Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite
Die ein und viertzigste

prüfet/ ob ihr im Glauben seyd/ 2. Cor. 13/5. per reflexionem, zeige mir
deinen Glauben auß deinen Wercken/
sagt Jacob cap. 2. Es
kan derselbe leichtlich erkennet werden/ gleichwie das Schaaf an der Woll
und Milch/ da sihet man/ wie es zugelegt/ also auch der Glaub/ auß dem
geistl. Hunger/ als welches der erste Grad ist aus den Lebens-Früchten/
den Wercken deß neuen Gehorsams/ der Liebe/ Fried/ Freud/ Demuth/
Freundlichkeit/ Hoffnung/ Gedult/ etc. Jch ermahne euch/ daß ihr euern
Glauben übet/ esset und trincket/ auff Art und Weise/ wie jetzt gelehret

worden.
so heists nicht essen oder trincken. Also auch der Glaube muß nicht ein schlechter
Gedancke von unserm HErrn Gott seyn/ dann Gedancken thuns nicht/ wie dann
deß Pabsts Glaube ist/ daß er meynet/ ermüsse von GOtt nur dencken. Mein Hertz
muß den Christum fassen und ergreiffen/ und ich muß an sein Fleisch und Blut
mich hengen/ und sagen/ daran hange ich/ dabey will ich bleiben/ will Leib und Le-
ben drüber lassen/ es gehe mir auch drüber wie der liebe Gott will. Das thuts/ daß
es nicht ein loser Gedancke sey/ da ich gedencke/ wie Christus gecreutziget sey/
sondern über dem Dencken habe ich ein solch Hertz/ das auff Christum bauet/ deß
Fleisch und Blut ich in mein Hertz nehme/ und es dafür halte/ daß es für mich ge-
geben sey. Et ibid. Es ist nicht genug/ gedencken vom Brod und Bier/ daß es
der Bäcker hat gebacken/ und der Brauer gebrauet/ dann damit hast du noch nicht
Brod und Bier im Hause/ aber wann du das Brod und Bier ins Maul krie-
gest/ so denckest du nicht mehr an Bäcker oder Bier-brauer. Also sind die Ju-
den hier der Bäcker und Brauer gewesen/ sie haben ihn gebacken und gebrauet/
da er ist gecreutziget worden. Nun must du gedencken/ wie du ihn ins Maul
kriegest/ essest/ fassest und in dich nehmest/ dich daran haltest/ das ist der Glaube.
Et pag. 198. f. 2. Es sind viel unter uns/ die allein meynen/ wann sie gedencken
an Christum/ wie er gelitten habe/ so sey Christus in ihnen/ und schätzen den Glau-
ben an Christum nicht für das rechte geistliche Christi in uns/ oder unser Wesen
in Christo/ sondern träumen ihnen selbst/ daß fides historica ihnen gebe das ewige
Leben/ wann sie überhin lauffen/ tichten und gedencken von Christo/ und allein
mit dem Spiegel-Fechten umbgehen. Solches hat man im Pabstthum starck
getrieben/ und noch heutiges Tages/ daß man Christi Leyden betrachten solle/ das
heisse dann Christum in meinem Hertzen seyn/ damit sie das Leyden Christi gar
verkehret und zu Boden gestürtzt haben. Aber der HErr sagt nicht/ deine Gedan-
cken von mir sind in mir/ oder meine Gedancken sind in dir/ sondern du bist in
mir/ und ich bin in dir/ er nennet nicht einen schlechten Gedancken/ sondern daß ich
in ihme mit Leib/ Leben/ Seele/ Frömmigkeit/ Gerechtigkeit/ mit Sünden/ Thor-
heit und Weißheit sey/ und er Christus wiederumb in mir auch sey mit seiner
Herrlichkeit/ Gerechtigkeit/ Weißheit und Seligkeit/ das gehet nicht zu mit ei-
nem speculiren oder schämen/ durch deine falsche Gedancken/ da es eine gemah-
lete Wohnung ist/ und allein blose Gedancken sind/ dann das hält den Stich
nicht/ wann einer nicht mehr kan/ dann von Christo allein reden und gedencken/
das kan der Teuffel und die Papisten auch/ die wissen auch von seinem Leyden zu
reden/ aber es ist nichts/ sie bleiben dennoch voller Boßheit/ in Sünden und ihren
Jrrthümern stecken/ erzeigen sich nicht/ daß Christus in ihnen wohne und sey/
und thun kein guts.
