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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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und herrschender Gewalt abgemahnet/ dann das seye nicht ihres Ampts/
sondern Reges Gentium oder weltliche Könige gebrauchen sich solches
Gewalts. Als nun der Bischoff dieses nur so oben hin gelesen/ bringet
er beym Käyser an/ als ob darinn der Christlichen Obrigkeit das Jus gla-
dii
benommen were/ und allein den Heydnischen und unchristlichen Kö-
nigen und Herrn solches gestatte. Wäre derwegen besagtes Büchlein
nach dieses Bischoffs Urtheil mit Feur zu illuminiren geweßt. Hie ist
Rom. 8, 31.nun abermahl Zeug wider Zeug. Jst GOtt für uns/ wer mag wider uns
seyn? Wol dem der mit Warheit sagen kan: Mein Felß/ mein Burg ist
GOtt der HErr/ was können mir Menschen thun? Recht wird doch
recht bleiben.

Jch frage nicht darnach (schreibt Lutherus in Tom. 3. Witt. in Ps. 45. p. 37.
f.
2.) was die Welt/ sondern was die Christen/ sagen/ was die Kirche/ was
die Engel/ was GOtt selbst von mir saget/ und achte viel grösser eines einigen
Christen Zeugnüß/ daß meine Lehre und Leben Göttlich und recht seye/ denn
wenn viel Welt viel Läster-Wort auff mich tichten. Denn auch die Vernunfft
das für ein Tugend und Lob hält/ wenn böse Leute einem feind sind/ und übel
von ihn reden: Wiederum das für ein Lob rechend sey/ wenn fromme Leuthe
ein Gefallen an einem haben/ denn kein grösser Schelt-Wort/ denn wenn mich
ein böser Mensch lobet. Derhalben sollen wir nicht achten/ was die Welt/ oder
unser Gewissen/ sondern was GOtt/ die Engel und Heiligen von uns halten/
das ist der rechte Geruch und warhafftige Ehre. Et ibid. p. 38. f. 1. So ist das
nu gewiß (es tobe und rase die Welt wie sehr sie wolle) erstlich daß ich getaufft
bin/ darnach daß ich auch das Evangelium höre/ und lieb habe/ so die Kirche
lehret und bekennet/ ich sehe auch daß Besserung deß Lebens dem Wort folget/
wiewohl noch unvollkömmlich. So höre ich auch daß die Christen einander
trösten/ von aller Lehre/ Leben/ Wesen/ und allem so in der Welt ist/ recht richten
und urtheilen können/ welches kein Jurist, kein Medicus, kein Gelehrter/ und in
Summa kein Weltweiser thun kan/ daß er von seinem Leben urtheilen möch-
te/ wie es für GOtt stehe. Allein ein Christ kan es gewiß wissen/ welches Leben
GOtt gefalle. Diese Weißheit ist ein solcher grosser Schatz/ daß man ihn nicht
hoch gnug achten kan. Et mox ibid. Es ist grosser Nutz deß Worts Gottes/ daß
einer erschrockene Gewissen/ und betrübte geängstete Hertzen durch diese Lehre
trösten und stärcken kan. Diese Wolthat ist mehr werth/ denn aller Welt Ge-
walt und Reichthum. Denn nichts auff Erden kan ein geängstet Gewissen
nur ein Augenblick auß Fährligkeit einer täglichen und geringen/ wil schweigen
von einer Tod-Sünden/ erledigen. Ein Christ aber kan es thun/ welcher ge-
wiß sagen kan/ daß GOtt gefalle/ so wir fest glauben/ daß er uns auß Gnaden
durch Christum Sünde vergibt: Ja allein ein Christ kan von diesen Artickeln
lehren/ nemlich/ von Vergebung der Sünden/ wie und wodurch man einen
Menschen der grosse Anfechtung hat/ oder in Todesnoth ligt/ deß ewigen Le-
bens gewißlich vertrösten sol/ die Hölle zuschliessen/ den Himmel auffschliessen/
und den rechten Wege weisen/ darauff man auß dem Tod ins Leben hindurch
tringe.

