Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die achte grossen ignoranz und Unglauben. Hie hat kein Pracht Platz/ sondernBuß und Trauren. Das Kind erscheinet als ein sündlich Adams-Kind/ verlohren und verdammet/ als ein Außsätziger im Seelen-Bad/ dabey man nicht Ursach find zu lachen und zu zechen/ zu jubiliren und thurnie- ren/ sondern trauren/ klagen/ flehen und suppliciren. Das H. Abend- mahl ist ein Todten-Mahl/ darum Säck und Leid-Kleider demselben bes- ser anstehen/ als weltlich Gepräng. Sameas der redliche patriot solt (*) vid. Jo- seph. L. 14. c. 14.solchen Pracht-Hanßen eine lection lesen/ wie er Herodi gelesen (*). pheu [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt] asebeias! der beste Gottesdienst bestehet (1.) in elogio gratiae Divinae, in dem Lob Gottes/ der solche grosse Gnaden-Schätz uns sünd- lichen Menschen zum besten/ in so schlechte Gefäß legen wollen und daher ihne den HErrn erheben Exod. 15. dem Jüdischen Jungfräulein von Nazareth/ ihr Magnificat und Lob-Liedlein nachsingen/ das Mein Seel erhebt den HErrn etc. diß ist der beste Krantz/ damit man ihn zieren und verehren kan; wie der Priester die hostiam erhebt/ oder der Papst auff einem Sessel daher getragen und empor gehoben/ daß ihn jederman sehen kan. (*) (2.) In oblatione ad martyrium, Blut für Blut. Gleichwie uns (*) Lutherus Tom. 1. Isleb. p. 362. f. 1. in cap. 2. Exod. über die Wort:
Jch wil ihn erheben. Moses machts wunderlich/ sagt er/ Er gibt GOtt einen Nahmen/ damit er ihn wil preisen/ hoch loben/ welches denn die Hebrei heissen/ erheben. Das sind die rechten Wercke die GOtt gefallen/ damit wir GOtt eh- ren/ schmücken/ zieren und schön machen/ daß er schöner wird/ denn die Son- ne ist/ und gegen ihm sonst nichts schön ist. Er darffs zwar nicht/ daß man ihn erhebt/ denn er sitzet über alle Himmel/ im Thron seiner Herrligkeit. Aber wenn ich mit meiner Predigt und mit meinem Lob ihn außschreye/ und von ihm predi- ge/ wie ein mächtiger und feiner Gott er seye/ alsdenn wird er erhaben und be- kant gemacht. Sonst ist Gott unbekant bey den Menschen/ er taug nicht bey ih- nen/ und stincket bey ihnen. Darum wenn er erhaben und gezieret wird/ daß durch meinen Mund/ meine Predigt und Bekantnüß/ sein Lob unter die Leuthe kömmet/ daß der Gott so zuvor stanck/ nu heilig gepredigt und gehalten wird/ denn ists der schönneste Krantz/ den man ihm kan auffsetzen/ und der hüpschte Rock den man ihm mag anziehen/ ja das hüpschte Hauß/ so man GOtt bauen mag. Dieser Mund richtet viel auß/ wenn ich GOtt also schmücke/ daß die Leuthe viel von ihm halten/ daß er den Leuthen ins Hertz kömmet/ und keinen anderen bösen Gedancken von GOtt kriegen/ oder auß eingeben deß bösen Geists ihn verdächtig halten. Die achte groſſen ignoranz und Unglauben. Hie hat kein Pracht Platz/ ſondernBuß und Trauren. Das Kind erſcheinet als ein ſuͤndlich Adams-Kind/ verlohren und verdammet/ als ein Außſaͤtziger im Seelen-Bad/ dabey man nicht Urſach find zu lachen und zu zechen/ zu jubiliren und thurnie- ren/ ſondern trauren/ klagen/ flehen und ſuppliciren. Das H. Abend- mahl iſt ein Todten-Mahl/ darum Saͤck und Leid-Kleider demſelben beſ- ſer anſtehen/ als weltlich Gepraͤng. Sameas der redliche patriot ſolt (*) vid. Jo- ſeph. L. 14. c. 14.