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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
Leben. Er ist selber das Leben/ kein blose Schal/ er ist selber der Kern/
das Marck/ das Leben selber/ kharisma Theoun, Rom. 6. ult. Esa. 55/ 1.
Alle die ihr durstig seyd/ kommet her zum Wasser/ und die
ihr nicht Gelt habt/ kommet/ und kauffet ohne Gelt/ und
umbsonst/ beyde Wein und Milch.
Sind derohalben die jenige
nicht Narren/ die mit Wercken verdienen wollen/ was sie zuvor durch
CHRJSTUM schon erlangt? (*) Jst es nicht ein absurdum, daß
wir geben wollen/ und Gott soll von uns nehmen/ wir wollen Geber seyn/
und Er Nehmer/ und also GOtt dem HErrn seine Seligkeit entziehen/
dann es ja besser und seliger ist geben als nehmen. Nichts
schuldig seyn ist besser als in Schuld leben/ (*) ja freylich emoran-
thesan sie seynd zu Narren worden/ Rom. 1. und zwar die klügesten/ die ge-
rechtesten in der Welt kat' opsin, nach dem äusserlichen Ansehen/ nicht nur
die Alte/ sondern auch die Christliche Römer/ die Werckheilige im Pabst-
thum/ die das ewige Leben mit Wercken wollen gewinnen/ mit Verdien-vid. Luth.
Tom. 6.
Wit. p.
586.

sten erwerben/ mit Geld-Tax erkauffen. Die Patres Tridentini haben
beschlossen Sess. 6. c. 16. justos vere promereri per fua opera vitam aeter-
nam,
daß/ die da gerecht fertiget worden/ durch ihre gute Werck warhafftig
das ewige Leben verdienen. Tezels Jahrmarck ist noch nicht vergessen;
So bald der Pfenning im Kasten klingt/ die Seel aus dem Fegfeuer gen

Him-
(*) Luth. Tom. 2. Isleb. p. 185. f. 2. Diese Wort muß man stehen lassen/ wie
sie da geschrieben sind/ und nicht glossiren/ wie vor Zeiten in den Schulen die
Sophisten gethan haben/ und gesagt: Wer an mich gläubet und gute Werck
thut/ der hat das ewige Leben: Gleich als könten gute Werck auch etwas auß-
richten/ und geben den Wercken mehr/ dann dem Glauben/ und ziehens mit der
Gloß auff die guten Werck/ und zerstören den Glauben gar. Aber wir sagen auch
nicht/ daß man solle schlecht gedencken/ wann ich gläube/ so ists schon außgericht/
und daß ich auch nichts guts thun solte. Nein. Wir sollens nicht scheiden/ du must
gute Werck thun/ und allezeit gute Werck gegen deinem Nächsten üben/ auff daß
der Glaub äusserlich leuchte im Leben/ wie er sonst inwendig im Hertzen leuchtet.
Aber du solt dennoch wissen/ daß diß Wolleben dir nichts hilfft/ sondern der Glaub
hat dir allbereit geholffen. Der Glaub findets/ und gibt das Brod deß Lebens und
das ewige Leben. Jch müste sonst lange gute Werck thun/ daß ich diese Speise
bekäme/ ich muß den Glauben zuvor haben/ der da gibt das ewige Leben/ wie er
dann rund saget: Wer von diesem Brod isset/ der wird leben in Ewigkeit.
(*) vid. Luth. Tom. 2. Isleb. p. 186. Er redet de donanda vita, redet vom
Geben; Jch gebe dir und biete dir an das ewige Leben/ deß ich in meiner Gewalt
habe. So deuten sie es vom Nehmen/ als müsten wir ihm geben/ und er von
uns empfahen. Geben und nehmen ist nicht einerley. Also müssen wir sein
Ampt nicht deuten/ daß wir ihm geben solten/ oder er von uns nehmen müste/
gleich als wäre er nicht allein der Geber deß ewigen Lebens.
Achter Theil. O o o o o o

