Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die acht und dreissigste Außer wählten bedeutet/ und haben die Gegner nie mit keiner Jnstantz/ dieden Stich halten könte/ auffkommen können. Sondern allezeit heist es/ entweder die böse Welt/ die in dem argen liegt/ oder insgemein die gantze Welt/ so fern sie Glaubige und Unglaubige einschließt. Joh. 3/ 16. Also hat Gott die Welt geliebet/ daß er seinen eingebohrnen Sohn gab/ auff daß alle/ die an ihn gläuben/ nicht verlohren wer- den/ sondern das ewige Leben haben. Zuwider dem Typo. Gleich- wie die Opffer im alten Testament/ sonderlich die für das gantze Volck geschehen/ nicht nur für die Außerwählten/ Mosen/ Josuam und Caleb; sondern auch die Reprobos, Core/ Dathan und Abiram geschehen: Also vielmehr das einige Versöhn-Opffer Christi am Creutz geschehen für alle und jede Menschen. Daß es aber nicht bey allen in Eventu den Zweck er- reicht/ daß sie nicht alle das geistliche Leben geniessen/ das thut der schnöde Unglaub. Poculum immortalitatis habet quidem in se, ut omnibus prosit, sed si non bibitur, non omnibus proficit. August. Darumb diese Gloß einen Schwammen und Aetz-Wasser bedarff/ abzuwaschen und außzukratzen. III. Vita Christo unita. Ein Leben/ da ein Christ und glaubiger det
Die acht und dreiſſigſte Außer waͤhlten bedeutet/ und haben die Gegner nie mit keiner Jnſtantz/ dieden Stich halten koͤnte/ auffkommen koͤnnen. Sondern allezeit heiſt es/ entweder die boͤſe Welt/ die in dem argen liegt/ oder insgemein die gantze Welt/ ſo fern ſie Glaubige und Unglaubige einſchließt. Joh. 3/ 16. Alſo hat Gott die Welt geliebet/ daß er ſeinen eingebohrnen Sohn gab/ auff daß alle/ die an ihn glaͤuben/ nicht verlohren wer- den/ ſondern das ewige Leben haben. Zuwider dem Typo. Gleich- wie die Opffer im alten Teſtament/ ſonderlich die fuͤr das gantze Volck geſchehen/ nicht nur fuͤr die Außerwaͤhlten/ Moſen/ Joſuam und Caleb; ſondern auch die Reprobos, Core/ Dathan und Abiram geſchehen: Alſo vielmehr das einige Verſoͤhn-Opffer Chriſti am Creutz geſchehen fuͤr alle und jede Menſchen. Daß es aber nicht bey allen in Eventu den Zweck er- reicht/ daß ſie nicht alle das geiſtliche Leben genieſſen/ das thut der ſchnoͤde Unglaub. Poculum immortalitatis habet quidem in ſe, ut omnibus proſit, ſed ſi non bibitur, non omnibus proficit. Auguſt. Darumb dieſe Gloß einen Schwammen und Aetz-Waſſer bedarff/ abzuwaſchen und außzukratzen. III. Vita Chriſto unita. Ein Leben/ da ein Chriſt und glaubiger det
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Die acht und dreiſſigſte
Außer waͤhlten bedeutet/ und haben die Gegner nie mit keiner Jnſtantz/ die
den Stich halten koͤnte/ auffkommen koͤnnen. Sondern allezeit heiſt es/
entweder die boͤſe Welt/ die in dem argen liegt/ oder insgemein die gantze
Welt/ ſo fern ſie Glaubige und Unglaubige einſchließt. Joh. 3/ 16. Alſo
hat Gott die Welt geliebet/ daß er ſeinen eingebohrnen Sohn
gab/ auff daß alle/ die an ihn glaͤuben/ nicht verlohren wer-
den/ ſondern das ewige Leben haben. Zuwider dem Typo. Gleich-
wie die Opffer im alten Teſtament/ ſonderlich die fuͤr das gantze Volck
geſchehen/ nicht nur fuͤr die Außerwaͤhlten/ Moſen/ Joſuam und Caleb;
ſondern auch die Reprobos, Core/ Dathan und Abiram geſchehen: Alſo
vielmehr das einige Verſoͤhn-Opffer Chriſti am Creutz geſchehen fuͤr alle
und jede Menſchen. Daß es aber nicht bey allen in Eventu den Zweck er-
reicht/ daß ſie nicht alle das geiſtliche Leben genieſſen/ das thut der ſchnoͤde
Unglaub. Poculum immortalitatis habet quidem in ſe, ut omnibus
proſit, ſed ſi non bibitur, non omnibus proficit. Auguſt. Darumb
dieſe Gloß einen Schwammen und Aetz-Waſſer bedarff/ abzuwaſchen
und außzukratzen.
III. Vita Chriſto unita. Ein Leben/ da ein Chriſt und glaubiger
Tiſch-Genoß ſeines Himmel-Brods/ in und mit Chriſto vereinbaret/ auf
das allerholdſeligſt/ inniglichſt und hertzlichſt gefreundet/ als man aus-
dencken/ geſchweig außſprechen mag. Gleichwie abermal das Man-
na dergeſtalt angenommen und gegeſſen worden/ daß es in des Eſſenden
Leib/ Safft und Krafft verwandelt/ durch unterſchiedliche Kuchen
durchgangen/ gekauet/ gedauet/ geſogen und zubereitet vom Mund in
den Magen/ vom Magen der Leber/ von der Leber allen andern Gliedmaſ-
ſen uͤberlieffert/ und mit denſelben ein Fleiſch und ein Leben/ und aus
Speiß und Leib ein Ding worden. Alſo iſt auch das Leben in Chriſto
ein mit Chriſto vereinbahrtes Leben. Der Chriſt wird mit Chriſto ein
Geiſt/ ein Leib/ Johann. 6/ 5. 6. 1. Corinth. 6/ 17. Epheſ. 5/ 30.
Alſo/ daß ein glaubiger Chriſt ſagen kan: Chriſtus iſt mein Leben/
ich leb in Chriſto/ und Chriſtus iſt in mir Gal. 2/ 20. Davon
predigt St. Paulus Eph. 4/ 15. 16. Laſſet uns derowegen recht-
ſchaffen ſeyn ꝛc. davon bekennen wir in unſerm Catechiſmo/ daß al-
le Glaͤubige ſind in Chriſto unſerm HErꝛn/ als Glieder zu ei-
nem Leib im Heil. Tauff eingeleibet/ Kinder und Erben
Gottes/ und Burger im Himmel worden/ und am ewigen
Gut eine Gemeinſchafft haben. Hundert und aber hundert Albere
und Einfaͤltige leſen uñ ſagen dieſe Wort/ aber verſtehen nicht/ was es gere-
det
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 1006. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1030>, abgerufen am 16.07.2024. |