Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Die ein und viertzigste
Es muß ein anders in dir seyn/ daß diese Feinde eine Krafft in
dir finden/ die ihnen zu starck sey/ dafür sie sich scheuen/ flie-
hen/ und du ihnen obliegest. Der Sathan ist sonst ein zor-
niger Feind/ er fraget nach Gedancken nicht viel/ da muß et-
was in dir gefunden werden/ das ihme zu starck sey. Solches
sihet man an den lieben Märtyrern/ wie keck sie gewesen sind/
welch ein Muth und Hertz da gewesen/ wann sie für den Rich-
tern gestanden sind und gemercket/ daß ihnen gelte Leib und
Leben/ Ehr und Gut/ da gehöret ein Trost zu/ und nicht ein
Gedancken/ es muß im Hertzen stecken/ daß einer alsdann frö-
lich sey wider den Tod und alle Anfechtung/ und sagen könne:
Fahre hin Ehre/ Gut/ Leib und Leben/ und alles was auff Er-
den ist/ hie hie will ich bleiben/ und findet sich wol/ ob einer mit
Gedancken ein Christ sey und beständig bleibet oder nicht.
Et
Tom. 3. Witt. pag. 304. f.
2. Ja diese Wort/ Christus ist unser
Heyl/ Er ist unser Gerechtigkeit/ unsere Werck helffen uns nicht
von Sünden und Tod/ der einige verworffene Eckstein muß
es thun/ etc. die Wort sind bald gelernet und gesagt/ und wie fein
und wol ich sie auch kan/ zeugen und zeigen meine Büchlein.
Aber wanns an ein Treffen gehet/ daß ich mit dem Teuffel/
Sünden/ Tod/ Noth und Welt mich soll beissen/ daß sonst
keine Hülffe/ Rath und Trost da ist/ ohn der einige Eckstein/
da finde ich wol/ was ich kan/ und was es für eine Kunst ist an
Christum zu glauben/ dann ich sehe wol/ was David mit die-
sem Wort meynet. Es ist ein Wunder für unsern Augen/ ja
freylich düncket es uns wunderlich/ und schier ärgerlich/ und
nichts überall dazu. Aber meine Papisten die singen also:
und es ist ein geringes und leichtes für unsern Augen. Was
Glaube/ Glaube? sprechen sie/ meynst du/ daß wir Heyden
oder Juden sind? So bald kan diesen Verß niemand spre-
chen/ sie haben in einem Augenblick rein ausgeglaubt. Ja
leider all zu rein aus/ daß sie weder uns noch niemand etwas
dran gelassen haben.
Nun es bleibt dabey: Sublata causa, tollitur

effectus.

Die ein und viertzigſte
Es muß ein anders in dir ſeyn/ daß dieſe Feinde eine Krafft in
dir finden/ die ihnen zu ſtarck ſey/ dafuͤr ſie ſich ſcheuen/ flie-
hen/ und du ihnen obliegeſt. Der Sathan iſt ſonſt ein zor-
niger Feind/ er fraget nach Gedancken nicht viel/ da muß et-
was in dir gefunden werden/ das ihme zu ſtarck ſey. Solches
ſihet man an den lieben Maͤrtyrern/ wie keck ſie geweſen ſind/
welch ein Muth und Hertz da geweſen/ wann ſie fuͤr den Rich-
tern geſtanden ſind und gemercket/ daß ihnen gelte Leib und
Leben/ Ehr und Gut/ da gehoͤret ein Troſt zu/ und nicht ein
Gedancken/ es muß im Hertzen ſtecken/ daß einer alsdann froͤ-
lich ſey wider den Tod und alle Anfechtung/ und ſagen koͤnne:
Fahre hin Ehre/ Gut/ Leib und Leben/ und alles was auff Er-
den iſt/ hie hie will ich bleiben/ und findet ſich wol/ ob einer mit
Gedancken ein Chriſt ſey und beſtaͤndig bleibet oder nicht.
Et
Tom. 3. Witt. pag. 304. f.
2. Ja dieſe Wort/ Chriſtus iſt unſer
Heyl/ Er iſt unſer Gerechtigkeit/ unſere Werck helffen uns nicht
von Suͤnden und Tod/ der einige verworffene Eckſtein muß
es thun/ ꝛc. die Wort ſind bald gelernet und geſagt/ und wie fein
und wol ich ſie auch kan/ zeugen und zeigen meine Buͤchlein.
