Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
degradirt, hat er unerschrocken gelächelt/ da er zum Feuer gefüh-
ret wurde/ hat er immer im Munde gehabt/ O JESU/ du Sohn Got-
tes erbarm dich mein/ da er aber den Baum gesehen/ daran er solte ver-
brannt werden/ ist er auff seine Knie gefallen/ und geruffen: O JEsu du
Sohn Gottes/ der du für uns gelitten hast/ erbarm dich mein. Hat auch
gesehen ein armes Bäurlein Holtz zutragen/ und mit sanfftem Lächlen ge-
sprochen das Wort St. Hieronymi: Sancta Simplicitas, Ach du hei-
lige Einfalt!
Und ein Priester hat sich zu ihm gedrungen/ und ge-
fragt: Ob er beichten wolle? Ja/ sprach Huß/ ich will gern beichten/ der
Priester aber sprach/ ihr müsset zuvor widerruffen. Nein/ sprach Huß: So
weiß ich mich auch keiner Tod-Sünd schuldig. Da er aber nun gar ver-
brannt gewesen ist/ ist die Jnfel/ von Papier gemacht/ so ihm auffgesetzet
war zur Schmach/ daran zu beyden Seiten Teuffel gemahlet/ mit dem
Namen Haeresiarcha, Ertz-Ketzer/ noch blieben/ die hat der Hencker müs-
sen sonders nehmen/ und ins Feuer stossen. Solches schreiben sie selbst/
und mags noch lesen/ wer da will/ das Buch ist neulich wieder in Druck
außgangen. Zwar sie deutens dahin/ daß Johannes Huß so ein giffti-
ger Ketzer gewesen/ daß der Teuffel habe die Jnfel im Feuer also erhalten/
wie die Juden Christus Wunderzeichen auch dem Beelzebub zuschreiben.
Endlich wird folgen vita beata, aeterna. Diß Essen ist der seligmachende
Glaub.

Fragst du/ was der wahre/ rechte/ lebendigmachende/ ge-
recht- und seligmachende Glaub sey?
Fides ut Quo D, ist dieses
bißher erzehlte Essen in allen actibus, Handlungen und Stücken/ aber
Fides ut Quo ist concretive & relative der Schatz selbst/ den wir im
Glauben empfangen. Gleichwie der läre und blose Mund und dessen Auf-
und Zuthun niemand speiset/ niemand lebt vom Lufft und Wind. Joh.
6/57. Er wird leben umb meinet willen/ di eme durch mich.
Sondern von dem Brod/ von der Speiß-Christus ist das Leben/ der macht
lebendig. Mein Fleisch ist das lebendigmachende Fleisch/ doch so fern es an-
genommen/ ergriffen/ oder vielmehr essende ergriffen worden/ Phil. 3. Joh.
1/12. So viel Christum auffgenommen/ denen hat er Macht gegeben Got-
tes Kinder zu werden. Es heist auch allhie Marc. 10/15. Warlich ich
sage euch/ wer das Reich GOttes nicht empfähet/ als ein
Kindlein/ der wird nicht hinein kommen.
Wie ein Kind sein Milch
annimmt/ ja auch mit der Mutter-Milch das Kind- und Erb-Recht/
ohne sein Zuthun und Verdienst/ sondern hält es sich nur passive. Also
(Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 195. f. 2.) esse und trincke ich den Leib und

das
Achter Theil. T t t t t t

Predigt.
degradirt, hat er unerſchrocken gelaͤchelt/ da er zum Feuer gefuͤh-
ret wurde/ hat er immer im Munde gehabt/ O JESU/ du Sohn Got-
tes erbarm dich mein/ da er aber den Baum geſehen/ daran er ſolte ver-
brannt werden/ iſt er auff ſeine Knie gefallen/ und geruffen: O JEſu du
Sohn Gottes/ der du fuͤr uns gelitten haſt/ erbarm dich mein. Hat auch
geſehen ein armes Baͤurlein Holtz zutragen/ und mit ſanfftem Laͤchlen ge-
ſprochen das Wort St. Hieronymi: Sancta Simplicitas, Ach du hei-
lige Einfalt!
