Lamb GOttes Joh. 1/7. Sihe das ist GOttes Lamb/ welches der Welt Sünde trägt. Nach demselben/ die vorerwehlte Zeu- gen/ die H. Apostel/ Luc. 24/48. Sonderlich Johannes der H. Evan-Luc. 24, 48. conf. Act. 1, 8. 22. cap. 2, 32. cap. 10, 39. cap. 22, 15. gelist/ welcher gemma in hoc annulo: das Edelgestein in diesem Ring gewesen Joh. 19/35. cap. 21/24. Und diesen allen nach alle warhafftige/ getreue/ subordinirte/ mit kharismasi und Gaben deß Geistes außgerü- stete/ bewährte Doctores und Lehrer der Kirchen/ das ministerium und Predigampt heißt nicht vergebens das Ampt deß Geistes/ 2. Cor. 3/6. der da (neben dem Wasser und Blut) zeugen und bleiben wird ewiglich so lang und viel der Herr kommen wird Joh. 14/16. Son- derlich aber in articulo absolutionis, wann er im Ampt stehet der Abso- lution, als dem höchsten Gipffel deß Evangelii/ dasselbe in particulari zu appliciren. Die Blum und der Außschuß unter solchen Zeug-Geistern/ sind die jenige Lehrer oder Geist-Zeuge/ die mit ihrem Blut und Tod dem Evangelio sind zu statt kommen.
(2.) Aqua,das Wasser/ ist der ander irrdische Zeug. Nicht ein jedes gemeines blosses Wasser/ als welches die hohe praedicata nicht sustiniren kan/ welche diesem Wasser beygelegt werden/ als da sind/ das Wasser deß neuen Bundes eines guten Gewissens mit GOtt/ das Tauff- Wasser/ das Wasserbad im Wort/ Eph. 5/26. Und (3.) das Blut/ sc. JEsu Christi deß N. Test. im Wein deß H. Abendmals außgespendet/ das Kleinod mit dem Büchsel so zu reden: Gleichwie unter dem Wasser auch das contentum, der mit dem Wasser vereinbarte Geist zu verstehen/ also in dem Blut das continens der Wein/ synecdochice das gantze Sacrament deß Abendmals: Gleichwie in der uralten Kirchen das gantze Sacrament/ Sacramentum calicis ab una parte denominirt/ und doch damit das gantze Sacrament verstanden worden. Daß aber deß Blutsvid Aug. Lib. 4. de Doctr. Christ. c. 21. adde Casaubon. ad Baron. pag. 523. allein/ und nicht auch deß Weins gedacht worden expreße, ist ohn Zweif- fel geschehen/ dieweil hiemit der Geist GOttes als praesagus, dem Calvi- nischen Jrrgeist hat vorbiegen wollen/ und seine Fünd widerlegt/ ehe er sie außgebrütet/ öffentlich hiemit anzuzeigen/ daß nicht bloß im Sacrament der Wein/ sondern auch zugleich das Blut auff Erden sey/ und also zeuge wo es ist/ nemlich auff Erden. Diese drey zeugen nun/ zween würcklich und thätlich/ der dritte aber mündlich/ als der Interpres und Anzeiger/ zu was Ende Wasser und Wein fürhanden.
Diese drey Zeugen sag ich/ sind II. Testes vilissimi ka[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt] opsin, dem äussern Augenschein und Augenfall nach schlechte/ unedle/ geringe und nachgültige Zeugen/ terrei irrdische Zeugen/ so weit von den vorigen
himm-
Predigt.
Lamb GOttes Joh. 1/7. Sihe das iſt GOttes Lamb/ welches der Welt Suͤnde traͤgt. Nach demſelben/ die vorerwehlte Zeu- gen/ die H. Apoſtel/ Luc. 24/48. Sonderlich Johannes der H. Evan-Luc. 24, 48. conf. Act. 1, 8. 22. cap. 2, 32. cap. 10, 39. cap. 22, 15. geliſt/ welcher gemma in hoc annulo: das Edelgeſtein in dieſem Ring geweſen Joh. 19/35. cap. 21/24. Und dieſen allen nach alle warhafftige/ getreue/ ſubordinirte/ mit χαρίσμασι und Gaben deß Geiſtes außgeruͤ- ſtete/ bewaͤhrte Doctores und Lehrer der Kirchen/ das miniſterium und Predigampt heißt nicht vergebens das Ampt deß Geiſtes/ 2. Cor. 3/6. der da (neben dem Waſſer und Blut) zeugen und bleiben wird ewiglich ſo lang und viel der Herr kommen wird Joh. 14/16. Son- derlich aber in articulo abſolutionis, wann er im Ampt ſtehet der Abſo- lution, als dem hoͤchſten Gipffel deß Evangelii/ daſſelbe in particulari zu appliciren. Die Blum und der Außſchuß unter ſolchen Zeug-Geiſtern/ ſind die jenige Lehrer oder Geiſt-Zeuge/ die mit ihrem Blut und Tod dem Evangelio ſind zu ſtatt kommen.
