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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die siebende
darum ist Er Mensch worden/ und gebohren von der Jung-
frauen Maria/ daß Er sich solte unter uns mengen/ sehen
und hören lassen/ ja auch für uns sich creutzigen und tödten
lassen/ daß er uns also zu sich ziehe/ und an Jhm halte/ als da-
zu gesandt/ daß Er die/ so an Jhn glauben würden/ hinauff
zöge zum Vater/ wie Er in dem Vater ist. Diese Ketten
hat Er gemacht zwischen Jhm und uns/ und dem Vater/
und uns drein geschlossen/ daß wir nun in Jhm sind/ und Er
in uns ist/ gleich wie Er im Vater/ und der Vater in Jhm ist.
Durch solche Einigkeit und Gemeinschafft/ ist unser Sünd
und Tod abgethan/ und haben dafür eitel Leben und Selig-
keit.
Sonderlich fleußt hierauß Trost wider alle falsche Zeugen/ die
manchmal wider einen Unschuldigen auffstehen/ sein gut Gericht und
Zeugnüß/ so er bey der Erbaren Welt erlanget/ abzuschneiden. Deß las-
se sich ein frommer Christ nicht befrembden/ weil es seinem unschuldigen
Herrn Christo auch nicht anders ergangen. Hat Jhm nicht der Lüg-
ner der Sathan sein himmlisches Zeugnüß/ das vom Himmel herab er-
schollen/ in disputat gezogen und gesagt: Ey bistu GOttes Sohn? Das
bilde dir nicht ein; Die Stimme vom Himmel ist ein blosses Spiegelfech-
ten geweßt/ dasselbe Zeugnüß gilt nicht. Drum wirds gewißlich der Sa-
than Christi Gliedmassen auch nicht schencken/ und wissen allerley falsch
Gezeugnüß wider sie auffzubringen. Jnnerlich in unserm Busen haben
wir auch einen Zeugen/ Testimonium conscientiae, das Zeugnüß deß
Gewissens/ welches bißweilen falsch zeuget; Der Mensch ist ihm selbst biß-
weilen allzu ungnädig/ das Gewissen schreyt/ wie Cain: Meine Sünd
sind grösser/ als daß sie mir können vergeben werden/
GOtt
wendet sein gnädiges Angesicht von mir/ ach ich bin verdampt! Aber dawi-
der ist gut das himmlische Göttliche Zeugnüß/ da der himmlische Vater sagt:
nolo, nolo, Jch wil nicht verdammen/ hab ich euch meinen Sohn
geschenckt/ warum solt ich mit Jhm nicht alles schencken?

Der Sohn sagt: Jch tilge deine Sunde Esa. 43. Kommet her zu
mir alle etc.
Matth. 11. Der H. Geist gibt Zeugnüß unserm
Geist/ daß wir GOttes Kinder seyen
Rom. 8/16. Er spricht durch
seinen außerwehlten Rüstzeug St. Paulum: Das ist je gewißlich
wahr/ und ein theur werthes Wort/ das JEsus Christus kom-
men ist in die Welt/ die Sünder selig zu machen
1. Tim. 1/15.

Jn der Welt gehts ungleich mit Zeugen und Zeugnüssen her/ da
wird gefehlt so wol in excessu, als in defectu, da blaset man durch com-

men-

Die ſiebende
darum iſt Er Menſch worden/ und gebohren von der Jung-
frauen Maria/ daß Er ſich ſolte unter uns mengen/ ſehen
und hoͤren laſſen/ ja auch fuͤr uns ſich creutzigen und toͤdten
laſſen/ daß er uns alſo zu ſich ziehe/ und an Jhm halte/ als da-
zu geſandt/ daß Er die/ ſo an Jhn glauben wuͤrden/ hinauff
zoͤge zum Vater/ wie Er in dem Vater iſt. Dieſe Ketten
hat Er gemacht zwiſchen Jhm und uns/ und dem Vater/
und uns drein geſchloſſen/ daß wir nun in Jhm ſind/ und Er
in uns iſt/ gleich wie Er im Vater/ und der Vater in Jhm iſt.
Durch ſolche Einigkeit und Gemeinſchafft/ iſt unſer Suͤnd
und Tod abgethan/ und haben dafuͤr eitel Leben und Selig-
keit.
Sonderlich fleußt hierauß Troſt wider alle falſche Zeugen/ die
manchmal wider einen Unſchuldigen auffſtehen/ ſein gut Gericht und
Zeugnuͤß/ ſo er bey der Erbaren Welt erlanget/ abzuſchneiden. Deß laſ-
ſe ſich ein frommer Chriſt nicht befrembden/ weil es ſeinem unſchuldigen
Herrn Chriſto auch nicht anders ergangen. Hat Jhm nicht der Luͤg-
ner der Sathan ſein himmliſches Zeugnuͤß/ das vom Himmel herab er-
ſchollen/ in diſputat gezogen und geſagt: Ey biſtu GOttes Sohn? Das
bilde dir nicht ein; Die Stimme vom Himmel iſt ein bloſſes Spiegelfech-
ten geweßt/ daſſelbe Zeugnuͤß gilt nicht. Drum wirds gewißlich der Sa-
than Chriſti Gliedmaſſen auch nicht ſchencken/ und wiſſen allerley falſch
Gezeugnuͤß wider ſie auffzubringen. Jnnerlich in unſerm Buſen haben
wir auch einen Zeugen/ Teſtimonium conſcientiæ, das Zeugnuͤß deß
Gewiſſens/ welches bißweilen falſch zeuget; Der Menſch iſt ihm ſelbſt biß-
weilen allzu ungnaͤdig/ das Gewiſſen ſchreyt/ wie Cain: Meine Suͤnd
ſind groͤſſer/ als daß ſie mir koͤnnen vergeben werden/
GOtt
wendet ſein gnaͤdiges Angeſicht von mir/ ach ich bin verdampt! Aber dawi-
der iſt gut das him̃liſche Goͤttliche Zeugnuͤß/ da der himmliſche Vater ſagt:
nolo, nolo, Jch wil nicht verdam̃en/ hab ich euch meinen Sohn
geſchenckt/ warum ſolt ich mit Jhm nicht alles ſchencken?