Und ein Prieſter hat ſich zu ihm gedrungen/ und ge-
fragt: Ob er beichten wolle? Ja/ ſprach Huß/ ich will gern beichten/ der
Prieſter aber ſprach/ ihr muͤſſet zuvor widerruffen. Nein/ ſprach Huß: So
weiß ich mich auch keiner Tod-Suͤnd ſchuldig. Da er aber nun gar ver-
brannt geweſen iſt/ iſt die Jnfel/ von Papier gemacht/ ſo ihm auffgeſetzet
war zur Schmach/ daran zu beyden Seiten Teuffel gemahlet/ mit dem
Namen Hæreſiarcha, Ertz-Ketzer/ noch blieben/ die hat der Hencker muͤſ-
ſen ſonders nehmen/ und ins Feuer ſtoſſen. Solches ſchreiben ſie ſelbſt/
und mags noch leſen/ wer da will/ das Buch iſt neulich wieder in Druck
außgangen. Zwar ſie deutens dahin/ daß Johannes Huß ſo ein giffti-
ger Ketzer geweſen/ daß der Teuffel habe die Jnfel im Feuer alſo erhalten/
wie die Juden Chriſtus Wunderzeichen auch dem Beelzebub zuſchreiben.
Endlich wird folgen vita beata, æterna. Diß Eſſen iſt der ſeligmachende
Glaub.

Fragſt du/ was der wahre/ rechte/ lebendigmachende/ ge-
recht- und ſeligmachende Glaub ſey?
Fides ut Quo D, iſt dieſes
bißher erzehlte Eſſen in allen actibus, Handlungen und Stuͤcken/ aber
Fides ut Quo iſt concretivè & relativè der Schatz ſelbſt/ den wir im
Glauben empfangen. Gleichwie der laͤre und bloſe Mund und deſſen Auf-
und Zuthun niemand ſpeiſet/ niemand lebt vom Lufft und Wind. Joh.
6/57. Er wird leben umb meinet willen/ δἰ ἐμὲ durch mich.
Sondern von dem Brod/ von der Speiß-Chriſtus iſt das Leben/ der macht
lebendig. Mein Fleiſch iſt das lebendigmachende Fleiſch/ doch ſo fern es an-
genommen/ ergriffen/ oder vielmehr eſſende ergriffen worden/ Phil. 3. Joh.
1/12. So viel Chriſtum auffgenommen/ denen hat er Macht gegeben Got-
tes Kinder zu werden. Es heiſt auch allhie Marc. 10/15. Warlich ich
ſage euch/ wer das Reich GOttes nicht empfaͤhet/ als ein
Kindlein/ der wird nicht hinein kom̃en.
Wie ein Kind ſein Milch
annimmt/ ja auch mit der Mutter-Milch das Kind- und Erb-Recht/
ohne ſein Zuthun und Verdienſt/ ſondern haͤlt es ſich nur paſſivè. Alſo
(Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 195. f. 2.) eſſe und trincke ich den Leib und

das
Achter Theil. T t t t t t
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f1089" n="1065"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">degradirt,</hi> hat er uner&#x017F;chrocken gela&#x0364;chelt/ da er zum Feuer gefu&#x0364;h-<lb/>
ret wurde/ hat er immer im Munde gehabt/ O JESU/ du Sohn Got-<lb/>
tes erbarm dich mein/ da er aber den Baum ge&#x017F;ehen/ daran er &#x017F;olte ver-<lb/>
brannt werden/ i&#x017F;t er auff &#x017F;eine Knie gefallen/ und geruffen: O JE&#x017F;u du<lb/>
Sohn Gottes/ der du fu&#x0364;r uns gelitten ha&#x017F;t/ erbarm dich mein. Hat auch<lb/>
ge&#x017F;ehen ein armes Ba&#x0364;urlein Holtz zutragen/ und mit &#x017F;anfftem La&#x0364;chlen ge-<lb/>
&#x017F;prochen das Wort St. Hieronymi: <hi rendition="#aq">Sancta Simplicitas,</hi> <hi rendition="#fr">Ach du hei-<lb/>
lige Einfalt!</hi> Und ein Prie&#x017F;ter hat &#x017F;ich zu ihm gedrungen/ und ge-<lb/>
fragt: Ob er beichten wolle? Ja/ &#x017F;prach Huß/ ich will gern beichten/ der<lb/>
