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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
alt/ da er starb/ seine Augen waren nicht dunckel worden/ und
seine Krafft war nicht verfallen.
Deut. 34/ 7. Caleb tritt auf Jos.
14/ 10. 11. und sagt: Und nun sihe/ der HErr hat mich leben
lassen/ wie er geredt hat/ es sind nun fünff und viertzig Jahr/
daß der HErr solches zu Mose sagt/ die Jsrael in der Wüsten
gewandelt/ und nun sihe/ ich bin heute fünff und achtzig
Jahr alt/ bin noch heutiges Tages so starck/ als ich war des
Tages/ da mich Mose außsandte/ wie meine Krafft war da-
zumal/ also ist sie auch jetzt zu streiten/ und außzugehen.

Serar. ad Jos. pag. 348. erzehlet/ als er einmal in dem Senonensischen Klo-
ster war/ beruffte der Abt desselben Orths/ aus weiß nicht was für einem Dorff/
am Berg gelegen/ so etwas weits davon entlegen war/ einen Bauren der ziem-
lich alt war/ und ziemlich über hundert Jahr erreichet. Dieser kommt alsobald
zu Fuß/ und wird mit andern Gästen zum Mittag-Mahl gelassen/ als er nun zu
Tisch gesessen/ und den Tisch mit allerhand niedlichen Bißlein und Speisen über-
stellt gesehen/ hat er mit was leiser Stimm/ doch daß der Schall von allen gehört
wurde/ anfangen zu reden/ und gleichsam zu murmeln. Da fragt der Abt/ Va-
ter/ (dann also pflegt er ihn aus Ehrerbietung zu nennen) was redest du? Feh-
let diretwas/ rede etwas heller. Da antwortet der alte Greiß: Das sage ich/
wann ich allezeit einen solchen Tisch gehabt hätte/ hätte ich so lange nicht gelebet.

Wie vielmehr ist das Leben/ so uns Christus gibt/ ein seliges/ fröliches
und gesundes Leben/ ein Freud- und Feyr-Leben? Hie mitten im Creutz
getrost/ wie Sadrach/ Mesach und Abednego/ im Chaldeischen Feuer-
Ofen. Er erwecket Trost/ Fried und Freud im Gewissen/ satten Trost wi-
der das trautige/ furchtsame und mit der Verzweifflung ringende Gewis-
sen/ Trost m[i]tten im Feuer-Ofen der Trübsahl/ als die wir wissen/
daß wir Friede haben mit GOtt/ Rom. 5. daß Trübsal
bringet Gedult/
schmertzliche Ubung des Leibs machet starck/ immer
Krieg macht Resolution, nur die erste Hatz/ sagt der Kriegsmann/ thut
wehe/ darnach aber verharret man drinn/ Gedult bringet Erfahrung/
daß der Mensch dadurch geprüfet wird/ wie das Gold durchs Feuer/ Er-
fahrung bringet Hoffnung/
aus der Gleichförmigkeit Christi/ dann
ich bin gleichsörmig im Creutz/ also auch in der Herrligkeit/ Rom. 8/ 29.
Hoffnung aber läßt nicht zu Schanden werden. Dort aber
Stroms-weiß. Mehr Freud/ als die Welt betrüben kan; immer gesund/

immer
Korn und Brod/ auch aus den Felsen Wasser herfür bringen kan. Wann ich
solte Brod suchen nach der Vernunfft/ so suchet ichs beym Becker/ und Korn auff
den Schlössern/ so bringet es GOtt aus der ledigen Lufft/ da kein Handwerck/
noch Vorrath ist/ muß Brod und alle Genüge seyn/ das ist ein Meisterstück/ wel-
ches man wol mercken soll/ es könte es Gott noch alle Augenblick beweisen. Es. 50.
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Predigt.
alt/ da er ſtarb/ ſeine Augen waren nicht dunckel worden/ und
ſeine Krafft war nicht verfallen.
Deut. 34/ 7. Caleb tritt auf Joſ.
14/ 10. 11. und ſagt: Und nun ſihe/ der HErꝛ hat mich leben
laſſen/ wie er geredt hat/ es ſind nun fuͤnff und viertzig Jahr/
daß der HErꝛ ſolches zu Moſe ſagt/ die Jſrael in der Wuͤſten
gewandelt/ und nun ſihe/ ich bin heute fuͤnff und achtzig
Jahr alt/ bin noch heutiges Tages ſo ſtarck/ als ich war des
Tages/ da mich Moſe außſandte/ wie meine Krafft war da-
zumal/ alſo iſt ſie auch jetzt zu ſtreiten/ und außzugehen.

