Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.DEDICATIO. wahren Christenthums und gute Werck zuvor exigirt und er-frischet werden/ ehe man die Gerechtigkeit selbst/ den Grund deß wahren Christenthums/ die Wurtzel der rechten guten Werck deß wahren seligmachenden Glaubens erbauet/ be- säfftiget/ dargestellet/ dermassen befestiget und verwahret/ daß er durch keinen widrigen Wind/ Sturm und Wetter luck und wanck gemacht werden könne. (o) Solcher Art sind noch heutigs Tags die Homiliae und Predigten aus Ba- bylon/ so nach und nach/ und sonderlich Jeremiae Drexelii des berühmten Lojoliten Schrifften außgeflogen/ auch die Postillen und mündliche Predigten der Reformirten/ (welche zeitlich gemerckt/ wie gut es sey und dem Abgott-Bauch wol thue/ von dem Decreto absoluto und andern verhaßten Leh- ren auff der Cantzel zu schweigen/ und hingegen mit den mo- ralien dem gemeinen Volck die Ohren zu krauen) und wie wollens doch an jenem strengen Gerichts-Tage verantwor- ten unsere Drexelianische Affen/ die mit ihren moralien und guten Wercken auff der Cantzel so viel zu schaffen haben/ daß sie der starcken Speiß deß Glaubens drüber vergessen/ lassen ihre Zuhörer immer an der Milch saugen und carnis privio laboriren, wollen keinen falschen Lehren und Lehrern weh thun/ sondern lieber die bewärte Mittel den Grund deß Glau- bens recht zu legen und fur aller widerwärtigen Sophisterey zu verwahren/ dämpffen/ und demnach das Cantzel-Disputi- ren/ elenchiren/ durch wolfliessende consequentias (welche Gegentheil erkennen muß/ und nicht vergebene Außflucht su- chen/ mit jenem der die Articul seiner Verjicht gestanden/ und doch die consequentz deß Richters; Ergo soltu vom Leben zum (o) Daher man vor der Zeit im Pabstthum (sind abermahl Luthe- ri Wort Tom. 7. Witt. p. 450.) das Evangelium nicht anders wu- ste zu predigen/ dann daß man darauß lernen solte Exempel und gute Werck/ und hat unser nie keiner ein Evangelium gehört/ das zu Trost dem Gewissen/ zum Glauben und Trauen auff Christum gezogen wäre/ wie es doch billig seyn solte. Achter Theil. B
DEDICATIO. wahren Chriſtenthums und gute Werck zuvor exigirt und er-friſchet werden/ ehe man die Gerechtigkeit ſelbſt/ den Grund deß wahren Chriſtenthums/ die Wurtzel der rechten guten Werck deß wahren ſeligmachenden Glaubens erbauet/ be- ſaͤfftiget/ dargeſtellet/ dermaſſen befeſtiget und verwahret/ daß er durch keinen widrigen Wind/ Sturm und Wetter luck und wanck gemacht werden koͤnne. (o) Solcher Art ſind noch heutigs Tags die Homiliæ und Predigten aus Ba- bylon/ ſo nach und nach/ und ſonderlich Jeremiæ Drexelii des beruͤhmten Lojoliten Schrifften außgeflogen/ auch die Poſtillen und muͤndliche Predigten der Reformirten/ (welche zeitlich gemerckt/ wie gut es ſey und dem Abgott-Bauch wol thue/ von dem Decreto abſoluto und andern verhaßten Leh- ren auff der Cantzel zu ſchweigen/ und hingegen mit den mo- ralien dem gemeinen Volck die Ohren zu krauen) und wie wollens doch an jenem ſtrengen Gerichts-Tage verantwor- ten unſere Drexelianiſche Affen/ die mit ihren moralien und guten Wercken auff der Cantzel ſo viel zu ſchaffen haben/ daß ſie der ſtarcken Speiß deß Glaubens druͤber vergeſſen/ laſſen ihre Zuhoͤrer immer an der Milch ſaugen und carnis privio laboriren, wollen keinen falſchen Lehren und Lehrern weh thun/ ſondern lieber die bewaͤrte Mittel den Grund deß Glau- bens recht zu legen und fůr aller widerwaͤrtigen Sophiſterey zu verwahren/ daͤmpffen/ und demnach das