ſolchen Pracht-Hanßen eine lection leſen/ wie er Herodi geleſen (*). ϕεῦ [fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt] ἀσεβείας! der beſte Gottesdienſt beſtehet (1.) in elogio gratiæ Divinæ, in dem Lob Gottes/ der ſolche groſſe Gnaden-Schaͤtz uns ſuͤnd- lichen Menſchen zum beſten/ in ſo ſchlechte Gefaͤß legen wollen und daher ihne den HErꝛn erheben Exod. 15. dem Juͤdiſchen Jungfraͤulein von Nazareth/ ihr Magnificat und Lob-Liedlein nachſingen/ das Mein Seel erhebt den HErꝛn ꝛc. diß iſt der beſte Krantz/ damit man ihn zieren und verehren kan; wie der Prieſter die hoſtiam erhebt/ oder der Papſt auff einem Seſſel daher getragen und empor gehoben/ daß ihn jederman ſehen kan. (*) (2.) In oblatione ad martyrium, Blut fuͤr Blut. Gleichwie uns (*) Lutherus Tom. 1. Isleb. p. 362. f. 1. in cap. 2. Exod. uͤber die Wort:
Jch wil ihn erheben. Moſes machts wunderlich/ ſagt er/ Er gibt GOtt einen Nahmen/ damit er ihn wil preiſen/ hoch loben/ welches denn die Hebrei heiſſen/ erheben. Das ſind die rechten Wercke die GOtt gefallen/ damit wir GOtt eh- ren/ ſchmuͤcken/ zieren und ſchoͤn machen/ daß er ſchoͤner wird/ denn die Son- ne iſt/ und gegen ihm ſonſt nichts ſchoͤn iſt. Er darffs zwar nicht/ daß man ihn erhebt/ denn er ſitzet uͤber alle Himmel/ im Thron ſeiner Herꝛligkeit. Aber weñ ich mit meiner Predigt und mit meinem Lob ihn außſchreye/ und von ihm predi- ge/ wie ein maͤchtiger und feiner Gott er ſeye/ alsdenn wird er erhaben und be- kant gemacht. Sonſt iſt Gott unbekant bey den Menſchen/ er taug nicht bey ih- nen/ und ſtincket bey ihnen. Darum wenn er erhaben und gezieret wird/ daß durch meinen Mund/ meine Predigt und Bekantnuͤß/ ſein Lob unter die Leuthe koͤmmet/ daß der Gott ſo zuvor ſtanck/ nu heilig gepredigt und gehalten wird/ denn iſts der ſchoͤnneſte Krantz/ den man ihm kan auffſetzen/ und der huͤpſchte Rock den man ihm mag anziehen/ ja das huͤpſchte Hauß/ ſo man GOtt bauen mag. Dieſer Mund richtet viel auß/ wenn ich GOtt alſo ſchmuͤcke/ daß die Leuthe viel von ihm halten/ daß er den Leuthen ins Hertz koͤmmet/ und keinen anderen boͤſen Gedancken von GOtt kriegen/ oder auß eingeben deß boͤſen Geiſts ihn verdaͤchtig halten. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0152" n="130"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die achte</hi></fw><lb/> groſſen <hi rendition="#aq">ignoranz</hi> und Unglauben. Hie hat kein Pracht Platz/ ſondern<lb/> Buß und Trauren. 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Die achte
groſſen ignoranz und Unglauben. Hie hat kein Pracht Platz/ ſondern
Buß und Trauren. Das Kind erſcheinet als ein ſuͤndlich Adams-Kind/
verlohren und verdammet/ als ein Außſaͤtziger im Seelen-Bad/ dabey
man nicht Urſach find zu lachen und zu zechen/ zu jubiliren und thurnie-
ren/ ſondern trauren/ klagen/ flehen und ſuppliciren. Das H. Abend-
mahl iſt ein Todten-Mahl/ darum Saͤck und Leid-Kleider demſelben beſ-
ſer anſtehen/ als weltlich Gepraͤng. Sameas der redliche patriot ſolt
ſolchen Pracht-Hanßen eine lection leſen/ wie er Herodi geleſen (*).
