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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die eilffte
rum? Wir haben deren wenig; mehr aber/ im Augenschein/ der Helden
in Füllerey/ schwelgen/ fressen/ sauffen/ fluchen/ Gotts-lästern/ raßlen/ spie-
len/ rauffen/ schlagen/ das sind unsere Triumph/ das sehen die jungen Af-
fen/ und ahnens nach. Wo sind unsere praetextae und Tugend-Kleider/
sonders der purpurfarbe Schamroth? Er ist verblichen/ die Impudicitia
und Schamlosigkeit sihet der Jugend mit allen Augen herauß/ die sich nicht
schämet der frembden/ Frantzösischen/ affentheurlichen Verstellungen in
Kleideren/ Pasamenten/ Nestlen und Banden/ deren unsere löbliche Vor-
fahren sich geschämet/ und sich viel zu gut gedünckt dergleichen Abenthenr
nachzuäffen: darum man sich nicht zu verwundern/ wann GOtt über
sie schickt eben die/ welchen sie solche Spiel wollen nach thun/
daß Sie sie straffen müssen/
2. Macc. 4, 16. Wie lang ist es/ daß
man auch Fürstliche junge Herren in gemein wollen Land-Tuch gekleidet?
dessen Moniment zu Ebendorff bey Chemnitz in Meissen zu sehen/ allda
die Kleider der jungen Herren von Sachsen/ welche Kuntz von Kauffun-
gen auß dem Schloß Altenburg entführet/ so sie damals angehabt/ in der
Kirchen hangen/ so nur von schlechtem Land-Tuch ohn alle Sammet und
seidene Schnür gemacht. Wer trägt dergleichen heutigs Tags? Wo
ist die güldene Bull hinkommen/ das recht güldene Hertz der alten Teut-
schen Standhafftigkeit/ die unsincerirte/ reine/ lautere/ hell-leuchtende
Redlichkeit? Bulla Nulla, sie ist zur Nulla worden/ und wil sich fast nicht
mehr mercken lassen.

Unterdessen aber hat unser liebe Heyland Christus/ der grosse Pro-
phet und Rabbi/ unser einige Meister/ vom Himmel herab an intimirten/
recommendirten Lehrern/ in seiner Christ-Schulen nichts erwinden las-
sen/ Er hat auch diesen dreyfachen Schul-Methodum offentlich profi-
tirt,
mit seinem Exempel consecrirt und geweyhet/ als welcher auch mit
der Schrifft geredet/ dieselbe erfüllet/ und seine Außerwehlte Edelste
Kinder GOttes darin zu forschen und zu lesen angewiesen Joh. 5, 39.
Sonderlich aber auch die Schrifften seines Schoß-Jüngers Johannis/
der deßwegen vielmal den Befehl bekommen zu schreiben/ der Christi ma-
Joh. 20, 30.gnalia und Heroische Thaten/ nahmentlich auch diesen edlen/ E. L. abge-
lesenen Text geschrieben und auffgezeichnet. Er der Herr selbs hat uns
einen schönen Triumph. Bogen auffgerichtet durch das Creutz/ und sich
uns für Augen gemahlet/ daß wir da auch beschauen und bedencken sollen
seinen Creutz-Krieg und Creutz-Sieg/ Krafft welches Er die Wercke des
Teuffels zerstöret/ dem starcken gewapneten Riesen sein Pallast ruinirt/
die Macht dem Tod genommen Hebr. 2, 14. ja auß allen seinen und unsern

Fein-

Die eilffte
rum? Wir haben deren wenig; mehr aber/ im Augenſchein/ der Helden
in Fuͤllerey/ ſchwelgen/ freſſen/ ſauffen/ fluchen/ Gotts-laͤſtern/ raßlen/ ſpie-
len/ rauffen/ ſchlagen/ das ſind unſere Triumph/ das ſehen die jungen Af-
fen/ und ahnens nach. Wo ſind unſere prætextæ und Tugend-Kleider/
ſonders der purpurfarbe Schamroth? Er iſt verblichen/ die Impudicitia
und Schamloſigkeit ſihet der Jugend mit allen Augen herauß/ die ſich nicht
ſchaͤmet der frembden/ Frantzoͤſiſchen/ affentheurlichen Verſtellungen in
Kleideren/ Paſamenten/ Neſtlen und Banden/ deren unſere loͤbliche Vor-
fahren ſich geſchaͤmet/ und ſich viel zu gut geduͤnckt dergleichen Abenthenr
nachzuaͤffen: darum man ſich nicht zu verwundern/ wann GOtt uͤber
ſie ſchickt eben die/ welchen ſie ſolche Spiel wollen nach thun/
daß Sie ſie ſtraffen muͤſſen/
2. Macc. 4, 16. Wie lang iſt es/ daß
man auch Fuͤrſtliche junge Herren in gemein wollen Land-Tuch gekleidet?
deſſen Moniment zu Ebendorff bey Chemnitz in Meiſſen zu ſehen/ allda
die Kleider der jungen Herren von Sachſen/ welche Kuntz von Kauffun-
gen auß dem Schloß Altenburg entfuͤhret/ ſo ſie damals angehabt/ in der
Kirchen hangen/ ſo nur von ſchlechtem Land-Tuch ohn alle Sammet und
ſeidene Schnuͤr gemacht. Wer traͤgt dergleichen heutigs Tags? Wo
iſt die guͤldene Bull hinkommen/ das recht guͤldene Hertz der alten Teut-
ſchen Standhafftigkeit/ die unſincerirte/ reine/ lautere/ hell-leuchtende
Redlichkeit? Bulla Nulla, ſie iſt zur Nulla worden/ und wil ſich faſt nicht
mehr mercken laſſen.