Aber wanns an ein Treffen gehet/ daß ich mit dem Teuffel/
Suͤnden/ Tod/ Noth und Welt mich ſoll beiſſen/ daß ſonſt
keine Huͤlffe/ Rath und Troſt da iſt/ ohn der einige Eckſtein/
da finde ich wol/ was ich kan/ und was es fuͤr eine Kunſt iſt an
Chriſtum zu glauben/ dann ich ſehe wol/ was David mit die-
ſem Wort meynet. Es iſt ein Wunder fuͤr unſern Augen/ ja
freylich duͤncket es uns wunderlich/ und ſchier aͤrgerlich/ und
nichts uͤberall dazu. Aber meine Papiſten die ſingen alſo:
und es iſt ein geringes und leichtes fuͤr unſern Augen. Was
Glaube/ Glaube? ſprechen ſie/ meynſt du/ daß wir Heyden
oder Juden ſind? So bald kan dieſen Verß niemand ſpre-
chen/ ſie haben in einem Augenblick rein ausgeglaubt. Ja
leider all zu rein aus/ daß ſie weder uns noch niemand etwas
dran gelaſſen haben.
Nun es bleibt dabey: Sublata cauſa, tollitur

effectus.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f1092" n="1068"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die ein und viertzig&#x017F;te</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Es muß ein anders in dir &#x017F;eyn/ daß die&#x017F;e Feinde eine Krafft in<lb/>
dir finden/ die ihnen zu &#x017F;tarck &#x017F;ey/ dafu&#x0364;r &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;cheuen/ flie-<lb/>
hen/ und du ihnen obliege&#x017F;t. Der Sathan i&#x017F;t &#x017F;on&#x017F;t ein zor-<lb/>
niger Feind/ er fraget nach Gedancken nicht viel/ da muß et-<lb/>
was in dir gefunden werden/ das ihme zu &#x017F;tarck &#x017F;ey. Solches<lb/>
&#x017F;ihet man an den lieben Ma&#x0364;rtyrern/ wie keck &#x017F;ie gewe&#x017F;en &#x017F;ind/<lb/>
welch ein Muth und Hertz da gewe&#x017F;en/ wann &#x017F;ie fu&#x0364;r den Rich-<lb/>
tern ge&#x017F;tanden &#x017F;ind und gemercket/ daß ihnen gelte Leib und<lb/>
Leben/ Ehr und Gut/ da geho&#x0364;ret ein Tro&#x017F;t zu/ und nicht ein<lb/>
Gedancken/ es muß im Hertzen &#x017F;tecken/ daß einer alsdann fro&#x0364;-<lb/>
lich &#x017F;ey wider den Tod und alle Anfechtung/ und &#x017F;agen ko&#x0364;nne:<lb/>
Fahre hin Ehre/ Gut/ Leib und Leben/ und alles was auff Er-<lb/>
den i&#x017F;t/ hie hie will ich bleiben/ und findet &#x017F;ich wol/ ob einer mit<lb/>
Gedancken ein Chri&#x017F;t &#x017F;ey und be&#x017F;ta&#x0364;ndig bleibet oder nicht.</hi><hi rendition="#aq">Et<lb/>
Tom. 3. Witt. pag. 304. f.</hi> 2. <hi rendition="#fr">Ja die&#x017F;e Wort/ Chri&#x017F;tus i&#x017F;t un&#x017F;er<lb/>
Heyl/ Er i&#x017F;t un&#x017F;er Gerechtigkeit/ un&#x017F;ere Werck helffen uns nicht<lb/>
von Su&#x0364;nden und Tod/ der einige verworffene Eck&#x017F;tein muß<lb/>
es thun/ &#xA75B;c. die Wort &#x017F;ind bald gelernet und ge&#x017F;agt/ und wie fein<lb/>
und wol ich &#x017F;ie auch kan/ zeugen und zeigen meine Bu&#x0364;chlein.<lb/>
Aber wanns an ein Treffen gehet/ daß ich mit dem Teuffel/<lb/>
Su&#x0364;nden/ Tod/ Noth und Welt mich &#x017F;oll bei&#x017F;&#x017F;en/ daß &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
keine Hu&#x0364;lffe/ Rath und Tro&#x017F;t da i&#x017F;t/ ohn der einige Eck&#x017F;tein/<lb/>
da finde ich wol/ was ich kan/ und was es fu&#x0364;r eine Kun&#x017F;t i&#x017F;t an<lb/>
Chri&#x017F;tum zu glauben/ dann ich &#x017F;ehe wol/ was David mit die-<lb/>