ϕεῦ _ ἀσεβείας! der beſte Gottesdienſt beſtehet (1.) in elogio gratiæ
Divinæ, in dem Lob Gottes/ der ſolche groſſe Gnaden-Schaͤtz uns ſuͤnd-
lichen Menſchen zum beſten/ in ſo ſchlechte Gefaͤß legen wollen und daher
ihne den HErꝛn erheben Exod. 15. dem Juͤdiſchen Jungfraͤulein von
Nazareth/ ihr Magnificat und Lob-Liedlein nachſingen/ das Mein
Seel erhebt den HErꝛn ꝛc. diß iſt der beſte Krantz/ damit man
ihn zieren und verehren kan; wie der Prieſter die hoſtiam erhebt/ oder
der Papſt auff einem Seſſel daher getragen und empor gehoben/ daß ihn
jederman ſehen kan. (*)
(*) vid. Jo-
ſeph. L. 14.
c. 14.
(2.) In oblatione ad martyrium, Blut fuͤr Blut. Gleichwie
Chriſtus bloß am Creutz gehangen/ aber mit Waſſer und Blut als ſeiner
Librey daſelbſt erſcheinen wollen/ dem ſollen wir mit bitterm Thraͤnen-
Waſſer und mit Maͤrtyrer-Blut begegnen. Chriſti Maͤrtyr-Blut ſol
uns
(*) Lutherus Tom. 1. Isleb. p. 362. f. 1. in cap. 2. Exod. uͤber die Wort:
Jch wil ihn erheben. Moſes machts wunderlich/ ſagt er/ Er gibt GOtt einen
Nahmen/ damit er ihn wil preiſen/ hoch loben/ welches denn die Hebrei heiſſen/
erheben. Das ſind die rechten Wercke die GOtt gefallen/ damit wir GOtt eh-
ren/ ſchmuͤcken/ zieren und ſchoͤn machen/ daß er ſchoͤner wird/ denn die Son-
ne iſt/ und gegen ihm ſonſt nichts ſchoͤn iſt. Er darffs zwar nicht/ daß man ihn
erhebt/ denn er ſitzet uͤber alle Himmel/ im Thron ſeiner Herꝛligkeit. Aber weñ
ich mit meiner Predigt und mit meinem Lob ihn außſchreye/ und von ihm predi-
ge/ wie ein maͤchtiger und feiner Gott er ſeye/ alsdenn wird er erhaben und be-
kant gemacht. Sonſt iſt Gott unbekant bey den Menſchen/ er taug nicht bey ih-
nen/ und ſtincket bey ihnen. Darum wenn er erhaben und gezieret wird/ daß
durch meinen Mund/ meine Predigt und Bekantnuͤß/ ſein Lob unter die Leuthe
koͤmmet/ daß der Gott ſo zuvor ſtanck/ nu heilig gepredigt und gehalten wird/
denn iſts der ſchoͤnneſte Krantz/ den man ihm kan auffſetzen/ und der huͤpſchte
Rock den man ihm mag anziehen/ ja das huͤpſchte Hauß/ ſo man GOtt bauen
mag. Dieſer Mund richtet viel auß/ wenn ich GOtt alſo ſchmuͤcke/ daß die
Leuthe viel von ihm halten/ daß er den Leuthen ins Hertz koͤmmet/ und keinen
anderen boͤſen Gedancken von GOtt kriegen/ oder auß eingeben deß boͤſen Geiſts
ihn verdaͤchtig halten.
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/152>, abgerufen am 22.07.2024. |