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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
Lamb GOttes Joh. 1/7. Sihe das ist GOttes Lamb/ welches
der Welt Sünde trägt.
Nach demselben/ die vorerwehlte Zeu-
gen/ die H. Apostel/
Luc. 24/48. Sonderlich Johannes der H. Evan-Luc. 24, 48.
conf.
Act. 1, 8. 22.
cap. 2, 32.
cap. 10, 39.
cap.
22, 15.

gelist/ welcher gemma in hoc annulo: das Edelgestein in diesem Ring
gewesen Joh. 19/35. cap. 21/24. Und diesen allen nach alle warhafftige/
getreue/ subordinirte/ mit kharismasi und Gaben deß Geistes außgerü-
stete/ bewährte Doctores und Lehrer der Kirchen/ das ministerium
und Predigampt heißt nicht vergebens das Ampt deß Geistes/ 2. Cor.
3/6. der da (neben dem Wasser und Blut) zeugen und bleiben wird
ewiglich
so lang und viel der Herr kommen wird Joh. 14/16. Son-
derlich aber in articulo absolutionis, wann er im Ampt stehet der Abso-
lution,
als dem höchsten Gipffel deß Evangelii/ dasselbe in particulari zu
appliciren. Die Blum und der Außschuß unter solchen Zeug-Geistern/
sind die jenige Lehrer oder Geist-Zeuge/ die mit ihrem Blut und Tod dem
Evangelio sind zu statt kommen.

(2.) Aqua, das Wasser/ ist der ander irrdische Zeug. Nicht
ein jedes gemeines blosses Wasser/ als welches die hohe praedicata nicht
sustiniren kan/ welche diesem Wasser beygelegt werden/ als da sind/ das
Wasser deß neuen Bundes eines guten Gewissens mit GOtt/ das Tauff-
Wasser/ das Wasserbad im Wort/ Eph. 5/26. Und (3.) das Blut/
sc. JEsu Christi deß N. Test. im Wein deß H. Abendmals außgespendet/
das Kleinod mit dem Büchsel so zu reden: Gleichwie unter dem Wasser
auch das contentum, der mit dem Wasser vereinbarte Geist zu verstehen/
also in dem Blut das continens der Wein/ synecdochice das gantze
Sacrament deß Abendmals: Gleichwie in der uralten Kirchen das gantze
Sacrament/ Sacramentum calicis ab una parte denominirt/ und doch
damit das gantze Sacrament verstanden worden. Daß aber deß Blutsvid Aug.
Lib. 4. de
Doctr.
Christ.
c. 21. adde
Casaubon.
ad Baron.
pag.
523.

allein/ und nicht auch deß Weins gedacht worden expreße, ist ohn Zweif-
fel geschehen/ dieweil hiemit der Geist GOttes als praesagus, dem Calvi-
nischen Jrrgeist hat vorbiegen wollen/ und seine Fünd widerlegt/ ehe er sie
außgebrütet/ öffentlich hiemit anzuzeigen/ daß nicht bloß im Sacrament
der Wein/ sondern auch zugleich das Blut auff Erden sey/ und also zeuge
wo es ist/ nemlich auff Erden. Diese drey zeugen nun/ zween würcklich
und thätlich/ der dritte aber mündlich/ als der Interpres und Anzeiger/ zu
was Ende Wasser und Wein fürhanden.

