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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die zwey und viertzigste
sterben: So trägt sie die Affirmativam das Ja-Wort auff dem Ru-
cken mit sich. Wer von diesem Brod nicht isset/ der wird sterben des
ewigen Todes. Item, wann er affirmative das Ja-Wort von sich
gibt. Wer von diesem Brod isset/ der wird leben in Ewig-
keit.
So folget per se die Negativa, das Nein-Wort. Warlich/
warlich ich sage euch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des
Menschen-Sohns/ und trincken sein Blut/ so habt ihr kein
Leben in euch.
Hat er das Leben nicht in sich/ so hat er den Tod am
Hals/ ja in seinem Hertzen liegen/ kurtz/ wer an mich glaubet/ der hat das
ewige Leben/ oder wie Christi Valet-Wort lauten Marc. 16. Wer
glaubt und getaufft wird/ der wird selig werden: Wer aber
nicht glaubt/ der wird verdammt werden/
verstehe/ zum ewigen
Tod. Der unsterbliche Wurm des bösen Gewissens wird ihn in Ewigkeit
nagen/ das unaußlöschliche Feuer wird ihn ewiglich plagen. Wann/ sag
ich/ Christus diesen scharffen Vorbescheid und praejudicium laßt erge-
hen/ so zeigt er klar an causam perditionis, die Ursach des ewigen
Verderbens/
Inediam, das nicht-essen/ apisian, das nicht-glauben/
den Unglauben. Und deutet 1. auff den ersten Grad/ der da heisset
Inedia defectuosa, das mangelhaffte Fasten/ so aus dem Brod-
Mangel entstehet; Wann kein Speiß oder Vorrath vom Brod vorhan-
den/ so muß man fasten. Es hatten die Kinder Jsrael in ihrer Schmaltz-
Grub dem edlen Ländlein Gosen alles vollauff/ davon wurden sie geil/ ja
säuisch/ traten gleichsam das edle Brod mit Füssen/ wie die Schwein/ leb-
ten nicht nur asotos, sondern hielten auch wütende Fressereyen und Säuf-
fereyen bey den Opffer-mahlen/ da sie in den Syncretismum gerathen/ sich
verunreiniget an Götzen-Greueln in AEgypto, welches ihnen der HErr
fürgeworffen Ezech. 20/8. Sie aber waren mir ungehorsam/
und wolten mir nicht gehorchen/ und warff ihrer keiner weg
die Greuel für seinen Augen/ und verliessen die Götzen
AEgy-
pti
nicht/ da dacht ich meinen Grimm über sie außzuschüt-
ten/ und alle meinen Zorn über sie gehen zu lassen/ noch in
Egyptenland.
Und ob sie schon hernach unter dem Joch Pharao
mit Frondienst hefftig gedruckt wurden/ so sind sie doch bey den Fleisch-
Töpffen gesessen/ Brods die Fülle gehabt/ aber ohne Gottes-Danck/ dar-
umb der gerechte GOtt den verlohrnen Sohn mit ihnen agirt/ sie in die
Wüsten als ein Hungerland geführt/ da sie Eychlen/ Buchen/ Schle-
hen/ Holtz-Aepffel gnug gefunden/ und also der Schwein-Tisch genossen
worden: Aber kein Brod! sie solten ex talione büssen/ haben sie die Ga-

ben

Die zwey und viertzigſte
ſterben: So traͤgt ſie die Affirmativam das Ja-Wort auff dem Ru-
cken mit ſich. Wer von dieſem Brod nicht iſſet/ der wird ſterben des
ewigen Todes. Item, wann er affirmativè das Ja-Wort von ſich
gibt. Wer von dieſem Brod iſſet/ der wird leben in Ewig-
keit.
So folget per ſe die Negativa, das Nein-Wort. Warlich/
warlich ich ſage euch: Werdet ihr nicht eſſen das Fleiſch des
Menſchen-Sohns/ und trincken ſein Blut/ ſo habt ihr kein
Leben in euch.
Hat er das Leben nicht in ſich/ ſo hat er den Tod am
Hals/ ja in ſeinem Hertzen liegen/ kurtz/ wer an mich glaubet/ der hat das
ewige Leben/ oder wie Chriſti Valet-Wort lauten Marc. 16. Wer
glaubt und getaufft wird/ der wird ſelig werden: Wer aber
nicht glaubt/ der wird verdammt werden/
verſtehe/ zum ewigen
Tod. Der unſterbliche Wurm des boͤſen Gewiſſens wird ihn in Ewigkeit
nagen/ das unaußloͤſchliche Feuer wird ihn ewiglich plagen. Wann/ ſag
ich/ Chriſtus dieſen ſcharffen Vorbeſcheid und præjudicium laßt erge-
hen/ ſo zeigt er klar an cauſam perditionis, die Urſach des ewigen
Verderbens/
Inediam, das nicht-eſſen/ ἀπιςίαν, das nicht-glauben/
den Unglauben. Und deutet 1. auff den erſten Grad/ der da heiſſet
Inedia defectuoſa, das mangelhaffte Faſten/ ſo aus dem Brod-
Mangel entſtehet; Wann kein Speiß oder Vorrath vom Brod vorhan-
den/ ſo muß man faſten. Es hatten die Kinder Jſrael in ihrer Schmaltz-
Grub dem edlen Laͤndlein Goſen alles vollauff/ davon wurden ſie geil/ ja
ſaͤuiſch/ traten gleichſam das edle Brod mit Fuͤſſen/ wie die Schwein/ leb-
ten nicht nur ἀσώτως, ſondern hielten auch wütende Freſſereyen und Saͤuf-
fereyen bey den Opffer-mahlen/ da ſie in den Syncretiſmum gerathen/ ſich
verunreiniget an Goͤtzen-Greueln in Ægypto, welches ihnen der HErꝛ
fuͤrgeworffen Ezech. 20/8. Sie aber waren mir ungehorſam/
und wolten mir nicht gehorchen/ und warff ihrer keiner weg
die Greuel fuͤr ſeinen Augen/ und verlieſſen die Goͤtzen
Ægy-
pti
nicht/ da dacht ich meinen Grimm uͤber ſie außzuſchuͤt-
ten/ und alle meinen Zorn uͤber ſie gehen zu laſſen/ noch in
Egyptenland.
Und ob ſie ſchon hernach unter dem Joch Pharao
mit Frondienſt hefftig gedruckt wurden/ ſo ſind ſie doch bey den Fleiſch-
Toͤpffen geſeſſen/ Brods die Fuͤlle gehabt/ aber ohne Gottes-Danck/ dar-
umb der gerechte GOtt den verlohrnen Sohn mit ihnen agirt/ ſie in die
Wuͤſten als ein Hungerland gefuͤhrt/ da ſie Eychlen/ Buchen/ Schle-
hen/ Holtz-Aepffel gnug gefunden/ und alſo der Schwein-Tiſch genoſſen
worden: Aber kein Brod! ſie ſolten ex talione buͤſſen/ haben ſie die Ga-

