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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
empel ist das Exempel Mariae/ die Geisthungerige Gästin/ da sie ihren
Hunger gebüßt/ und nicht allein durch den Glauben Christum im Her-
tzen empfangen/ sondern auch geboren/ hat sie alles/ was von diesem ihrem
heiligen Kind vom Engel und von den Hirten erzehlet worden/ tieff zu
Hertzen genommen sumballousa, überworffen/ überlegt/ Luc. 2/19. und
also in succum & sanguinem vertirt.

V. Unitio, der letzte Actus ist/ wann die Speiß nun verkäuet/ hinun-
ter geschluckt/ in unterschiedl. Küchen verkocht/ wol verdauet/ im Magen
ein chylus darauß worden/ in der Leber Blut verwandelt/ so wird von dan-
nen das edelste/ beste/ gesundeste Geblüt von allen Gliedern angenommen/
und mit dem übrigen Fleisch verwandelt/ und ein Wesen darauß. Also
gehet es auch mit diesem geistlichen Essen auff eine koinonian hinauß/ auff
eine Einverleibung; Es wird ein solcher Mensch Christi Glied/ und das
ists/ wann wir singen:

Jch bin ein Glied an deinem Leib/
Deß tröst ich mich von Hertzen/
Von dir ich ungescheiden bleib/
Jn Todes-Noth und Schmertzen/ etc.

Was St. Paulus sagt Röm. 8. Jch bin gewiß/ daß kein Creatur
mich scheiden kan von der Liebe GOttes/ die da ist in Christo
JEsu meinem HErrn.
Der Sohn GOttes appropriirt ihm alles
was das Fleisch ist/ und was demselben widerfahrt/ contra begabet er das
Fleisch mit allem/ was sein ist. Seine Gerechtigkeit/ Heiligkeit/ merita,
Bussen/ Verdienst und alles was Christus mit seinem leydenden und wür-
ckenden Gehorsam erworben/ ist alles mein. (*) Welches der HErr selbst
andeutet mit den Worten: Wer mein Fleisch isset/ der bleibet in
mir/ und ich in ihm.
Jch lebe jetzt nicht/ sondern Christus lebet in
mir/ Galat. 2/20. Christus ist mein Leben/ Sterben ist mein Gewinn/ Es
ist nur
(Luth. Tom. 2. Isleb. p. 202. f. 2.) umb den alten Schand-
sack zu thun/ daß der auffhöre/ hingerichtet werde/ verfaule

und
(*) Es heist/ Christus wohnet in mir/ hast du dann Sünde/ so hat er Gerechtig-Luther. T.
2. Isleb. p.
202. f.
2.

keit/ hast du einen Schweren oder Wunden an deinem Gewissen/ so ist er das Heil/
ein allmächtiger Artzt/ der dich wol curiren kan/ bist du kranck und im Tode/ er will
dich fein gesund und lebendig machen. Wirfft man dich auch (wo es müglich
wäre) ins Fegfeuer hinein/ so sol dirs doch nicht schaden/ dann gleichwie in einem
natürlichen Leibe ist Leben/ Gesundheit/ natürliche Stärcke und Krafft/ ob gleich
irgend ein Gliedmaß wund/ schwach oder voller Blattern ist/ kan man doch mit
der Zeit ihme Rath schaffen/ daß er wieder heil werde. Also ist Christus auch in
uns/ und heilet täglich alle unsere Gebrechen.

Predigt.
empel iſt das Exempel Mariæ/ die Geiſthungerige Gaͤſtin/ da ſie ihren
Hunger gebuͤßt/ und nicht allein durch den Glauben Chriſtum im Her-
tzen empfangen/ ſondern auch geboren/ hat ſie alles/ was von dieſem ihrem
heiligen Kind vom Engel und von den Hirten erzehlet worden/ tieff zu
Hertzen genommen συμβάλλουσα, uͤberworffen/ uͤberlegt/ Luc. 2/19. und
alſo in ſuccum & ſanguinem vertirt.

V. Unitio, der letzte Actus iſt/ wann die Speiß nun verkaͤuet/ hinun-
ter geſchluckt/ in unterſchiedl. Kuͤchen verkocht/ wol verdauet/ im Magen
ein chylus darauß worden/ in der Leber Blut verwandelt/ ſo wird von dan-
nen das edelſte/ beſte/ geſundeſte Gebluͤt von allen Gliedern angenommen/
und mit dem uͤbrigen Fleiſch verwandelt/ und ein Weſen darauß. Alſo
gehet es auch mit dieſem geiſtlichen Eſſen auff eine κοινωνίαν hinauß/ auff
eine Einverleibung; Es wird ein ſolcher Menſch Chriſti Glied/ und das
iſts/ wann wir ſingen:

Jch bin ein Glied an deinem Leib/
Deß troͤſt ich mich von Hertzen/
Von dir ich ungeſcheiden bleib/
Jn Todes-Noth und Schmertzen/ ꝛc.