Diese drey Zeugen sag ich/ sind II. Testes vilissimi ka[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt] opsin, dem
äussern Augenschein und Augenfall nach schlechte/ unedle/ geringe und
nachgültige Zeugen/ terrei irrdische Zeugen/ so weit von den vorigen

himm-

Predigt.
Lamb GOttes Joh. 1/7. Sihe das iſt GOttes Lamb/ welches
der Welt Suͤnde traͤgt.
Nach demſelben/ die vorerwehlte Zeu-
gen/ die H. Apoſtel/
Luc. 24/48. Sonderlich Johannes der H. Evan-Luc. 24, 48.
conf.
Act. 1, 8. 22.
cap. 2, 32.
cap. 10, 39.
cap.
22, 15.

geliſt/ welcher gemma in hoc annulo: das Edelgeſtein in dieſem Ring
geweſen Joh. 19/35. cap. 21/24. Und dieſen allen nach alle warhafftige/
getreue/ ſubordinirte/ mit χαρίσμασι und Gaben deß Geiſtes außgeruͤ-
ſtete/ bewaͤhrte Doctores und Lehrer der Kirchen/ das miniſterium
und Predigampt heißt nicht vergebens das Ampt deß Geiſtes/ 2. Cor.
3/6. der da (neben dem Waſſer und Blut) zeugen und bleiben wird
ewiglich
ſo lang und viel der Herr kommen wird Joh. 14/16. Son-
derlich aber in articulo abſolutionis, wann er im Ampt ſtehet der Abſo-
lution,
als dem hoͤchſten Gipffel deß Evangelii/ daſſelbe in particulari zu
appliciren. Die Blum und der Außſchuß unter ſolchen Zeug-Geiſtern/
ſind die jenige Lehrer oder Geiſt-Zeuge/ die mit ihrem Blut und Tod dem
Evangelio ſind zu ſtatt kommen.

(2.) Aqua, das Waſſer/ iſt der ander irꝛdiſche Zeug. Nicht
ein jedes gemeines bloſſes Waſſer/ als welches die hohe prædicata nicht
ſuſtiniren kan/ welche dieſem Waſſer beygelegt werden/ als da ſind/ das
Waſſer deß neuen Bundes eines guten Gewiſſens mit GOtt/ das Tauff-
Waſſer/ das Waſſerbad im Wort/ Eph. 5/26. Und (3.) das Blut/
ſc. JEſu Chriſti deß N. Teſt. im Wein deß H. Abendmals außgeſpendet/
das Kleinod mit dem Buͤchſel ſo zu reden: Gleichwie unter dem Waſſer
auch das contentum, der mit dem Waſſer vereinbarte Geiſt zu verſtehen/
alſo in dem Blut das continens der Wein/ ſynecdochicè das gantze
Sacrament deß Abendmals: Gleichwie in der uralten Kirchen das gantze
Sacrament/ Sacramentum calicis ab una parte denominirt/ und doch
damit das gantze Sacrament verſtanden worden. Daß aber deß Blutsvid Aug.
Lib. 4. de
Doctr.
Chriſt.
c. 21. adde
Caſaubon.
ad Baron.
pag.
523.

allein/ und nicht auch deß Weins gedacht worden expreßè, iſt ohn Zweif-
fel geſchehen/ dieweil hiemit der Geiſt GOttes als præſagus, dem Calvi-
niſchen Jrꝛgeiſt hat vorbiegen wollen/ und ſeine Fuͤnd widerlegt/ ehe er ſie
außgebruͤtet/ oͤffentlich hiemit anzuzeigen/ daß nicht bloß im Sacrament
der Wein/ ſondern auch zugleich das Blut auff Erden ſey/ und alſo zeuge
wo es iſt/ nemlich auff Erden. Dieſe drey zeugen nun/ zween wuͤrcklich
und thaͤtlich/ der dritte aber muͤndlich/ als der Interpres und Anzeiger/ zu
was Ende Waſſer und Wein fuͤrhanden.