Die neunte
und herꝛſchender Gewalt abgemahnet/ dann das ſeye nicht ihres Ampts/
ſondern Reges Gentium oder weltliche Koͤnige gebrauchen ſich ſolches
Gewalts. Als nun der Biſchoff dieſes nur ſo oben hin geleſen/ bringet
er beym Kaͤyſer an/ als ob darinn der Chriſtlichen Obrigkeit das Jus gla-
dii
benommen were/ und allein den Heydniſchen und unchriſtlichen Koͤ-
nigen und Herꝛn ſolches geſtatte. Waͤre derwegen beſagtes Buͤchlein
nach dieſes Biſchoffs Urtheil mit Feur zu illuminiren geweßt. Hie iſt
Rom. 8, 31.nun abermahl Zeug wider Zeug. Jſt GOtt fuͤr uns/ wer mag wider uns
ſeyn? Wol dem der mit Warheit ſagen kan: Mein Felß/ mein Burg iſt
GOtt der HErr/ was koͤnnen mir Menſchen thun? Recht wird doch
recht bleiben.

Jch frage nicht darnach (ſchreibt Lutherus in Tom. 3. Witt. in Pſ. 45. p. 37.
f.
2.) was die Welt/ ſondern was die Chriſten/ ſagen/ was die Kirche/ was
die Engel/ was GOtt ſelbſt von mir ſaget/ und achte viel groͤſſer eines einigen
Chriſten Zeugnuͤß/ daß meine Lehre und Leben Goͤttlich und recht ſeye/ denn
wenn viel Welt viel Laͤſter-Wort auff mich tichten. Denn auch die Vernunfft
das fuͤr ein Tugend und Lob haͤlt/ wenn boͤſe Leute einem feind ſind/ und uͤbel
von ihn reden: Wiederum das fuͤr ein Lob rechend ſey/ wenn fromme Leuthe
ein Gefallen an einem haben/ denn kein groͤſſer Schelt-Wort/ denn wenn mich
ein boͤſer Menſch lobet. Derhalben ſollen wir nicht achten/ was die Welt/ oder
unſer Gewiſſen/ ſondern was GOtt/ die Engel und Heiligen von uns halten/
das iſt der rechte Geruch und warhafftige Ehre. Et ibid. p. 38. f. 1. So iſt das
nu gewiß (es tobe und raſe die Welt wie ſehr ſie wolle) erſtlich daß ich getaufft
bin/ darnach daß ich auch das Evangelium hoͤre/ und lieb habe/ ſo die Kirche
lehret und bekennet/ ich ſehe auch daß Beſſerung deß Lebens dem Wort folget/
wiewohl noch unvollkoͤmmlich. So hoͤre ich auch daß die Chriſten einander
troͤſten/ von aller Lehre/ Leben/ Weſen/ und allem ſo in der Welt iſt/ recht richten
und urtheilen koͤnnen/ welches kein Juriſt, kein Medicus, kein Gelehrter/ und in
Summa kein Weltweiſer thun kan/ daß er von ſeinem Leben urtheilen moͤch-
te/ wie es fuͤr GOtt ſtehe. Allein ein Chriſt kan es gewiß wiſſen/ welches Leben
GOtt gefalle. Dieſe Weißheit iſt ein ſolcher groſſer Schatz/ daß man ihn nicht
hoch gnug achten kan. Et mox ibid. Es iſt groſſer Nutz deß Worts Gottes/ daß
einer erſchrockene Gewiſſen/ und betruͤbte geaͤngſtete Hertzen durch dieſe Lehre
troͤſten und ſtaͤrcken kan. Dieſe Wolthat iſt mehr werth/ denn aller Welt Ge-
walt und Reichthum. Denn nichts auff Erden kan ein geaͤngſtet Gewiſſen
nur ein Augenblick auß Faͤhrligkeit einer taͤglichen und geringen/ wil ſchweigen
von einer Tod-Suͤnden/ erledigen. Ein Chriſt aber kan es thun/ welcher ge-
wiß ſagen kan/ daß GOtt gefalle/ ſo wir feſt glauben/ daß er uns auß Gnaden
durch Chriſtum Suͤnde vergibt: Ja allein ein Chriſt kan von dieſen Artickeln
lehren/ nemlich/ von Vergebung der Suͤnden/ wie und wodurch man einen
Menſchen der groſſe Anfechtung hat/ oder in Todesnoth ligt/ deß ewigen Le-
bens gewißlich vertroͤſten ſol/ die Hoͤlle zuſchlieſſen/ den Himmel auffſchlieſſen/
und den rechten Wege weiſen/ darauff man auß dem Tod ins Leben hindurch
