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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
wird/ im Nahmen Gottes deß Vaters/ deß Sohns/ und deß
H. Geistes.
Da die Stimme vom Himmel erschollen Joh. 12/30.
So antwortete der HErr JEsus und sprach: Diese Stimm ist nicht
um meinen Willen/ sondern um euren Willen geschehen/

also auch die Stimm die am Jordan erschollen. Der Vater hält uns
den Himmel noch alle Tag offen/ so offt das hohe heilige Werck der Tauff
gehalten wird/ und sagt würcklich als ein Jmmer-Vater: Diß
Kind ist mein lieber Sohn/
mein liebe Tochter/ ich nimm sie an Kind-
statt an um und von wegen meines einigen eingebohrnen natürlichen
Sohns willen/ der Macht gibt Kinder Gottes zu werden allen die an ihn
glauben; Christus zeuget biß ans Ende der Welt/ er kommt täglich mit
Wasser und Blut; der H. Geist ist ein ewiger Zeug.

Von der Zukunfft Christi (sind abermal Lutheri über die massen schö-
ne und tröstliche Wort
Tom. 2. Isleb. p. 471. f. 1.) da war der Himmel fest zu-
geschlossen/ und regirte der Teuffel gewaltiglich; aber durch Christum und in Chri-
sto ist der Himmel wieder auffgesperret/ und sehen die Christen den Himmel nu
offen/ und hören Gott den himmlischen Vater stets mit ihnen reden/ und die lie-
ben Engel ohn unterlaß auff und ab zu uns fahren. Denn das Wort (diß ist mein
geliebter Sohn/ redet der himmlische Vater noch immer mit uns/ höret nicht auff
biß auff den jüngsten Tag solches zu reden/ und wird der Himmel nicht zugesper-
ret: Kommest du zur Tauffe/ oder nimmest du das Abendmal/ oder holest du die ab-
solution,
oder wenn man prediget/ so siehet der Himmel offen/ und wir hören die
Stimme deß himmlischen Vaters/ und kommen diese Werck alle auß dem Himmel/
und ist der Himmel über uns offen/ denn GOtt redet mit uns/ und regiert uns/ sor-
get auch für uns/ und schwebet Christus über uns/ aber unsichtbarlicher Weise.
Vnd ob gleich eiserne und stählene Wolcken über uns wären/ und den Himmel gar
bedeckten/ so hinderts uns doch nichts/ wir hören dennoch GOtt vom Himmel mit
uns reden/ und wir schreyen und ruffen zu ihm/ da erhöret und antwortet er uns/
und wir hören ihn wieder/ wenn er mit uns redet/ in der Tauffe/ im Abendmal/
in der Beicht/ und in seinem Wort/ durch derer Mund/ die das Wort dem Volck
verkündigen/ und stehet der Himmel über uns offen/ wie auch St. Stephan
den Himmel offen sihet/ in den Geschichten der Apostlen Cap. 7.
Et mox ead. pag. Tom. cit. Wo nun die Christliche Kirche ist/ und das
Göttliche Wort rein geprediget/ und die Sacrament gehandelt werden/ mit
treuem Fleiß aus dem Wort Gottes; es auch gehöret und mit glaubigem Hertzen
angenommen/ und die Articul unsers Christlichen Glaubens unverfälscht getrie-
ben werden/ daselbst stehet der Himmel weit offen/ und ist nicht mehr zugeschlos-
sen. Zuvor war der Himmel wol zu/ ehe dann Christus Mensch ward/ aber
nun ist er wieder auffgethan/ dieweil das Kindlein JEsus gebohren ist/ und die
Engel den Hirten deß Nachts für der Stadt Bethlehem von dem Kindlein pre-
digen und sagen: Sihe wir verkündigen euch grosse Freude/ euch ist geboh-
ren Christus der Heyland/ und singen drauff/ Ehre sey GOtt in der Höhe/ Frie-
de auff Erden/ und den Menschen ein Wolgefallen etc. Vnd von der Zeit an ste-
het
Achter Theil. O

