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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die acht und dreyssigste

Also muß man des Todes Bitterkeit vertreiben; spricht
und richt der Heydnische/ gefangene und verbannte Agag/ der Amalekiter
König 1. Sam. 15/ 32. da er seinem Scharffrichter dem Heroischen Pro-
pheten und Richter Samuel unter die Augen und Schwerdt getretten.
Also/ sagt er/ muß man des Todes etc. er redet von einer Bitterkeit/
einer bittern Colocynth/ bittern Kraut/ und gifftigen Entzian/ nemlich
vom Tod/ und sagt/ der Tod sey bitter. Er hats errathen. Syrach
stimmt mit zu cap. 4/ 12. O Tod/ wie bitter bist du/ dem/ der
noch gute Tage und genug hat/ der ohne Sorg lebt/ dem es
wol gehet in allen Dingen/ der noch wol essen mag;
Ja frey-
lich bitter der Vortrab/ die Kranckheiten/ Schmertzen/ Seuchen/ Ach
und Wehtag: Noch bitterer der Abschied selbst/ wann die besten Freund
Seel und Leib scheiden. Am allerbittersten der Nachtrab und Hinder-
halt/ der dem Tod auff dem Fuß nachfolgt/ der Reuter auff dem fahlen
Pferd/ sein Lackey/ Apoc. 6. nemlich die Höll/ der ewige Tod/ er zeigt hier-
auf an ein antidotum, wie man den bittern Tod vertreiben/ nicht edul-
cori
ren/ temperiren/ mildern/ durchsüssen und überzuckern/ wie die Apo-
thecker die bittere Pillulen und Träncklein mit Zucker würtzen und ge-
nehm machen; Sondern gar vertreiben/ die Bitterkeit hinweg nehmen.
Also sagt er: Thue/ wie ich thue. Ein guter/ getroster/ unverzagter Helden-
Muth/ tapffere/ mannliche Resolution, comite fama, samt dem Gefähr-
ten der Reputation, und dem Titul/ er sey als ein Cavallier gestorben/ und
den Tod getrutzt; Gleichermassen wie auch unsere Duellanten/ Rauffer
und Balger als Cavallier davon fahren/ das helffe. Ja wann die Seel
wie ein Loder-Asche zerfladderte/ wann der Mensch davon führe/ wie ein
thummes Vieh/ wann es nur umb den zeitlichen Tod/ umb ein böses
Stündlein zu thun wäre/ wann nicht hinter der sichtbaren Larven ein
schröcklich Ungeheur/ hinter dem Todes-Rachen ein feuriger höllischer
Drach verborgen wäre/ das könne den Helden-Muth oder Cavallierische
Reputation geben. Aber es sterben solche Leut ohne Trost dahin/ 1. Thess.
4/ 13. und fahren abwerts Scheola der Höllen zu/ quo Tullus & Ancus.

Nun/ meine Liebsten/ wir müssen ja alle sterben/ hie wohnen wir in
keiner festen Burg/ da wir bleiben könten/ sondern in Straßburg/ wir
müssen einmal wandern unsere Strassen/ das Ziel ist gesteckt/ entwe-
der empor auffwarts Himmel zu/ oder abwerts zur Höllen Glut. Quo
viatico?
Was nehmen wir zur Reiß für Brod mit? Wo sollen wir
dann fliehen hin/ da wir mögen bleiben? Zu dir HErr Christ alleine. Du
bist das rechte Himmel-Brod/ antidotum mortis. Vor Zeiten hat man

den
Die acht und dreyſſigſte

Alſo muß man des Todes Bitterkeit vertreiben; ſpricht
und richt der Heydniſche/ gefangene und verbannte Agag/ der Amalekiter
Koͤnig 1. Sam. 15/ 32. da er ſeinem Scharffrichter dem Heroiſchen Pro-
pheten und Richter Samuel unter die Augen und Schwerdt getretten.
Alſo/ ſagt er/ muß man des Todes ꝛc. er redet von einer Bitterkeit/
einer bittern Colocynth/ bittern Kraut/ und gifftigen Entzian/ nemlich
vom Tod/ und ſagt/ der Tod ſey bitter. Er hats errathen. Syrach
ſtimmt mit zu cap. 4/ 12. O Tod/ wie bitter biſt du/ dem/ der
noch gute Tage und genug hat/ der ohne Sorg lebt/ dem es
wol gehet in allen Dingen/ der noch wol eſſen mag;
Ja frey-
lich bitter der Vortrab/ die Kranckheiten/ Schmertzen/ Seuchen/ Ach
und Wehtag: Noch bitterer der Abſchied ſelbſt/ wann die beſten Freund
Seel und Leib ſcheiden. Am allerbitterſten der Nachtrab und Hinder-
halt/ der dem Tod auff dem Fuß nachfolgt/ der Reuter auff dem fahlen
Pferd/ ſein Lackey/ Apoc. 6. nemlich die Hoͤll/ der ewige Tod/ er zeigt hier-
auf an ein antidotum, wie man den bittern Tod vertreiben/ nicht edul-
cori
ren/ temperiren/ mildern/ durchſuͤſſen und uͤberzuckern/ wie die Apo-
thecker die bittere Pillulen und Traͤncklein mit Zucker wuͤrtzen und ge-
nehm machen; Sondern gar vertreiben/ die Bitterkeit hinweg nehmen.
Alſo ſagt er: Thue/ wie ich thue. Ein guter/ getroſter/ unverzagter Helden-
Muth/ tapffere/ mannliche Reſolution, comite fama, ſamt dem Gefaͤhr-
ten der Reputation, und dem Titul/ er ſey als ein Cavallier geſtorben/ und
den Tod getrutzt; Gleichermaſſen wie auch unſere Duellanten/ Rauffer
und Balger als Cavallier davon fahren/ das helffe. Ja wann die Seel
wie ein Loder-Aſche zerfladderte/ wann der Menſch davon fuͤhre/ wie ein
thummes Vieh/ wann es nur umb den zeitlichen Tod/ umb ein boͤſes
Stuͤndlein zu thun waͤre/ wann nicht hinter der ſichtbaren Larven ein
ſchroͤcklich Ungeheur/ hinter dem Todes-Rachen ein feuriger hoͤlliſcher
Drach verborgen waͤre/ das koͤnne den Helden-Muth oder Cavallieriſche
Reputation geben. Aber es ſterben ſolche Leut ohne Troſt dahin/ 1. Theſſ.
4/ 13. und fahren abwerts Scheola der Hoͤllen zu/ quo Tullus & Ancus.

