Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

DEDICATIO.
lich/ alles das nicht aus dem Glauben kommet/ ist Sünde/ Rom. 14. die-
se Gerechtigkeit geschiehet allein durch den Glauben/ dann der Glaub ist
der Anfang dieser Gerechtfertigung. Das gehet also zu/ wann Gott den
Menschen etwas verheißt oder zusagt/ als Seligkeit (dann der da glaubt
und wird getaufft etc. Marc. 16.) und/ der Mensch erwartet solche gewisse
Zusagung/ wirfft sein Gemüth und Sinn darauff/ glaubet kräfftiglich/ es
sey ihm um seinet willen geschehen/ stehet in solcher Zusagung Gottes so
fest/ daß er gäntzlich daran keinen Zweiffel hat/ dann so er zweiffelt/ so ist es
aus/ wie droben gesagt. Et ib. p. 161. Es ist unmüglich/ wo der Glaub
recht ist/ daß die Früchte oder Werck nicht solten folgen/ das ist aber wahr/
der Mensch zuvor ehe er gute Werck thut/ müsse er gerecht seyn/ diese Ge-
rechtigkeit würcket allein der Glaub. ib. Tom. 1. Isleb. p. 172.

Kein Werck ist böse/ daß den Menschen möge verdammen/
auch keins so gut/ das den Menschen möge selig machen/ son-
dern allein der Glaub macht uns selig/ und der Unglaub ver-
dammet uns. Also machet einen niemand fromm/ dann der
Glaube/ und nichts machet einen böß/ dann der Unglaube/
daher sagt auch der HErr/ daß der Baum abgehauen sol wer-
den: Er spricht nicht man sol die Frücht abhauen. Darum
Werck der Liebe machen mich nicht fromm/ sondern allein
der Glaube/ in dem ich diese Werck thue und diese Früchte
trage. Also müssen wir an dem Glauben anfahen. Der
Pabst aber fähet an den Wercken an/ und heist gute Werck
thun/ daß man fromm werde/ gleich als wann ich zum Baum
spreche/ wilt du ein guter Baum werden/ so hebe an und trage
Aepffel/ gleich als mög ich Aepffel tragen ehe ich ein Baum
sey/ sondern ich muß sagen/ wilt du Aepffel tragen/ so hebe an
und werde ein Baum/ also muß der Baum seyn zuvor/ ehe er
Früchte gewinnet.

Wie es nun ein grosser Unverstand und Unsinn/ ein blin-
der Jrrthum und Thorheit wäre/ wann irgend ein Gärt-
ner oder Gartenmann wolte Früchte bauen vor der Pflan-
tzung deß Baums/ oder auch zeitige Früchte von den areolis
Ländern oder Boden erfordern/ und hoffen/ ehe und dann er

den

DEDICATIO.
lich/ alles das nicht aus dem Glauben kommet/ iſt Suͤnde/ Rom. 14. die-
ſe Gerechtigkeit geſchiehet allein durch den Glauben/ dann der Glaub iſt
der Anfang dieſer Gerechtfertigung. Das gehet alſo zu/ wann Gott den
Menſchen etwas verheißt oder zuſagt/ als Seligkeit (dann der da glaubt
und wird getaufft ꝛc. Marc. 16.) und/ der Menſch erwartet ſolche gewiſſe
Zuſagung/ wirfft ſein Gemuͤth und Sinn darauff/ glaubet kraͤfftiglich/ es
ſey ihm um ſeinet willen geſchehen/ ſtehet in ſolcher Zuſagung Gottes ſo
feſt/ daß er gaͤntzlich daran keinen Zweiffel hat/ dann ſo er zweiffelt/ ſo iſt es
aus/ wie droben geſagt. Et ib. p. 161. Es iſt unmuͤglich/ wo der Glaub
recht iſt/ daß die Fruͤchte oder Werck nicht ſolten folgen/ das iſt aber wahr/
der Menſch zuvor ehe er gute Werck thut/ muͤſſe er gerecht ſeyn/ dieſe Ge-
rechtigkeit wuͤrcket allein der Glaub. ib. Tom. 1. Isleb. p. 172.