Cantzel-Diſputi- ren/ elenchiren/ durch wolflieſſende conſequentias (welche Gegentheil erkennen muß/ und nicht vergebene Außflucht ſu- chen/ mit jenem der die Articul ſeiner Verjicht geſtanden/ und doch die conſequentz deß Richters; Ergo ſoltu vom Leben zum (o) Daher man vor der Zeit im Pabſtthum (ſind abermahl Luthe- ri Wort Tom. 7. Witt. p. 450.) das Evangelium nicht anders wu- ſte zu predigen/ dann daß man darauß lernen ſolte Exempel und gute Werck/ und hat unſer nie keiner ein Evangelium gehoͤrt/ das zu Troſt dem Gewiſſen/ zum Glauben und Trauen auff Chriſtum gezogen waͤre/ wie es doch billig ſeyn ſolte. Achter Theil. B
<TEI> <text> <front> <div type="dedication"> <p><pb facs="#f0015"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">DEDICATIO.</hi></hi></fw><lb/> wahren Chriſtenthums und gute Werck zuvor <hi rendition="#aq">exigirt</hi> und er-<lb/> friſchet werden/ ehe man die Gerechtigkeit ſelbſt/ den Grund<lb/> deß wahren Chriſtenthums/ die Wurtzel der rechten guten<lb/> Werck deß wahren ſeligmachenden Glaubens erbauet/ be-<lb/> ſaͤfftiget/ dargeſtellet/ dermaſſen befeſtiget und verwahret/<lb/> daß er durch keinen widrigen Wind/ Sturm und Wetter<lb/> luck und wanck gemacht werden koͤnne. <note place="foot" n="(o)">Daher man vor der Zeit im Pabſtthum (ſind abermahl Luthe-<lb/> ri Wort <hi rendition="#aq">Tom. 7. Witt. p.</hi> 450.) das Evangelium nicht anders wu-<lb/> ſte zu predigen/ dann daß man darauß lernen ſolte Exempel und gute<lb/> Werck/ und hat unſer nie keiner ein Evangelium gehoͤrt/ das zu Troſt<lb/> dem Gewiſſen/ zum Glauben und Trauen auff Chriſtum gezogen waͤre/<lb/> wie es doch billig ſeyn ſolte.</note> Solcher Art<lb/> ſind noch heutigs Tags die <hi rendition="#aq">Homiliæ</hi> und Predigten aus Ba-<lb/> bylon/ ſo nach und nach/ und ſonderlich <hi rendition="#aq">Jeremiæ Drexelii</hi><lb/> des beruͤhmten <hi rendition="#aq">Lojoliten</hi> Schrifften außgeflogen/ auch die<lb/> Poſtillen und muͤndliche Predigten der Reformirten/ (welche<lb/> zeitlich gemerckt/ wie gut es ſey und dem Abgott-Bauch wol<lb/> thue/ von dem <hi rendition="#aq">Decreto abſoluto</hi> und andern verhaßten Leh-<lb/> ren auff der Cantzel zu ſchweigen/ und hingegen mit den <hi rendition="#aq">mo-<lb/> ralien</hi> dem gemeinen Volck die Ohren zu krauen) und wie<lb/> wollens doch an jenem ſtrengen Gerichts-Tage verantwor-<lb/> ten unſere <hi rendition="#aq">Drexelian</hi>iſche Affen/ die mit ihren <hi rendition="#aq">moralien</hi> und<lb/> guten Wercken auff der Cantzel ſo viel zu ſchaffen haben/ daß<lb/> ſie der ſtarcken Speiß deß Glaubens druͤber vergeſſen/ laſſen<lb/> ihre Zuhoͤrer immer an der Milch ſaugen und <hi rendition="#aq">carnis privio<lb/> laboriren,</hi> wollen keinen falſchen Lehren und Lehrern weh<lb/> thun/ ſondern lieber die bewaͤrte Mittel den Grund deß Glau-<lb/> bens recht zu legen und fůr aller widerwaͤrtigen Sophiſterey<lb/> zu verwahren/ daͤmpffen/ und demnach das Cantzel-Diſputi-<lb/> ren/ <hi rendition="#aq">elenchi</hi>ren/ durch wolflieſſende <hi rendition="#aq">conſequentias</hi> (welche<lb/> Gegentheil erkennen muß/ und nicht vergebene Außflucht ſu-<lb/> chen/ mit jenem der die Articul ſeiner Verjicht geſtanden/ und<lb/> doch die <hi rendition="#aq">conſequen</hi>tz deß Richters; <hi rendition="#aq">Ergo</hi> ſoltu vom Leben<lb/> <fw place="bottom" type="sig">Achter Theil. B</fw><fw place="bottom" type="catch">zum</fw><lb/></p> </div> </front> </text> </TEI> [0015]
DEDICATIO.
