Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die neun und dreissigste Himmel springt. Nicht allein vernarren sich hie die Calvinisten/ Beza,Reinoldus, Vöetius, Ursinus, sonderlich der Weltberühmte Vossius, disp. de bonis Operibus, q. 1. th. 3. pag. 53. (*) Sondern auch die neue Majoristen und Syncretisten/ die mit jenen conspiriren/ von denen Luthe- rus propheceyet. (*) Jsts nicht abermal ein närrisch Werck/ wann ein Kind die Erbschafft cum conditione will antretten/ da es ihm doch schon vorhin absolute geschencket. Es ließ sich wol narren/ wann es nicht schäd- lich wäre/ ja nicht nur närrisch/ sondern ein grundstürtzendes Jrrthum/ wie- wol man prima fronte im ersten Anblick meynet/ es habe nicht viel auff sich. Dann ist dem also/ so ist kein asphalia salutis mehr fürhanden/ die Verheissung ist nicht fest. Rom. 4/ 16. Derhalben muß die Gerechtigkeit durch den Glauben kommen/ auff daß sie sey auß Gnaden/ und die Verheissung fest bleibe allem Saamen/ nicht dem alleine/ der unter dem Gesätz ist. Conscientia non pot- est esse tranquilla per ulla bona opera (*). Gehet alles auff gerathwol erfahren/ (*) Quanquam annis mille quingentis sanus nemo dubitarit, quin opera bona ad salutem sint necessaria: non defuere tamen seculo nostro, quorum alij ea perniciosa dicerent ad salutem, alij, licet non perniciosa puta- rent, nostrae tamen relicta libertati, eo minime necessaria esse contenderent: alij deni necessaria, at non ad salutem, verum ob alias causas judicarent. En quo discordia cives Perduxit miseros. Et mox: utut non habent relatio- nem causae, ubi fides, quae causa organica est justificationis nostrae; tamen re- lationem habent viae, medij, conditionis, causae sine qua non, sive anteceden- tis necessarij, quomodo ad salutem necessaria non erunt? (*) Luth. Tom. 2. Isleb. p. 197. Es ist St. Johannes mit seinem Evangelio dahin gerichtet/ daß er den Articul der Rechtfertigung der Welt ins Hertz bilde/ und für die Augen setzen will. Aber es halff nicht viel/ man hat ihn im Pabst- thum nicht behalten/ und wird wieder dahin kommen/ daß wann wir todt seyn werden/ daß dann fürwitzige Leut sich herfür thun/ die wieder auff die Werck fallen werden/ wie zuvor unter dem Pabstthum geschehen ist/ dann so es S. Jo- hannes nicht erhalten hat mit seinem mächtigen Evangelio/ so werdens unsere Bücher viel weniger erhalten. (*) August. Confess. pag. 43. Dann das Gewissen kan nicht zu Friede und
Ruhe kommen durch gute Werck/ sondern durch den Glauben/ so es bey sich ge- wißlich schleust/ daß er umb Christus willen einen gnädigen GOtt hab/ wie auch Römern am 5. Cap. So wir durch den Glauben sind gerecht worden/ haben wir Ruhe und Friede mit Gott. Diesen Trost hat man vor Zeiten nicht getrieben in Predigten/ sondern die arme Gewissen in die Klöster gejagt/ der Hoffnung/ da- selbst Gnade zu erwerben durch Kloster-Leben/ etliche haben andere Werck erdacht/ damit Gnade zu verdienen/ und für Sünde gnug zu thun/ derselben viel haben Die neun und dreiſſigſte Himmel ſpringt. Nicht allein vernarꝛen ſich hie die Calviniſten/ Beza,Reinoldus, Vöetius, Urſinus, ſonderlich der Weltberuͤhmte Voſſius, diſp. de bonis Operibus, q. 1. th. 3. pag. 53. (*) Sondern auch die neue