Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. Die Sechste Predigt/ Von Dem geistlichen Essen deß Manna/ dem selig- machenden Glauben. GEliebte in Christo. Der Gerechte lebet sei- de R r r r r r 2
Predigt. Die Sechste Predigt/ Von Dem geiſtlichen Eſſen deß Manna/ dem ſelig- machenden Glauben. GEliebte in Chriſto. Der Gerechte lebet ſei- de R r r r r r 2
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Predigt.
Die
Sechste Predigt/
Von
Dem geiſtlichen Eſſen deß Manna/ dem ſelig-
machenden Glauben.
GEliebte in Chriſto. Der Gerechte lebet ſei-
nes Glaubens/ ſpricht Habacuc der Geiſtreiche
Prophet c. 2. v. 4. Jſt ein ſchoͤner/ denckwuͤrdi-
ger Kern-Macht- und Meiſter-Spruch/ wel-
chen der Heil. Geiſt ſo hoch geehret und geadelt/ daß er
nicht allein befohlen/ denſelben auff eine offentliche
auffgehengte Tafel/ mit gantz groben/ deutlichen/ kla-
ren/ leſerlichen Fractur-Buchſtaben zu ſchreiben/ und auszuſtreichen/
zu mahlen/ und zu intimiren/ als ein Manifeſt kund und zu wiſſen ma-
chen/ ſo klar und groß/ daß wer fuͤruͤber laufft/ dieſelbe alſobald erkennen/
und im Lauff faſſen und begreiffen moͤge; Sondern auch im neuen Te-
ſtament/ ſonderlich durch Paulum zu unterſchiedlichen malen allegiren
und anziehen laſſen. Act. 13/ 41. Rom. 1/ 17. Galat. 3/ 11. Hebr. 10/ 38.
2. Ein hochtroͤſtlicher Spruch. Habacuc war ein Troſt-Prophet/
wie ihn Lutherus nennet in der Vorred/ dem Namen nach ein Hertzer/ der
gleich einem Liebhaber die geliebte Perſon umbfanget/ hertzet und kuͤſſet
gleichwie eine Mutter. Er thut auch alſo mit ſeiner Weiſſagung/ daß er
ſein Volck hertzet/ und in die Arm nimmt/ das iſt/ er troͤſtet ſie/ und haͤlt
ſie auff/ wie man ein arm weinend Kind oder Menſch hertzet/ daß es
ſchweigen und zu frieden ſeyn ſolle/ weil es/ ob GOtt wil/ ſoll beſſer werden.
Es ſey zwar war/ daß Jeruſalem werde verſtoͤhret werden/ und weil die
Glaubige dazumal ſich beſorgten/ es wuͤrde deßwegen der Meſſias/ der in
ihrem Land ſolte gebohren werden/ auſſen bleiben/ ſpricht er ihnen zu/ und
ſagt: veniens veniet & non tardabit, die Weiſſagung wird noch erfüllet
werden und nicht auſſen bleiben. Es ſey wol war/ daß umb ihrer Suͤn-
de
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