Die ein und viertzigſte

pruͤfet/ ob ihr im Glauben ſeyd/ 2. Cor. 13/5. per reflexionem, zeige mir
deinen Glauben auß deinen Wercken/
ſagt Jacob cap. 2. Es
kan derſelbe leichtlich erkennet werden/ gleichwie das Schaaf an der Woll
und Milch/ da ſihet man/ wie es zugelegt/ alſo auch der Glaub/ auß dem
geiſtl. Hunger/ als welches der erſte Grad iſt aus den Lebens-Fruͤchten/
den Wercken deß neuen Gehorſams/ der Liebe/ Fried/ Freud/ Demuth/
Freundlichkeit/ Hoffnung/ Gedult/ ꝛc. Jch ermahne euch/ daß ihr euern
Glauben uͤbet/ eſſet und trincket/ auff Art und Weiſe/ wie jetzt gelehret

worden.
ſo heiſts nicht eſſen oder trincken. Alſo auch der Glaube muß nicht ein ſchlechter
Gedancke von unſerm HErrn Gott ſeyn/ dann Gedancken thuns nicht/ wie dann
deß Pabſts Glaube iſt/ daß er meynet/ ermuͤſſe von GOtt nur dencken. Mein Hertz
muß den Chriſtum faſſen und ergreiffen/ und ich muß an ſein Fleiſch und Blut
mich hengen/ und ſagen/ daran hange ich/ dabey will ich bleiben/ will Leib und Le-
ben druͤber laſſen/ es gehe mir auch druͤber wie der liebe Gott will. Das thuts/ daß
es nicht ein loſer Gedancke ſey/ da ich gedencke/ wie Chriſtus gecreutziget ſey/
ſondern uͤber dem Dencken habe ich ein ſolch Hertz/ das auff Chriſtum bauet/ deß
Fleiſch und Blut ich in mein Hertz nehme/ und es dafuͤr halte/ daß es fuͤr mich ge-
geben ſey. Et ibid. Es iſt nicht genug/ gedencken vom Brod und Bier/ daß es
der Baͤcker hat gebacken/ und der Brauer gebrauet/ dann damit haſt du noch nicht
Brod und Bier im Hauſe/ aber wann du das Brod und Bier ins Maul krie-
geſt/ ſo denckeſt du nicht mehr an Baͤcker oder Bier-brauer. Alſo ſind die Ju-
den hier der Baͤcker und Brauer geweſen/ ſie haben ihn gebacken und gebrauet/
da er iſt gecreutziget worden. Nun muſt du gedencken/ wie du ihn ins Maul
kriegeſt/ eſſeſt/ faſſeſt und in dich nehmeſt/ dich daran halteſt/ das iſt der Glaube.
Et pag. 198. f. 2. Es ſind viel unter uns/ die allein meynen/ wann ſie gedencken
an Chriſtum/ wie er gelitten habe/ ſo ſey Chriſtus in ihnen/ und ſchaͤtzen den Glau-
ben an Chriſtum nicht fuͤr das rechte geiſtliche Chriſti in uns/ oder unſer Weſen
in Chriſto/ ſondern traͤumen ihnen ſelbſt/ daß fides hiſtorica ihnen gebe das ewige
Leben/ wann ſie uͤberhin lauffen/ tichten und gedencken von Chriſto/ und allein
mit dem Spiegel-Fechten umbgehen. Solches hat man im Pabſtthum ſtarck
getrieben/ und noch heutiges Tages/ daß man Chriſti Leyden betrachten ſolle/ das
heiſſe dann Chriſtum in meinem Hertzen ſeyn/ damit ſie das Leyden Chriſti gar
verkehret und zu Boden geſtuͤrtzt haben. Aber der HErr ſagt nicht/ deine Gedan-
cken von mir ſind in mir/ oder meine Gedancken ſind in dir/ ſondern du biſt in
mir/ und ich bin in dir/ er nennet nicht einen ſchlechten Gedancken/ ſondern daß ich
in ihme mit Leib/ Leben/ Seele/ Froͤmmigkeit/ Gerechtigkeit/ mit Suͤnden/ Thor-
heit und Weißheit ſey/ und er Chriſtus wiederumb in mir auch ſey mit ſeiner
Herrlichkeit/ Gerechtigkeit/ Weißheit und Seligkeit/ das gehet nicht zu mit ei-
nem ſpeculiren oder ſchaͤmen/ durch deine falſche Gedancken/ da es eine gemah-
lete Wohnung iſt/ und allein bloſe Gedancken ſind/ dann das haͤlt den Stich