Nun/ meine Liebſten/ wir muͤſſen ja alle ſterben/ hie wohnen wir in
keiner feſten Burg/ da wir bleiben koͤnten/ ſondern in Straßburg/ wir
muͤſſen einmal wandern unſere Straſſen/ das Ziel iſt geſteckt/ entwe-
der empor auffwarts Himmel zu/ oder abwerts zur Hoͤllen Glut. Quo
viatico?
Was nehmen wir zur Reiß fuͤr Brod mit? Wo ſollen wir
dann fliehen hin/ da wir moͤgen bleiben? Zu dir HErꝛ Chriſt alleine. Du
biſt das rechte Himmel-Brod/ antidotum mortis. Vor Zeiten hat man

den
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[1014/1038] Die acht und dreyſſigſte Alſo muß man des Todes Bitterkeit vertreiben; ſpricht und richt der Heydniſche/ gefangene und verbannte Agag/ der Amalekiter Koͤnig 1. Sam. 15/ 32. da er ſeinem Scharffrichter dem Heroiſchen Pro- pheten und Richter Samuel unter die Augen und Schwerdt getretten. Alſo/ ſagt er/ muß man des Todes ꝛc. er redet von einer Bitterkeit/ einer bittern Colocynth/ bittern Kraut/ und gifftigen Entzian/ nemlich vom Tod/ und ſagt/ der Tod ſey bitter. Er hats errathen. Syrach ſtimmt mit zu cap. 4/ 12. O Tod/ wie bitter biſt du/ dem/ der noch gute Tage und genug hat/ der ohne Sorg lebt/ dem es wol gehet in allen Dingen/ der noch wol eſſen mag; Ja frey- lich bitter der Vortrab/ die Kranckheiten/ Schmertzen/ Seuchen/ Ach und Wehtag: Noch bitterer der Abſchied ſelbſt/ wann die beſten Freund Seel und Leib ſcheiden. Am allerbitterſten der Nachtrab und Hinder- halt/ der dem Tod auff dem Fuß nachfolgt/ der Reuter auff dem fahlen Pferd/ ſein Lackey/ Apoc. 6. nemlich die Hoͤll/ der ewige Tod/ er zeigt hier- auf an ein antidotum, wie man den bittern Tod vertreiben/ nicht edul- coriren/ temperiren/ mildern/ durchſuͤſſen und uͤberzuckern/ wie die Apo- thecker die bittere Pillulen und Traͤncklein mit Zucker wuͤrtzen und ge- nehm machen; Sondern gar vertreiben/ die Bitterkeit hinweg nehmen. Alſo ſagt er: Thue/ wie ich thue. Ein guter/ getroſter/ unverzagter Helden- Muth/ tapffere/ mannliche Reſolution, comite fama, ſamt dem Gefaͤhr- ten der Reputation, und dem Titul/ er ſey als ein Cavallier geſtorben/ und den Tod getrutzt; Gleichermaſſen wie auch unſere Duellanten/ Rauffer und Balger als Cavallier davon fahren/ das helffe. Ja wann die Seel wie ein Loder-Aſche zerfladderte/ wann der Menſch davon fuͤhre/ wie ein thummes Vieh/ wann es nur umb den zeitlichen Tod/ umb ein boͤſes Stuͤndlein zu thun waͤre/ wann nicht hinter der ſichtbaren Larven ein ſchroͤcklich Ungeheur/ hinter dem Todes-Rachen ein feuriger hoͤlliſcher Drach verborgen waͤre/ das koͤnne den Helden-Muth oder Cavallieriſche Reputation geben. Aber es ſterben ſolche Leut ohne Troſt dahin/ 1. Theſſ. 4/ 13. und fahren abwerts Scheola der Hoͤllen zu/ quo Tullus & Ancus. Nun/ meine Liebſten/ wir muͤſſen ja alle ſterben/ hie wohnen wir in keiner feſten Burg/ da wir bleiben koͤnten/ ſondern in Straßburg/ wir muͤſſen einmal wandern unſere Straſſen/ das Ziel iſt geſteckt/ entwe- der empor auffwarts Himmel zu/ oder abwerts zur Hoͤllen Glut. Quo viatico? Was nehmen wir zur Reiß fuͤr Brod mit? Wo ſollen wir dann fliehen hin/ da wir moͤgen bleiben? Zu dir HErꝛ Chriſt alleine. Du biſt das rechte Himmel-Brod/ antidotum mortis. Vor Zeiten hat man den

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 1014. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1038>, abgerufen am 23.11.2024.