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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die acht und dreyssigste
les antidotum, und Gifft-Heil für geistlichen Seuchen/ und tödtlichen
Schlangen-Gifft und Sünden-Wunden/ sondern auch für dem Tod
selbst. Euere Väter haben Manna gessen/ und sind gestor-
ben: Jch aber geb euch ein Brod: Wer davon isset/ der wird
nicht sterben.
Hie nectar & Ambrosia! Hie panis athanasias! Wie
so? Sprichst du/ müssen doch alle Christen und Kinder Gottes sterben/
es ist noch nie keiner überblieben. Fabelt dann der HErr allhie? Wie kan
das seyn? Dann gleichwie dorten nicht nur die Gottlosen/ die Rott Core/
Dathan und Abiram gestorben: Sondern auch die Heilige und Außer-
wählte/ Mose/ Josua und Caleb: Also auch hie nicht nur die Unglaubi-
ge/ sondern auch die Glaubige. (*) Antwort: Christus redet von dem
ewigen Tod/ dem andern Tod/ dem Gnaden-Tod/ dem Verlust des höch-
sten Guts/ an dem soll kein glaubiges und außerwähltes Kind Gottes ster-
ben/ und ob er gleich zeitlich stirbt/ soll es doch in rei veritate kein Tod heis-
sen/ sondern ein Schlaff/ Lazarus unser Freund schläfft/ sagt Chri-
stus der HErr Joh. 11/ 11. Er soll in GOtt/ und GOtt in ihm leben/ wie
Abraham/ Jsaac und Jacob/ und soll zum ewigen Leben aufferstehen/ wie
Moses auff dem Heil. Berg/ wer hat ihm dazumal einigen Tod angese-
hen? und das nicht in Krafft des leiblichen Mannä/ sondern des Messtä/
welchen er am Manna geistlicher Weiß gegessen/ kein Tod soll ihn nicht
mehr nagen und plagen/ Luc. 20/ 36. Dann sie können hinfort nicht
sterben/ sie sind den Engeln Gottes gleich/ und Gottes Kin-
der/ dieweil sie Kinder sind der Aufferstehung/ sie sollen den
Tod nicht sehen.
Joh. 8. Warlich/ warlich ich sage euch/
so jemand mein Wort wird halten/ der wird den Tod nicht
sehen ewiglich.

Luther. Tom. 9. Witt. pag. 515. f. 2. Warlich/ warlich ich sage euch etc.
Ach daß der Sohn Gottes so theuer schwören muß/ umb unsers faulen Hertzen
willen zu gläuben/ daß wir ewig leben sollen. So es wol billich und genug wä-
re/ wo er allein ein schlecht Wort redet/ Ja/ bitten solten wir/ daß er nur mit ei-
nem Finger wincken wolte. O Vnglaube/ O Erb-Sünde/ daß du so schwerlich/ auch
bey den Heiligen/ bey so viel Büchern/ auch so viel Wunderwercken/ so theurem
Eyde gläuben lässest. Wo wollen dann die hin/ so solchen Eyd und Pfand Got-
tes verachten/ verfolgen/ lästern und schänden? O Pabst! O Mahometh! O
Teuffel! Wie wils euch gehen? Wer mein Wort hält/ etc. Das mag heissen ein
guter
(*) Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 193. Diß scheinet/ als wären es duo contra-
ria,
und reimeten sich nicht miteinander/ dann wer das ewige Leben hat/ den
darff man nicht aufferwecken/ oder wieder lebendig machen/ es lautet/ als sey es
eine starcke Lügen. Er wil ihn aufferwecken. So höre ich wol/ daß ich zuvor
sterben muß/ wie reimet sichs dann zusammen/ das ewige Leben haben/ sterben
müssen/ und aufferwecket werden?

Die acht und dreyſſigſte
les antidotum, und Gifft-Heil fuͤr geiſtlichen Seuchen/ und toͤdtlichen
Schlangen-Gifft und Suͤnden-Wunden/ ſondern auch fuͤr dem Tod
ſelbſt. Euere Vaͤter haben Manna geſſen/ und ſind geſtor-
ben: Jch aber geb euch ein Brod: Wer davon iſſet/ der wird
nicht ſterben.