Prie&#x017F;ter aber &#x017F;prach/ ihr mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;et zuvor widerruffen. Nein/ &#x017F;prach Huß: So<lb/>
weiß ich mich auch keiner Tod-Su&#x0364;nd &#x017F;chuldig. Da er aber nun gar ver-<lb/>
brannt gewe&#x017F;en i&#x017F;t/ i&#x017F;t die Jnfel/ von Papier gemacht/ &#x017F;o ihm auffge&#x017F;etzet<lb/>
war zur Schmach/ daran zu beyden Seiten Teuffel gemahlet/ mit dem<lb/>
Namen <hi rendition="#aq">Hære&#x017F;iarcha,</hi> Ertz-Ketzer/ noch blieben/ die hat der Hencker mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en &#x017F;onders nehmen/ und ins Feuer &#x017F;to&#x017F;&#x017F;en. Solches &#x017F;chreiben &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t/<lb/>
und mags noch le&#x017F;en/ wer da will/ das Buch i&#x017F;t neulich wieder in Druck<lb/>
außgangen. Zwar &#x017F;ie deutens dahin/ daß Johannes Huß &#x017F;o ein giffti-<lb/>
ger Ketzer gewe&#x017F;en/ daß der Teuffel habe die Jnfel im Feuer al&#x017F;o erhalten/<lb/>
wie die Juden Chri&#x017F;tus Wunderzeichen auch dem Beelzebub zu&#x017F;chreiben.<lb/>
Endlich wird folgen <hi rendition="#aq">vita beata, æterna.</hi> Diß E&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t der &#x017F;eligmachende<lb/>
Glaub.</p><lb/>
        <p>Frag&#x017F;t du/ <hi rendition="#fr">was der wahre/ rechte/ lebendigmachende/ ge-<lb/>
recht- und &#x017F;eligmachende Glaub &#x017F;ey?</hi> <hi rendition="#aq">Fides ut Quo D,</hi> i&#x017F;t die&#x017F;es<lb/>
bißher erzehlte E&#x017F;&#x017F;en in allen <hi rendition="#aq">actibus,</hi> Handlungen und Stu&#x0364;cken/ aber<lb/><hi rendition="#aq">Fides ut Quo</hi> i&#x017F;t <hi rendition="#aq">concretivè &amp; relativè</hi> der Schatz &#x017F;elb&#x017F;t/ den wir im<lb/>
Glauben empfangen. Gleichwie der la&#x0364;re und blo&#x017F;e Mund und de&#x017F;&#x017F;en Auf-<lb/>
und Zuthun niemand &#x017F;pei&#x017F;et/ niemand lebt vom Lufft und Wind. Joh.<lb/>
6/57. <hi rendition="#fr">Er wird leben umb meinet willen/</hi> &#x03B4;&#x1F30; &#x1F10;&#x03BC;&#x1F72; <hi rendition="#fr">durch mich.</hi><lb/>
Sondern von dem Brod/ von der Speiß-Chri&#x017F;tus i&#x017F;t das Leben/ der macht<lb/>
lebendig. Mein Flei&#x017F;ch i&#x017F;t das lebendigmachende Flei&#x017F;ch/ doch &#x017F;o fern es an-<lb/>
genommen/ ergriffen/ oder vielmehr e&#x017F;&#x017F;ende ergriffen worden/ Phil. 3. Joh.<lb/>
1/12. So viel Chri&#x017F;tum auffgenommen/ denen hat er Macht gegeben Got-<lb/>
tes Kinder zu werden. Es hei&#x017F;t auch allhie Marc. 10/15. <hi rendition="#fr">Warlich ich<lb/>
&#x017F;age euch/ wer das Reich GOttes nicht empfa&#x0364;het/ als ein<lb/>
Kindlein/ der wird nicht hinein kom&#x0303;en.</hi> Wie ein Kind &#x017F;ein Milch<lb/>
annimmt/ ja auch mit der Mutter-Milch das Kind- und Erb-Recht/<lb/>
ohne &#x017F;ein Zuthun und Verdien&#x017F;t/ &#x017F;ondern ha&#x0364;lt es &#x017F;ich nur <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;ivè.</hi> <hi rendition="#fr">Al&#x017F;o</hi><lb/>
