Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
fen/ als wilde Holtzäpffel/ saure Schlehen und Hagenbutzen/ und also
recht Brod-arm worden/ dannenhero in die rasende Ungedult gerathen/
gemurret/ geflucht/ Mosen und Aaron wollen steinigen/ wie Josephus
bezeuget/ und in die böse/ freventliche/ verzweiffelte (*) Wort außge-
brochen: Wolte Gott/ wir wären in Egypten gestorben/ Exod.
16/ 3. und also Gott dem HErrn das Brod herauß trutzen wollen. De-
rowegen auch/ als Moses für sie umbs Brod gebeten/ von GOtt diese
Antwort erhalten: Ja er habe ihr Murren gehört/ höllisches Feuer gebüh-
re ihnen für Brod. Doch ex inundanti misericordia, endlich auff Mo-
sis Gebet/ den Tisch in der Wüsten gedeckt/ und sie dazu eingeladen/ Brod
die Fülle gegeben/ seine Sonne lassen auffgehen über Böse und Gute/ über
Gerechte und Ungerechte. Also sind auch zum geistlichen Himmel-Brod
geladen alle Brod- und Trost-arme/ dürfftige Menschen: Wer sind sie?
Alle und jede Evae-Kinder/ nachdem Adam und Eva in dem Paradiß
an dem verbottenen Baum alle himmlische Güter verzehrt und verfressen/
So sind sie und alle ihre Kinder in dieses Hunger- und Kummer-Thal
hinauß gejagt und verstossen worden/ auff die verfluchte Erd/ die nichts
anders als Dorn und Disteln tragen solte/ da wir liegen als die arme
Hungerleyder von Rechts-wegen/ und dazu deß ewigen Hungers und
Kummers erwarten. Wäre das edele Erstling-Brod Christus JEsus
nicht ins Mittel kommen/ hätte er nicht mit seinen primitiis die verfluchte
Erde wiederum gesegnet/ so wäre nicht allein kein natürlich Brod aus der
Erden gewachsen/ sondern wir hätten auch deß Gnaden und Himmel-
Brods in Ewigkeit ermangeln/ und in ewiger Hungers-Noth verderben
müssen und doch nicht ersterben können. Jst beneficium universale, dazu
alle und jede Adams-Kinder eingeladen/ auch die Unwürdigsten. Wol-
an/
spricht der HErr Esa. 55/ 1. alle die ihr durstig (verstehe auch hun-
gerig) seyd/ kommt her zum Wasser/ und die ihr nicht Geld
habt/ kauffet und esset/ kommt her und kauffet ohne Geld und

umb-
ge Leuthe gewesen/ aber allhie in der Wüsten müssen wir hungers sterben/ hun-
dert Teuffel haben uns hieher gebracht/ habt ihr uns darumb außgeführet/ daß
das gantze Volck sterbe?
(*) Vid. Luther. Tom. 2. Isleb. p. 155. fol. 2. Sie haben GOtt lieb nicht an-
ders/ dann wie die Läuse den Bettler lieb haben/ auff daß sie ihn fressen/ und das
Blut außsaugen/ und nicht sein Bestes suchen. Also lieben wir das Evangelium
auch/ daß wir dabey nur fressen/ und unser Bestes und Eigennutz suchen/ Amo-
re concupiscentiae non justitiae amatur Evangelium.
Sie nehmens nicht darum
an/ daß man ihme gehorsam sey/ das will nicht klappen/ sondern wann er sie alle
Tage gefresst und gesäufft hätte/ da wäre er der liebe Christus gewesen.

Predigt.
fen/ als wilde Holtzaͤpffel/ ſaure Schlehen und Hagenbutzen/ und alſo
recht Brod-arm worden/ dannenhero in die raſende Ungedult gerathen/
gemurret/ geflucht/ Moſen und Aaron wollen ſteinigen/ wie Joſephus
bezeuget/ und in die boͤſe/ freventliche/ verzweiffelte (*) Wort außge-
brochen: Wolte Gott/ wir waͤren in Egypten geſtorben/ Exod.
