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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
seligen Stand ansehen/ wie lange? Unser Sicher- und Freyheit/ die Gött-
liche Anschanung/ unsere Cronen/ unsere himmlische Hochzeit-Freude/
wie lang wird die währen? Biß in Ewigkeit. Hundert Jahr ist noch kein
Tag/ hundert tausend keine Stunde/ Million tausend kein Minute.

VII. Und was noch mehr ist/ vita jam habita, das Leben/ das ein
gläubiges Kind Gottes jetzt schon hat. Das Manna und daher ent-
springende natürliche Leben hieß bey den Kindern Jsrael nicht hätt ich/
sondern hab ich. Es war kein flüchtiger Vogel auff dem Dach/ sondern
sie hatten ihn in der Hand/ es scheinet ihnen gleichsam Segen und Leben
ins Maul hinein. Also sagt Christus Joh. 6/ 47. Warlich/ war-
lich ich sage euch/ wer an mich gläubet/ der hat das ewige Le-
ben/
& v. 54. Wer mein Fleisch isset/ und trincket mein Blut/
der hat das ewige Leben.
Wir sind selig in der Hoffnung/ aber nicht
allein in spe, sondern auch in re, progeusei, im Vorschmack. Hebr. 6/ 4. Es
ist unmüglich/ daß die/ so einmal erleuchtet/ und geschmäckt
haben die himmlische Gaben/ und theilhafftig worden sind
des Heil. Geistes/ und geschmäckt haben das gütige Wort
Gottes/ und die Krafft der zukünfftigen Welt.
Ein glaubi-
ges Kind Gottes ist schon lebendig im Himmel/ allein ist solch Leben ob-
scuri
rt und verborgen unter dem Creutz. Col. 3/ 3. Dann ihr seyd ge-
storben/ und euer Leben ist verborgen mit Christo in GOtt.

1. Joh. 3/ 2. Meine Lieben/ wir sind nun Gottes Kinder/ und
ist noch nicht erschienen/ was wir seyn werden.
Ein Embryo
oder Kind in Mutter-Leib ist und lebt schon/ reget sich/ säuget seiner Mut-
ter Milch/ und empfindet mütterliche Lieb und Treu/ aber es ist noch ver-
borgen/ biß es aus der Schalen heraus rücket/ die Wüsten Secundinae
und schändliche Sünden-Haut muß zuvor abgestreifft und abgeschälet
werden: Also liegt ein Christ hie unter dem Creutz/ man spüret kein seli-
ges/ sondern lauter unselig und erbärmlich Leben/ unterdeß aber lebet er
schon/ und sauget aus dem Hertzen seines Heylandes die Milch-Tropffen
des Landes der Lebendigen/ des himmlischen Canaan/ da Milch und Ho-
nig innen fleust Strohms-weiß. Lutherus schreibet:

Vid. Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 184. Von diesen Worten solte man hundert
tausend Jahr predigen/ und es für und für ausstreichen/ ja man kan nicht genug
davon reden/ dann Christus sagt stracks zu das ewige Leben/ dem der da gläu-
bet/ und spricht nicht: Wer an mich gläubet/ der wird das ewige Leben haben/
sondern alsbald du an mich gläubest/ so hast du es schon. Redet nicht von zukünff-
tigen Gaben/ sondern von gegenwärtigen Geschencken/ nemlich/ kanst du an
mich gläuben/ so bist du selig/ und ist dir das ewige Leben schon geschencket.

Also
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Predigt.
ſeligen Stand anſehen/ wie lange? Unſer Sicher- und Freyheit/ die Goͤtt-
liche Anſchanung/ unſere Cronen/ unſere himmliſche Hochzeit-Freude/
wie lang wird die waͤhren? Biß in Ewigkeit. Hundert Jahr iſt noch kein
Tag/ hundert tauſend keine Stunde/ Million tauſend kein Minute.

VII. Und was noch mehr iſt/ vita jam habita, das Leben/ das ein
glaͤubiges Kind Gottes jetzt ſchon hat. Das Manna und daher ent-
ſpringende natuͤrliche Leben hieß bey den Kindern Jſrael nicht haͤtt ich/
ſondern hab ich. Es war kein fluͤchtiger Vogel auff dem Dach/ ſondern
ſie hatten ihn in der Hand/ es ſcheinet ihnen gleichſam Segen und Leben
ins Maul hinein. Alſo ſagt Chriſtus Joh. 6/ 47. Warlich/ war-
lich ich ſage euch/ wer an mich glaͤubet/ der hat das ewige Le-
ben/
& v. 54. Wer mein Fleiſch iſſet/ und trincket mein Blut/
der hat das ewige Leben.
Wir ſind ſelig in der Hoffnung/ aber nicht
allein in ſpe, ſondern auch in re, προγεύσει, im Vorſchmack. Hebr. 6/ 4. Es
iſt unmuͤglich/ daß die/ ſo einmal erleuchtet/ und geſchmaͤckt
haben die himmliſche Gaben/ und theilhafftig worden ſind
des Heil. Geiſtes/ und geſchmaͤckt haben das guͤtige Wort
Gottes/ und die Krafft der zukuͤnfftigen Welt.
Ein glaubi-
ges Kind Gottes iſt ſchon lebendig im Himmel/ allein iſt ſolch Leben ob-
ſcuri
rt und verborgen unter dem Creutz. Col. 3/ 3. Dann ihr ſeyd ge-
ſtorben/ und euer Leben iſt verborgen mit Chriſto in GOtt.