(<hi rendition="#aq">Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 195. f.</hi> 2.) <hi rendition="#fr">e&#x017F;&#x017F;e und trincke ich den Leib und</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Achter Theil.</hi> T t t t t t</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">das</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1065/1089] Predigt. degradirt, hat er unerſchrocken gelaͤchelt/ da er zum Feuer gefuͤh- ret wurde/ hat er immer im Munde gehabt/ O JESU/ du Sohn Got- tes erbarm dich mein/ da er aber den Baum geſehen/ daran er ſolte ver- brannt werden/ iſt er auff ſeine Knie gefallen/ und geruffen: O JEſu du Sohn Gottes/ der du fuͤr uns gelitten haſt/ erbarm dich mein. Hat auch geſehen ein armes Baͤurlein Holtz zutragen/ und mit ſanfftem Laͤchlen ge- ſprochen das Wort St. Hieronymi: Sancta Simplicitas, Ach du hei- lige Einfalt! Und ein Prieſter hat ſich zu ihm gedrungen/ und ge- fragt: Ob er beichten wolle? Ja/ ſprach Huß/ ich will gern beichten/ der Prieſter aber ſprach/ ihr muͤſſet zuvor widerruffen. Nein/ ſprach Huß: So weiß ich mich auch keiner Tod-Suͤnd ſchuldig. Da er aber nun gar ver- brannt geweſen iſt/ iſt die Jnfel/ von Papier gemacht/ ſo ihm auffgeſetzet war zur Schmach/ daran zu beyden Seiten Teuffel gemahlet/ mit dem Namen Hæreſiarcha, Ertz-Ketzer/ noch blieben/ die hat der Hencker muͤſ- ſen ſonders nehmen/ und ins Feuer ſtoſſen. Solches ſchreiben ſie ſelbſt/ und mags noch leſen/ wer da will/ das Buch iſt neulich wieder in Druck außgangen. Zwar ſie deutens dahin/ daß Johannes Huß ſo ein giffti- ger Ketzer geweſen/ daß der Teuffel habe die Jnfel im Feuer alſo erhalten/ wie die Juden Chriſtus Wunderzeichen auch dem Beelzebub zuſchreiben. Endlich wird folgen vita beata, æterna. Diß Eſſen iſt der ſeligmachende Glaub. Fragſt du/ was der wahre/ rechte/ lebendigmachende/ ge- recht- und ſeligmachende Glaub ſey? Fides ut Quo D, iſt dieſes bißher erzehlte Eſſen in allen actibus, Handlungen und Stuͤcken/ aber Fides ut Quo iſt concretivè & relativè der Schatz ſelbſt/ den wir im Glauben empfangen. Gleichwie der laͤre und bloſe Mund und deſſen Auf- und Zuthun niemand ſpeiſet/ niemand lebt vom Lufft und Wind. Joh. 6/57. Er wird leben umb meinet willen/ δἰ ἐμὲ durch mich. Sondern von dem Brod/ von der Speiß-Chriſtus iſt das Leben/ der macht lebendig. Mein Fleiſch iſt das lebendigmachende Fleiſch/ doch ſo fern es an- genommen/ ergriffen/ oder vielmehr eſſende ergriffen worden/ Phil. 3. Joh. 1/12. So viel Chriſtum auffgenommen/ denen hat er Macht gegeben Got- tes Kinder zu werden. Es heiſt auch allhie Marc. 10/15. Warlich ich ſage euch/ wer das Reich GOttes nicht empfaͤhet/ als ein Kindlein/ der wird nicht hinein kom̃en. Wie ein Kind ſein Milch annimmt/ ja auch mit der Mutter-Milch das Kind- und Erb-Recht/ ohne ſein Zuthun und Verdienſt/ ſondern haͤlt es ſich nur paſſivè. Alſo (Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 195. f. 2.) eſſe und trincke ich den Leib und das Achter Theil. T t t t t t

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1089
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 1065. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1089>, abgerufen am 23.11.2024.