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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
effectus. Warlich/ Warlich ich sage euch/ werdet ihr nicht
essen das Fleisch deß Menschen Sohns/ und trincken sein
Blut/ so habt ihr kein Leben in euch.
Darumb operamini ci-
bum,
würcket Speiß/ spannet alle eure Kräffte der Seelen und deß Ge-
müths an/ laßt es euch mit eurem Glauben ein Ernst seyn. Jch ermah-
ne euch mit Paulo auß Act. 27/34. Jch ermahne euch Speise zu nehmen
Machets nicht/ wie die Schiff-Gefährten Pauli/ die vierzehen Tage unge
gessen blieben/ und nichts zu ihnen genommen. Also sind unter uns/ die
nicht nur vierzehen Tag/ sondern Jahr und Tag an der atrophia laboriren/
sitzen immer in Rosen/ im Vollauff/ der Wurm im Gewissen naget sie nicht/
der bellende Hund plaget sie nit/ daher ist auch kein Hunger noch Durst da
Aber über alle massen gefährlich stehets alsdann mit solchen Leuten. Wann
es mit einem Patienten dahin kommt/ daß er gantz entschmertzet da liegt/
und kein Krafft-Wasser mehr zu sich nehmen kan/ so ists desperat, dero-
wegen würcket Speiß/ erwecket den Hunger in euerm Gewissen. E. pros
labete, nehmet Speise an pros soterian, die wird euch zum Heyl und
Seligkeit dienen. Lernet recht verstehen was der Glaub sey/ machet ein
recht concept von demselben. (*) Jch ermahne euch/ daß ihr euch

so heists
(*) Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 192. Die Juden meynen nicht anders/ dann
daß der Glaube sey nur ein kalter Gedancke im Hertzen/ daß ich an GOtt geden-
cke/ und dahin in Wind gläube an Gott/ und an JEsum Christum/ das ist war-
lich also/ wann du den Glauben hältst allein für einen Gedancken an GOtt/ so
kan mir der Gedancke eben so wenig das ewige Leben geben/ als ein Mönchs-
Kappe. Weiter reden sie vom Glauben nicht/ schwächen ihn gar/ legen den
Glauben aus/ nur als einen blosen Gedancken. Wir machen nicht ein solchen
ledigen und losen Gedancken aus dem Glauben/ wie sie thun/ sondern sagen/ das
heisse der Glaub/ wann ich sehe/ was der Glaub für sich hat/ was er ergreifft und
fasset/ dann spricht die Heil. Schrifft/ daß ich/ so ich also gläube/ nicht habe ei-
nen ledigen Beutel/ oder ledigen Gedancken von GOtt/ welchen sonst der Teuffel
und der Türck auch kan haben/ dann der Türcke spricht auch: Jch glaube an
GOtt/ aber das ist der rechte Glaub/ daß ich meinen Glauben/ Gedancken und
Hertz heffte an das Fleisch und Blut/ so für mich gegeben ist/ und dasselbige esse/
und kühnlich darauff sage: Jch halte davon/ daß sein Fleisch und Blut da sey/ für
mich gegeben/ und mir das Fleisch und Blut in meinem Glauben eingeschenckt
werde/ als der Wein oder Bier in ein Glaß geschencket wird/ das ist mein Schatz/
essen/ trincken/ gedencken und glauben an das Fleisch/ daß ich haffte mit dem
Glauben an dem Menschen Christo/ und an seinem Fleisch/ daß ich Christum fas-
se. Et mox f. 2. Die anders gedencken/ wie die Papisten davon reden/ haben
die leeren Hülsen ohne Kern/ aber unser Glaube hat auch wol eine Hülsen/ aber
der Kern ist drinnen/ und ist das Hertz voll eingeschenckt/ dann ich glaube/ daß
JEsus Christus/ und sein Fleisch und Blut/ sey für mich gegeben/ und nehme mich
also gewiß sein an/ wie sich mein Mund sonst der Speise und deß Trancks an-
nimmet. Wann nicht das Maul voll ist von Speise/ oder von Bier und Wein/
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Predigt.
effectus. Warlich/ Warlich ich ſage euch/ werdet ihr nicht
eſſen das Fleiſch deß Menſchen Sohns/ und trincken ſein
Blut/ ſo habt ihr kein Leben in euch.