Unterdeſſen aber hat unſer liebe Heyland Chriſtus/ der groſſe Pro-
phet und Rabbi/ unſer einige Meiſter/ vom Himmel herab an intimirten/
recommendirten Lehrern/ in ſeiner Chriſt-Schulen nichts erwinden laſ-
ſen/ Er hat auch dieſen dreyfachen Schul-Methodum offentlich profi-
tirt,
mit ſeinem Exempel conſecrirt und geweyhet/ als welcher auch mit
der Schrifft geredet/ dieſelbe erfuͤllet/ und ſeine Außerwehlte Edelſte
Kinder GOttes darin zu forſchen und zu leſen angewieſen Joh. 5, 39.
Sonderlich aber auch die Schrifften ſeines Schoß-Juͤngers Johannis/
der deßwegen vielmal den Befehl bekommen zu ſchreiben/ der Chriſti ma-
Joh. 20, 30.gnalia und Heroiſche Thaten/ nahmentlich auch dieſen edlen/ E. L. abge-
leſenen Text geſchrieben und auffgezeichnet. Er der Herr ſelbs hat uns
einen ſchoͤnen Triumph. Bogen auffgerichtet durch das Creutz/ und ſich
uns fuͤr Augen gemahlet/ daß wir da auch beſchauen und bedencken ſollen
ſeinen Creutz-Krieg und Creutz-Sieg/ Krafft welches Er die Wercke des
Teuffels zerſtoͤret/ dem ſtarcken gewapneten Rieſen ſein Pallaſt ruinirt/
die Macht dem Tod genommen Hebr. 2, 14. ja auß allen ſeinen und unſern

Fein-
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[170/0192] Die eilffte rum? Wir haben deren wenig; mehr aber/ im Augenſchein/ der Helden in Fuͤllerey/ ſchwelgen/ freſſen/ ſauffen/ fluchen/ Gotts-laͤſtern/ raßlen/ ſpie- len/ rauffen/ ſchlagen/ das ſind unſere Triumph/ das ſehen die jungen Af- fen/ und ahnens nach. Wo ſind unſere prætextæ und Tugend-Kleider/ ſonders der purpurfarbe Schamroth? Er iſt verblichen/ die Impudicitia und Schamloſigkeit ſihet der Jugend mit allen Augen herauß/ die ſich nicht ſchaͤmet der frembden/ Frantzoͤſiſchen/ affentheurlichen Verſtellungen in Kleideren/ Paſamenten/ Neſtlen und Banden/ deren unſere loͤbliche Vor- fahren ſich geſchaͤmet/ und ſich viel zu gut geduͤnckt dergleichen Abenthenr nachzuaͤffen: darum man ſich nicht zu verwundern/ wann GOtt uͤber ſie ſchickt eben die/ welchen ſie ſolche Spiel wollen nach thun/ daß Sie ſie ſtraffen muͤſſen/ 2. Macc. 4, 16. Wie lang iſt es/ daß man auch Fuͤrſtliche junge Herren in gemein wollen Land-Tuch gekleidet? deſſen Moniment zu Ebendorff bey Chemnitz in Meiſſen zu ſehen/ allda die Kleider der jungen Herren von Sachſen/ welche Kuntz von Kauffun- gen auß dem Schloß Altenburg entfuͤhret/ ſo ſie damals angehabt/ in der Kirchen hangen/ ſo nur von ſchlechtem Land-Tuch ohn alle Sammet und ſeidene Schnuͤr gemacht. Wer traͤgt dergleichen heutigs Tags? Wo iſt die guͤldene Bull hinkommen/ das recht guͤldene Hertz der alten Teut- ſchen Standhafftigkeit/ die unſincerirte/ reine/ lautere/ hell-leuchtende Redlichkeit? Bulla Nulla, ſie iſt zur Nulla worden/ und wil ſich faſt nicht mehr mercken laſſen. Unterdeſſen aber hat unſer liebe Heyland Chriſtus/ der groſſe Pro- phet und Rabbi/ unſer einige Meiſter/ vom Himmel herab an intimirten/ recommendirten Lehrern/ in ſeiner Chriſt-Schulen nichts erwinden laſ- ſen/ Er hat auch dieſen dreyfachen Schul-Methodum offentlich profi- tirt, mit ſeinem Exempel conſecrirt und geweyhet/ als welcher auch mit der Schrifft geredet/ dieſelbe erfuͤllet/ und ſeine Außerwehlte Edelſte Kinder GOttes darin zu forſchen und zu leſen angewieſen Joh. 5, 39. Sonderlich aber auch die Schrifften ſeines Schoß-Juͤngers Johannis/ der deßwegen vielmal den Befehl bekommen zu ſchreiben/ der Chriſti ma- gnalia und Heroiſche Thaten/ nahmentlich auch dieſen edlen/ E. L. abge- leſenen Text geſchrieben und auffgezeichnet. Er der Herr ſelbs hat uns einen ſchoͤnen Triumph. Bogen auffgerichtet durch das Creutz/ und ſich uns fuͤr Augen gemahlet/ daß wir da auch beſchauen und bedencken ſollen ſeinen Creutz-Krieg und Creutz-Sieg/ Krafft welches Er die Wercke des Teuffels zerſtoͤret/ dem ſtarcken gewapneten Rieſen ſein Pallaſt ruinirt/ die Macht dem Tod genommen Hebr. 2, 14. ja auß allen ſeinen und unſern Fein- Joh. 20, 30.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 170. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/192>, abgerufen am 25.11.2024.