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[1076/1100] Die zwey und viertzigſte ſterben: So traͤgt ſie die Affirmativam das Ja-Wort auff dem Ru- cken mit ſich. Wer von dieſem Brod nicht iſſet/ der wird ſterben des ewigen Todes. Item, wann er affirmativè das Ja-Wort von ſich gibt. Wer von dieſem Brod iſſet/ der wird leben in Ewig- keit. So folget per ſe die Negativa, das Nein-Wort. Warlich/ warlich ich ſage euch: Werdet ihr nicht eſſen das Fleiſch des Menſchen-Sohns/ und trincken ſein Blut/ ſo habt ihr kein Leben in euch. Hat er das Leben nicht in ſich/ ſo hat er den Tod am Hals/ ja in ſeinem Hertzen liegen/ kurtz/ wer an mich glaubet/ der hat das ewige Leben/ oder wie Chriſti Valet-Wort lauten Marc. 16. Wer glaubt und getaufft wird/ der wird ſelig werden: Wer aber nicht glaubt/ der wird verdammt werden/ verſtehe/ zum ewigen Tod. Der unſterbliche Wurm des boͤſen Gewiſſens wird ihn in Ewigkeit nagen/ das unaußloͤſchliche Feuer wird ihn ewiglich plagen. Wann/ ſag ich/ Chriſtus dieſen ſcharffen Vorbeſcheid und præjudicium laßt erge- hen/ ſo zeigt er klar an cauſam perditionis, die Urſach des ewigen Verderbens/ Inediam, das nicht-eſſen/ ἀπιςίαν, das nicht-glauben/ den Unglauben. Und deutet 1. auff den erſten Grad/ der da heiſſet Inedia defectuoſa, das mangelhaffte Faſten/ ſo aus dem Brod- Mangel entſtehet; Wann kein Speiß oder Vorrath vom Brod vorhan- den/ ſo muß man faſten. Es hatten die Kinder Jſrael in ihrer Schmaltz- Grub dem edlen Laͤndlein Goſen alles vollauff/ davon wurden ſie geil/ ja ſaͤuiſch/ traten gleichſam das edle Brod mit Fuͤſſen/ wie die Schwein/ leb- ten nicht nur ἀσώτως, ſondern hielten auch wütende Freſſereyen und Saͤuf- fereyen bey den Opffer-mahlen/ da ſie in den Syncretiſmum gerathen/ ſich verunreiniget an Goͤtzen-Greueln in Ægypto, welches ihnen der HErꝛ fuͤrgeworffen Ezech. 20/8. Sie aber waren mir ungehorſam/ und wolten mir nicht gehorchen/ und warff ihrer keiner weg die Greuel fuͤr ſeinen Augen/ und verlieſſen die Goͤtzen Ægy- pti nicht/ da dacht ich meinen Grimm uͤber ſie außzuſchuͤt- ten/ und alle meinen Zorn uͤber ſie gehen zu laſſen/ noch in Egyptenland. Und ob ſie ſchon hernach unter dem Joch Pharao mit Frondienſt hefftig gedruckt wurden/ ſo ſind ſie doch bey den Fleiſch- Toͤpffen geſeſſen/ Brods die Fuͤlle gehabt/ aber ohne Gottes-Danck/ dar- umb der gerechte GOtt den verlohrnen Sohn mit ihnen agirt/ ſie in die Wuͤſten als ein Hungerland gefuͤhrt/ da ſie Eychlen/ Buchen/ Schle- hen/ Holtz-Aepffel gnug gefunden/ und alſo der Schwein-Tiſch genoſſen worden: Aber kein Brod! ſie ſolten ex talione buͤſſen/ haben ſie die Ga- ben

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 1076. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1100>, abgerufen am 23.11.2024.