nicht/ wann einer nicht mehr kan/ dann von Chriſto allein reden und gedencken/
das kan der Teuffel und die Papiſten auch/ die wiſſen auch von ſeinem Leyden zu
reden/ aber es iſt nichts/ ſie bleiben dennoch voller Boßheit/ in Suͤnden und ihren
Jrrthuͤmern ſtecken/ erzeigen ſich nicht/ daß Chriſtus in ihnen wohne und ſey/
und thun kein guts.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f1094" n="1070"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die ein und viertzig&#x017F;te</hi> </fw><lb/>
        <note xml:id="seg2pn_28_2" prev="#seg2pn_28_1" place="foot" n="(*)">&#x017F;o hei&#x017F;ts nicht e&#x017F;&#x017F;en oder trincken. Al&#x017F;o auch der Glaube muß nicht ein &#x017F;chlechter<lb/>
Gedancke von un&#x017F;erm HErrn Gott &#x017F;eyn/ dann Gedancken thuns nicht/ wie dann<lb/>
deß Pab&#x017F;ts Glaube i&#x017F;t/ daß er meynet/ ermu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e von <hi rendition="#fr">G</hi>Ott nur dencken. Mein Hertz<lb/>
muß den Chri&#x017F;tum fa&#x017F;&#x017F;en und ergreiffen/ und ich muß an &#x017F;ein Flei&#x017F;ch und Blut<lb/>
mich hengen/ und &#x017F;agen/ daran hange ich/ dabey will ich bleiben/ will Leib und Le-<lb/>
ben dru&#x0364;ber la&#x017F;&#x017F;en/ es gehe mir auch dru&#x0364;ber wie der liebe Gott will. Das thuts/ daß<lb/>
es nicht ein lo&#x017F;er Gedancke &#x017F;ey/ da ich gedencke/ wie Chri&#x017F;tus gecreutziget &#x017F;ey/<lb/>
&#x017F;ondern u&#x0364;ber dem Dencken habe ich ein &#x017F;olch Hertz/ das auff Chri&#x017F;tum bauet/ deß<lb/>
Flei&#x017F;ch und Blut ich in mein Hertz nehme/ und es dafu&#x0364;r halte/ daß es fu&#x0364;r mich ge-<lb/>
geben &#x017F;ey. <hi rendition="#aq">Et ibid.</hi> Es i&#x017F;t nicht genug/ gedencken vom Brod und Bier/ daß es<lb/>
der Ba&#x0364;cker hat gebacken/ und der Brauer gebrauet/ dann damit ha&#x017F;t du noch nicht<lb/>
Brod und Bier im Hau&#x017F;e/ aber wann du das Brod und Bier ins Maul krie-<lb/>
ge&#x017F;t/ &#x017F;o dencke&#x017F;t du nicht mehr an Ba&#x0364;cker oder Bier-brauer. Al&#x017F;o &#x017F;ind die Ju-<lb/>
den hier der <hi rendition="#fr">B</hi>a&#x0364;cker und <hi rendition="#fr">B</hi>rauer gewe&#x017F;en/ &#x017F;ie haben ihn gebacken und gebrauet/<lb/>
da er i&#x017F;t gecreutziget worden. Nun mu&#x017F;t du gedencken/ wie du ihn ins Maul<lb/>
kriege&#x017F;t/ e&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t/ fa&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t und in dich nehme&#x017F;t/ dich daran halte&#x017F;t/ das i&#x017F;t der Glaube.<lb/><hi rendition="#aq">Et pag. 198. f.</hi> 2. Es &#x017F;ind viel unter uns/ die allein meynen/ wann &#x017F;ie gedencken<lb/>
an Chri&#x017F;tum/ wie er gelitten habe/ &#x017F;o &#x017F;ey Chri&#x017F;tus in ihnen/ und &#x017F;cha&#x0364;tzen den Glau-<lb/>
ben an Chri&#x017F;tum nicht fu&#x0364;r das rechte gei&#x017F;tliche Chri&#x017F;ti in uns/ oder un&#x017F;er We&#x017F;en<lb/>
in Chri&#x017F;to/ &#x017F;ondern tra&#x0364;umen ihnen &#x017F;elb&#x017F;t/ daß <hi rendition="#aq">fides hi&#x017F;torica</hi> ihnen gebe das ewige<lb/>
Leben/ wann &#x017F;ie u&#x0364;berhin lauffen/ tichten und gedencken von Chri&#x017F;to/ und allein<lb/>