Darumb operamini ci-
bum,
wuͤrcket Speiß/ ſpannet alle eure Kraͤffte der Seelen und deß Ge-
muͤths an/ laßt es euch mit eurem Glauben ein Ernſt ſeyn. Jch ermah-
ne euch mit Paulo auß Act. 27/34. Jch ermahne euch Speiſe zu nehmen
Machets nicht/ wie die Schiff-Gefaͤhrten Pauli/ die vierzehen Tage unge
geſſen blieben/ und nichts zu ihnen genommen. Alſo ſind unter uns/ die
nicht nur vierzehen Tag/ ſondern Jahr und Tag an der ἀτϱοφίᾳ laboriren/
ſitzen im̃er in Roſen/ im Vollauff/ der Wurm im Gewiſſen naget ſie nicht/
der bellende Hund plaget ſie nit/ daher iſt auch kein Hunger noch Durſt da
Aber uͤber alle maſſen gefaͤhrlich ſtehets alsdann mit ſolchen Leuten. Wann
es mit einem Patienten dahin kommt/ daß er gantz entſchmertzet da liegt/
und kein Krafft-Waſſer mehr zu ſich nehmen kan/ ſo iſts deſperat, dero-
wegen wuͤrcket Speiß/ erwecket den Hunger in euerm Gewiſſen. E. πϱοσ
λάβετε, nehmet Speiſe an πϱὸς σωτηρίαν, die wird euch zum Heyl und
Seligkeit dienen. Lernet recht verſtehen was der Glaub ſey/ machet ein
recht concept von demſelben. (*) Jch ermahne euch/ daß ihr euch

ſo heiſts
(*) Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 192. Die Juden meynen nicht anders/ dann
daß der Glaube ſey nur ein kalter Gedancke im Hertzen/ daß ich an GOtt geden-
cke/ und dahin in Wind glaͤube an Gott/ und an JEſum Chriſtum/ das iſt war-
lich alſo/ wann du den Glauben haͤltſt allein fuͤr einen Gedancken an GOtt/ ſo
kan mir der Gedancke eben ſo wenig das ewige Leben geben/ als ein Moͤnchs-
Kappe. Weiter reden ſie vom Glauben nicht/ ſchwaͤchen ihn gar/ legen den
Glauben aus/ nur als einen bloſen Gedancken. Wir machen nicht ein ſolchen
ledigen und loſen Gedancken aus dem Glauben/ wie ſie thun/ ſondern ſagen/ das
heiſſe der Glaub/ wann ich ſehe/ was der Glaub fuͤr ſich hat/ was er ergreifft und
faſſet/ dann ſpricht die Heil. Schrifft/ daß ich/ ſo ich alſo glaͤube/ nicht habe ei-
nen ledigen Beutel/ oder ledigen Gedancken von GOtt/ welchen ſonſt der Teuffel
und der Tuͤrck auch kan haben/ dann der Tuͤrcke ſpricht auch: Jch glaube an
GOtt/ aber das iſt der rechte Glaub/ daß ich meinen Glauben/ Gedancken und
Hertz heffte an das Fleiſch und Blut/ ſo fuͤr mich gegeben iſt/ und daſſelbige eſſe/
und kuͤhnlich darauff ſage: Jch halte davon/ daß ſein Fleiſch und Blut da ſey/ fuͤr
mich gegeben/ und mir das Fleiſch und Blut in meinem Glauben eingeſchenckt
werde/ als der Wein oder Bier in ein Glaß geſchencket wird/ das iſt mein Schatz/
eſſen/ trincken/ gedencken und glauben an das Fleiſch/ daß ich haffte mit dem
Glauben an dem Menſchen Chriſto/ und an ſeinem Fleiſch/ daß ich Chriſtum faſ-
ſe. Et mox f. 2. Die anders gedencken/ wie die Papiſten davon reden/ haben
die leeren Huͤlſen ohne Kern/ aber unſer Glaube hat auch wol eine Huͤlſen/ aber
der Kern iſt drinnen/ und iſt das Hertz voll eingeſchenckt/ dann ich glaube/ daß
JEſus Chriſtus/ und ſein Fleiſch und Blut/ ſey fuͤr mich gegeben/ und nehme mich
alſo gewiß ſein an/ wie ſich mein Mund ſonſt der Speiſe und deß Trancks an-
nimmet. Wann nicht das Maul voll iſt von Speiſe/ oder von Bier und Wein/