Kein Werck iſt boͤſe/ daß den Menſchen moͤge verdammen/
auch keins ſo gut/ das den Menſchen moͤge ſelig machen/ ſon-
dern allein der Glaub macht uns ſelig/ und der Unglaub ver-
dammet uns. Alſo machet einen niemand fromm/ dann der
Glaube/ und nichts machet einen boͤß/ dann der Unglaube/
daher ſagt auch der HErꝛ/ daß der Baum abgehauen ſol wer-
den: Er ſpricht nicht man ſol die Fruͤcht abhauen. Darum
Werck der Liebe machen mich nicht fromm/ ſondern allein
der Glaube/ in dem ich dieſe Werck thue und dieſe Fruͤchte
trage. Alſo muͤſſen wir an dem Glauben anfahen. Der
Pabſt aber faͤhet an den Wercken an/ und heiſt gute Werck
thun/ daß man fromm werde/ gleich als wann ich zum Baum
ſpreche/ wilt du ein guter Baum werden/ ſo hebe an und trage
Aepffel/ gleich als moͤg ich Aepffel tragen ehe ich ein Baum
ſey/ ſondern ich muß ſagen/ wilt du Aepffel tragen/ ſo hebe an
und werde ein Baum/ alſo muß der Baum ſeyn zuvor/ ehe er
Fruͤchte gewinnet.

Wie es nun ein groſſer Unverſtand und Unſinn/ ein blin-
der Jrꝛthum und Thorheit waͤre/ wann irgend ein Gaͤrt-
ner oder Gartenmann wolte Fruͤchte bauen vor der Pflan-
tzung deß Baums/ oder auch zeitige Fruͤchte von den areolis
Laͤndern oder Boden erfordern/ und hoffen/ ehe und dann er

