Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. alt/ da er starb/ seine Augen waren nicht dunckel worden/ undseine Krafft war nicht verfallen. Deut. 34/ 7. Caleb tritt auf Jos. 14/ 10. 11. und sagt: Und nun sihe/ der HErr hat mich leben lassen/ wie er geredt hat/ es sind nun fünff und viertzig Jahr/ daß der HErr solches zu Mose sagt/ die Jsrael in der Wüsten gewandelt/ und nun sihe/ ich bin heute fünff und achtzig Jahr alt/ bin noch heutiges Tages so starck/ als ich war des Tages/ da mich Mose außsandte/ wie meine Krafft war da- zumal/ also ist sie auch jetzt zu streiten/ und außzugehen. Serar. ad Jos. pag. 348. erzehlet/ als er einmal in dem Senonensischen Klo- Wie vielmehr ist das Leben/ so uns Christus gibt/ ein seliges/ fröliches immer Korn und Brod/ auch aus den Felsen Wasser herfür bringen kan. Wann ich solte Brod suchen nach der Vernunfft/ so suchet ichs beym Becker/ und Korn auff den Schlössern/ so bringet es GOtt aus der ledigen Lufft/ da kein Handwerck/ noch Vorrath ist/ muß Brod und alle Genüge seyn/ das ist ein Meisterstück/ wel- ches man wol mercken soll/ es könte es Gott noch alle Augenblick beweisen. Es. 50. M m m m m m 2
Predigt. alt/ da er ſtarb/ ſeine Augen waren nicht dunckel worden/ undſeine Krafft war nicht verfallen. Deut. 34/ 7. Caleb tritt auf Joſ. 14/ 10. 11. und ſagt: Und nun ſihe/ der HErꝛ hat mich leben laſſen/ wie er geredt hat/ es ſind nun fuͤnff und viertzig Jahr/ daß der HErꝛ ſolches zu Moſe ſagt/ die Jſrael in der Wuͤſten gewandelt/ und nun ſihe/ ich bin heute fuͤnff und achtzig Jahr alt/ bin noch heutiges Tages ſo ſtarck/ als ich war des Tages/ da mich Moſe außſandte/ wie meine Krafft war da- zumal/ alſo iſt ſie auch jetzt zu ſtreiten/ und außzugehen. Serar. ad Joſ. pag. 348. erzehlet/ als er einmal in dem Senonenſiſchen Klo- Wie vielmehr iſt das Leben/ ſo uns Chriſtus gibt/ ein ſeliges/ froͤliches immer Korn und Brod/ auch aus den Felſen Waſſer herfuͤr bringen kan. Wann ich ſolte Brod ſuchen nach der Vernunfft/ ſo ſuchet ichs beym Becker/ und Korn auff den Schloͤſſern/ ſo bringet es GOtt aus der ledigen Lufft/ da kein Handwerck/ noch Vorrath iſt/ muß Brod und alle Genuͤge ſeyn/ das iſt ein Meiſterſtuͤck/ wel- ches man wol mercken ſoll/ es koͤnte es Gott noch alle Augenblick beweiſen. Eſ. 50. M m m m m m 2
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Predigt.
(*)
alt/ da er ſtarb/ ſeine Augen waren nicht dunckel worden/ und
ſeine Krafft war nicht verfallen. Deut. 34/ 7. Caleb tritt auf Joſ.
14/ 10. 11. und ſagt: Und nun ſihe/ der HErꝛ hat mich leben
laſſen/ wie er geredt hat/ es ſind nun fuͤnff und viertzig Jahr/
daß der HErꝛ ſolches zu Moſe ſagt/ die Jſrael in der Wuͤſten
gewandelt/ und nun ſihe/ ich bin heute fuͤnff und achtzig
Jahr alt/ bin noch heutiges Tages ſo ſtarck/ als ich war des
Tages/ da mich Moſe außſandte/ wie meine Krafft war da-
zumal/ alſo iſt ſie auch jetzt zu ſtreiten/ und außzugehen.
Serar. ad Joſ. pag. 348. erzehlet/ als er einmal in dem Senonenſiſchen Klo-
ſter war/ beruffte der Abt deſſelben Orths/ aus weiß nicht was fuͤr einem Dorff/
am Berg gelegen/ ſo etwas weits davon entlegen war/ einen Bauren der ziem-
lich alt war/ und ziemlich uͤber hundert Jahr erreichet. Dieſer kommt alſobald
zu Fuß/ und wird mit andern Gaͤſten zum Mittag-Mahl gelaſſen/ als er nun zu
Tiſch geſeſſen/ und den Tiſch mit allerhand niedlichen Bißlein und Speiſen uͤber-
ſtellt geſehen/ hat er mit was leiſer Stimm/ doch daß der Schall von allen gehoͤrt
wurde/ anfangen zu reden/ und gleichſam zu murmeln. Da fragt der Abt/ Va-
ter/ (dann alſo pflegt er ihn aus Ehrerbietung zu nennen) was redeſt du? Feh-
let diretwas/ rede etwas heller. Da antwortet der alte Greiß: Das ſage ich/
wann ich allezeit einen ſolchen Tiſch gehabt haͤtte/ haͤtte ich ſo lange nicht gelebet.
Wie vielmehr iſt das Leben/ ſo uns Chriſtus gibt/ ein ſeliges/ froͤliches
und geſundes Leben/ ein Freud- und Feyr-Leben? Hie mitten im Creutz
getroſt/ wie Sadrach/ Meſach und Abednego/ im Chaldeiſchen Feuer-
Ofen. Er erwecket Troſt/ Fried und Freud im Gewiſſen/ ſatten Troſt wi-
der das trautige/ furchtſame und mit der Verzweifflung ringende Gewiſ-
ſen/ Troſt mitten im Feuer-Ofen der Truͤbſahl/ als die wir wiſſen/
daß wir Friede haben mit GOtt/ Rom. 5. daß Truͤbſal
bringet Gedult/ ſchmertzliche Ubung des Leibs machet ſtarck/ immer
Krieg macht Reſolution, nur die erſte Hatz/ ſagt der Kriegsmann/ thut
wehe/ darnach aber verharret man drinn/ Gedult bringet Erfahrung/
daß der Menſch dadurch gepruͤfet wird/ wie das Gold durchs Feuer/ Er-
fahrung bringet Hoffnung/ aus der Gleichfoͤrmigkeit Chriſti/ dann
ich bin gleichſoͤrmig im Creutz/ alſo auch in der Herꝛligkeit/ Rom. 8/ 29.
Hoffnung aber laͤßt nicht zu Schanden werden. Dort aber
Stroms-weiß. Mehr Freud/ als die Welt betruͤben kan; immer geſund/
immer
(*) Korn und Brod/ auch aus den Felſen Waſſer herfuͤr bringen kan. Wann ich
ſolte Brod ſuchen nach der Vernunfft/ ſo ſuchet ichs beym Becker/ und Korn auff
den Schloͤſſern/ ſo bringet es GOtt aus der ledigen Lufft/ da kein Handwerck/
noch Vorrath iſt/ muß Brod und alle Genuͤge ſeyn/ das iſt ein Meiſterſtuͤck/ wel-
ches man wol mercken ſoll/ es koͤnte es Gott noch alle Augenblick beweiſen. Eſ. 50.
M m m m m m 2
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 1011. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1035>, abgerufen am 16.07.2024. |