Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die siebende dreyfache Widerholung den Superlativum, wann sie etwas gar hoch mitWorten erheben wollen/ so widerholen sie dessen Namen dreymal. Jerem. 7. Hie ist der Tempel des HErrn/ dreymal/ das ist/ der herrlichste Tempel. Eben darum wird der Name/ Herr/ dreymal wiederholet in dem Priesterlichen Segen Num. 6. deßgleichen das trisagion, Heilig/ Heilig/ Heilig/ Esa. 6. drey Zeugen erscheinen auff dem H. Berg/ drey Apostel sind die epoptae, oder Zuseher. Tres faciunt collegium, sagt man in Schulen. Wo kompt solches alles her/ anders/ als weil das höchste/ edelste/ fürtrefflichste Collegium auß dreyen Personen besteht? vid. in E- pist. histor. Cluver. pag. 417.Daher jene Orientalische Churfürsten drey Kayser auff dem Thron wol- ten gesetzt haben/ den Constantium, Tiberium und Heraclium, auff daß gleich wie sie eine heilige Drey-Einigkeit glauben/ dieselbe auch auff dem Kayserlichen Thron repraesentirt und abgebildet werde; war gut gemeynt/ wiewol gemelten Churfürsten ihre Wahl übel bekommen. Es kan auch wol seyn/ daß man bey Bestellung und Formirung unserer hiesi- gen Repub. und dero unterschiedlichen Dreyer-Herren auff diß Geheim- nüß eine reflexion gehabt. Besteht nun alle Warheit in zweyer/ wie viel mehr in dreyer Zeugen Munde; wie es dann also seyn soll; Soll/ sag ich/ dann bey Menschen triffts nicht allzeit ein/ es soll zwar so seyn/ aber es ge- schicht nicht allzeit/ Daniel bringt eine starcke instantz von den zween alten Schälcken und Susannä-Bulern/ deren Zeugnüß nicht übereinstimmet/ einer sagte unter der Eichen/ der ander unter der Linden. Wie? wann aber solche drey Zeugen in der Welt könten gefunden werden/ die gantz und gar eins wären/ nicht nur ein Hertz/ Sinn/ Mund und Willen/ sondern auch eins Wesens; würde man nicht sagen können? Je einiger/ je gewisser/ unitissimi veracissimi. Nun was wir in der Welt nicht finden/ das finden wir hie in diesem mysterio, da diese drey Zeugen (nicht allein zusammen stimmen eis en, ad testificandum filium Dei, sondern auch) en, sie sind auch eines/ sie reden ex uno ore & corde, auß einem Hertzen und Mund/ sie sind nicht nur eines Hertzens/ Gemüths/ Sinn/ affect, Willen/ Mund und Wort/ sondern auch einer Natur und Wesen? Lutherus schreibt Tom. 2. Isleb. p. 439. f. 2. Es rühmen die Juden und daß
Die ſiebende dreyfache Widerholung den Superlativum, wann ſie etwas gar hoch mitWorten erheben wollen/ ſo widerholen ſie deſſen Namen dreymal. Jerem. 7. Hie iſt der Tempel des HErꝛn/ dreymal/ das iſt/ der herꝛlichſte Tempel. Eben darum wird der Name/ Herr/ dreymal wiederholet in dem Prieſterlichen Segen Num. 6. deßgleichen das τρισάγιον, Heilig/ Heilig/ Heilig/ Eſa. 6. drey Zeugen erſcheinen auff dem H. Berg/ drey Apoſtel ſind die epoptæ, oder Zuſeher. Tres faciunt collegium, ſagt man in Schulen. Wo kompt ſolches alles her/ anders/ als weil das hoͤchſte/ edelſte/ fuͤrtrefflichſte Collegium auß dreyen Perſonen beſteht? vid. in E- piſt. hiſtor. Cluver. pag. 417.Daher jene Orientaliſche Churfuͤrſten drey Kayſer auff dem Thron wol- ten geſetzt haben/ den Conſtantium, Tiberium und Heraclium, auff daß gleich wie ſie eine heilige Drey-Einigkeit glauben/ dieſelbe auch auff dem Kayſerlichen Thron repræſentirt und abgebildet werde; war gut gemeynt/ wiewol gemelten Churfuͤrſten ihre Wahl uͤbel bekommen. Es kan auch wol ſeyn/ daß man bey Beſtellung und Formirung unſerer hieſi- gen Repub. und dero unterſchiedlichen Dreyer-Herren auff diß Geheim- nuͤß eine reflexion gehabt. Beſteht nun alle Warheit in zweyer/ wie viel mehr in dreyer Zeugen Munde; wie es dann alſo ſeyn ſoll; Soll/ ſag ich/ dann bey Menſchen triffts nicht allzeit ein/ es ſoll zwar ſo ſeyn/ aber es ge- ſchicht nicht allzeit/ Daniel bringt eine ſtarcke inſtantz von den zween alten Schaͤlcken und Suſannaͤ-Bulern/ deren Zeugnuͤß nicht uͤbereinſtimmet/ einer ſagte unter der Eichen/ der ander unter der Linden. Wie? wann aber ſolche drey Zeugen in der Welt koͤnten gefunden werden/ die gantz und gar eins waͤren/ nicht nur ein Hertz/ Sinn/ Mund und Willen/ ſondern auch eins Weſens; wuͤrde man nicht ſagen koͤnnen? Je einiger/ je gewiſſer/ unitiſſimi veraciſſimi. Nun was wir in der Welt nicht finden/ das finden wir hie in dieſem myſterio, da dieſe drey Zeugen (nicht allein zuſammen ſtimmen εἰς ἓν, ad teſtificandum filium Dei, ſondern auch) ἓν, ſie ſind auch eines/ ſie reden ex uno ore & corde, auß einem Hertzen und Mund/ ſie ſind nicht nur eines Hertzens/ Gemuͤths/ Sinn/ affect, Willen/ Mund und Wort/ ſondern auch einer Natur und Weſen? Lutherus ſchreibt Tom. 2. Iſleb. p. 439. f. 2. Es ruͤhmen die Juden und daß
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Die ſiebende
dreyfache Widerholung den Superlativum, wann ſie etwas gar hoch mit
Worten erheben wollen/ ſo widerholen ſie deſſen Namen dreymal. Jerem. 7.