wahren Chriſtenthums und gute Werck zuvor exigirt und er-
friſchet werden/ ehe man die Gerechtigkeit ſelbſt/ den Grund
deß wahren Chriſtenthums/ die Wurtzel der rechten guten
Werck deß wahren ſeligmachenden Glaubens erbauet/ be-
ſaͤfftiget/ dargeſtellet/ dermaſſen befeſtiget und verwahret/
daß er durch keinen widrigen Wind/ Sturm und Wetter
luck und wanck gemacht werden koͤnne. (o) Solcher Art
ſind noch heutigs Tags die Homiliæ und Predigten aus Ba-
bylon/ ſo nach und nach/ und ſonderlich Jeremiæ Drexelii
des beruͤhmten Lojoliten Schrifften außgeflogen/ auch die
Poſtillen und muͤndliche Predigten der Reformirten/ (welche
zeitlich gemerckt/ wie gut es ſey und dem Abgott-Bauch wol
thue/ von dem Decreto abſoluto und andern verhaßten Leh-
ren auff der Cantzel zu ſchweigen/ und hingegen mit den mo-
ralien dem gemeinen Volck die Ohren zu krauen) und wie
wollens doch an jenem ſtrengen Gerichts-Tage verantwor-
ten unſere Drexelianiſche Affen/ die mit ihren moralien und
guten Wercken auff der Cantzel ſo viel zu ſchaffen haben/ daß
ſie der ſtarcken Speiß deß Glaubens druͤber vergeſſen/ laſſen
ihre Zuhoͤrer immer an der Milch ſaugen und carnis privio
laboriren, wollen keinen falſchen Lehren und Lehrern weh
thun/ ſondern lieber die bewaͤrte Mittel den Grund deß Glau-
bens recht zu legen und fůr aller widerwaͤrtigen Sophiſterey
zu verwahren/ daͤmpffen/ und demnach das Cantzel-Diſputi-
ren/ elenchiren/ durch wolflieſſende conſequentias (welche
Gegentheil erkennen muß/ und nicht vergebene Außflucht ſu-
chen/ mit jenem der die Articul ſeiner Verjicht geſtanden/ und
doch die conſequentz deß Richters; Ergo ſoltu vom Leben
zum
(o) Daher man vor der Zeit im Pabſtthum (ſind abermahl Luthe-
ri Wort Tom. 7. Witt. p. 450.) das Evangelium nicht anders wu-
ſte zu predigen/ dann daß man darauß lernen ſolte Exempel und gute
Werck/ und hat unſer nie keiner ein Evangelium gehoͤrt/ das zu Troſt
dem Gewiſſen/ zum Glauben und Trauen auff Chriſtum gezogen waͤre/
wie es doch billig ſeyn ſolte.
Achter Theil. B
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/15 |
Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/15>, abgerufen am 16.07.2024. |