den
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <p><pb facs="#f0013"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">DEDICATIO.</hi></hi></fw><lb/>
lich/ alles das nicht aus dem Glauben kommet/ i&#x017F;t Su&#x0364;nde/ Rom. 14. die-<lb/>
&#x017F;e Gerechtigkeit ge&#x017F;chiehet allein durch den Glauben/ dann der Glaub i&#x017F;t<lb/>
der Anfang die&#x017F;er Gerechtfertigung. Das gehet al&#x017F;o zu/ wann Gott den<lb/>
Men&#x017F;chen etwas verheißt oder zu&#x017F;agt/ als Seligkeit (dann der da glaubt<lb/>
und wird getaufft &#xA75B;c. Marc. 16.) und/ der Men&#x017F;ch erwartet &#x017F;olche gewi&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Zu&#x017F;agung/ wirfft &#x017F;ein Gemu&#x0364;th und Sinn darauff/ glaubet kra&#x0364;fftiglich/ es<lb/>
&#x017F;ey ihm um &#x017F;einet willen ge&#x017F;chehen/ &#x017F;tehet in &#x017F;olcher Zu&#x017F;agung Gottes &#x017F;o<lb/>
fe&#x017F;t/ daß er ga&#x0364;ntzlich daran keinen Zweiffel hat/ dann &#x017F;o er zweiffelt/ &#x017F;o i&#x017F;t es<lb/>
aus/ wie droben ge&#x017F;agt. <hi rendition="#aq">Et ib. p.</hi> 161. Es i&#x017F;t unmu&#x0364;glich/ wo der Glaub<lb/>
recht i&#x017F;t/ daß die Fru&#x0364;chte oder Werck nicht &#x017F;olten folgen/ das i&#x017F;t aber wahr/<lb/>
der Men&#x017F;ch zuvor ehe er gute Werck thut/ mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e er gerecht &#x017F;eyn/ die&#x017F;e Ge-<lb/>
rechtigkeit wu&#x0364;rcket allein der Glaub. <hi rendition="#aq">ib. Tom. 1. Isleb. p.</hi> 172.</p><lb/>
        <p>Kein Werck i&#x017F;t bo&#x0364;&#x017F;e/ daß den Men&#x017F;chen mo&#x0364;ge verdammen/<lb/>
auch keins &#x017F;o gut/ das den Men&#x017F;chen mo&#x0364;ge &#x017F;elig machen/ &#x017F;on-<lb/>
dern allein der Glaub macht uns &#x017F;elig/ und der Unglaub ver-<lb/>
dammet uns. Al&#x017F;o machet einen niemand fromm/ dann der<lb/>
Glaube/ und nichts machet einen bo&#x0364;ß/ dann der Unglaube/<lb/>
daher &#x017F;agt auch der HEr&#xA75B;/ daß der Baum abgehauen &#x017F;ol wer-<lb/>
den: Er &#x017F;pricht nicht man &#x017F;ol die Fru&#x0364;cht abhauen. Darum<lb/>
Werck der Liebe machen mich nicht fromm/ &#x017F;ondern allein<lb/>
der Glaube/ in dem ich die&#x017F;e Werck thue und die&#x017F;e Fru&#x0364;chte<lb/>
trage. Al&#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir an dem Glauben anfahen. Der<lb/>
Pab&#x017F;t aber fa&#x0364;het an den Wercken an/ und hei&#x017F;t gute Werck<lb/>
thun/ daß man fromm werde/ gleich als wann ich zum Baum<lb/>
&#x017F;preche/ wilt du ein guter Baum werden/ &#x017F;o hebe an und trage<lb/>
Aepffel/ gleich als mo&#x0364;g ich Aepffel tragen ehe ich ein Baum<lb/>
&#x017F;ey/ &#x017F;ondern ich muß &#x017F;agen/ wilt du Aepffel tragen/ &#x017F;o hebe an<lb/>
und werde ein Baum/ al&#x017F;o muß der Baum &#x017F;eyn zuvor/ ehe er<lb/>
Fru&#x0364;chte gewinnet.</p><lb/>
        <p>Wie es nun ein gro&#x017F;&#x017F;er Unver&#x017F;tand und Un&#x017F;inn/ ein blin-<lb/>
der Jr&#xA75B;thum und Thorheit wa&#x0364;re/ wann irgend ein Ga&#x0364;rt-<lb/>
ner oder Gartenmann wolte Fru&#x0364;chte bauen vor der Pflan-<lb/>
tzung deß Baums/ oder auch zeitige Fru&#x0364;chte von den <hi rendition="#aq">areolis</hi><lb/>
La&#x0364;ndern oder Boden erfordern/ und hoffen/ ehe und dann er<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0013] DEDICATIO. lich/ alles das nicht aus dem Glauben kommet/ iſt Suͤnde/ Rom. 14. die- ſe Gerechtigkeit geſchiehet allein durch den Glauben/ dann der Glaub iſt der Anfang dieſer Gerechtfertigung. Das gehet alſo zu/ wann Gott den Menſchen etwas verheißt oder zuſagt/ als Seligkeit (dann der da glaubt und wird getaufft ꝛc. Marc. 16.) und/ der Menſch erwartet ſolche gewiſſe Zuſagung/ wirfft ſein Gemuͤth und Sinn darauff/ glaubet kraͤfftiglich/ es ſey ihm um ſeinet willen geſchehen/ ſtehet in ſolcher Zuſagung Gottes ſo feſt/ daß er gaͤntzlich daran keinen Zweiffel hat/ dann ſo er zweiffelt/ ſo iſt es aus/ wie droben geſagt. Et ib. p. 161. Es iſt unmuͤglich/ wo der Glaub recht iſt/ daß die Fruͤchte oder Werck nicht ſolten folgen/ das iſt aber wahr/ der Menſch zuvor ehe er gute Werck thut/ muͤſſe er gerecht ſeyn/ dieſe Ge- rechtigkeit wuͤrcket allein der Glaub. ib. Tom. 1. Isleb. p. 172. Kein Werck iſt boͤſe/ daß den Menſchen moͤge verdammen/ auch keins ſo gut/ das den Menſchen moͤge ſelig machen/ ſon- dern allein der Glaub macht uns ſelig/ und der Unglaub ver- dammet uns. Alſo machet einen niemand fromm/ dann der Glaube/ und nichts machet einen boͤß/ dann der Unglaube/ daher ſagt auch der HErꝛ/ daß der Baum abgehauen ſol wer- den: Er ſpricht nicht man ſol die Fruͤcht abhauen. Darum Werck der Liebe machen mich nicht fromm/ ſondern allein der Glaube/ in dem ich dieſe Werck thue und dieſe Fruͤchte trage. Alſo muͤſſen wir an dem Glauben anfahen. Der Pabſt aber faͤhet an den Wercken an/ und heiſt gute Werck thun/ daß man fromm werde/ gleich als wann ich zum Baum ſpreche/ wilt du ein guter Baum werden/ ſo hebe an und trage Aepffel/ gleich als moͤg ich Aepffel tragen ehe ich ein Baum ſey/ ſondern ich muß ſagen/ wilt du Aepffel tragen/ ſo hebe an und werde ein Baum/ alſo muß der Baum ſeyn zuvor/ ehe er Fruͤchte gewinnet. Wie es nun ein groſſer Unverſtand und Unſinn/ ein blin- der Jrꝛthum und Thorheit waͤre/ wann irgend ein Gaͤrt- ner oder Gartenmann wolte Fruͤchte bauen vor der Pflan- tzung deß Baums/ oder auch zeitige Fruͤchte von den areolis Laͤndern oder Boden erfordern/ und hoffen/ ehe und dann er den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/13
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/13>, abgerufen am 23.11.2024.