Serar. ad Joſ. pag. 348. erzehlet/ als er einmal in dem Senonenſiſchen Klo-
ſter war/ beruffte der Abt deſſelben Orths/ aus weiß nicht was fuͤr einem Dorff/
am Berg gelegen/ ſo etwas weits davon entlegen war/ einen Bauren der ziem-
lich alt war/ und ziemlich uͤber hundert Jahr erreichet. Dieſer kommt alſobald
zu Fuß/ und wird mit andern Gaͤſten zum Mittag-Mahl gelaſſen/ als er nun zu
Tiſch geſeſſen/ und den Tiſch mit allerhand niedlichen Bißlein und Speiſen uͤber-
ſtellt geſehen/ hat er mit was leiſer Stimm/ doch daß der Schall von allen gehoͤrt
wurde/ anfangen zu reden/ und gleichſam zu murmeln. Da fragt der Abt/ Va-
ter/ (dann alſo pflegt er ihn aus Ehrerbietung zu nennen) was redeſt du? Feh-
let diretwas/ rede etwas heller. Da antwortet der alte Greiß: Das ſage ich/
wann ich allezeit einen ſolchen Tiſch gehabt haͤtte/ haͤtte ich ſo lange nicht gelebet.

Wie vielmehr iſt das Leben/ ſo uns Chriſtus gibt/ ein ſeliges/ froͤliches
und geſundes Leben/ ein Freud- und Feyr-Leben? Hie mitten im Creutz
getroſt/ wie Sadrach/ Meſach und Abednego/ im Chaldeiſchen Feuer-
Ofen. Er erwecket Troſt/ Fried und Freud im Gewiſſen/ ſatten Troſt wi-
der das trautige/ furchtſame und mit der Verzweifflung ringende Gewiſ-
ſen/ Troſt m[i]tten im Feuer-Ofen der Truͤbſahl/ als die wir wiſſen/
daß wir Friede haben mit GOtt/ Rom. 5. daß Truͤbſal
bringet Gedult/
ſchmertzliche Ubung des Leibs machet ſtarck/ immer
Krieg macht Reſolution, nur die erſte Hatz/ ſagt der Kriegsmann/ thut
wehe/ darnach aber verharret man drinn/ Gedult bringet Erfahrung/
daß der Menſch dadurch gepruͤfet wird/ wie das Gold durchs Feuer/ Er-
fahrung bringet Hoffnung/
aus der Gleichfoͤrmigkeit Chriſti/ dann
ich bin gleichſoͤrmig im Creutz/ alſo auch in der Herꝛligkeit/ Rom. 8/ 29.
Hoffnung aber laͤßt nicht zu Schanden werden. Dort aber
Stroms-weiß. Mehr Freud/ als die Welt betruͤben kan; immer geſund/

