Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die acht und dreyssigste les antidotum, und Gifft-Heil für geistlichen Seuchen/ und tödtlichenSchlangen-Gifft und Sünden-Wunden/ sondern auch für dem Tod selbst. Euere Väter haben Manna gessen/ und sind gestor- ben: Jch aber geb euch ein Brod: Wer davon isset/ der wird nicht sterben. Hie nectar & Ambrosia! Hie panis athanasias! Wie so? Sprichst du/ müssen doch alle Christen und Kinder Gottes sterben/ es ist noch nie keiner überblieben. Fabelt dann der HErr allhie? Wie kan das seyn? Dann gleichwie dorten nicht nur die Gottlosen/ die Rott Core/ Dathan und Abiram gestorben: Sondern auch die Heilige und Außer- wählte/ Mose/ Josua und Caleb: Also auch hie nicht nur die Unglaubi- ge/ sondern auch die Glaubige. (*) Antwort: Christus redet von dem ewigen Tod/ dem andern Tod/ dem Gnaden-Tod/ dem Verlust des höch- sten Guts/ an dem soll kein glaubiges und außerwähltes Kind Gottes ster- ben/ und ob er gleich zeitlich stirbt/ soll es doch in rei veritate kein Tod heis- sen/ sondern ein Schlaff/ Lazarus unser Freund schläfft/ sagt Chri- stus der HErr Joh. 11/ 11. Er soll in GOtt/ und GOtt in ihm leben/ wie Abraham/ Jsaac und Jacob/ und soll zum ewigen Leben aufferstehen/ wie Moses auff dem Heil. Berg/ wer hat ihm dazumal einigen Tod angese- hen? und das nicht in Krafft des leiblichen Mannä/ sondern des Messtä/ welchen er am Manna geistlicher Weiß gegessen/ kein Tod soll ihn nicht mehr nagen und plagen/ Luc. 20/ 36. Dann sie können hinfort nicht sterben/ sie sind den Engeln Gottes gleich/ und Gottes Kin- der/ dieweil sie Kinder sind der Aufferstehung/ sie sollen den Tod nicht sehen. Joh. 8. Warlich/ warlich ich sage euch/ so jemand mein Wort wird halten/ der wird den Tod nicht sehen ewiglich. Luther. Tom. 9. Witt. pag. 515. f. 2. Warlich/ warlich ich sage euch etc. guter (*) Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 193. Diß scheinet/ als wären es duo contra-
ria, und reimeten sich nicht miteinander/ dann wer das ewige Leben hat/ den darff man nicht aufferwecken/ oder wieder lebendig machen/ es lautet/ als sey es eine starcke Lügen. Er wil ihn aufferwecken. So höre ich wol/ daß ich zuvor sterben muß/ wie reimet sichs dann zusammen/ das ewige Leben haben/ sterben müssen/ und aufferwecket werden? Die acht und dreyſſigſte les antidotum, und Gifft-Heil fuͤr geiſtlichen Seuchen/ und toͤdtlichenSchlangen-Gifft und Suͤnden-Wunden/ ſondern auch fuͤr dem Tod ſelbſt. Euere Vaͤter haben Manna geſſen/ und ſind geſtor- ben: Jch aber geb euch ein Brod: Wer davon iſſet/ der wird nicht ſterben. Hie nectar & Ambroſia! Hie panis ἀθανασίας! Wie ſo? Sprichſt du/ muͤſſen doch alle Chriſten und Kinder Gottes ſterben/ es iſt noch nie keiner uͤberblieben. Fabelt dann der HErꝛ allhie? Wie kan das ſeyn? Dann gleichwie dorten