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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die viertzigste
Hertz nicht bringen/ daß er solch Gebet nicht solte erhören/ er sagt dorten
Matth. 8. von dem Volck/ so seiner Predigt nachgezogen/ und Mangel an
dem leiblichen Brod gehabt/ splagkhnizomai, es gehet mir durchs Hertz/ als
ein schneidendes Messer/ ja durch Marck und Bein. Jst eben das Wort/
das von brüderlichem und mütterlichem erbarmenden Effect zu lesen ist
Genes. 43/ 30. 1. Reg. 3/ 26. Mich jammert des Volcks/ da wen-
den sich gleichsam alle Adern und Eingeweyd umb/ und wie zuvor ihr
Hertz gebrennet gegen dem Wort Gottes/ so brennet Christi Hertz gegen
ihrer Nothdurfft. Jst sein eigener methodus, da er unter der Preß des
Göttlichen Zorns im Garten am Oelberg gelegen/ Brod- und Trostloß/
da sein Safft verdorret wie es im Sommer dürre wird/ so schreyet er
ekteneseron, je länger/ je hefftiger/ biß er das Engel-Brod vom Himmel
erbeten/ und dadurch erquickt und erlabet worden/ uns zum Exempel
und Trost/ daß wir ihm in Anfechtungen nachahnen/ mit dem Gebet an-
halten/ und der gnädigen Hülff gewiß und ohnzweiffelich erwarten/ da-
her etliche von den Alten in die Opinion gerathen/ er habe panem uperou-
sion auch in das Vater unser gesetzt/ welcher Meynung auch Lutherus
gewest. (*) Aber es ist nicht noth/ die ander Bitt ist vollkommen gnug/
wer GOtt umb sein Reich anspricht/ der spricht ihn auch an umb sein
Brod und andere Himmels-Schätz.

V. Brodsammlende Gäste. Wie das Manna den Jsraeli-
ten nicht in die Zelten und Hütten hinein/ nicht auff ihr Bett und Ma-
tzen/ nicht gar ins Maul hinein geschnyen/ sie haben müssen heraus gehen
auffs Feld/ umb die Hütten herumb/ und frühe beym ersten Tages-Liecht
suchen/ sich bücken und neigen/ und die kleine zarte Manna-Körnlein
wie die Tauben heraus lesen/ und in ihr Gomer oder Schurtz schütten/
hernach wol bereiten/ zerknitschen/ sieden/ backen und braten. Also fällt
auch das edele Himmel-Brod keinem ins Maul hinein/ sondern früh
früh/ nicht nur bey anbrechendem Tage/ sondern früh in der Jugend in den
ersten Jahren muß man auffs Feld der Heil. Schrifft lernen außgehen/
so viel Evangelische Sprüche/ so viel Körnlein/ in denen Christus wohnet/
und sich wil finden lassen/ dann die ists/ die von Christo zeuget: da findet
man ihn im Thau seines Evangelii/ da muß man die edle Manna-Körn-
lein zusammen klauben/ lesen/ hören lesen/ und wieder lesen/ lesen und ver-
stehen lernen/ außerlesen von allem gifftigen Unkraut/ das gelesene in dem
Gomer des Hertzens wol beylegen/ andern mittheilen/ und hernach auch

essen/
(*) Der Bauch ist in allen Religionen der gewaltigste Abgott. Ita Luth.
ad Malach. 1. Tom. 8. Witteb. pag. 562. f.
2.

Die viertzigſte
Hertz nicht bringen/ daß er ſolch Gebet nicht ſolte erhoͤren/ er ſagt dorten
Matth. 8. von dem Volck/ ſo ſeiner Predigt nachgezogen/ und Mangel an
dem leiblichen Brod gehabt/ σπλαγχνίζομαι, es gehet mir durchs Hertz/ als
ein ſchneidendes Meſſer/ ja durch Marck und Bein. Jſt eben das Wort/
das von bruͤderlichem und muͤtterlichem erbarmenden Effect zu leſen iſt
Geneſ. 43/ 30. 1. Reg. 3/ 26. Mich jammert des Volcks/ da wen-
den ſich gleichſam alle Adern und Eingeweyd umb/ und wie zuvor ihr
Hertz gebrennet gegen dem Wort Gottes/ ſo brennet Chriſti Hertz gegen
ihrer Nothdurfft. Jſt ſein eigener methodus, da er unter der Preß des
Goͤttlichen Zorns im Garten am Oelberg gelegen/ Brod- und Troſtloß/
da ſein Safft verdorret wie es im Sommer duͤrre wird/ ſo ſchreyet er
ἐκτενέςερον, je laͤnger/ je hefftiger/ biß er das Engel-Brod vom Himmel
erbeten/ und dadurch erquickt und erlabet worden/ uns zum Exempel
und Troſt/ daß wir ihm in Anfechtungen nachahnen/ mit dem Gebet an-
halten/ und der gnaͤdigen Huͤlff gewiß und ohnzweiffelich erwarten/ da-
her etliche von den Alten in die Opinion gerathen/ er habe panem ὑπερού-
σιον auch in das Vater unſer geſetzt/ welcher Meynung auch Lutherus
geweſt. (*) Aber es iſt nicht noth/ die ander Bitt iſt vollkommen gnug/
wer GOtt umb ſein Reich anſpricht/ der ſpricht ihn auch an umb ſein
Brod und andere Himmels-Schaͤtz.