Majoriſten und Syncretiſten/ die mit jenen conſpiriren/ von denen Luthe- rus propheceyet. (*) Jſts nicht abermal ein naͤrriſch Werck/ wann ein Kind die Erbſchafft cum conditione will antretten/ da es ihm doch ſchon vorhin abſolutè geſchencket. Es ließ ſich wol narren/ wann es nicht ſchaͤd- lich waͤre/ ja nicht nur naͤrriſch/ ſondern ein grundſtuͤrtzendes Jrrthum/ wie- wol man prima fronte im erſten Anblick meynet/ es habe nicht viel auff ſich. Dann iſt dem alſo/ ſo iſt kein aſphalia ſalutis mehr fuͤrhanden/ die Verheiſſung iſt nicht feſt. Rom. 4/ 16. Derhalben muß die Gerechtigkeit durch den Glauben kommen/ auff daß ſie ſey auß Gnaden/ und die Verheiſſung feſt bleibe allem Saamen/ nicht dem alleine/ der unter dem Geſaͤtz iſt. Conſcientia non pot- eſt eſſe tranquilla per ulla bona opera (*). Gehet alles auff gerathwol erfahren/ (*) Quanquam annis mille quingentis ſanus nemo dubitarit, quin opera bona ad ſalutem ſint neceſſaria: non defuere tamen ſeculo noſtro, quorum alij ea pernicioſa dicerent ad ſalutem, alij, licet non pernicioſa puta- rent, noſtræ tamen relicta libertati, eoꝙ́ minimè neceſſaria eſſe contenderent: alij deniꝙ neceſſaria, at non ad ſalutem, verum ob alias cauſas judicarent. En quo diſcordia cives Perduxit miſeros. Et mox: utut non habent relatio- nem cauſæ, ubi fides, quæ cauſa organica eſt juſtificationis noſtræ; tamen re- lationem habent viæ, medij, conditionis, cauſæ ſine qua non, ſive anteceden- tis neceſſarij, quomodo ad ſalutem neceſſaria non erunt? (*) Luth. Tom. 2. Isleb. p. 197. Es iſt St. Johannes mit ſeinem Evangelio dahin gerichtet/ daß er den Articul der Rechtfertigung der Welt ins Hertz bilde/ und fuͤr die Augen ſetzen will. Aber es halff nicht viel/ man hat ihn im Pabſt- thum nicht behalten/ und wird wieder dahin kommen/ daß wann wir todt ſeyn werden/ daß dann fuͤrwitzige Leut ſich herfuͤr thun/ die wieder auff die Werck fallen werden/ wie zuvor unter dem Pabſtthum geſchehen iſt/ dann ſo es S. Jo- hannes nicht erhalten hat mit ſeinem maͤchtigen Evangelio/ ſo werdens unſere Buͤcher viel weniger erhalten. (*) Auguſt. Confeſſ. pag. 43. Dann das Gewiſſen kan nicht zu Friede und
Ruhe kommen durch gute Werck/ ſondern durch den Glauben/ ſo es bey ſich ge- wißlich ſchleuſt/ daß er umb Chriſtus willen einen gnaͤdigen GOtt hab/ wie auch Roͤmern am 5. Cap. So wir durch den Glauben ſind gerecht worden/ haben wir Ruhe und Friede mit Gott. Dieſen Troſt hat man vor Zeiten nicht getrieben in Predigten/ ſondern die arme Gewiſſen in die Kloͤſter gejagt/ der Hoffnung/ da- ſelbſt Gnade zu erwerben durch Kloſter-Leben/ etliche haben andere Werck erdacht/ damit Gnade zu verdienen/ und fuͤr Suͤnde gnug zu thun/ derſelben viel haben <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f1050" n="1026"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die neun und dreiſſigſte</hi></fw><lb/> Himmel ſpringt. Nicht allein vernarꝛen ſich hie die Calviniſten/ <hi rendition="#aq">Beza,<lb/> Reinoldus, Vöetius, Urſinus,</hi> ſonderlich der Weltberuͤhmte <hi rendition="#aq">Voſſius,<lb/> diſp. de bonis Operibus, q. 1. th. 3. pag.