1. Joh. 3/ 2. Meine Lieben/ wir ſind nun Gottes Kinder/ und
iſt noch nicht erſchienen/ was wir ſeyn werden.
Ein Embryo
oder Kind in Mutter-Leib iſt und lebt ſchon/ reget ſich/ ſaͤuget ſeiner Mut-
ter Milch/ und empfindet muͤtterliche Lieb und Treu/ aber es iſt noch ver-
borgen/ biß es aus der Schalen heraus ruͤcket/ die Wuͤſten Secundinæ
und ſchaͤndliche Suͤnden-Haut muß zuvor abgeſtreifft und abgeſchaͤlet
werden: Alſo liegt ein Chriſt hie unter dem Creutz/ man ſpuͤret kein ſeli-
ges/ ſondern lauter unſelig und erbaͤrmlich Leben/ unterdeß aber lebet er
ſchon/ und ſauget aus dem Hertzen ſeines Heylandes die Milch-Tropffen
des Landes der Lebendigen/ des himmliſchen Canaan/ da Milch und Ho-
nig innen fleuſt Strohms-weiß. Lutherus ſchreibet:

Vid. Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 184. Von dieſen Worten ſolte man hundert
tauſend Jahr predigen/ und es fuͤr und fuͤr ausſtreichen/ ja man kan nicht genug
davon reden/ dann Chriſtus ſagt ſtracks zu das ewige Leben/ dem der da glaͤu-
bet/ und ſpricht nicht: Wer an mich glaͤubet/ der wird das ewige Leben haben/
ſondern alsbald du an mich glaͤubeſt/ ſo haſt du es ſchon. Redet nicht von zukuͤnff-
tigen Gaben/ ſondern von gegenwaͤrtigen Geſchencken/ nemlich/ kanſt du an
mich glaͤuben/ ſo biſt du ſelig/ und iſt dir das ewige Leben ſchon geſchencket.

Alſo
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[1013/1037] Predigt. ſeligen Stand anſehen/ wie lange? Unſer Sicher- und Freyheit/ die Goͤtt- liche Anſchanung/ unſere Cronen/ unſere himmliſche Hochzeit-Freude/ wie lang wird die waͤhren? Biß in Ewigkeit. Hundert Jahr iſt noch kein Tag/ hundert tauſend keine Stunde/ Million tauſend kein Minute. VII. Und was noch mehr iſt/ vita jam habita, das Leben/ das ein glaͤubiges Kind Gottes jetzt ſchon hat. Das Manna und daher ent- ſpringende natuͤrliche Leben hieß bey den Kindern Jſrael nicht haͤtt ich/ ſondern hab ich. Es war kein fluͤchtiger Vogel auff dem Dach/ ſondern ſie hatten ihn in der Hand/ es ſcheinet ihnen gleichſam Segen und Leben ins Maul hinein. Alſo ſagt Chriſtus Joh. 6/ 47. Warlich/ war- lich ich ſage euch/ wer an mich glaͤubet/ der hat das ewige Le- ben/ & v. 54. Wer mein Fleiſch iſſet/ und trincket mein Blut/ der hat das ewige Leben. Wir ſind ſelig in der Hoffnung/ aber nicht allein in ſpe, ſondern auch in re, προγεύσει, im Vorſchmack. Hebr. 6/ 4. Es iſt unmuͤglich/ daß die/ ſo einmal erleuchtet/ und geſchmaͤckt haben die himmliſche Gaben/ und theilhafftig worden ſind des Heil. Geiſtes/ und geſchmaͤckt haben das guͤtige Wort Gottes/ und die Krafft der zukuͤnfftigen Welt. Ein glaubi- ges Kind Gottes iſt ſchon lebendig im Himmel/ allein iſt ſolch Leben ob- ſcurirt und verborgen unter dem Creutz. Col. 3/ 3. Dann ihr ſeyd ge- ſtorben/ und euer Leben iſt verborgen mit Chriſto in GOtt. 1. Joh. 3/ 2. Meine Lieben/ wir ſind nun Gottes Kinder/ und iſt noch nicht erſchienen/ was wir ſeyn werden. Ein Embryo oder Kind in Mutter-Leib iſt und lebt ſchon/ reget ſich/ ſaͤuget ſeiner Mut- ter Milch/ und empfindet muͤtterliche Lieb und Treu/ aber es iſt noch ver- borgen/ biß es aus der Schalen heraus ruͤcket/ die Wuͤſten Secundinæ und ſchaͤndliche Suͤnden-Haut muß zuvor abgeſtreifft und abgeſchaͤlet werden: Alſo liegt ein Chriſt hie unter dem Creutz/ man ſpuͤret kein ſeli- ges/ ſondern lauter unſelig und erbaͤrmlich Leben/ unterdeß aber lebet er ſchon/ und ſauget aus dem Hertzen ſeines Heylandes die Milch-Tropffen des Landes der Lebendigen/ des himmliſchen Canaan/ da Milch und Ho- nig innen fleuſt Strohms-weiß. Lutherus ſchreibet: Vid. Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 184. Von dieſen Worten ſolte man hundert tauſend Jahr predigen/ und es fuͤr und fuͤr ausſtreichen/ ja man kan nicht genug davon reden/ dann Chriſtus ſagt ſtracks zu das ewige Leben/ dem der da glaͤu- bet/ und ſpricht nicht: Wer an mich glaͤubet/ der wird das ewige Leben haben/ ſondern alsbald du an mich glaͤubeſt/ ſo haſt du es ſchon. Redet nicht von zukuͤnff- tigen Gaben/ ſondern von gegenwaͤrtigen Geſchencken/ nemlich/ kanſt du an mich glaͤuben/ ſo biſt du ſelig/ und iſt dir das ewige Leben ſchon geſchencket. Alſo M m m m m m 3

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 1013. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1037>, abgerufen am 23.11.2024.