Predigt.
Leben. Er iſt ſelber das Leben/ kein bloſe Schal/ er iſt ſelber der Kern/
das Marck/ das Leben ſelber/ χάρισμα Θεου̃, Rom. 6. ꝟ ult. Eſa. 55/ 1.
Alle die ihr durſtig ſeyd/ kommet her zum Waſſer/ und die
ihr nicht Gelt habt/ kommet/ und kauffet ohne Gelt/ und
umbſonſt/ beyde Wein und Milch.
Sind derohalben die jenige
nicht Narren/ die mit Wercken verdienen wollen/ was ſie zuvor durch
CHRJSTUM ſchon erlangt? (*) Jſt es nicht ein abſurdum, daß
wir geben wollen/ und Gott ſoll von uns nehmen/ wir wollen Geber ſeyn/
und Er Nehmer/ und alſo GOtt dem HErrn ſeine Seligkeit entziehen/
dann es ja beſſer und ſeliger iſt geben als nehmen. Nichts
ſchuldig ſeyn iſt beſſer als in Schuld leben/ (*) ja freylich ἐμωράν-
θησαν ſie ſeynd zu Narren worden/ Rom. 1. und zwar die kluͤgeſten/ die ge-
rechteſten in der Welt κατ᾽ ὄψιν, nach dem aͤuſſerlichen Anſehen/ nicht nur
die Alte/ ſondern auch die Chriſtliche Roͤmer/ die Werckheilige im Pabſt-
thum/ die das ewige Leben mit Wercken wollen gewinnen/ mit Verdien-vid. Luth.
Tom. 6.
Wit. p.
586.

ſten erwerben/ mit Geld-Tax erkauffen. Die Patres Tridentini haben
beſchloſſen Seſſ. 6. c. 16. juſtos verè promereri per fua opera vitam æter-
nam,
daß/ die da gerecht fertiget worden/ durch ihre gute Werck warhafftig
das ewige Leben verdienen. Tezels Jahrmarck iſt noch nicht vergeſſen;
So bald der Pfenning im Kaſten klingt/ die Seel aus dem Fegfeuer gen