mit dem Spiegel-Fechten umbgehen. <hi rendition="#fr">S</hi>olches hat man im Pab&#x017F;tthum &#x017F;tarck<lb/>
getrieben/ und noch heutiges Tages/ daß man Chri&#x017F;ti Leyden betrachten &#x017F;olle/ das<lb/>
hei&#x017F;&#x017F;e dann Chri&#x017F;tum in meinem Hertzen &#x017F;eyn/ damit &#x017F;ie das Leyden Chri&#x017F;ti gar<lb/>
verkehret und zu Boden ge&#x017F;tu&#x0364;rtzt haben. Aber der HErr &#x017F;agt nicht/ deine <hi rendition="#fr">G</hi>edan-<lb/>
cken von mir &#x017F;ind in mir/ oder meine Gedancken &#x017F;ind in dir/ &#x017F;ondern du bi&#x017F;t in<lb/>
mir/ und ich bin in dir/ er nennet nicht einen &#x017F;chlechten Gedancken/ &#x017F;ondern daß ich<lb/>
in ihme mit Leib/ Leben/ Seele/ Fro&#x0364;mmigkeit/ Gerechtigkeit/ mit <hi rendition="#fr">S</hi>u&#x0364;nden/ Thor-<lb/>
heit und Weißheit &#x017F;ey/ und er Chri&#x017F;tus wiederumb in mir auch &#x017F;ey mit &#x017F;einer<lb/>
Herrlichkeit/ Gerechtigkeit/ Weißheit und <hi rendition="#fr">S</hi>eligkeit/ das gehet nicht zu mit ei-<lb/>
nem &#x017F;peculiren oder &#x017F;cha&#x0364;men/ durch deine fal&#x017F;che Gedancken/ da es eine gemah-<lb/>
lete <hi rendition="#fr">W</hi>ohnung i&#x017F;t/ und allein blo&#x017F;e Gedancken &#x017F;ind/ dann das ha&#x0364;lt den Stich<lb/>
nicht/ wann einer nicht mehr kan/ dann von Chri&#x017F;to allein reden und gedencken/<lb/>
das kan der Teuffel und die Papi&#x017F;ten auch/ die wi&#x017F;&#x017F;en auch von &#x017F;einem Leyden zu<lb/>
reden/ aber es i&#x017F;t nichts/ &#x017F;ie bleiben dennoch voller <hi rendition="#fr">B</hi>oßheit/ in Su&#x0364;nden und ihren<lb/>
Jrrthu&#x0364;mern &#x017F;tecken/ erzeigen &#x017F;ich nicht/ daß Chri&#x017F;tus in ihnen wohne und &#x017F;ey/<lb/>
und thun kein guts.</note><lb/>
        <p>pru&#x0364;fet/ ob ihr im Glauben &#x017F;eyd/ 2. Cor. 13/5. <hi rendition="#aq">per reflexionem,</hi> <hi rendition="#fr">zeige mir<lb/>
deinen Glauben auß deinen Wercken/</hi> &#x017F;agt Jacob cap. 2. Es<lb/>
kan der&#x017F;elbe leichtlich erkennet werden/ gleichwie das Schaaf an der Woll<lb/>
und Milch/ da &#x017F;ihet man/ wie es zugelegt/ al&#x017F;o auch der Glaub/ auß dem<lb/>
gei&#x017F;tl. Hunger/ als welches der er&#x017F;te Grad i&#x017F;t aus den Lebens-Fru&#x0364;chten/<lb/>
den Wercken deß neuen Gehor&#x017F;ams/ der Liebe/ Fried/ Freud/ Demuth/<lb/>
Freundlichkeit/ Hoffnung/ Gedult/ &#xA75B;c. Jch ermahne euch/ daß ihr euern<lb/>
Glauben u&#x0364;bet/ e&#x017F;&#x017F;et und trincket/ auff Art und Wei&#x017F;e/ wie jetzt gelehret<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">worden.</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1070/1094] Die ein und viertzigſte (*) pruͤfet/ ob ihr im Glauben ſeyd/ 2. Cor. 13/5. per reflexionem, zeige mir deinen Glauben auß deinen Wercken/ ſagt Jacob cap. 2. Es kan derſelbe leichtlich erkennet werden/ gleichwie das Schaaf an der Woll und Milch/ da ſihet man/ wie es zugelegt/ alſo auch der Glaub/ auß dem geiſtl. Hunger/ als welches der erſte Grad iſt aus den Lebens-Fruͤchten/ den Wercken deß neuen Gehorſams/ der Liebe/ Fried/ Freud/ Demuth/ Freundlichkeit/ Hoffnung/ Gedult/ ꝛc. Jch ermahne euch/ daß ihr euern Glauben