(2.) Aqua,das Waſſer/ iſt der ander irꝛdiſche Zeug. Nicht ein jedes gemeines bloſſes Waſſer/ als welches die hohe prædicata nicht ſuſtiniren kan/ welche dieſem Waſſer beygelegt werden/ als da ſind/ das Waſſer deß neuen Bundes eines guten Gewiſſens mit GOtt/ das Tauff- Waſſer/ das Waſſerbad im Wort/ Eph. 5/26. Und (3.) das Blut/ ſc. JEſu Chriſti deß N. Teſt. im Wein deß H. Abendmals außgeſpendet/ das Kleinod mit dem Buͤchſel ſo zu reden: Gleichwie unter dem Waſſer auch das contentum, der mit dem Waſſer vereinbarte Geiſt zu verſtehen/ alſo in dem Blut das continens der Wein/ ſynecdochicè das gantze Sacrament deß Abendmals: Gleichwie in der uralten Kirchen das gantze Sacrament/ Sacramentum calicis ab una parte denominirt/ und doch damit das gantze Sacrament verſtanden worden. Daß aber deß Blutsvid Aug. Lib. 4. de Doctr. Chriſt. c. 21. adde Caſaubon. ad Baron. pag. 523. allein/ und nicht auch deß Weins gedacht worden expreßè, iſt ohn Zweif- fel geſchehen/ dieweil hiemit der Geiſt GOttes als præſagus, dem Calvi- niſchen Jrꝛgeiſt hat vorbiegen wollen/ und ſeine Fuͤnd widerlegt/ ehe er ſie außgebruͤtet/ oͤffentlich hiemit anzuzeigen/ daß nicht bloß im Sacrament der Wein/ ſondern auch zugleich das Blut auff Erden ſey/ und alſo zeuge wo es iſt/ nemlich auff Erden. Dieſe drey zeugen nun/ zween wuͤrcklich und thaͤtlich/ der dritte aber muͤndlich/ als der Interpres und Anzeiger/ zu was Ende Waſſer und Wein fuͤrhanden.
Dieſe drey Zeugen ſag ich/ ſind II. Teſtes viliſſimi κα[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt] ὄψιν, dem aͤuſſern Augenſchein und Augenfall nach ſchlechte/ unedle/ geringe und nachguͤltige Zeugen/ terrei irꝛdiſche Zeugen/ ſo weit von den vorigen
himm-
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Predigt.
Lamb GOttes Joh. 1/7. Sihe das iſt GOttes Lamb/ welches
der Welt Suͤnde traͤgt. Nach demſelben/ die vorerwehlte Zeu-
gen/ die H. Apoſtel/ Luc. 24/48. Sonderlich Johannes der H. Evan-
geliſt/ welcher gemma in hoc annulo: das Edelgeſtein in dieſem Ring
geweſen Joh. 19/35. cap. 21/24. Und dieſen allen nach alle warhafftige/
getreue/ ſubordinirte/ mit χαρίσμασι und Gaben deß Geiſtes außgeruͤ-
ſtete/ bewaͤhrte Doctores und Lehrer der Kirchen/ das miniſterium
und Predigampt heißt nicht vergebens das Ampt deß Geiſtes/ 2. Cor.
3/6. der da (neben dem Waſſer und Blut) zeugen und bleiben wird
ewiglich ſo lang und viel der Herr kommen wird Joh. 14/16. Son-
derlich aber in articulo abſolutionis, wann er im Ampt ſtehet der Abſo-
lution, als dem hoͤchſten Gipffel deß Evangelii/ daſſelbe in particulari zu
appliciren. Die Blum und der Außſchuß unter ſolchen Zeug-Geiſtern/
ſind die jenige Lehrer oder Geiſt-Zeuge/ die mit ihrem Blut und Tod dem
Evangelio ſind zu ſtatt kommen.
Luc. 24, 48.
conf.
Act. 1, 8. 22.
cap. 2, 32.
cap. 10, 39.
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(2.) Aqua, das Waſſer/ iſt der ander irꝛdiſche Zeug. Nicht
ein jedes gemeines bloſſes Waſſer/ als welches die hohe prædicata nicht
ſuſtiniren kan/ welche dieſem Waſſer beygelegt werden/ als da ſind/ das
Waſſer deß neuen Bundes eines guten Gewiſſens mit GOtt/ das Tauff-
Waſſer/ das Waſſerbad im Wort/ Eph. 5/26. Und (3.) das Blut/
ſc. JEſu Chriſti deß N. Teſt. im Wein deß H. Abendmals außgeſpendet/
das Kleinod mit dem Buͤchſel ſo zu reden: Gleichwie unter dem Waſſer
auch das contentum, der mit dem Waſſer vereinbarte Geiſt zu verſtehen/
alſo in dem Blut das continens der Wein/ ſynecdochicè das gantze
Sacrament deß Abendmals: Gleichwie in der uralten Kirchen das gantze
Sacrament/ Sacramentum calicis ab una parte denominirt/ und doch
damit das gantze Sacrament verſtanden worden. Daß aber deß Bluts
allein/ und nicht auch deß Weins gedacht worden expreßè, iſt ohn Zweif-
fel geſchehen/ dieweil hiemit der Geiſt GOttes als præſagus, dem Calvi-
niſchen Jrꝛgeiſt hat vorbiegen wollen/ und ſeine Fuͤnd widerlegt/ ehe er ſie
außgebruͤtet/ oͤffentlich hiemit anzuzeigen/ daß nicht bloß im Sacrament
der Wein/ ſondern auch zugleich das Blut auff Erden ſey/ und alſo zeuge
wo es iſt/ nemlich auff Erden. Dieſe drey zeugen nun/ zween wuͤrcklich
und thaͤtlich/ der dritte aber muͤndlich/ als der Interpres und Anzeiger/ zu
was Ende Waſſer und Wein fuͤrhanden.
vid Aug.
Lib. 4. de
Doctr.
Chriſt.
c. 21. adde
Caſaubon.
ad Baron.
pag. 523.
Dieſe drey Zeugen ſag ich/ ſind II. Teſtes viliſſimi κα_ ὄψιν, dem
aͤuſſern Augenſchein und Augenfall nach ſchlechte/ unedle/ geringe und
nachguͤltige Zeugen/ terrei irꝛdiſche Zeugen/ ſo weit von den vorigen
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/141>, abgerufen am 22.11.2024.
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