Der Sohn ſagt: Jch tilge deine Sůnde Eſa. 43. Kommet her zu
mir alle ꝛc.
Matth. 11. Der H. Geiſt gibt Zeugnuͤß unſerm
Geiſt/ daß wir GOttes Kinder ſeyen
Rom. 8/16. Er ſpricht durch
ſeinen außerwehlten Ruͤſtzeug St. Paulum: Das iſt je gewißlich
wahr/ und ein theur werthes Wort/ das JEſus Chriſtus kom-
men iſt in die Welt/ die Suͤnder ſelig zu machen
1. Tim. 1/15.

Jn der Welt gehts ungleich mit Zeugen und Zeugnuͤſſen her/ da
wird gefehlt ſo wol in exceſſu, als in defectu, da blaſet man durch com-

men-
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[114/0136] Die ſiebende darum iſt Er Menſch worden/ und gebohren von der Jung- frauen Maria/ daß Er ſich ſolte unter uns mengen/ ſehen und hoͤren laſſen/ ja auch fuͤr uns ſich creutzigen und toͤdten laſſen/ daß er uns alſo zu ſich ziehe/ und an Jhm halte/ als da- zu geſandt/ daß Er die/ ſo an Jhn glauben wuͤrden/ hinauff zoͤge zum Vater/ wie Er in dem Vater iſt. Dieſe Ketten hat Er gemacht zwiſchen Jhm und uns/ und dem Vater/ und uns drein geſchloſſen/ daß wir nun in Jhm ſind/ und Er in uns iſt/ gleich wie Er im Vater/ und der Vater in Jhm iſt. Durch ſolche Einigkeit und Gemeinſchafft/ iſt unſer Suͤnd und Tod abgethan/ und haben dafuͤr eitel Leben und Selig- keit. Sonderlich fleußt hierauß Troſt wider alle falſche Zeugen/ die manchmal wider einen Unſchuldigen auffſtehen/ ſein gut Gericht und Zeugnuͤß/ ſo er bey der Erbaren Welt erlanget/ abzuſchneiden. Deß laſ- ſe ſich ein frommer Chriſt nicht befrembden/ weil es ſeinem unſchuldigen Herrn Chriſto auch nicht anders ergangen. Hat Jhm nicht der Luͤg- ner der Sathan ſein himmliſches Zeugnuͤß/ das vom Himmel herab er- ſchollen/ in diſputat gezogen und geſagt: Ey biſtu GOttes Sohn? Das bilde dir nicht ein; Die Stimme vom Himmel iſt ein bloſſes Spiegelfech- ten geweßt/ daſſelbe Zeugnuͤß gilt nicht. Drum wirds gewißlich der Sa- than Chriſti Gliedmaſſen auch nicht ſchencken/ und wiſſen allerley falſch Gezeugnuͤß wider ſie auffzubringen. Jnnerlich in unſerm Buſen haben wir auch einen Zeugen/ Teſtimonium conſcientiæ, das Zeugnuͤß deß Gewiſſens/ welches bißweilen falſch zeuget; Der Menſch iſt ihm ſelbſt biß- weilen allzu ungnaͤdig/ das Gewiſſen ſchreyt/ wie Cain: Meine Suͤnd ſind groͤſſer/ als daß ſie mir koͤnnen vergeben werden/ GOtt wendet ſein gnaͤdiges Angeſicht von mir/ ach ich bin verdampt! Aber dawi- der iſt gut das him̃liſche Goͤttliche Zeugnuͤß/ da der himmliſche Vater ſagt: nolo, nolo, Jch wil nicht verdam̃en/ hab ich euch meinen Sohn geſchenckt/ warum ſolt ich mit Jhm nicht alles ſchencken? Der Sohn ſagt: Jch tilge deine Sůnde Eſa. 43. Kommet her zu mir alle ꝛc. Matth. 11. Der H. Geiſt gibt Zeugnuͤß unſerm Geiſt/ daß wir GOttes Kinder ſeyen Rom. 8/16. Er ſpricht durch ſeinen außerwehlten Ruͤſtzeug St. Paulum: Das iſt je gewißlich wahr/ und ein theur werthes Wort/ das JEſus Chriſtus kom- men iſt in die Welt/ die Suͤnder ſelig zu machen 1. Tim. 1/15. Jn der Welt gehts ungleich mit Zeugen und Zeugnuͤſſen her/ da wird gefehlt ſo wol in exceſſu, als in defectu, da blaſet man durch com- men-

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 114. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/136>, abgerufen am 24.11.2024.