16/ 3. und alſo Gott dem HErrn das Brod herauß trutzen wollen. De-
rowegen auch/ als Moſes fuͤr ſie umbs Brod gebeten/ von GOtt dieſe
Antwort erhalten: Ja er habe ihr Murren gehoͤrt/ hoͤlliſches Feuer gebuͤh-
re ihnen fuͤr Brod. Doch ex inundanti miſericordiâ, endlich auff Mo-
ſis Gebet/ den Tiſch in der Wuͤſten gedeckt/ und ſie dazu eingeladen/ Brod
die Fuͤlle gegeben/ ſeine Sonne laſſen auffgehen uͤber Boͤſe und Gute/ uͤber
Gerechte und Ungerechte. Alſo ſind auch zum geiſtlichen Himmel-Brod
geladen alle Brod- und Troſt-arme/ duͤrfftige Menſchen: Wer ſind ſie?
Alle und jede Evæ-Kinder/ nachdem Adam und Eva in dem Paradiß
an dem verbottenen Baum alle himmliſche Guͤter verzehrt und verfreſſen/
So ſind ſie und alle ihre Kinder in dieſes Hunger- und Kummer-Thal
hinauß gejagt und verſtoſſen worden/ auff die verfluchte Erd/ die nichts
anders als Dorn und Diſteln tragen ſolte/ da wir liegen als die arme
Hungerleyder von Rechts-wegen/ und dazu deß ewigen Hungers und
Kummers erwarten. Waͤre das edele Erſtling-Brod Chriſtus JEſus
nicht ins Mittel kommen/ haͤtte er nicht mit ſeinen primitiis die verfluchte
Erde wiederum geſegnet/ ſo waͤre nicht allein kein natuͤrlich Brod aus der
Erden gewachſen/ ſondern wir haͤtten auch deß Gnaden und Himmel-
Brods in Ewigkeit ermangeln/ und in ewiger Hungers-Noth verderben
muͤſſen und doch nicht erſterben koͤnnen. Jſt beneficium univerſale, dazu
alle und jede Adams-Kinder eingeladen/ auch die Unwuͤrdigſten. Wol-
an/
ſpricht der HErr Eſa. 55/ 1. alle die ihr durſtig (verſtehe auch hun-
gerig) ſeyd/ kommt her zum Waſſer/ und die ihr nicht Geld
habt/ kauffet und eſſet/ kommt her und kauffet ohne Geld und

umb-
ge Leuthe geweſen/ aber allhie in der Wuͤſten muͤſſen wir hungers ſterben/ hun-
dert Teuffel haben uns hieher gebracht/ habt ihr uns darumb außgefuͤhret/ daß
das gantze Volck ſterbe?
(*) Vid. Luther. Tom. 2. Isleb. p. 155. fol. 2. Sie haben GOtt lieb nicht an-
ders/ dann wie die Laͤuſe den Bettler lieb haben/ auff daß ſie ihn freſſen/ und das
Blut außſaugen/ und nicht ſein Beſtes ſuchen. Alſo lieben wir das Evangelium
auch/ daß wir dabey nur freſſen/ und unſer Beſtes und Eigennutz ſuchen/ Amo-
re concupiſcentiæ non juſtitiæ amatur Evangelium.
Sie nehmens nicht darum
an/ daß man ihme gehorſam ſey/ das will nicht klappen/ ſondern wann er ſie alle
Tage gefreſſt und geſaͤufft haͤtte/ da waͤre er der liebe Chriſtus geweſen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f1063" n="1039"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/><note xml:id="seg2pn_27_2" prev="#seg2pn_27_1" place="foot" n="(*)">ge Leuthe gewe&#x017F;en/ aber allhie in der <hi rendition="#fr">W</hi>u&#x0364;&#x017F;ten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir hungers &#x017F;terben/ hun-<lb/>
dert Teuffel haben uns hieher gebracht/ habt ihr uns darumb außgefu&#x0364;hret/ daß<lb/>
das gantze Volck &#x017F;terbe?</note><lb/>
fen/ als wilde Holtza&#x0364;pffel/ &#x017F;aure Schlehen und Hagenbutzen/ und al&#x017F;o<lb/>
recht Brod-arm worden/ dannenhero in die ra&#x017F;ende Ungedult gerathen/<lb/>
gemurret/ geflucht/ Mo&#x017F;en und Aaron wollen &#x017F;teinigen/ wie Jo&#x017F;ephus<lb/>
bezeuget/ und in die bo&#x0364;&#x017F;e/ freventliche/ verzweiffelte <note place="foot" n="(*)"><hi rendition="#aq">Vid. Luther. Tom. 2. Isleb. p. 155. fol.</hi> 2. <hi rendition="#fr">S</hi>ie haben GOtt lieb nicht an-<lb/>