Hie nectar & Ambroſia! Hie panis ἀθανασίας! Wie
ſo? Sprichſt du/ muͤſſen doch alle Chriſten und Kinder Gottes ſterben/
es iſt noch nie keiner uͤberblieben. Fabelt dann der HErꝛ allhie? Wie kan
das ſeyn? Dann gleichwie dorten nicht nur die Gottloſen/ die Rott Core/
Dathan und Abiram geſtorben: Sondern auch die Heilige und Außer-
waͤhlte/ Moſe/ Joſua und Caleb: Alſo auch hie nicht nur die Unglaubi-
ge/ ſondern auch die Glaubige. (*) Antwort: Chriſtus redet von dem
ewigen Tod/ dem andern Tod/ dem Gnaden-Tod/ dem Verluſt des hoͤch-
ſten Guts/ an dem ſoll kein glaubiges und außerwaͤhltes Kind Gottes ſter-
ben/ und ob er gleich zeitlich ſtirbt/ ſoll es doch in rei veritate kein Tod heiſ-
ſen/ ſondern ein Schlaff/ Lazarus unſer Freund ſchlaͤfft/ ſagt Chri-
ſtus der HErꝛ Joh. 11/ 11. Er ſoll in GOtt/ und GOtt in ihm leben/ wie
Abraham/ Jſaac und Jacob/ und ſoll zum ewigen Leben aufferſtehen/ wie
Moſes auff dem Heil. Berg/ wer hat ihm dazumal einigen Tod angeſe-
hen? und das nicht in Krafft des leiblichen Mannaͤ/ ſondern des Meſſtaͤ/
welchen er am Manna geiſtlicher Weiß gegeſſen/ kein Tod ſoll ihn nicht
mehr nagen und plagen/ Luc. 20/ 36. Dann ſie koͤnnen hinfort nicht
ſterben/ ſie ſind den Engeln Gottes gleich/ und Gottes Kin-
der/ dieweil ſie Kinder ſind der Aufferſtehung/ ſie ſollen den
Tod nicht ſehen.
Joh. 8. Warlich/ warlich ich ſage euch/
ſo jemand mein Wort wird halten/ der wird den Tod nicht
ſehen ewiglich.

Luther. Tom. 9. Witt. pag. 515. f. 2. Warlich/ warlich ich ſage euch ꝛc.
Ach daß der Sohn Gottes ſo theuer ſchwoͤren muß/ umb unſers faulen Hertzen
willen zu glaͤuben/ daß wir ewig leben ſollen. So es wol billich und genug waͤ-
re/ wo er allein ein ſchlecht Wort redet/ Ja/ bitten ſolten wir/ daß er nur mit ei-
nem Finger wincken wolte. O Vnglaube/ O Erb-Suͤnde/ daß du ſo ſchwerlich/ auch
bey den Heiligen/ bey ſo viel Buͤchern/ auch ſo viel Wunderwercken/ ſo theurem
Eyde glaͤuben laͤſſeſt. Wo wollen dann die hin/ ſo ſolchen Eyd und Pfand Got-
tes verachten/ verfolgen/ laͤſtern und ſchaͤnden? O Pabſt! O Mahometh! O
Teuffel! Wie wils euch gehen? Wer mein Wort haͤlt/ ꝛc. Das mag heiſſen ein
guter
(*) Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 193. Diß ſcheinet/ als waͤren es duo contra-
ria,
und reimeten ſich nicht miteinander/ dann wer das ewige Leben hat/ den
darff man nicht aufferwecken/ oder wieder lebendig machen/ es lautet/ als ſey es
eine ſtarcke Luͤgen. Er wil ihn aufferwecken. So hoͤre ich wol/ daß ich zuvor
ſterben muß/ wie reimet ſichs dann zuſammen/ das ewige Leben haben/ ſterben