Him-
(*) Luth. Tom. 2. Isleb. p. 185. f. 2. Dieſe Wort muß man ſtehen laſſen/ wie
ſie da geſchrieben ſind/ und nicht gloſſiren/ wie vor Zeiten in den Schulen die
Sophiſten gethan haben/ und geſagt: Wer an mich glaͤubet und gute Werck
thut/ der hat das ewige Leben: Gleich als koͤnten gute Werck auch etwas auß-
richten/ und geben den Wercken mehr/ dann dem Glauben/ und ziehens mit der
Gloß auff die guten Werck/ und zerſtoͤren den Glauben gar. Aber wir ſagen auch
nicht/ daß man ſolle ſchlecht gedencken/ wann ich glaͤube/ ſo iſts ſchon außgericht/
und daß ich auch nichts guts thun ſolte. Nein. Wir ſollens nicht ſcheiden/ du muſt
gute Werck thun/ und allezeit gute Werck gegen deinem Naͤchſten uͤben/ auff daß
der Glaub aͤuſſerlich leuchte im Leben/ wie er ſonſt inwendig im Hertzen leuchtet.
Aber du ſolt dennoch wiſſen/ daß diß Wolleben dir nichts hilfft/ ſondern der Glaub
hat dir allbereit geholffen. Der Glaub findets/ und gibt das Brod deß Lebens und
das ewige Leben. Jch muͤſte ſonſt lange gute Werck thun/ daß ich dieſe Speiſe
bekaͤme/ ich muß den Glauben zuvor haben/ der da gibt das ewige Leben/ wie er
dann rund ſaget: Wer von dieſem Brod iſſet/ der wird leben in Ewigkeit.
(*) vid. Luth. Tom. 2. Isleb. p. 186. Er redet de donanda vita, redet vom
Geben; Jch gebe dir und biete dir an das ewige Leben/ deß ich in meiner Gewalt
habe. So deuten ſie es vom Nehmen/ als muͤſten wir ihm geben/ und er von
uns empfahen. Geben und nehmen iſt nicht einerley. Alſo muͤſſen wir ſein
Ampt nicht deuten/ daß wir ihm geben ſolten/ oder er von uns nehmen muͤſte/
gleich als waͤre er nicht allein der Geber deß ewigen Lebens.
Achter Theil. O o o o o o
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[1025/1049] Predigt. Leben. Er iſt ſelber das Leben/ kein bloſe Schal/ er iſt ſelber der Kern/ das Marck/ das Leben ſelber/ χάρισμα Θεου̃, Rom. 6. ꝟ ult. Eſa. 55/ 1. Alle die ihr durſtig ſeyd/ kommet her zum Waſſer/ und die ihr nicht Gelt habt/ kommet/ und kauffet ohne Gelt/ und umbſonſt/ beyde Wein und Milch. Sind derohalben die jenige nicht Narren/ die mit Wercken verdienen wollen/ was ſie zuvor durch CHRJSTUM ſchon erlangt? (*) Jſt es nicht ein abſurdum, daß wir geben wollen/ und Gott ſoll von uns nehmen/ wir wollen Geber ſeyn/ und Er Nehmer/ und alſo GOtt dem HErrn ſeine Seligkeit entziehen/ dann es ja beſſer und ſeliger iſt geben als nehmen. Nichts ſchuldig ſeyn iſt beſſer als in Schuld leben/ (*) ja freylich ἐμωράν- θησαν ſie ſeynd zu Narren worden/ Rom. 1. und zwar die kluͤgeſten/ die ge- rechteſten in der Welt κατ᾽ ὄψιν, nach dem aͤuſſerlichen Anſehen/ nicht nur die Alte/ ſondern auch die Chriſtliche Roͤmer/ die Werckheilige im Pabſt- thum/ die das ewige Leben mit Wercken wollen gewinnen/ mit Verdien- ſten erwerben/ mit Geld-Tax erkauffen. Die Patres Tridentini haben beſchloſſen Seſſ. 6. c. 16. juſtos verè promereri per fua opera vitam æter- nam, daß/ die da gerecht fertiget worden/ durch ihre gute Werck warhafftig das ewige Leben verdienen. Tezels Jahrmarck iſt noch nicht vergeſſen; So bald der Pfenning im Kaſten klingt/ die Seel aus dem Fegfeuer gen Him- vid. Luth. Tom. 6. Wit. p. 586. (*) Luth. Tom. 2. Isleb. p. 185. f. 2. Dieſe Wort muß man ſtehen laſſen/ wie ſie da geſchrieben ſind/ und nicht gloſſiren/ wie vor Zeiten in den Schulen die Sophiſten gethan haben/ und geſagt: Wer an mich glaͤubet und gute Werck thut/ der hat das ewige Leben: Gleich als koͤnten gute Werck auch etwas auß- richten/ und geben den Wercken mehr/ dann dem Glauben/ und ziehens mit der Gloß auff die guten Werck/ und zerſtoͤren den Glauben gar. Aber wir ſagen auch nicht/ daß man ſolle ſchlecht gedencken/ wann ich glaͤube/ ſo iſts ſchon außgericht/ und daß ich auch nichts guts thun ſolte. Nein. Wir ſollens nicht ſcheiden/ du muſt gute Werck thun/ und allezeit gute Werck gegen deinem Naͤchſten uͤben/ auff daß der Glaub aͤuſſerlich leuchte im Leben/ wie er ſonſt inwendig im Hertzen leuchtet. Aber du ſolt dennoch wiſſen/ daß diß Wolleben dir nichts hilfft/ ſondern der Glaub hat dir allbereit geholffen. Der Glaub findets/ und gibt das Brod deß Lebens und das ewige Leben. Jch muͤſte ſonſt lange gute Werck thun/ daß ich dieſe Speiſe bekaͤme/ ich muß den Glauben zuvor haben/ der da gibt das ewige Leben/ wie er dann rund ſaget: Wer von dieſem Brod iſſet/ der wird leben in Ewigkeit. (*) vid. Luth. Tom. 2. Isleb. p. 186. Er redet de donanda vita, redet vom Geben; Jch gebe dir und biete dir an das ewige Leben/ deß ich in meiner Gewalt habe. So deuten ſie es vom Nehmen/ als muͤſten wir ihm geben/ und er von uns empfahen. Geben und nehmen iſt nicht einerley. Alſo muͤſſen wir ſein Ampt nicht deuten/ daß wir ihm geben ſolten/ oder er von uns nehmen muͤſte/ gleich als waͤre er nicht allein der Geber deß ewigen Lebens. Achter Theil. O o o o o o

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 1025. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1049>, abgerufen am 23.11.2024.