Dieſe drey Zeugen ſag ich/ ſind II. Teſtes viliſſimi κα[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt] ὄψιν, dem
aͤuſſern Augenſchein und Augenfall nach ſchlechte/ unedle/ geringe und
nachguͤltige Zeugen/ terrei irꝛdiſche Zeugen/ ſo weit von den vorigen

himm-
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[119/0141] Predigt. Lamb GOttes Joh. 1/7. Sihe das iſt GOttes Lamb/ welches der Welt Suͤnde traͤgt. Nach demſelben/ die vorerwehlte Zeu- gen/ die H. Apoſtel/ Luc. 24/48. Sonderlich Johannes der H. Evan- geliſt/ welcher gemma in hoc annulo: das Edelgeſtein in dieſem Ring geweſen Joh. 19/35. cap. 21/24. Und dieſen allen nach alle warhafftige/ getreue/ ſubordinirte/ mit χαρίσμασι und Gaben deß Geiſtes außgeruͤ- ſtete/ bewaͤhrte Doctores und Lehrer der Kirchen/ das miniſterium und Predigampt heißt nicht vergebens das Ampt deß Geiſtes/ 2. Cor. 3/6. der da (neben dem Waſſer und Blut) zeugen und bleiben wird ewiglich ſo lang und viel der Herr kommen wird Joh. 14/16. Son- derlich aber in articulo abſolutionis, wann er im Ampt ſtehet der Abſo- lution, als dem hoͤchſten Gipffel deß Evangelii/ daſſelbe in particulari zu appliciren. Die Blum und der Außſchuß unter ſolchen Zeug-Geiſtern/ ſind die jenige Lehrer oder Geiſt-Zeuge/ die mit ihrem Blut und Tod dem Evangelio ſind zu ſtatt kommen. Luc. 24, 48. conf. Act. 1, 8. 22. cap. 2, 32. cap. 10, 39. cap. 22, 15. (2.) Aqua, das Waſſer/ iſt der ander irꝛdiſche Zeug. Nicht ein jedes gemeines bloſſes Waſſer/ als welches die hohe prædicata nicht ſuſtiniren kan/ welche dieſem Waſſer beygelegt werden/ als da ſind/ das Waſſer deß neuen Bundes eines guten Gewiſſens mit GOtt/ das Tauff- Waſſer/ das Waſſerbad im Wort/ Eph. 5/26. Und (3.) das Blut/ ſc. JEſu Chriſti deß N. Teſt. im Wein deß H. Abendmals außgeſpendet/ das Kleinod mit dem Buͤchſel ſo zu reden: Gleichwie unter dem Waſſer auch das contentum, der mit dem Waſſer vereinbarte Geiſt zu verſtehen/ alſo in dem Blut das continens der Wein/ ſynecdochicè das gantze Sacrament deß Abendmals: Gleichwie in der uralten Kirchen das gantze Sacrament/ Sacramentum calicis ab una parte denominirt/ und doch damit das gantze Sacrament verſtanden worden. Daß aber deß Bluts allein/ und nicht auch deß Weins gedacht worden expreßè, iſt ohn Zweif- fel geſchehen/ dieweil hiemit der Geiſt GOttes als præſagus, dem Calvi- niſchen Jrꝛgeiſt hat vorbiegen wollen/ und ſeine Fuͤnd widerlegt/ ehe er ſie außgebruͤtet/ oͤffentlich hiemit anzuzeigen/ daß nicht bloß im Sacrament der Wein/ ſondern auch zugleich das Blut auff Erden ſey/ und alſo zeuge wo es iſt/ nemlich auff Erden. Dieſe drey zeugen nun/ zween wuͤrcklich und thaͤtlich/ der dritte aber muͤndlich/ als der Interpres und Anzeiger/ zu was Ende Waſſer und Wein fuͤrhanden. vid Aug. Lib. 4. de Doctr. Chriſt. c. 21. adde Caſaubon. ad Baron. pag. 523. Dieſe drey Zeugen ſag ich/ ſind II. Teſtes viliſſimi κα_ ὄψιν, dem aͤuſſern Augenſchein und Augenfall nach ſchlechte/ unedle/ geringe und nachguͤltige Zeugen/ terrei irꝛdiſche Zeugen/ ſo weit von den vorigen himm-

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/141>, abgerufen am 22.11.2024.