano, pisi aut lentis figura, nascitur, ejusdemque foliis adhaeret, uti docet Isidorus, rubo- remque insignem, aut per se, aut purpureo additus efficit, eumque vermiculum vocant Arabes Carmen, aut chermes, aut, ut lib. 3. hist. Turcicae ait Chalcondylas, kremesin.
Carmasin-rothen Wurms/ der ans Creutz gehengt worden/ welcher Safft auß seiner eröffneten Seiten in die H. Sacramenta geflossen/ aber auff gefaßt werden soll in bulla cordis aurea, in der guldenen Hertzens-Bull/ darin der Glaube wohnet köstlicher als das vergängliche Gold/ 1. Petr. 1, 7.
Und diß ist eben auch die jenige schöne Figur und signatur, das Sa- cramentliche Sigel und Zeichen/ damit der grosse Creutz-Prophet uns nicht allein ein [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]ogrammon fürstellen wollen/ daß wir folgen sollen seinen Fußstapffen in Lieben und Leiden/ sondern auch den Glauben in uns erwe- cken und stärcken sollen &c. Allermassen wie vor diesem zu solchem End abgelesener Text und Histori eingerichtet worden; da wir beschauet die Quell oder Wund/ darauß das Wasser und Blut in die Sacramenta ge- flossen; die Histori desselben Blut- und Wasser-Flusses erläutert; darauff das Sacramentliche Geheimnuß angedeutet; das officium und Zeugen- Ampt; die drey Zeugen uns zu Hertzen gezogen; dero Güte/ die dem äus- serlichen ansehen nach gering und irrdisch/ aber weil sie gestifftet worden von den drey Himmlischen/ Höchsten/ Edelsten Zeugen/ herrliche und edle Zeugen; els die kräfftigste/ als die Uni-Divisi, daß ein Unterscheid sey unter dem Geist/ und unter den sichtbaren Sacramenten/ deren nur zwey seyen. Als wollen wir die angezettelte Web vollends außwürcken und außarbeiten/ und das leistere officium Testium significativum zu be- trachten vor uns nehmen/ dieselbe E. L. fürstellen als Testes signantes & obsignantes, davon unser Christliche Catechismus/ in der Frag/ warzu dienen die Sacramenta? lehret/ daß Sie seyen gewisse Sigel und Zeichen von Gott dem Herrn selbst eingesetzt &c. Der Herr wolle mit der Gnaden-Krafft des H. Geistes uns noch ferner beystehen/ Amen.
Ob
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Predigt.
Feinden einen Triumph gemacht/ Coloſſ. 2, 15. Damit wir auch durch den Glauben uͤberwinden und ſeinen Fußſtapffen folgen. Er iſt ſelbs un- ſer Toga prætextata und purpurfarbes Chriſten-Kleid worden/ der Rock der Gerechtigkeit/ den wir in der H. Tauff anziehen/ welches beſtrichen/ beſprengt und geferbet mit dem heilſamen Safft des edlen cocci und
Coccus vel est frutex, cujus granum & per ſeipſum rubræ tincturæ ido- neum eſt, & ſi purpuræ colori adjungatur, eum inſigniter acuit, & veluti accendit, uti oſtendit Plin. l 21. c. 8. Vel est vermiculus, qui è dicti jam fruticis grano, piſi aut lentis figura, naſcitur, ejuſdemque foliis adhæret, uti docet Iſidorus, rubo- remque inſignem, aut per ſe, aut purpureo additus efficit, eumque vermiculum vocant Arabes Carmen, aut chermes, aut, ut lib. 3. hiſt. Turcicæ ait Chalcondylas, κρήμησιν.
Carmaſin-rothen Wurms/ der ans Creutz gehengt worden/ welcher Safft auß ſeiner eroͤffneten Seiten in die H. Sacramenta gefloſſen/ aber auff gefaßt werden ſoll in bulla cordis aureâ, in der guldenen Hertzens-Bull/ darin der Glaube wohnet koͤſtlicher als das vergaͤngliche Gold/ 1. Petr. 1, 7.