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[1008/1032] Die acht und dreyſſigſte les antidotum, und Gifft-Heil fuͤr geiſtlichen Seuchen/ und toͤdtlichen Schlangen-Gifft und Suͤnden-Wunden/ ſondern auch fuͤr dem Tod ſelbſt. Euere Vaͤter haben Manna geſſen/ und ſind geſtor- ben: Jch aber geb euch ein Brod: Wer davon iſſet/ der wird nicht ſterben. Hie nectar & Ambroſia! Hie panis ἀθανασίας! Wie ſo? Sprichſt du/ muͤſſen doch alle Chriſten und Kinder Gottes ſterben/ es iſt noch nie keiner uͤberblieben. Fabelt dann der HErꝛ allhie? Wie kan das ſeyn? Dann gleichwie dorten nicht nur die Gottloſen/ die Rott Core/ Dathan und Abiram geſtorben: Sondern auch die Heilige und Außer- waͤhlte/ Moſe/ Joſua und Caleb: Alſo auch hie nicht nur die Unglaubi- ge/ ſondern auch die Glaubige. (*) Antwort: Chriſtus redet von dem ewigen Tod/ dem andern Tod/ dem Gnaden-Tod/ dem Verluſt des hoͤch- ſten Guts/ an dem ſoll kein glaubiges und außerwaͤhltes Kind Gottes ſter- ben/ und ob er gleich zeitlich ſtirbt/ ſoll es doch in rei veritate kein Tod heiſ- ſen/ ſondern ein Schlaff/ Lazarus unſer Freund ſchlaͤfft/ ſagt Chri- ſtus der HErꝛ Joh. 11/ 11. Er ſoll in GOtt/ und GOtt in ihm leben/ wie Abraham/ Jſaac und Jacob/ und ſoll zum ewigen Leben aufferſtehen/ wie Moſes auff dem Heil. Berg/ wer hat ihm dazumal einigen Tod angeſe- hen? und das nicht in Krafft des leiblichen Mannaͤ/ ſondern des Meſſtaͤ/ welchen er am Manna geiſtlicher Weiß gegeſſen/ kein Tod ſoll ihn nicht mehr nagen und plagen/ Luc. 20/ 36. Dann ſie koͤnnen hinfort nicht ſterben/ ſie ſind den Engeln Gottes gleich/ und Gottes Kin- der/ dieweil ſie Kinder ſind der Aufferſtehung/ ſie ſollen den Tod nicht ſehen. Joh. 8. Warlich/ warlich ich ſage euch/ ſo jemand mein Wort wird halten/ der wird den Tod nicht ſehen ewiglich. Luther. Tom. 9. Witt. pag. 515. f. 2. Warlich/ warlich ich ſage euch ꝛc. Ach daß der Sohn Gottes ſo theuer ſchwoͤren muß/ umb unſers faulen Hertzen willen zu glaͤuben/ daß wir ewig leben ſollen. So es wol billich und genug waͤ- re/ wo er allein ein ſchlecht Wort redet/ Ja/ bitten ſolten wir/ daß er nur mit ei- nem Finger wincken wolte. O Vnglaube/ O Erb-Suͤnde/ daß du ſo ſchwerlich/ auch bey den Heiligen/ bey ſo viel Buͤchern/ auch ſo viel Wunderwercken/ ſo theurem Eyde glaͤuben laͤſſeſt. Wo wollen dann die hin/ ſo ſolchen Eyd und Pfand Got- tes verachten/ verfolgen/ laͤſtern und ſchaͤnden? O Pabſt! O Mahometh! O Teuffel! Wie wils euch gehen? Wer mein Wort haͤlt/ ꝛc. Das mag heiſſen ein guter (*) Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 193. Diß ſcheinet/ als waͤren es duo contra- ria, und reimeten ſich nicht miteinander/ dann wer das ewige Leben hat/ den darff man nicht aufferwecken/ oder wieder lebendig machen/ es lautet/ als ſey es eine ſtarcke Luͤgen. Er wil ihn aufferwecken. So hoͤre ich wol/ daß ich zuvor ſterben muß/ wie reimet ſichs dann zuſammen/ das ewige Leben haben/ ſterben muͤſſen/ und aufferwecket werden?

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 1008. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1032>, abgerufen am 23.11.2024.