nicht nur die Gottloſen/ die Rott Core/ Dathan und Abiram geſtorben: Sondern auch die Heilige und Außer- waͤhlte/ Moſe/ Joſua und Caleb: Alſo auch hie nicht nur die Unglaubi- ge/ ſondern auch die Glaubige. (*) Antwort: Chriſtus redet von dem ewigen Tod/ dem andern Tod/ dem Gnaden-Tod/ dem Verluſt des hoͤch- ſten Guts/ an dem ſoll kein glaubiges und außerwaͤhltes Kind Gottes ſter- ben/ und ob er gleich zeitlich ſtirbt/ ſoll es doch in rei veritate kein Tod heiſ- ſen/ ſondern ein Schlaff/ Lazarus unſer Freund ſchlaͤfft/ ſagt Chri- ſtus der HErꝛ Joh. 11/ 11. Er ſoll in GOtt/ und GOtt in ihm leben/ wie Abraham/ Jſaac und Jacob/ und ſoll zum ewigen Leben aufferſtehen/ wie Moſes auff dem Heil. Berg/ wer hat ihm dazumal einigen Tod angeſe- hen? und das nicht in Krafft des leiblichen Mannaͤ/ ſondern des Meſſtaͤ/ welchen er am Manna geiſtlicher Weiß gegeſſen/ kein Tod ſoll ihn nicht mehr nagen und plagen/ Luc. 20/ 36. Dann ſie koͤnnen hinfort nicht ſterben/ ſie ſind den Engeln Gottes gleich/ und Gottes Kin- der/ dieweil ſie Kinder ſind der Aufferſtehung/ ſie ſollen den Tod nicht ſehen. Joh. 8. Warlich/ warlich ich ſage euch/ ſo jemand mein Wort wird halten/ der wird den Tod nicht ſehen ewiglich. Luther. Tom. 9. Witt. pag. 515. f. 2. Warlich/ warlich ich ſage euch ꝛc. guter (*) Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 193. Diß ſcheinet/ als waͤren es duo contra-
ria, und reimeten ſich nicht miteinander/ dann wer das ewige Leben hat/ den darff man nicht aufferwecken/ oder wieder lebendig machen/ es lautet/ als ſey es eine ſtarcke Luͤgen. Er wil ihn aufferwecken. So hoͤre ich wol/ daß ich zuvor ſterben muß/ wie reimet ſichs dann zuſammen/ das ewige Leben haben/ ſterben muͤſſen/ und aufferwecket werden? <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f1032" n="1008"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die acht und dreyſſigſte</hi></fw><lb/> les <hi rendition="#aq">antidotum,</hi> und Gifft-Heil fuͤr geiſtlichen Seuchen/ und toͤdtlichen<lb/> Schlangen-Gifft und Suͤnden-Wunden/ ſondern auch fuͤr dem Tod<lb/> ſelbſt. <hi rendition="#fr">Euere Vaͤter haben Manna geſſen/ und ſind geſtor-<lb/> ben: Jch aber geb euch ein Brod: Wer davon iſſet/ der wird<lb/> nicht ſterben.</hi> Hie <hi rendition="#aq">nectar & Ambroſia!</hi> Hie <hi rendition="#aq">panis</hi> ἀθανασίας! Wie<lb/> ſo? Sprichſt du/ muͤſſen doch alle Chriſten und Kinder Gottes ſterben/<lb/> es iſt noch nie keiner uͤberblieben. Fabelt dann der HErꝛ allhie? Wie kan<lb/> das ſeyn? Dann gleichwie dorten nicht nur die Gottloſen/ die Rott Core/<lb/> Dathan und Abiram geſtorben: Sondern auch die Heilige und Außer-<lb/> waͤhlte/ Moſe/ Joſua und Caleb: Alſo auch hie nicht nur die Unglaubi-<lb/> ge/ ſondern auch die Glaubige. <note place="foot" n="(*)"><hi rendition="#aq">Luth. Tom. 2. Isleb. pag.