immer
Korn und Brod/ auch aus den Felſen Waſſer herfuͤr bringen kan. Wann ich
ſolte Brod ſuchen nach der Vernunfft/ ſo ſuchet ichs beym Becker/ und Korn auff
den Schloͤſſern/ ſo bringet es GOtt aus der ledigen Lufft/ da kein Handwerck/
noch Vorrath iſt/ muß Brod und alle Genuͤge ſeyn/ das iſt ein Meiſterſtuͤck/ wel-
ches man wol mercken ſoll/ es koͤnte es Gott noch alle Augenblick beweiſen. Eſ. 50.
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[1011/1035] Predigt. (*) alt/ da er ſtarb/ ſeine Augen waren nicht dunckel worden/ und ſeine Krafft war nicht verfallen. Deut. 34/ 7. Caleb tritt auf Joſ. 14/ 10. 11. und ſagt: Und nun ſihe/ der HErꝛ hat mich leben laſſen/ wie er geredt hat/ es ſind nun fuͤnff und viertzig Jahr/ daß der HErꝛ ſolches zu Moſe ſagt/ die Jſrael in der Wuͤſten gewandelt/ und nun ſihe/ ich bin heute fuͤnff und achtzig Jahr alt/ bin noch heutiges Tages ſo ſtarck/ als ich war des Tages/ da mich Moſe außſandte/ wie meine Krafft war da- zumal/ alſo iſt ſie auch jetzt zu ſtreiten/ und außzugehen. Serar. ad Joſ. pag. 348. erzehlet/ als er einmal in dem Senonenſiſchen Klo- ſter war/ beruffte der Abt deſſelben Orths/ aus weiß nicht was fuͤr einem Dorff/ am Berg gelegen/ ſo etwas weits davon entlegen war/ einen Bauren der ziem- lich alt war/ und ziemlich uͤber hundert Jahr erreichet. Dieſer kommt alſobald zu Fuß/ und wird mit andern Gaͤſten zum Mittag-Mahl gelaſſen/ als er nun zu Tiſch geſeſſen/ und den Tiſch mit allerhand niedlichen Bißlein und Speiſen uͤber- ſtellt geſehen/ hat er mit was leiſer Stimm/ doch daß der Schall von allen gehoͤrt wurde/ anfangen zu reden/ und gleichſam zu murmeln. Da fragt der Abt/ Va- ter/ (dann alſo pflegt er ihn aus Ehrerbietung zu nennen) was redeſt du? Feh- let diretwas/ rede etwas heller. Da antwortet der alte Greiß: Das ſage ich/ wann ich allezeit einen ſolchen Tiſch gehabt haͤtte/ haͤtte ich ſo lange nicht gelebet. Wie vielmehr iſt das Leben/ ſo uns Chriſtus gibt/ ein ſeliges/ froͤliches und geſundes Leben/ ein Freud- und Feyr-Leben? Hie mitten im Creutz getroſt/ wie Sadrach/ Meſach und Abednego/ im Chaldeiſchen Feuer- Ofen. Er erwecket Troſt/ Fried und Freud im Gewiſſen/ ſatten Troſt wi- der das trautige/ furchtſame und mit der Verzweifflung ringende Gewiſ- ſen/ Troſt mitten im Feuer-Ofen der Truͤbſahl/ als die wir wiſſen/ daß wir Friede haben mit GOtt/ Rom. 5. daß Truͤbſal bringet Gedult/ ſchmertzliche Ubung des Leibs machet ſtarck/ immer Krieg macht Reſolution, nur die erſte Hatz/ ſagt der Kriegsmann/ thut wehe/ darnach aber verharret man drinn/ Gedult bringet Erfahrung/ daß der Menſch dadurch gepruͤfet wird/ wie das Gold durchs Feuer/ Er- fahrung bringet Hoffnung/ aus der Gleichfoͤrmigkeit Chriſti/ dann ich bin gleichſoͤrmig im Creutz/ alſo auch in der Herꝛligkeit/ Rom. 8/ 29. Hoffnung aber laͤßt nicht zu Schanden werden. Dort aber Stroms-weiß. Mehr Freud/ als die Welt betruͤben kan; immer geſund/ immer (*) Korn und Brod/ auch aus den Felſen Waſſer herfuͤr bringen kan. Wann ich ſolte Brod ſuchen nach der Vernunfft/ ſo ſuchet ichs beym Becker/ und Korn auff den Schloͤſſern/ ſo bringet es GOtt aus der ledigen Lufft/ da kein Handwerck/ noch Vorrath iſt/ muß Brod und alle Genuͤge ſeyn/ das iſt ein Meiſterſtuͤck/ wel- ches man wol mercken ſoll/ es koͤnte es Gott noch alle Augenblick beweiſen. Eſ. 50. M m m m m m 2

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 1011. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1035>, abgerufen am 23.11.2024.