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[1069/1093] Predigt. effectus. Warlich/ Warlich ich ſage euch/ werdet ihr nicht eſſen das Fleiſch deß Menſchen Sohns/ und trincken ſein Blut/ ſo habt ihr kein Leben in euch. Darumb operamini ci- bum, wuͤrcket Speiß/ ſpannet alle eure Kraͤffte der Seelen und deß Ge- muͤths an/ laßt es euch mit eurem Glauben ein Ernſt ſeyn. Jch ermah- ne euch mit Paulo auß Act. 27/34. Jch ermahne euch Speiſe zu nehmen Machets nicht/ wie die Schiff-Gefaͤhrten Pauli/ die vierzehen Tage unge geſſen blieben/ und nichts zu ihnen genommen. Alſo ſind unter uns/ die nicht nur vierzehen Tag/ ſondern Jahr und Tag an der ἀτϱοφίᾳ laboriren/ ſitzen im̃er in Roſen/ im Vollauff/ der Wurm im Gewiſſen naget ſie nicht/ der bellende Hund plaget ſie nit/ daher iſt auch kein Hunger noch Durſt da Aber uͤber alle maſſen gefaͤhrlich ſtehets alsdann mit ſolchen Leuten. Wann es mit einem Patienten dahin kommt/ daß er gantz entſchmertzet da liegt/ und kein Krafft-Waſſer mehr zu ſich nehmen kan/ ſo iſts deſperat, dero- wegen wuͤrcket Speiß/ erwecket den Hunger in euerm Gewiſſen. E. πϱοσ λάβετε, nehmet Speiſe an πϱὸς σωτηρίαν, die wird euch zum Heyl und Seligkeit dienen. Lernet recht verſtehen was der Glaub ſey/ machet ein recht concept von demſelben. (*) Jch ermahne euch/ daß ihr euch ſo heiſts (*) Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 192. Die Juden meynen nicht anders/ dann daß der Glaube ſey nur ein kalter Gedancke im Hertzen/ daß ich an GOtt geden- cke/ und dahin in Wind glaͤube an Gott/ und an JEſum Chriſtum/ das iſt war- lich alſo/ wann du den Glauben haͤltſt allein fuͤr einen Gedancken an GOtt/ ſo kan mir der Gedancke eben ſo wenig das ewige Leben geben/ als ein Moͤnchs- Kappe. Weiter reden ſie vom Glauben nicht/ ſchwaͤchen ihn gar/ legen den Glauben aus/ nur als einen bloſen Gedancken. Wir machen nicht ein ſolchen ledigen und loſen Gedancken aus dem Glauben/ wie ſie thun/ ſondern ſagen/ das heiſſe der Glaub/ wann ich ſehe/ was der Glaub fuͤr ſich hat/ was er ergreifft und faſſet/ dann ſpricht die Heil. Schrifft/ daß ich/ ſo ich alſo glaͤube/ nicht habe ei- nen ledigen Beutel/ oder ledigen Gedancken von GOtt/ welchen ſonſt der Teuffel und der Tuͤrck auch kan haben/ dann der Tuͤrcke ſpricht auch: Jch glaube an GOtt/ aber das iſt der rechte Glaub/ daß ich meinen Glauben/ Gedancken und Hertz heffte an das Fleiſch und Blut/ ſo fuͤr mich gegeben iſt/ und daſſelbige eſſe/ und kuͤhnlich darauff ſage: Jch halte davon/ daß ſein Fleiſch und Blut da ſey/ fuͤr mich gegeben/ und mir das Fleiſch und Blut in meinem Glauben eingeſchenckt werde/ als der Wein oder Bier in ein Glaß geſchencket wird/ das iſt mein Schatz/ eſſen/ trincken/ gedencken und glauben an das Fleiſch/ daß ich haffte mit dem Glauben an dem Menſchen Chriſto/ und an ſeinem Fleiſch/ daß ich Chriſtum faſ- ſe. Et mox f. 2. Die anders gedencken/ wie die Papiſten davon reden/ haben die leeren Huͤlſen ohne Kern/ aber unſer Glaube hat auch wol eine Huͤlſen/ aber der Kern iſt drinnen/ und iſt das Hertz voll eingeſchenckt/ dann ich glaube/ daß JEſus Chriſtus/ und ſein Fleiſch und Blut/ ſey fuͤr mich gegeben/ und nehme mich alſo gewiß ſein an/ wie ſich mein Mund ſonſt der Speiſe und deß Trancks an- nimmet. Wann nicht das Maul voll iſt von Speiſe/ oder von Bier und Wein/ T t t t t t 3

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 1069. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1093>, abgerufen am 16.07.2024.