ders/ dann wie die La&#x0364;u&#x017F;e den Bettler lieb haben/ auff daß &#x017F;ie ihn fre&#x017F;&#x017F;en/ und das<lb/>
Blut auß&#x017F;augen/ und nicht &#x017F;ein Be&#x017F;tes &#x017F;uchen. Al&#x017F;o lieben wir das Evangelium<lb/>
auch/ daß wir dabey nur fre&#x017F;&#x017F;en/ und un&#x017F;er Be&#x017F;tes und Eigennutz &#x017F;uchen/ <hi rendition="#aq">Amo-<lb/>
re concupi&#x017F;centiæ non ju&#x017F;titiæ amatur Evangelium.</hi> Sie nehmens nicht darum<lb/>
an/ daß man ihme gehor&#x017F;am &#x017F;ey/ das will nicht klappen/ &#x017F;ondern wann er &#x017F;ie alle<lb/>
Tage gefre&#x017F;&#x017F;t und ge&#x017F;a&#x0364;ufft ha&#x0364;tte/ da wa&#x0364;re er der liebe Chri&#x017F;tus gewe&#x017F;en.</note> Wort außge-<lb/>
brochen: <hi rendition="#fr">Wolte Gott/ wir wa&#x0364;ren in Egypten ge&#x017F;torben/</hi> Exod.<lb/>
16/ 3. und al&#x017F;o Gott dem HErrn das Brod herauß trutzen wollen. De-<lb/>
rowegen auch/ als Mo&#x017F;es fu&#x0364;r &#x017F;ie umbs Brod gebeten/ von GOtt die&#x017F;e<lb/>
Antwort erhalten: Ja er habe ihr Murren geho&#x0364;rt/ ho&#x0364;lli&#x017F;ches Feuer gebu&#x0364;h-<lb/>
re ihnen fu&#x0364;r Brod. Doch <hi rendition="#aq">ex inundanti mi&#x017F;ericordiâ,</hi> endlich auff Mo-<lb/>
&#x017F;is Gebet/ den Ti&#x017F;ch in der Wu&#x0364;&#x017F;ten gedeckt/ und &#x017F;ie dazu eingeladen/ Brod<lb/>
die Fu&#x0364;lle gegeben/ &#x017F;eine Sonne la&#x017F;&#x017F;en auffgehen u&#x0364;ber Bo&#x0364;&#x017F;e und Gute/ u&#x0364;ber<lb/>
Gerechte und Ungerechte. Al&#x017F;o &#x017F;ind auch zum gei&#x017F;tlichen Himmel-Brod<lb/>
geladen alle Brod- und Tro&#x017F;t-arme/ du&#x0364;rfftige Men&#x017F;chen: Wer &#x017F;ind &#x017F;ie?<lb/>
Alle und jede Ev<hi rendition="#aq">æ-</hi>Kinder/ nachdem Adam und Eva in dem Paradiß<lb/>
an dem verbottenen Baum alle himmli&#x017F;che Gu&#x0364;ter verzehrt und verfre&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
So &#x017F;ind &#x017F;ie und alle ihre Kinder in die&#x017F;es Hunger- und Kummer-Thal<lb/>
hinauß gejagt und ver&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en worden/ auff die verfluchte Erd/ die nichts<lb/>
anders als Dorn und Di&#x017F;teln tragen &#x017F;olte/ da wir liegen als die arme<lb/>
Hungerleyder von Rechts-wegen/ und dazu deß ewigen Hungers und<lb/>
Kummers erwarten. Wa&#x0364;re das edele Er&#x017F;tling-Brod Chri&#x017F;tus JE&#x017F;us<lb/>
nicht ins Mittel kommen/ ha&#x0364;tte er nicht mit &#x017F;einen <hi rendition="#aq">primitiis</hi> die verfluchte<lb/>
Erde wiederum ge&#x017F;egnet/ &#x017F;o wa&#x0364;re nicht allein kein natu&#x0364;rlich Brod aus der<lb/>
Erden gewach&#x017F;en/ &#x017F;ondern wir ha&#x0364;tten auch deß Gnaden und Himmel-<lb/>
Brods in Ewigkeit ermangeln/ und in ewiger Hungers-Noth verderben<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en und doch nicht er&#x017F;terben ko&#x0364;nnen. J&#x017F;t <hi rendition="#aq">beneficium univer&#x017F;ale,</hi> dazu<lb/>
alle und jede Adams-Kinder eingeladen/ auch die Unwu&#x0364;rdig&#x017F;ten. <hi rendition="#fr">Wol-<lb/>
an/</hi> &#x017F;pricht der HErr E&#x017F;a. 55/ 1. <hi rendition="#fr">alle die ihr dur&#x017F;tig</hi> (ver&#x017F;tehe auch hun-<lb/>