uͤbet/ eſſet und trincket/ auff Art und Weiſe/ wie jetzt gelehret worden. (*) ſo heiſts nicht eſſen oder trincken. Alſo auch der Glaube muß nicht ein ſchlechter Gedancke von unſerm HErrn Gott ſeyn/ dann Gedancken thuns nicht/ wie dann deß Pabſts Glaube iſt/ daß er meynet/ ermuͤſſe von GOtt nur dencken. Mein Hertz muß den Chriſtum faſſen und ergreiffen/ und ich muß an ſein Fleiſch und Blut mich hengen/ und ſagen/ daran hange ich/ dabey will ich bleiben/ will Leib und Le- ben druͤber laſſen/ es gehe mir auch druͤber wie der liebe Gott will. Das thuts/ daß es nicht ein loſer Gedancke ſey/ da ich gedencke/ wie Chriſtus gecreutziget ſey/ ſondern uͤber dem Dencken habe ich ein ſolch Hertz/ das auff Chriſtum bauet/ deß Fleiſch und Blut ich in mein Hertz nehme/ und es dafuͤr halte/ daß es fuͤr mich ge- geben ſey. Et ibid. Es iſt nicht genug/ gedencken vom Brod und Bier/ daß es der Baͤcker hat gebacken/ und der Brauer gebrauet/ dann damit haſt du noch nicht Brod und Bier im Hauſe/ aber wann du das Brod und Bier ins Maul krie- geſt/ ſo denckeſt du nicht mehr an Baͤcker oder Bier-brauer. Alſo ſind die Ju- den hier der Baͤcker und Brauer geweſen/ ſie haben ihn gebacken und gebrauet/ da er iſt gecreutziget worden. Nun muſt du gedencken/ wie du ihn ins Maul kriegeſt/ eſſeſt/ faſſeſt und in dich nehmeſt/ dich daran halteſt/ das iſt der Glaube. Et pag. 198. f. 2. Es ſind viel unter uns/ die allein meynen/ wann ſie gedencken an Chriſtum/ wie er gelitten habe/ ſo ſey Chriſtus in ihnen/ und ſchaͤtzen den Glau- ben an Chriſtum nicht fuͤr das rechte geiſtliche Chriſti in uns/ oder unſer Weſen in Chriſto/ ſondern traͤumen ihnen ſelbſt/ daß fides hiſtorica ihnen gebe das ewige Leben/ wann ſie uͤberhin lauffen/ tichten und gedencken von Chriſto/ und allein mit dem Spiegel-Fechten umbgehen. Solches hat man im Pabſtthum ſtarck getrieben/ und noch heutiges Tages/ daß man Chriſti Leyden betrachten ſolle/ das heiſſe dann Chriſtum in meinem Hertzen ſeyn/ damit ſie das Leyden Chriſti gar verkehret und zu Boden geſtuͤrtzt haben. Aber der HErr ſagt nicht/ deine Gedan- cken von mir ſind in mir/ oder meine Gedancken ſind in dir/ ſondern du biſt in mir/ und ich bin in dir/ er nennet nicht einen ſchlechten Gedancken/ ſondern daß ich in ihme mit Leib/ Leben/ Seele/ Froͤmmigkeit/ Gerechtigkeit/ mit Suͤnden/ Thor- heit und Weißheit ſey/ und er Chriſtus wiederumb in mir auch ſey mit ſeiner Herrlichkeit/ Gerechtigkeit/ Weißheit und Seligkeit/ das gehet nicht zu mit ei- nem ſpeculiren oder ſchaͤmen/ durch deine falſche Gedancken/ da es eine gemah- lete Wohnung iſt/ und allein bloſe Gedancken ſind/ dann das haͤlt den Stich nicht/ wann einer nicht mehr kan/ dann von Chriſto allein reden und gedencken/ das kan der Teuffel und die Papiſten auch/ die wiſſen auch von ſeinem Leyden zu reden/ aber es iſt nichts/ ſie bleiben dennoch voller Boßheit/ in Suͤnden und ihren Jrrthuͤmern ſtecken/ erzeigen ſich nicht/ daß Chriſtus in ihnen wohne und ſey/ und thun kein guts.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1094
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 1070. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1094>, abgerufen am 23.11.2024.