</hi> 193. Diß ſcheinet/ als waͤren es <hi rendition="#aq">duo contra-<lb/> ria,</hi> und reimeten ſich nicht miteinander/ dann wer das ewige Leben hat/ den<lb/> darff man nicht aufferwecken/ oder wieder lebendig machen/ es lautet/ als ſey es<lb/> eine ſtarcke Luͤgen. Er wil ihn aufferwecken. So hoͤre ich wol/ daß ich zuvor<lb/> ſterben muß/ wie reimet ſichs dann zuſammen/ das ewige Leben haben/ ſterben<lb/> muͤſſen/ und aufferwecket werden?</note> Antwort: Chriſtus redet von dem<lb/> ewigen Tod/ dem andern Tod/ dem Gnaden-Tod/ dem Verluſt des hoͤch-<lb/> ſten Guts/ an dem ſoll kein glaubiges und außerwaͤhltes Kind Gottes ſter-<lb/> ben/ und ob er gleich zeitlich ſtirbt/ ſoll es doch <hi rendition="#aq">in rei veritate</hi> kein Tod heiſ-<lb/> ſen/ ſondern ein Schlaff/ <hi rendition="#fr">Lazarus unſer Freund ſchlaͤfft/</hi> ſagt Chri-<lb/> ſtus der HErꝛ Joh. 11/ 11. Er ſoll in GOtt/ und GOtt in ihm leben/ wie<lb/> Abraham/ Jſaac und Jacob/ und ſoll zum ewigen Leben aufferſtehen/ wie<lb/> Moſes auff dem Heil. Berg/ wer hat ihm dazumal einigen Tod angeſe-<lb/> hen? und das nicht in Krafft des leiblichen Mannaͤ/ ſondern des Meſſtaͤ/<lb/> welchen er am <hi rendition="#fr">Manna</hi> geiſtlicher Weiß gegeſſen/ kein Tod ſoll ihn nicht<lb/> mehr nagen und plagen/ Luc. 20/ 36. <hi rendition="#fr">Dann ſie koͤnnen hinfort nicht<lb/> ſterben/ ſie ſind den Engeln Gottes gleich/ und Gottes Kin-<lb/> der/ dieweil ſie Kinder ſind der Aufferſtehung/ ſie ſollen den<lb/> Tod nicht ſehen.</hi> Joh. 8. <hi rendition="#fr">Warlich/ warlich ich ſage euch/<lb/> ſo jemand mein Wort wird halten/ der wird den Tod nicht<lb/> ſehen ewiglich.</hi></p><lb/> <cit> <quote><hi rendition="#aq">Luther. Tom. 9. Witt. pag. 515. f.</hi> 2. <hi rendition="#fr">W</hi>arlich/ warlich ich ſage euch ꝛc.<lb/> Ach daß der Sohn Gottes ſo theuer ſchwoͤren muß/ umb unſers faulen Hertzen<lb/> willen zu glaͤuben/ daß wir ewig leben ſollen. So es wol billich und genug waͤ-<lb/> re/ wo er allein ein ſchlecht Wort redet/ Ja/ bitten ſolten wir/ daß er nur mit ei-<lb/> nem Finger wincken wolte. O Vnglaube/ O Erb-Suͤnde/ daß du ſo ſchwerlich/ auch<lb/> bey den Heiligen/ bey ſo viel Buͤchern/ auch ſo viel Wunderwercken/ ſo theurem<lb/> Eyde glaͤuben laͤſſeſt. <hi rendition="#fr">W</hi>o wollen dann die hin/ ſo ſolchen Eyd und Pfand <hi rendition="#fr">G</hi>ot-<lb/> tes verachten/ verfolgen/ laͤſtern und ſchaͤnden? O Pabſt! O Mahometh! O<lb/> Teuffel! Wie wils euch gehen? Wer mein Wort haͤlt/ ꝛc. Das mag heiſſen ein<lb/> <fw place="bottom" type="catch">guter</fw><lb/></quote> </cit> </div> </body> </text> </TEI> [1008/1032]
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Schlangen-Gifft und Suͤnden-Wunden/ ſondern auch fuͤr dem Tod
ſelbſt. Euere Vaͤter haben Manna geſſen/ und ſind geſtor-