Hie iſt der Tempel des HErꝛn/ dreymal/ das iſt/ der herꝛlichſte
Tempel. Eben darum wird der Name/ Herr/ dreymal wiederholet in
dem Prieſterlichen Segen Num. 6. deßgleichen das τρισάγιον, Heilig/
Heilig/ Heilig/ Eſa. 6. drey Zeugen erſcheinen auff dem H. Berg/
drey Apoſtel ſind die epoptæ, oder Zuſeher. Tres faciunt collegium,
ſagt man in Schulen. Wo kompt ſolches alles her/ anders/ als weil das
hoͤchſte/ edelſte/ fuͤrtrefflichſte Collegium auß dreyen Perſonen beſteht?
Daher jene Orientaliſche Churfuͤrſten drey Kayſer auff dem Thron wol-
ten geſetzt haben/ den Conſtantium, Tiberium und Heraclium, auff
daß gleich wie ſie eine heilige Drey-Einigkeit glauben/ dieſelbe auch auff
dem Kayſerlichen Thron repræſentirt und abgebildet werde; war gut
gemeynt/ wiewol gemelten Churfuͤrſten ihre Wahl uͤbel bekommen. Es
kan auch wol ſeyn/ daß man bey Beſtellung und Formirung unſerer hieſi-
gen Repub. und dero unterſchiedlichen Dreyer-Herren auff diß Geheim-
nuͤß eine reflexion gehabt. Beſteht nun alle Warheit in zweyer/ wie viel
mehr in dreyer Zeugen Munde; wie es dann alſo ſeyn ſoll; Soll/ ſag ich/
dann bey Menſchen triffts nicht allzeit ein/ es ſoll zwar ſo ſeyn/ aber es ge-
ſchicht nicht allzeit/ Daniel bringt eine ſtarcke inſtantz von den zween alten
Schaͤlcken und Suſannaͤ-Bulern/ deren Zeugnuͤß nicht uͤbereinſtimmet/
einer ſagte unter der Eichen/ der ander unter der Linden. Wie?
wann aber ſolche drey Zeugen in der Welt koͤnten gefunden werden/ die
gantz und gar eins waͤren/ nicht nur ein Hertz/ Sinn/ Mund und Willen/
ſondern auch eins Weſens; wuͤrde man nicht ſagen koͤnnen? Je einiger/
je gewiſſer/ unitiſſimi veraciſſimi. Nun was wir in der Welt nicht
finden/ das finden wir hie in dieſem myſterio, da dieſe drey Zeugen
(nicht allein zuſammen ſtimmen εἰς ἓν, ad teſtificandum filium Dei,
ſondern auch) ἓν, ſie ſind auch eines/ ſie reden ex uno ore & corde, auß
einem Hertzen und Mund/ ſie ſind nicht nur eines Hertzens/ Gemuͤths/
Sinn/ affect, Willen/ Mund und Wort/ ſondern auch einer Natur und
Weſen?
vid. in E-
piſt. hiſtor.
Cluver.
pag. 417.
Lutherus ſchreibt Tom. 2. Iſleb. p. 439. f. 2. Es ruͤhmen die Juden und
Tuͤrcken/ daß ſie das rechte Volck GOttes ſind/ weil ſie nur einen GOtt anbeten/
laͤſtern und ſchmaͤhen uns Chriſten/ als Goͤtzendiener und unſinnige Narren/
die drey Goͤtter anbeten. Es iſt nicht wahr; ſie reden uns ſolches in den Ruͤ-
cken zu bey ihren Schuͤlern/ wiſſen nicht was ſie ſagen/ ſind Blinde und Blinden-
leiter. Wir ſagen und bekennen beſſer dann ſie/ daß nicht mehr dann ein GOtt
ſey/ der gegen der Creatur zurechnen alles geſchaffen hat: weiter ſagen wir/
daß
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