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[152/0174] Die neunte und herꝛſchender Gewalt abgemahnet/ dann das ſeye nicht ihres Ampts/ ſondern Reges Gentium oder weltliche Koͤnige gebrauchen ſich ſolches Gewalts. Als nun der Biſchoff dieſes nur ſo oben hin geleſen/ bringet er beym Kaͤyſer an/ als ob darinn der Chriſtlichen Obrigkeit das Jus gla- dii benommen were/ und allein den Heydniſchen und unchriſtlichen Koͤ- nigen und Herꝛn ſolches geſtatte. Waͤre derwegen beſagtes Buͤchlein nach dieſes Biſchoffs Urtheil mit Feur zu illuminiren geweßt. Hie iſt nun abermahl Zeug wider Zeug. Jſt GOtt fuͤr uns/ wer mag wider uns ſeyn? Wol dem der mit Warheit ſagen kan: Mein Felß/ mein Burg iſt GOtt der HErr/ was koͤnnen mir Menſchen thun? Recht wird doch recht bleiben. Rom. 8, 31. Jch frage nicht darnach (ſchreibt Lutherus in Tom. 3. Witt. in Pſ. 45. p. 37. f. 2.) was die Welt/ ſondern was die Chriſten/ ſagen/ was die Kirche/ was die Engel/ was GOtt ſelbſt von mir ſaget/ und achte viel groͤſſer eines einigen Chriſten Zeugnuͤß/ daß meine Lehre und Leben Goͤttlich und recht ſeye/ denn wenn viel Welt viel Laͤſter-Wort auff mich tichten. Denn auch die Vernunfft das fuͤr ein Tugend und Lob haͤlt/ wenn boͤſe Leute einem feind ſind/ und uͤbel von ihn reden: Wiederum das fuͤr ein Lob rechend ſey/ wenn fromme Leuthe ein Gefallen an einem haben/ denn kein groͤſſer Schelt-Wort/ denn wenn mich ein boͤſer Menſch lobet. Derhalben ſollen wir nicht achten/ was die Welt/ oder unſer Gewiſſen/ ſondern was GOtt/ die Engel und Heiligen von uns halten/ das iſt der rechte Geruch und warhafftige Ehre. Et ibid. p. 38. f. 1. So iſt das nu gewiß (es tobe und raſe die Welt wie ſehr ſie wolle) erſtlich daß ich getaufft bin/ darnach daß ich auch das Evangelium hoͤre/ und lieb habe/ ſo die Kirche lehret und bekennet/ ich ſehe auch daß Beſſerung deß Lebens dem Wort folget/ wiewohl noch unvollkoͤmmlich. So hoͤre ich auch daß die Chriſten einander troͤſten/ von aller Lehre/ Leben/ Weſen/ und allem ſo in der Welt iſt/ recht richten und urtheilen koͤnnen/ welches kein Juriſt, kein Medicus, kein Gelehrter/ und in Summa kein Weltweiſer thun kan/ daß er von ſeinem Leben urtheilen moͤch- te/ wie es fuͤr GOtt ſtehe. Allein ein Chriſt kan es gewiß wiſſen/ welches Leben GOtt gefalle. Dieſe Weißheit iſt ein ſolcher groſſer Schatz/ daß man ihn nicht hoch gnug achten kan. Et mox ibid. Es iſt groſſer Nutz deß Worts Gottes/ daß einer erſchrockene Gewiſſen/ und betruͤbte geaͤngſtete Hertzen durch dieſe Lehre troͤſten und ſtaͤrcken kan. Dieſe Wolthat iſt mehr werth/ denn aller Welt Ge- walt und Reichthum. Denn nichts auff Erden kan ein geaͤngſtet Gewiſſen nur ein Augenblick auß Faͤhrligkeit einer taͤglichen und geringen/ wil ſchweigen von einer Tod-Suͤnden/ erledigen. Ein Chriſt aber kan es thun/ welcher ge- wiß ſagen kan/ daß GOtt gefalle/ ſo wir feſt glauben/ daß er uns auß Gnaden durch Chriſtum Suͤnde vergibt: Ja allein ein Chriſt kan von dieſen Artickeln lehren/ nemlich/ von Vergebung der Suͤnden/ wie und wodurch man einen Menſchen der groſſe Anfechtung hat/ oder in Todesnoth ligt/ deß ewigen Le- bens gewißlich vertroͤſten ſol/ die Hoͤlle zuſchlieſſen/ den Himmel auffſchlieſſen/ und den rechten Wege weiſen/ darauff man auß dem Tod ins Leben hindurch tringe.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/174>, abgerufen am 28.11.2024.