Was St. Paulus ſagt Roͤm. 8. Jch bin gewiß/ daß kein Creatur
mich ſcheiden kan von der Liebe GOttes/ die da iſt in Chriſto
JEſu meinem HErrn.
Der Sohn GOttes appropriirt ihm alles
was das Fleiſch iſt/ und was demſelben widerfahrt/ contra begabet er das
Fleiſch mit allem/ was ſein iſt. Seine Gerechtigkeit/ Heiligkeit/ merita,
Buſſen/ Verdienſt und alles was Chriſtus mit ſeinem leydenden und wuͤr-
ckenden Gehorſam erworben/ iſt alles mein. (*) Welches der HErr ſelbſt
andeutet mit den Worten: Wer mein Fleiſch iſſet/ der bleibet in
mir/ und ich in ihm.
Jch lebe jetzt nicht/ ſondern Chriſtus lebet in
mir/ Galat. 2/20. Chriſtus iſt mein Leben/ Sterben iſt mein Gewinn/ Es
iſt nur
(Luth. Tom. 2. Isleb. p. 202. f. 2.) umb den alten Schand-
ſack zu thun/ daß der auffhoͤre/ hingerichtet werde/ verfaule

und
(*) Es heiſt/ Chriſtus wohnet in mir/ haſt du dann Suͤnde/ ſo hat er Gerechtig-Luther. T.
2. Isleb. p.
202. f.
2.

keit/ haſt du einen Schweren oder Wunden an deinem Gewiſſen/ ſo iſt er das Heil/
ein allmaͤchtiger Artzt/ der dich wol curiren kan/ biſt du kranck und im Tode/ er will
dich fein geſund und lebendig machen. Wirfft man dich auch (wo es muͤglich
waͤre) ins Fegfeuer hinein/ ſo ſol dirs doch nicht ſchaden/ dann gleichwie in einem
natuͤrlichen Leibe iſt Leben/ Geſundheit/ natuͤrliche Staͤrcke und Krafft/ ob gleich
irgend ein Gliedmaß wund/ ſchwach oder voller Blattern iſt/ kan man doch mit
der Zeit ihme Rath ſchaffen/ daß er wieder heil werde. Alſo iſt Chriſtus auch in
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[1063/1087] Predigt. empel iſt das Exempel Mariæ/ die Geiſthungerige Gaͤſtin/ da ſie ihren Hunger gebuͤßt/ und nicht allein durch den Glauben Chriſtum im Her- tzen empfangen/ ſondern auch geboren/ hat ſie alles/ was von dieſem ihrem heiligen Kind vom Engel und von den Hirten erzehlet worden/ tieff zu Hertzen genommen συμβάλλουσα, uͤberworffen/ uͤberlegt/ Luc. 2/19. und alſo in ſuccum & ſanguinem vertirt. V. Unitio, der letzte Actus iſt/ wann die Speiß nun verkaͤuet/ hinun- ter geſchluckt/ in unterſchiedl. Kuͤchen verkocht/ wol verdauet/ im Magen ein chylus darauß worden/ in der Leber Blut verwandelt/ ſo wird von dan- nen das edelſte/ beſte/ geſundeſte Gebluͤt von allen Gliedern angenommen/ und mit dem uͤbrigen Fleiſch verwandelt/ und ein Weſen darauß. Alſo gehet es auch mit dieſem geiſtlichen Eſſen auff eine κοινωνίαν hinauß/ auff eine Einverleibung; Es wird ein ſolcher Menſch Chriſti Glied/ und das iſts/ wann wir ſingen: Jch bin ein Glied an deinem Leib/ Deß troͤſt ich mich von Hertzen/ Von dir ich ungeſcheiden bleib/ Jn Todes-Noth und Schmertzen/ ꝛc. Was St. Paulus ſagt Roͤm. 8. Jch bin gewiß/ daß kein Creatur mich ſcheiden kan von der Liebe GOttes/ die da iſt in Chriſto JEſu meinem HErrn. Der Sohn GOttes appropriirt ihm alles was das Fleiſch iſt/ und was demſelben widerfahrt/ contra begabet er das Fleiſch mit allem/ was ſein iſt. Seine Gerechtigkeit/ Heiligkeit/ merita, Buſſen/ Verdienſt und alles was Chriſtus mit ſeinem leydenden und wuͤr- ckenden Gehorſam erworben/ iſt alles mein. (*) Welches der HErr ſelbſt andeutet mit den Worten: Wer mein Fleiſch iſſet/ der bleibet in mir/ und ich in ihm. Jch lebe jetzt nicht/ ſondern Chriſtus lebet in mir/ Galat. 2/20. Chriſtus iſt mein Leben/ Sterben iſt mein Gewinn/ Es iſt nur (Luth. Tom. 2. Isleb. p. 202. f. 2.) umb den alten Schand- ſack zu thun/ daß der auffhoͤre/ hingerichtet werde/ verfaule und (*) Es heiſt/ Chriſtus wohnet in mir/ haſt du dann Suͤnde/ ſo hat er Gerechtig- keit/ haſt du einen Schweren oder Wunden an deinem Gewiſſen/ ſo iſt er das Heil/ ein allmaͤchtiger Artzt/ der dich wol curiren kan/ biſt du kranck und im Tode/ er will dich fein geſund und lebendig machen. Wirfft man dich auch (wo es muͤglich waͤre) ins Fegfeuer hinein/ ſo ſol dirs doch nicht ſchaden/ dann gleichwie in einem natuͤrlichen Leibe iſt Leben/ Geſundheit/ natuͤrliche Staͤrcke und Krafft/ ob gleich irgend ein Gliedmaß wund/ ſchwach oder voller Blattern iſt/ kan man doch mit der Zeit ihme Rath ſchaffen/ daß er wieder heil werde. Alſo iſt Chriſtus auch in uns/ und heilet taͤglich alle unſere Gebrechen.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 1063. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1087>, abgerufen am 23.11.2024.