Und diß iſt eben auch die jenige ſchoͤne Figur und ſignatur, das Sa- cramentliche Sigel und Zeichen/ damit der groſſe Creutz-Prophet uns nicht allein ein [fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]ογραμμὸν fuͤrſtellen wollen/ daß wir folgen ſollen ſeinen Fußſtapffen in Lieben und Leiden/ ſondern auch den Glauben in uns erwe- cken und ſtaͤrcken ſollen &c. Allermaſſen wie vor dieſem zu ſolchem End abgeleſener Text und Hiſtori eingerichtet worden; da wir beſchauet die Quell oder Wund/ darauß das Waſſer und Blut in die Sacramenta ge- floſſen; die Hiſtori deſſelben Blut- und Waſſer-Fluſſes erlaͤutert; darauff das Sacramentliche Geheimnuß angedeutet; das officium und Zeugen- Ampt; die drey Zeugen uns zu Hertzen gezogen; dero Guͤte/ die dem aͤuſ- ſerlichen anſehen nach gering und irꝛdiſch/ aber weil ſie geſtifftet worden von den drey Himmliſchen/ Hoͤchſten/ Edelſten Zeugen/ herꝛliche und edle Zeugen; els die kraͤfftigſte/ als die Uni-Diviſi, daß ein Unterſcheid ſey unter dem Geiſt/ und unter den ſichtbaren Sacramenten/ deren nur zwey ſeyen. Als wollen wir die angezettelte Web vollends außwuͤrcken und außarbeiten/ und das leiſtere officium Teſtium ſignificativum zu be- trachten vor uns nehmen/ dieſelbe E. L. fuͤrſtellen als Teſtes ſignantes & obſignantes, davon unſer Chriſtliche Catechiſmus/ in der Frag/ warzu dienen die Sacramenta? lehret/ daß Sie ſeyen gewiſſe Sigel und Zeichen von Gott dem Herrn ſelbſt eingeſetzt &c. Der Herr wolle mit der Gnaden-Krafft des H. Geiſtes uns noch ferner beyſtehen/ Amen.
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Predigt.
Feinden einen Triumph gemacht/ Coloſſ. 2, 15. Damit wir auch durch
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ſer Toga prætextata und purpurfarbes Chriſten-Kleid worden/ der Rock
der Gerechtigkeit/ den wir in der H. Tauff anziehen/ welches beſtrichen/
beſprengt und geferbet mit dem heilſamen Safft des edlen cocci und
Coccus vel est frutex, cujus granum & per ſeipſum rubræ tincturæ ido-
neum eſt, & ſi purpuræ colori adjungatur, eum inſigniter acuit, & veluti accendit,
uti oſtendit Plin. l 21. c. 8. Vel est vermiculus, qui è dicti jam fruticis grano, piſi
aut lentis figura, naſcitur, ejuſdemque foliis adhæret, uti docet Iſidorus, rubo-
remque inſignem, aut per ſe, aut purpureo additus efficit, eumque vermiculum
vocant Arabes Carmen, aut chermes, aut, ut lib. 3. hiſt. Turcicæ ait Chalcondylas,
κρήμησιν.
Carmaſin-rothen Wurms/ der ans Creutz gehengt worden/ welcher Safft
auß ſeiner eroͤffneten Seiten in die H. Sacramenta gefloſſen/ aber auff
gefaßt werden ſoll in bulla cordis aureâ, in der guldenen Hertzens-Bull/
darin der Glaube wohnet koͤſtlicher als das vergaͤngliche Gold/
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Und diß iſt eben auch die jenige ſchoͤne Figur und ſignatur, das Sa-
cramentliche Sigel und Zeichen/ damit der groſſe Creutz-Prophet uns
nicht allein ein _ογραμμὸν fuͤrſtellen wollen/ daß wir folgen ſollen ſeinen
Fußſtapffen in Lieben und Leiden/ ſondern auch den Glauben in uns erwe-
cken und ſtaͤrcken ſollen &c. Allermaſſen wie vor dieſem zu ſolchem End
abgeleſener Text und Hiſtori eingerichtet worden; da wir beſchauet die
Quell oder Wund/ darauß das Waſſer und Blut in die Sacramenta ge-
floſſen; die Hiſtori deſſelben Blut- und Waſſer-Fluſſes erlaͤutert; darauff
das Sacramentliche Geheimnuß angedeutet; das officium und Zeugen-
Ampt; die drey Zeugen uns zu Hertzen gezogen; dero Guͤte/ die dem aͤuſ-
ſerlichen anſehen nach gering und irꝛdiſch/ aber weil ſie geſtifftet worden
von den drey Himmliſchen/ Hoͤchſten/ Edelſten Zeugen/ herꝛliche und edle
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unter dem Geiſt/ und unter den ſichtbaren Sacramenten/ deren nur zwey
ſeyen. Als wollen wir die angezettelte Web vollends außwuͤrcken und
außarbeiten/ und das leiſtere officium Teſtium ſignificativum zu be-
trachten vor uns nehmen/ dieſelbe E. L. fuͤrſtellen als Teſtes ſignantes &
obſignantes, davon unſer Chriſtliche Catechiſmus/ in der Frag/ warzu
dienen die Sacramenta? lehret/ daß Sie ſeyen gewiſſe Sigel und Zeichen
von Gott dem Herrn ſelbſt eingeſetzt &c. Der Herr wolle mit der
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/193>, abgerufen am 24.11.2024.
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