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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
Person/ dieweil sie dem Vater/ Sohn und H. Geist gemein ist: der Vater
aber/ der Sohn und H. Geist sind Personen/ dieweil sie vollkommen/ le-
bendig/ vernünfftig/ und nicht vielen gemein seyn/ denn es sind nicht viel/
die der Vater/ oder der Sohn/ oder der Heilige Geist genennet werden.
Ein andere Person ist der Vater der gebäret/ ein andere der Sohn der bey
dem Vater in seinem Schoß gebohren worden; all[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt] p[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]aklet[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt], ein
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klaren Stimm/ dieselbe war eine machina communis, ein gemeines
Werck und Gemächt aller dreyen Personen/ aber allein der Vater erzeigt
sich in diesem Zeichen; der Sohn erscheint in seiner zarten Menschheit/
dieselbe war ebenmäßig ein gemein Werck aller dreyen Personen/ aber Er
der Sohn steht allein in derselben mercklichen Natur sichtbarlich da; deß-
gleichen der H. Geist in der Tauben Gestalt. Und diese Zeugen allesamt/
der Vater sagt/ das ist mein Sohn; der Sohn/ als der Candida-Matt. 3, 16.
Marc. 1, 10.
Luc.
3, 21.

tus steht da am Ufer und betet/ devovirt sich und gelobet allen Willen
GOttes zu erfüllen/ als ein treuer Zeug seinen Vater zu verklären/ und sei-
ne Lehr mit Miraculen zu bestätigen/ zu zeigen und zu zeichnen mit Wun-
derwercken/ zu kommen mit Wasser und Blut; der H. Geist/ der durch
die Propheten weiland geredet/ und bezeuget/ daß im Namen JEsu/ alle
die daran glauben/ Vergebung der Sünden empfahen sollen/ der zeugt in
praesenti, reipsa & incubitu &
mone, er fladert und vagirt nicht daher/
sondern bleibt und bezeugt/ daß dieser sey Christus/ der Gesalbte ohne Maß/vid. Brent.
ad Luc.
pag.
488.

die jenige Person/ von welcher alle Propheten zeugen; stellt sich dar/ daß
er hinfort zeugen und Christum verklären wolle mit Worten/ Wercken und
Wundern Joh. 16.

Es sind aber diese benamste Persönliche Zeugen oder warhafftige
Personen/ nicht gemeine/ schlechte/ unansehnliche/ irrdische Personen/ son-
dern personae Nobilissimae, die drey/ die ihres gleichen nie gesehen/ von
welchen die Sacramentliche irrdische Zeugen/ Predigampt/ Tauff und
Abendmahl/ all ihr autorität/ Liecht/ Glantz/ Krafft/ Tugend und Nach-
truck schöpffen/ empfangen und haben/ und also/ Nobiles, Nobiliores,
Nobilissimi,
Edle/ Edlere/ die Aller-Edleste Zeugen.

I. Testes Nobiles in positivo, Edle Zeugen/ edle Horte/ edle
Felßen/ darauff man bauen kan/ und das darum/ dieweil deroselben drey
sind. Ternarius hat je und allezeit eine perfection bedeutet/ tris pante
omne trinum perfectum, daher sagt man aller guter Ding sind drey.
Dann warum werden mit dem ternario oder dreyer Zahl bezeichnet alle
Ding/ die vollkommen seyn? Warum bedeut bey den Hebreern die

drey-
N 2

Predigt.
Perſon/ dieweil ſie dem Vater/ Sohn und H. Geiſt gemein iſt: der Vater
aber/ der Sohn und H. Geiſt ſind Perſonen/ dieweil ſie vollkommen/ le-
bendig/ vernuͤnfftig/ und nicht vielen gemein ſeyn/ denn es ſind nicht viel/
die der Vater/ oder der Sohn/ oder der Heilige Geiſt genennet werden.
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dem Vater in ſeinem Schoß gebohren worden; ἄλλ[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt] ϖ[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]άκλητ[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt], ein
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klaren Stimm/ dieſelbe war eine machina communis, ein gemeines
Werck und Gemaͤcht aller dreyen Perſonen/ aber allein der Vater erzeigt
ſich in dieſem Zeichen; der Sohn erſcheint in ſeiner zarten Menſchheit/
dieſelbe war ebenmaͤßig ein gemein Werck aller dreyen Perſonen/ aber Er
der Sohn ſteht allein in derſelben mercklichen Natur ſichtbarlich da; deß-
gleichen der H. Geiſt in der Tauben Geſtalt. Und dieſe Zeugen alleſamt/
der Vater ſagt/ das iſt mein Sohn; der Sohn/ als der Candida-Matt. 3, 16.
Marc. 1, 10.
Luc.
3, 21.

tus ſteht da am Ufer und betet/ devovirt ſich und gelobet allen Willen
GOttes zu erfuͤllen/ als ein treuer Zeug ſeinen Vater zu verklaͤren/ und ſei-
ne Lehr mit Miraculen zu beſtaͤtigen/ zu zeigen und zu zeichnen mit Wun-
derwercken/ zu kommen mit Waſſer und Blut; der H. Geiſt/ der durch
die Propheten weiland geredet/ und bezeuget/ daß im Namen JEſu/ alle
die daran glauben/ Vergebung der Suͤnden empfahen ſollen/ der zeugt in
præſenti, reipſa & incubitu &
μονῇ, er fladert und vagirt nicht daher/
ſondern bleibt und bezeugt/ daß dieſer ſey Chriſtus/ der Geſalbte ohne Maß/vid. Brent.
ad Luc.
pag.
488.

die jenige Perſon/ von welcher alle Propheten zeugen; ſtellt ſich dar/ daß
er hinfort zeugen und Chriſtum verklaͤren wolle mit Worten/ Wercken und
Wundern Joh. 16.