ben: Jch aber geb euch ein Brod: Wer davon iſſet/ der wird
nicht ſterben. Hie nectar & Ambroſia! Hie panis ἀθανασίας! Wie
ſo? Sprichſt du/ muͤſſen doch alle Chriſten und Kinder Gottes ſterben/
es iſt noch nie keiner uͤberblieben. Fabelt dann der HErꝛ allhie? Wie kan
das ſeyn? Dann gleichwie dorten nicht nur die Gottloſen/ die Rott Core/
Dathan und Abiram geſtorben: Sondern auch die Heilige und Außer-
waͤhlte/ Moſe/ Joſua und Caleb: Alſo auch hie nicht nur die Unglaubi-
ge/ ſondern auch die Glaubige. (*) Antwort: Chriſtus redet von dem
ewigen Tod/ dem andern Tod/ dem Gnaden-Tod/ dem Verluſt des hoͤch-
ſten Guts/ an dem ſoll kein glaubiges und außerwaͤhltes Kind Gottes ſter-
ben/ und ob er gleich zeitlich ſtirbt/ ſoll es doch in rei veritate kein Tod heiſ-
ſen/ ſondern ein Schlaff/ Lazarus unſer Freund ſchlaͤfft/ ſagt Chri-
ſtus der HErꝛ Joh. 11/ 11. Er ſoll in GOtt/ und GOtt in ihm leben/ wie
Abraham/ Jſaac und Jacob/ und ſoll zum ewigen Leben aufferſtehen/ wie
Moſes auff dem Heil. Berg/ wer hat ihm dazumal einigen Tod angeſe-
hen? und das nicht in Krafft des leiblichen Mannaͤ/ ſondern des Meſſtaͤ/
welchen er am Manna geiſtlicher Weiß gegeſſen/ kein Tod ſoll ihn nicht
mehr nagen und plagen/ Luc. 20/ 36. Dann ſie koͤnnen hinfort nicht
ſterben/ ſie ſind den Engeln Gottes gleich/ und Gottes Kin-
der/ dieweil ſie Kinder ſind der Aufferſtehung/ ſie ſollen den
Tod nicht ſehen. Joh. 8. Warlich/ warlich ich ſage euch/
ſo jemand mein Wort wird halten/ der wird den Tod nicht
ſehen ewiglich.
Luther. Tom. 9. Witt. pag. 515. f. 2. Warlich/ warlich ich ſage euch ꝛc.
Ach daß der Sohn Gottes ſo theuer ſchwoͤren muß/ umb unſers faulen Hertzen
willen zu glaͤuben/ daß wir ewig leben ſollen. So es wol billich und genug waͤ-
re/ wo er allein ein ſchlecht Wort redet/ Ja/ bitten ſolten wir/ daß er nur mit ei-
nem Finger wincken wolte. O Vnglaube/ O Erb-Suͤnde/ daß du ſo ſchwerlich/ auch
bey den Heiligen/ bey ſo viel Buͤchern/ auch ſo viel Wunderwercken/ ſo theurem
Eyde glaͤuben laͤſſeſt. Wo wollen dann die hin/ ſo ſolchen Eyd und Pfand Got-
tes verachten/ verfolgen/ laͤſtern und ſchaͤnden? O Pabſt! O Mahometh! O
Teuffel! Wie wils euch gehen? Wer mein Wort haͤlt/ ꝛc. Das mag heiſſen ein
guter
(*) Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 193. Diß ſcheinet/ als waͤren es duo contra-
ria, und reimeten ſich nicht miteinander/ dann wer das ewige Leben hat/ den
darff man nicht aufferwecken/ oder wieder lebendig machen/ es lautet/ als ſey es
eine ſtarcke Luͤgen. Er wil ihn aufferwecken. So hoͤre ich wol/ daß ich zuvor
ſterben muß/ wie reimet ſichs dann zuſammen/ das ewige Leben haben/ ſterben
muͤſſen/ und aufferwecket werden?
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 1008. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1032>, abgerufen am 16.07.2024. |