&#x017F;em Wort meynet. Es i&#x017F;t ein Wunder fu&#x0364;r un&#x017F;ern Augen/ ja<lb/>
freylich du&#x0364;ncket es uns wunderlich/ und &#x017F;chier a&#x0364;rgerlich/ und<lb/>
nichts u&#x0364;berall dazu. Aber meine Papi&#x017F;ten die &#x017F;ingen al&#x017F;o:<lb/>
und es i&#x017F;t ein geringes und leichtes fu&#x0364;r un&#x017F;ern Augen. Was<lb/>
Glaube/ Glaube? &#x017F;prechen &#x017F;ie/ meyn&#x017F;t du/ daß wir Heyden<lb/>
oder Juden &#x017F;ind? So bald kan die&#x017F;en Verß niemand &#x017F;pre-<lb/>
chen/ &#x017F;ie haben in einem Augenblick rein ausgeglaubt. Ja<lb/>
leider all zu rein aus/ daß &#x017F;ie weder uns noch niemand etwas<lb/>
dran gela&#x017F;&#x017F;en haben.</hi> Nun es bleibt dabey: <hi rendition="#aq">Sublata cau&#x017F;a, tollitur</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">effectus.</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1068/1092] Die ein und viertzigſte Es muß ein anders in dir ſeyn/ daß dieſe Feinde eine Krafft in dir finden/ die ihnen zu ſtarck ſey/ dafuͤr ſie ſich ſcheuen/ flie- hen/ und du ihnen obliegeſt. Der Sathan iſt ſonſt ein zor- niger Feind/ er fraget nach Gedancken nicht viel/ da muß et- was in dir gefunden werden/ das ihme zu ſtarck ſey. Solches ſihet man an den lieben Maͤrtyrern/ wie keck ſie geweſen ſind/ welch ein Muth und Hertz da geweſen/ wann ſie fuͤr den Rich- tern geſtanden ſind und gemercket/ daß ihnen gelte Leib und Leben/ Ehr und Gut/ da gehoͤret ein Troſt zu/ und nicht ein Gedancken/ es muß im Hertzen ſtecken/ daß einer alsdann froͤ- lich ſey wider den Tod und alle Anfechtung/ und ſagen koͤnne: Fahre hin Ehre/ Gut/ Leib und Leben/ und alles was auff Er- den iſt/ hie hie will ich bleiben/ und findet ſich wol/ ob einer mit Gedancken ein Chriſt ſey und beſtaͤndig bleibet oder nicht. Et Tom. 3. Witt. pag. 304. f. 2. Ja dieſe Wort/ Chriſtus iſt unſer Heyl/ Er iſt unſer Gerechtigkeit/ unſere Werck helffen uns nicht von Suͤnden und Tod/ der einige verworffene Eckſtein muß es thun/ ꝛc. die Wort ſind bald gelernet und geſagt/ und wie fein und wol ich ſie auch kan/ zeugen und zeigen meine Buͤchlein. Aber wanns an ein Treffen gehet/ daß ich mit dem Teuffel/ Suͤnden/ Tod/ Noth und Welt mich ſoll beiſſen/ daß ſonſt keine Huͤlffe/ Rath und Troſt da iſt/ ohn der einige Eckſtein/ da finde ich wol/ was ich kan/ und was es fuͤr eine Kunſt iſt an Chriſtum zu glauben/ dann ich ſehe wol/ was David mit die- ſem Wort meynet. Es iſt ein Wunder fuͤr unſern Augen/ ja freylich duͤncket es uns wunderlich/ und ſchier aͤrgerlich/ und nichts uͤberall dazu. Aber meine Papiſten die ſingen alſo: und es iſt ein geringes und leichtes fuͤr unſern Augen. Was Glaube/ Glaube? ſprechen ſie/ meynſt du/ daß wir Heyden oder Juden ſind? So bald kan dieſen Verß niemand ſpre- chen/ ſie haben in einem Augenblick rein ausgeglaubt. Ja leider all zu rein aus/ daß ſie weder uns noch niemand etwas dran gelaſſen haben. Nun es bleibt dabey: Sublata cauſa, tollitur effectus.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1092
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 1068. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1092>, abgerufen am 23.11.2024.