</hi> 53. <note place="foot" n="(*)"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Quanquam annis mille quingentis ſanus nemo dubitarit, quin<lb/> opera bona ad ſalutem ſint neceſſaria: non defuere tamen ſeculo noſtro,<lb/> quorum alij ea pernicioſa dicerent ad ſalutem, alij, licet non pernicioſa puta-<lb/> rent, noſtræ tamen relicta libertati, eoꝙ́ minimè neceſſaria eſſe contenderent:<lb/> alij deniꝙ neceſſaria, at non ad ſalutem, verum ob alias cauſas judicarent.<lb/> En quo diſcordia cives Perduxit miſeros. Et mox: utut non habent relatio-<lb/> nem cauſæ, ubi fides, quæ cauſa organica eſt juſtificationis noſtræ</hi>; <hi rendition="#i">tamen re-<lb/> lationem habent viæ, medij, conditionis, cauſæ ſine qua non, ſive anteceden-<lb/> tis neceſſarij, quomodo ad ſalutem neceſſaria non erunt?</hi></hi></note> Sondern auch die neue<lb/> Majoriſten und Syncretiſten/ die mit jenen conſpiriren/ von denen Luthe-<lb/> rus propheceyet. <note place="foot" n="(*)"><hi rendition="#aq">Luth. Tom. 2. Isleb. p.</hi> 197. Es iſt St. Johannes mit ſeinem Evangelio<lb/> dahin gerichtet/ daß er den Articul der Rechtfertigung der <hi rendition="#fr">W</hi>elt ins Hertz bilde/<lb/> und fuͤr die Augen ſetzen will. Aber es halff nicht viel/ man hat ihn im Pabſt-<lb/> thum nicht behalten/ und wird wieder dahin kommen/ daß wann wir todt ſeyn<lb/> werden/ daß dann fuͤrwitzige Leut ſich herfuͤr thun/ die wieder auff die Werck<lb/> fallen werden/ wie zuvor unter dem Pabſtthum geſchehen iſt/ dann ſo es S. Jo-<lb/> hannes nicht erhalten hat mit ſeinem maͤchtigen Evangelio/ ſo werdens unſere<lb/> Buͤcher viel weniger erhalten.</note> Jſts nicht abermal ein naͤrriſch Werck/ wann ein<lb/> Kind die Erbſchafft <hi rendition="#aq">cum conditione</hi> will antretten/ da es ihm doch ſchon<lb/> vorhin <hi rendition="#aq">abſolutè</hi> geſchencket. Es ließ ſich wol narren/ wann es nicht ſchaͤd-<lb/> lich waͤre/ ja nicht nur naͤrriſch/ ſondern ein grundſtuͤrtzendes Jrrthum/ wie-<lb/> wol man <hi rendition="#aq">prima fronte</hi> im erſten Anblick meynet/ es habe nicht viel auff<lb/> ſich. Dann iſt dem alſo/ ſo iſt kein <hi rendition="#aq">aſphalia ſalutis</hi> mehr fuͤrhanden/<lb/> die Verheiſſung iſt nicht feſt. Rom. 4/ 16. <hi rendition="#fr">Derhalben muß die<lb/> Gerechtigkeit durch den Glauben kommen/ auff daß ſie ſey<lb/> auß Gnaden/ und die Verheiſſung feſt bleibe allem Saamen/<lb/> nicht dem alleine/ der unter dem Geſaͤtz iſt.</hi> <hi rendition="#aq">Conſcientia non pot-<lb/> eſt eſſe tranquilla per ulla bona opera</hi> <note xml:id="seg2pn_26_1" next="#seg2pn_26_2" place="foot" n="(*)"><hi rendition="#aq">Auguſt. Confeſſ. pag.</hi> 43. Dann das Gewiſſen kan nicht zu Friede und<lb/> Ruhe kommen durch gute Werck/ ſondern durch den Glauben/ ſo es bey ſich ge-<lb/> wißlich ſchleuſt/ daß er umb Chriſtus willen einen gnaͤdigen GOtt hab/ wie auch<lb/> Roͤmern am 5. Cap. So wir durch den Glauben ſind gerecht worden/ haben wir<lb/> Ruhe und Friede mit Gott. Dieſen Troſt hat man vor Zeiten nicht getrieben in<lb/> Predigten/ ſondern die arme <hi rendition="#fr">G</hi>ewiſſen in die Kloͤſter gejagt/ der Hoffnung/ da-<lb/> ſelbſt Gnade zu erwerben durch Kloſter-Leben/ etliche haben andere Werck erdacht/<lb/> damit Gnade zu verdienen/ und fuͤr Suͤnde gnug zu thun/ derſelben viel haben</note>. Gehet alles auff gerathwol<lb/> <fw place="bottom" type="catch">erfahren/</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [1026/1050]