gerig) <hi rendition="#fr">&#x017F;eyd/ kommt her zum Wa&#x017F;&#x017F;er/ und die ihr nicht Geld<lb/>
habt/ kauffet und e&#x017F;&#x017F;et/ kommt her und kauffet ohne Geld und</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">umb-</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1039/1063] Predigt. (*) fen/ als wilde Holtzaͤpffel/ ſaure Schlehen und Hagenbutzen/ und alſo recht Brod-arm worden/ dannenhero in die raſende Ungedult gerathen/ gemurret/ geflucht/ Moſen und Aaron wollen ſteinigen/ wie Joſephus bezeuget/ und in die boͤſe/ freventliche/ verzweiffelte (*) Wort außge- brochen: Wolte Gott/ wir waͤren in Egypten geſtorben/ Exod. 16/ 3. und alſo Gott dem HErrn das Brod herauß trutzen wollen. De- rowegen auch/ als Moſes fuͤr ſie umbs Brod gebeten/ von GOtt dieſe Antwort erhalten: Ja er habe ihr Murren gehoͤrt/ hoͤlliſches Feuer gebuͤh- re ihnen fuͤr Brod. Doch ex inundanti miſericordiâ, endlich auff Mo- ſis Gebet/ den Tiſch in der Wuͤſten gedeckt/ und ſie dazu eingeladen/ Brod die Fuͤlle gegeben/ ſeine Sonne laſſen auffgehen uͤber Boͤſe und Gute/ uͤber Gerechte und Ungerechte. Alſo ſind auch zum geiſtlichen Himmel-Brod geladen alle Brod- und Troſt-arme/ duͤrfftige Menſchen: Wer ſind ſie? Alle und jede Evæ-Kinder/ nachdem Adam und Eva in dem Paradiß an dem verbottenen Baum alle himmliſche Guͤter verzehrt und verfreſſen/ So ſind ſie und alle ihre Kinder in dieſes Hunger- und Kummer-Thal hinauß gejagt und verſtoſſen worden/ auff die verfluchte Erd/ die nichts anders als Dorn und Diſteln tragen ſolte/ da wir liegen als die arme Hungerleyder von Rechts-wegen/ und dazu deß ewigen Hungers und Kummers erwarten. Waͤre das edele Erſtling-Brod Chriſtus JEſus nicht ins Mittel kommen/ haͤtte er nicht mit ſeinen primitiis die verfluchte Erde wiederum geſegnet/ ſo waͤre nicht allein kein natuͤrlich Brod aus der Erden gewachſen/ ſondern wir haͤtten auch deß Gnaden und Himmel- Brods in Ewigkeit ermangeln/ und in ewiger Hungers-Noth verderben muͤſſen und doch nicht erſterben koͤnnen. Jſt beneficium univerſale, dazu alle und jede Adams-Kinder eingeladen/ auch die Unwuͤrdigſten. Wol- an/ ſpricht der HErr Eſa. 55/ 1. alle die ihr durſtig (verſtehe auch hun- gerig) ſeyd/ kommt her zum Waſſer/ und die ihr nicht Geld habt/ kauffet und eſſet/ kommt her und kauffet ohne Geld und umb- (*) ge Leuthe geweſen/ aber allhie in der Wuͤſten muͤſſen wir hungers ſterben/ hun- dert Teuffel haben uns hieher gebracht/ habt ihr uns darumb außgefuͤhret/ daß das gantze Volck ſterbe? (*) Vid. Luther. Tom. 2. Isleb. p. 155. fol. 2. Sie haben GOtt lieb nicht an- ders/ dann wie die Laͤuſe den Bettler lieb haben/ auff daß ſie ihn freſſen/ und das Blut außſaugen/ und nicht ſein Beſtes ſuchen. Alſo lieben wir das Evangelium auch/ daß wir dabey nur freſſen/ und unſer Beſtes und Eigennutz ſuchen/ Amo- re concupiſcentiæ non juſtitiæ amatur Evangelium. Sie nehmens nicht darum an/ daß man ihme gehorſam ſey/ das will nicht klappen/ ſondern wann er ſie alle Tage gefreſſt und geſaͤufft haͤtte/ da waͤre er der liebe Chriſtus geweſen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1063
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 1039. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1063>, abgerufen am 23.11.2024.