Predigt.
wird/ im Nahmen Gottes deß Vaters/ deß Sohns/ und deß
H. Geiſtes.
Da die Stimme vom Himmel erſchollen Joh. 12/30.
So antwortete der HErr JEſus und ſprach: Dieſe Stim̃ iſt nicht
um meinen Willen/ ſondern um euren Willen geſchehen/

alſo auch die Stimm die am Jordan erſchollen. Der Vater haͤlt uns
den Himmel noch alle Tag offen/ ſo offt das hohe heilige Werck der Tauff
gehalten wird/ und ſagt wuͤrcklich als ein Jmmer-Vater: Diß
Kind iſt mein lieber Sohn/
mein liebe Tochter/ ich nim̃ ſie an Kind-
ſtatt an um und von wegen meines einigen eingebohrnen natuͤrlichen
Sohns willen/ der Macht gibt Kinder Gottes zu werden allen die an ihn
glauben; Chriſtus zeuget biß ans Ende der Welt/ er kom̃t taͤglich mit
Waſſer und Blut; der H. Geiſt iſt ein ewiger Zeug.

Von der Zukunfft Chriſti (ſind abermal Lutheri uͤber die maſſen ſchoͤ-
ne und troͤſtliche Wort
Tom. 2. Isleb. p. 471. f. 1.) da war der Himmel feſt zu-
geſchloſſen/ uñ regirte der Teuffel gewaltiglich; aber durch Chriſtum und in Chri-
ſto iſt der Himmel wieder auffgeſperret/ und ſehen die Chriſten den Himmel nu
offen/ und hoͤren Gott den himmliſchen Vater ſtets mit ihnen reden/ und die lie-
ben Engel ohn unterlaß auff und ab zu uns fahren. Denn das Wort (diß iſt mein
geliebter Sohn/ redet der himmliſche Vater noch immer mit uns/ hoͤret nicht auff
biß auff den juͤngſten Tag ſolches zu reden/ und wird der Himmel nicht zugeſper-
ret: Kom̃eſt du zur Tauffe/ oder nimmeſt du das Abendmal/ oder holeſt du die ab-
ſolution,
oder wenn man prediget/ ſo ſiehet der Himmel offen/ und wir hoͤren die
Stimme deß himmliſchen Vaters/ und kommen dieſe Werck alle auß dem Him̃el/
und iſt der Him̃el uͤber uns offen/ denn GOtt redet mit uns/ und regiert uns/ ſor-
get auch fuͤr uns/ und ſchwebet Chriſtus uͤber uns/ aber unſichtbarlicher Weiſe.
Vnd ob gleich eiſerne und ſtaͤhlene Wolcken uͤber uns waͤren/ und den Him̃el gar
bedeckten/ ſo hinderts uns doch nichts/ wir hoͤren dennoch GOtt vom Himmel mit
uns reden/ und wir ſchreyen und ruffen zu ihm/ da erhoͤret und antwortet er uns/
und wir hoͤren ihn wieder/ wenn er mit uns redet/ in der Tauffe/ im Abendmal/
in der Beicht/ und in ſeinem Wort/ durch derer Mund/ die das Wort dem Volck
verkuͤndigen/ und ſtehet der Himmel uͤber uns offen/ wie auch St. Stephan
den Himmel offen ſihet/ in den Geſchichten der Apoſtlen Cap. 7.
Et mox ead. pag. Tom. cit. Wo nun die Chriſtliche Kirche iſt/ und das
Goͤttliche Wort rein geprediget/ und die Sacrament gehandelt werden/ mit
treuem Fleiß aus dem Wort Gottes; es auch gehoͤret und mit glaubigem Hertzen
angenommen/ und die Articul unſers Chriſtlichen Glaubens unverfaͤlſcht getrie-
ben werden/ daſelbſt ſtehet der Himmel weit offen/ und iſt nicht mehr zugeſchloſ-
ſen. Zuvor war der Himmel wol zu/ ehe dann Chriſtus Menſch ward/ aber
nun iſt er wieder auffgethan/ dieweil das Kindlein JEſus gebohren iſt/ und die
Engel den Hirten deß Nachts fuͤr der Stadt Bethlehem von dem Kindlein pre-
digen und ſagen: Sihe wir verkuͤndigen euch groſſe Freude/ euch iſt geboh-
ren Chriſtus der Heyland/ und ſingen drauff/ Ehre ſey GOtt in der Hoͤhe/ Frie-
de auff Erden/ und den Menſchen ein Wolgefallen ꝛc. Vnd von der Zeit an ſte-
het
Achter Theil. O