Es ſind aber dieſe benamſte Perſoͤnliche Zeugen oder warhafftige
Perſonen/ nicht gemeine/ ſchlechte/ unanſehnliche/ irꝛdiſche Perſonen/ ſon-
dern perſonæ Nobiliſſimæ, die drey/ die ihres gleichen nie geſehen/ von
welchen die Sacramentliche irꝛdiſche Zeugen/ Predigampt/ Tauff und
Abendmahl/ all ihr autoritaͤt/ Liecht/ Glantz/ Krafft/ Tugend und Nach-
truck ſchoͤpffen/ empfangen und haben/ und alſo/ Nobiles, Nobiliores,
Nobiliſſimi,
Edle/ Edlere/ die Aller-Edleſte Zeugen.

I. Teſtes Nobiles in poſitivo, Edle Zeugen/ edle Horte/ edle
Felßen/ darauff man bauen kan/ und das darum/ dieweil deroſelben drey
ſind. Ternarius hat je und allezeit eine perfection bedeutet/ τρὶς πάντη
omne trinum perfectum, daher ſagt man aller guter Ding ſind drey.
Dann warum werden mit dem ternario oder dreyer Zahl bezeichnet alle
Ding/ die vollkommen ſeyn? Warum bedeut bey den Hebreern die

drey-
N 2
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[99/0121] Predigt. Perſon/ dieweil ſie dem Vater/ Sohn und H. Geiſt gemein iſt: der Vater aber/ der Sohn und H. Geiſt ſind Perſonen/ dieweil ſie vollkommen/ le- bendig/ vernuͤnfftig/ und nicht vielen gemein ſeyn/ denn es ſind nicht viel/ die der Vater/ oder der Sohn/ oder der Heilige Geiſt genennet werden. Ein andere Perſon iſt der Vater der gebaͤret/ ein andere der Sohn der bey dem Vater in ſeinem Schoß gebohren worden; ἄλλ_ ϖ_άκλητ_, ein andere Perſon iſt der H. Geiſt: der Vater erſcheinet in der lebendigen klaren Stimm/ dieſelbe war eine machina communis, ein gemeines Werck und Gemaͤcht aller dreyen Perſonen/ aber allein der Vater erzeigt ſich in dieſem Zeichen; der Sohn erſcheint in ſeiner zarten Menſchheit/ dieſelbe war ebenmaͤßig ein gemein Werck aller dreyen Perſonen/ aber Er der Sohn ſteht allein in derſelben mercklichen Natur ſichtbarlich da; deß- gleichen der H. Geiſt in der Tauben Geſtalt. Und dieſe Zeugen alleſamt/ der Vater ſagt/ das iſt mein Sohn; der Sohn/ als der Candida- tus ſteht da am Ufer und betet/ devovirt ſich und gelobet allen Willen GOttes zu erfuͤllen/ als ein treuer Zeug ſeinen Vater zu verklaͤren/ und ſei- ne Lehr mit Miraculen zu beſtaͤtigen/ zu zeigen und zu zeichnen mit Wun- derwercken/ zu kommen mit Waſſer und Blut; der H. Geiſt/ der durch die Propheten weiland geredet/ und bezeuget/ daß im Namen JEſu/ alle die daran glauben/ Vergebung der Suͤnden empfahen ſollen/ der zeugt in præſenti, reipſa & incubitu & μονῇ, er fladert und vagirt nicht daher/ ſondern bleibt und bezeugt/ daß dieſer ſey Chriſtus/ der Geſalbte ohne Maß/ die jenige Perſon/ von welcher alle Propheten zeugen; ſtellt ſich dar/ daß er hinfort zeugen und Chriſtum verklaͤren wolle mit Worten/ Wercken und Wundern Joh. 16. Matt. 3, 16. Marc. 1, 10. Luc. 3, 21. vid. Brent. ad Luc. pag. 488. Es ſind aber dieſe benamſte Perſoͤnliche Zeugen oder warhafftige Perſonen/ nicht gemeine/ ſchlechte/ unanſehnliche/ irꝛdiſche Perſonen/ ſon- dern perſonæ Nobiliſſimæ, die drey/ die ihres gleichen nie geſehen/ von welchen die Sacramentliche irꝛdiſche Zeugen/ Predigampt/ Tauff und Abendmahl/ all ihr autoritaͤt/ Liecht/ Glantz/ Krafft/ Tugend und Nach- truck ſchoͤpffen/ empfangen und haben/ und alſo/ Nobiles, Nobiliores, Nobiliſſimi, Edle/ Edlere/ die Aller-Edleſte Zeugen. I. Teſtes Nobiles in poſitivo, Edle Zeugen/ edle Horte/ edle Felßen/ darauff man bauen kan/ und das darum/ dieweil deroſelben drey ſind. Ternarius hat je und allezeit eine perfection bedeutet/ τρὶς πάντη omne trinum perfectum, daher ſagt man aller guter Ding ſind drey. Dann warum werden mit dem ternario oder dreyer Zahl bezeichnet alle Ding/ die vollkommen ſeyn? Warum bedeut bey den Hebreern die drey- N 2

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 99. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/121>, abgerufen am 24.11.2024.