V. Brodſammlende Gaͤſte. Wie das Manna den Jſraeli-
ten nicht in die Zelten und Huͤtten hinein/ nicht auff ihr Bett und Ma-
tzen/ nicht gar ins Maul hinein geſchnyen/ ſie haben muͤſſen heraus gehen
auffs Feld/ umb die Huͤtten herumb/ und fruͤhe beym erſten Tages-Liecht
ſuchen/ ſich buͤcken und neigen/ und die kleine zarte Manna-Koͤrnlein
wie die Tauben heraus leſen/ und in ihr Gomer oder Schurtz ſchuͤtten/
hernach wol bereiten/ zerknitſchen/ ſieden/ backen und braten. Alſo faͤllt
auch das edele Himmel-Brod keinem ins Maul hinein/ ſondern fruͤh
fruͤh/ nicht nur bey anbrechendem Tage/ ſondern fruͤh in der Jugend in den
erſten Jahren muß man auffs Feld der Heil. Schrifft lernen außgehen/
ſo viel Evangeliſche Spruͤche/ ſo viel Koͤrnlein/ in denen Chriſtus wohnet/
und ſich wil finden laſſen/ dann die iſts/ die von Chriſto zeuget: da findet
man ihn im Thau ſeines Evangelii/ da muß man die edle Manna-Koͤrn-
lein zuſammen klauben/ leſen/ hoͤren leſen/ und wieder leſen/ leſen und ver-
ſtehen lernen/ außerleſen von allem gifftigen Unkraut/ das geleſene in dem
Gomer des Hertzens wol beylegen/ andern mittheilen/ und hernach auch

eſſen/
(*) Der Bauch iſt in allen Religionen der gewaltigſte Abgott. Ita Luth.
ad Malach. 1. Tom. 8. Witteb. pag. 562. f.
2.
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[1046/1070] Die viertzigſte Hertz nicht bringen/ daß er ſolch Gebet nicht ſolte erhoͤren/ er ſagt dorten Matth. 8. von dem Volck/ ſo ſeiner Predigt nachgezogen/ und Mangel an dem leiblichen Brod gehabt/ σπλαγχνίζομαι, es gehet mir durchs Hertz/ als ein ſchneidendes Meſſer/ ja durch Marck und Bein. Jſt eben das Wort/ das von bruͤderlichem und muͤtterlichem erbarmenden Effect zu leſen iſt Geneſ. 43/ 30. 1. Reg. 3/ 26. Mich jammert des Volcks/ da wen- den ſich gleichſam alle Adern und Eingeweyd umb/ und wie zuvor ihr Hertz gebrennet gegen dem Wort Gottes/ ſo brennet Chriſti Hertz gegen ihrer Nothdurfft. Jſt ſein eigener methodus, da er unter der Preß des Goͤttlichen Zorns im Garten am Oelberg gelegen/ Brod- und Troſtloß/ da ſein Safft verdorret wie es im Sommer duͤrre wird/ ſo ſchreyet er ἐκτενέςερον, je laͤnger/ je hefftiger/ biß er das Engel-Brod vom Himmel erbeten/ und dadurch erquickt und erlabet worden/ uns zum Exempel und Troſt/ daß wir ihm in Anfechtungen nachahnen/ mit dem Gebet an- halten/ und der gnaͤdigen Huͤlff gewiß und ohnzweiffelich erwarten/ da- her etliche von den Alten in die Opinion gerathen/ er habe panem ὑπερού- σιον auch in das Vater unſer geſetzt/ welcher Meynung auch Lutherus geweſt. (*) Aber es iſt nicht noth/ die ander Bitt iſt vollkommen gnug/ wer GOtt umb ſein Reich anſpricht/ der ſpricht ihn auch an umb ſein Brod und andere Himmels-Schaͤtz. V. Brodſammlende Gaͤſte. Wie das Manna den Jſraeli- ten nicht in die Zelten und Huͤtten hinein/ nicht auff ihr Bett und Ma- tzen/ nicht gar ins Maul hinein geſchnyen/ ſie haben muͤſſen heraus gehen auffs Feld/ umb die Huͤtten herumb/ und fruͤhe beym erſten Tages-Liecht ſuchen/ ſich buͤcken und neigen/ und die kleine zarte Manna-Koͤrnlein wie die Tauben heraus leſen/ und in ihr Gomer oder Schurtz ſchuͤtten/ hernach wol bereiten/ zerknitſchen/ ſieden/ backen und braten. Alſo faͤllt auch das edele Himmel-Brod keinem ins Maul hinein/ ſondern fruͤh fruͤh/ nicht nur bey anbrechendem Tage/ ſondern fruͤh in der Jugend in den erſten Jahren muß man auffs Feld der Heil. Schrifft lernen außgehen/ ſo viel Evangeliſche Spruͤche/ ſo viel Koͤrnlein/ in denen Chriſtus wohnet/ und ſich wil finden laſſen/ dann die iſts/ die von Chriſto zeuget: da findet man ihn im Thau ſeines Evangelii/ da muß man die edle Manna-Koͤrn- lein zuſammen klauben/ leſen/ hoͤren leſen/ und wieder leſen/ leſen und ver- ſtehen lernen/ außerleſen von allem gifftigen Unkraut/ das geleſene in dem Gomer des Hertzens wol beylegen/ andern mittheilen/ und hernach auch eſſen/ (*) Der Bauch iſt in allen Religionen der gewaltigſte Abgott. Ita Luth. ad Malach. 1. Tom. 8. Witteb. pag. 562. f. 2.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 1046. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1070>, abgerufen am 23.11.2024.