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[105/0127] Predigt. wird/ im Nahmen Gottes deß Vaters/ deß Sohns/ und deß H. Geiſtes. Da die Stimme vom Himmel erſchollen Joh. 12/30. So antwortete der HErr JEſus und ſprach: Dieſe Stim̃ iſt nicht um meinen Willen/ ſondern um euren Willen geſchehen/ alſo auch die Stimm die am Jordan erſchollen. Der Vater haͤlt uns den Himmel noch alle Tag offen/ ſo offt das hohe heilige Werck der Tauff gehalten wird/ und ſagt wuͤrcklich als ein Jmmer-Vater: Diß Kind iſt mein lieber Sohn/ mein liebe Tochter/ ich nim̃ ſie an Kind- ſtatt an um und von wegen meines einigen eingebohrnen natuͤrlichen Sohns willen/ der Macht gibt Kinder Gottes zu werden allen die an ihn glauben; Chriſtus zeuget biß ans Ende der Welt/ er kom̃t taͤglich mit Waſſer und Blut; der H. Geiſt iſt ein ewiger Zeug. Von der Zukunfft Chriſti (ſind abermal Lutheri uͤber die maſſen ſchoͤ- ne und troͤſtliche Wort Tom. 2. Isleb. p. 471. f. 1.) da war der Himmel feſt zu- geſchloſſen/ uñ regirte der Teuffel gewaltiglich; aber durch Chriſtum und in Chri- ſto iſt der Himmel wieder auffgeſperret/ und ſehen die Chriſten den Himmel nu offen/ und hoͤren Gott den himmliſchen Vater ſtets mit ihnen reden/ und die lie- ben Engel ohn unterlaß auff und ab zu uns fahren. Denn das Wort (diß iſt mein geliebter Sohn/ redet der himmliſche Vater noch immer mit uns/ hoͤret nicht auff biß auff den juͤngſten Tag ſolches zu reden/ und wird der Himmel nicht zugeſper- ret: Kom̃eſt du zur Tauffe/ oder nimmeſt du das Abendmal/ oder holeſt du die ab- ſolution, oder wenn man prediget/ ſo ſiehet der Himmel offen/ und wir hoͤren die Stimme deß himmliſchen Vaters/ und kommen dieſe Werck alle auß dem Him̃el/ und iſt der Him̃el uͤber uns offen/ denn GOtt redet mit uns/ und regiert uns/ ſor- get auch fuͤr uns/ und ſchwebet Chriſtus uͤber uns/ aber unſichtbarlicher Weiſe. Vnd ob gleich eiſerne und ſtaͤhlene Wolcken uͤber uns waͤren/ und den Him̃el gar bedeckten/ ſo hinderts uns doch nichts/ wir hoͤren dennoch GOtt vom Himmel mit uns reden/ und wir ſchreyen und ruffen zu ihm/ da erhoͤret und antwortet er uns/ und wir hoͤren ihn wieder/ wenn er mit uns redet/ in der Tauffe/ im Abendmal/ in der Beicht/ und in ſeinem Wort/ durch derer Mund/ die das Wort dem Volck verkuͤndigen/ und ſtehet der Himmel uͤber uns offen/ wie auch St. Stephan den Himmel offen ſihet/ in den Geſchichten der Apoſtlen Cap. 7. Et mox ead. pag. Tom. cit. Wo nun die Chriſtliche Kirche iſt/ und das Goͤttliche Wort rein geprediget/ und die Sacrament gehandelt werden/ mit treuem Fleiß aus dem Wort Gottes; es auch gehoͤret und mit glaubigem Hertzen angenommen/ und die Articul unſers Chriſtlichen Glaubens unverfaͤlſcht getrie- ben werden/ daſelbſt ſtehet der Himmel weit offen/ und iſt nicht mehr zugeſchloſ- ſen. Zuvor war der Himmel wol zu/ ehe dann Chriſtus Menſch ward/ aber nun iſt er wieder auffgethan/ dieweil das Kindlein JEſus gebohren iſt/ und die Engel den Hirten deß Nachts fuͤr der Stadt Bethlehem von dem Kindlein pre- digen und ſagen: Sihe wir verkuͤndigen euch groſſe Freude/ euch iſt geboh- ren Chriſtus der Heyland/ und ſingen drauff/ Ehre ſey GOtt in der Hoͤhe/ Frie- de auff Erden/ und den Menſchen ein Wolgefallen ꝛc. Vnd von der Zeit an ſte- het Achter Theil. O

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 105. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/127>, abgerufen am 28.11.2024.