Die neun und dreiſſigſte
Himmel ſpringt. Nicht allein vernarꝛen ſich hie die Calviniſten/ Beza,
Reinoldus, Vöetius, Urſinus, ſonderlich der Weltberuͤhmte Voſſius,
diſp. de bonis Operibus, q. 1. th. 3. pag. 53. (*) Sondern auch die neue
Majoriſten und Syncretiſten/ die mit jenen conſpiriren/ von denen Luthe-
rus propheceyet. (*) Jſts nicht abermal ein naͤrriſch Werck/ wann ein
Kind die Erbſchafft cum conditione will antretten/ da es ihm doch ſchon
vorhin abſolutè geſchencket. Es ließ ſich wol narren/ wann es nicht ſchaͤd-
lich waͤre/ ja nicht nur naͤrriſch/ ſondern ein grundſtuͤrtzendes Jrrthum/ wie-
wol man prima fronte im erſten Anblick meynet/ es habe nicht viel auff
ſich. Dann iſt dem alſo/ ſo iſt kein aſphalia ſalutis mehr fuͤrhanden/
die Verheiſſung iſt nicht feſt. Rom. 4/ 16. Derhalben muß die
Gerechtigkeit durch den Glauben kommen/ auff daß ſie ſey
auß Gnaden/ und die Verheiſſung feſt bleibe allem Saamen/
nicht dem alleine/ der unter dem Geſaͤtz iſt. Conſcientia non pot-
eſt eſſe tranquilla per ulla bona opera (*). Gehet alles auff gerathwol
erfahren/
(*) Quanquam annis mille quingentis ſanus nemo dubitarit, quin
opera bona ad ſalutem ſint neceſſaria: non defuere tamen ſeculo noſtro,
quorum alij ea pernicioſa dicerent ad ſalutem, alij, licet non pernicioſa puta-
rent, noſtræ tamen relicta libertati, eoꝙ́ minimè neceſſaria eſſe contenderent:
alij deniꝙ neceſſaria, at non ad ſalutem, verum ob alias cauſas judicarent.
En quo diſcordia cives Perduxit miſeros. Et mox: utut non habent relatio-
nem cauſæ, ubi fides, quæ cauſa organica eſt juſtificationis noſtræ; tamen re-
lationem habent viæ, medij, conditionis, cauſæ ſine qua non, ſive anteceden-
tis neceſſarij, quomodo ad ſalutem neceſſaria non erunt?
(*) Luth. Tom. 2. Isleb. p. 197. Es iſt St. Johannes mit ſeinem Evangelio
dahin gerichtet/ daß er den Articul der Rechtfertigung der Welt ins Hertz bilde/
und fuͤr die Augen ſetzen will. Aber es halff nicht viel/ man hat ihn im Pabſt-
thum nicht behalten/ und wird wieder dahin kommen/ daß wann wir todt ſeyn
werden/ daß dann fuͤrwitzige Leut ſich herfuͤr thun/ die wieder auff die Werck
fallen werden/ wie zuvor unter dem Pabſtthum geſchehen iſt/ dann ſo es S. Jo-
hannes nicht erhalten hat mit ſeinem maͤchtigen Evangelio/ ſo werdens unſere
Buͤcher viel weniger erhalten.
(*) Auguſt. Confeſſ. pag. 43. Dann das Gewiſſen kan nicht zu Friede und
Ruhe kommen durch gute Werck/ ſondern durch den Glauben/ ſo es bey ſich ge-
wißlich ſchleuſt/ daß er umb Chriſtus willen einen gnaͤdigen GOtt hab/ wie auch
Roͤmern am 5. Cap. So wir durch den Glauben ſind gerecht worden/ haben wir
Ruhe und Friede mit Gott. Dieſen Troſt hat man vor Zeiten nicht getrieben in
Predigten/ ſondern die arme Gewiſſen in die Kloͤſter gejagt/ der Hoffnung/ da-
ſelbſt Gnade zu erwerben durch Kloſter-Leben/ etliche haben andere Werck erdacht/
damit Gnade zu verdienen/ und fuͤr Suͤnde gnug zu thun/ derſelben viel haben
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 1026. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1050>, abgerufen am 16.07.2024. |