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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die sechste
die khar[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt] megale und grosse Freude/ welche die Evangelische Zeugen/ drey
himmlische und drey trrdische verkündigen/ dieselbe versieglen und versiche-
ren. Und zwar in specie so sind die Sacramentliche Zeugen

I. Evcharii & Gratiani, huldreiche Zeugen/ die von lanter
Gnad/ Vergebung der Sünden/ amneseia predigen/ zeugen und sagen.
Moses zeuget auch/ seine Gesetz-Tafflen sind Zeugnüß-Tafflen Exod. 31, 18.
Aber O ein harter und strenger/ ein scharffer und grimmiger Zeug/ der
nichts kan als donnern/ blitzen/ strahlen/ zörnen/ eiffren/ schelten/ straffen/
verfluchen/ er ist anileos ohne Barmhertzigkeit/ Hebr. 10/28. Wann je-
mand das Gesetz Mosi bricht/ der muß sterben ohne Barm-
hertzigkeit.
Zetter und mordio schreyt er über alle die nicht halten al-
les/ was im Gesetz geschrieben steht. Sein Buch ist ein tödtender Buch-
stab/ ein Blut-Gerichts-Urtheil Brieff/ er erhebt ein solches Geschrey an/
darüber Himmel und Erden erzitteren/ in seinem Valet-Lied Deut. 32.
rufft er zetter/ das ist/ coelum & terram, Himmel und Erden an/ zu zeu-
gen/ über sein halsstarriges Volck.

ad cap. 32.
Deut.
Moses (schreibt Luth. Tom. 5. Witt. pag. 249. fac. 2.) thut hie wie ein
rechter Moses und Gesetz-Prediger/ daß er nicht viel väterlich locket/ sondern
schilt/ strafft/ eiffert und zörnet über ihrer grossen Vndanckbarkeit/ redet eitel
brennende/ feurige Wort/ dräuet allenthalben mit einem Allmächtigen starcken
GOtt/ deß Händen niemands entgehen noch entfliehen werde: damit zeigt er
an die Art deß Gesetzes/ nemlich/ daß es die Sünde zeiget/ das Gewissen er-
schröcket/ und daß ohne Gnade und Barmhertzigkeit durchs Gesetze niemand für
GOtt kan fromm werden/ daß auch nicht zu wagen sey mit einer solchen grossen
Majestät/ durch unsere bettlische elende Wercke zu handlen/ oder dem Feuer mit
Strohhälmern zu begegnen. Mercket auff ihr Himmel/ ich wil reden/ und
die Erde höre die Rede meines Mundes.
Er/ (Moses) ruffet Himmel und
Erden/ und alle Creaturen an/ zu zeugen/ als in einer grossen Sache/ welche
nicht zeitliche Güter/ nicht ein Königreich oder Fürstenthum/ nicht ein Hauß/
Hoff/ Gold oder Silber/ sondern eim jeglichen das höchste und beste belanget/
nemlich GOtt/ den Brunn alles guten/ mit allem ewigen und zeitlichen Heil/
mit Himmel und Erden und allen Creaturen/ entweder zu haben/ oder ewig
(welches schrecklich ist) zuverlieren und zuentberen. Ja welche Sache nicht be-
langet den Kayser/ nicht Fürsten oder Herrn zuversühnen/ sondern GOtt die
ewige Majestät gnädig zu haben/ hie und dort wol zufahren/ oder in GOttes
Vngnaden/ in ewigem verzagen an allem Göttlichen und Menschlichen Trost/
ohne alle Hülffe oder Rettunge/ ewig und ohne unterlaß zu sterben und zu ver-
derben. Jn solcher grossen Sache/ solt noch wol klein Zeugnüß oder kleine Zeu-
gen zu wenig seyn/ da müsten noch wol her tretten/ die schöne/ hohe/ weite Him-
mel/ mit der edlen Sonne/ mit dem Mon/ mit allen Sternen; da müste noch
wol die Erde mit allem ihrem Gewächse/ mit allen Vöglen/ mit allen Thieren
kommen/ und das grosse weite Meer mit allen seinen Fischen/ und alles was
sich

Die ſechſte
die χαρ[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt] μεγάλη und groſſe Freude/ welche die Evangeliſche Zeugen/ drey
himmliſche und drey trꝛdiſche verkuͤndigen/ dieſelbe verſieglen und verſiche-
ren. Und zwar in ſpecie ſo ſind die Sacramentliche Zeugen

I. Evcharii & Gratiani, huldreiche Zeugen/ die von lanter
Gnad/ Vergebung der Suͤnden/ άμνηςείᾳ predigen/ zeugen und ſagen.
Moſes zeuget auch/ ſeine Geſetz-Tafflen ſind Zeugnuͤß-Tafflen Exod. 31, 18.
Aber O ein harter und ſtrenger/ ein ſcharffer und grimmiger Zeug/ der
nichts kan als donnern/ blitzen/ ſtrahlen/ zoͤrnen/ eiffren/ ſchelten/ ſtraffen/
verfluchen/ er iſt ἀνιλέως ohne Barmhertzigkeit/ Hebr. 10/28. Wann je-
mand das Geſetz Moſi bricht/ der muß ſterben ohne Barm-
hertzigkeit.
Zetter und mordiò ſchreyt er uͤber alle die nicht halten al-
les/ was im Geſetz geſchrieben ſteht. Sein Buch iſt ein toͤdtender Buch-
ſtab/ ein Blut-Gerichts-Urtheil Brieff/ er erhebt ein ſolches Geſchrey an/
daruͤber Himmel und Erden erzitteren/ in ſeinem Valet-Lied Deut. 32.
rufft er zetter/ das iſt/ cœlum & terram, Himmel und Erden an/ zu zeu-
gen/ uͤber ſein halsſtarriges Volck.

ad cap. 32.
Deut.
Moſes (ſchreibt Luth. Tom. 5. Witt. pag. 249. fac. 2.) thut hie wie ein
rechter Moſes und Geſetz-Prediger/ daß er nicht viel vaͤterlich locket/ ſondern
ſchilt/ ſtrafft/ eiffert und zoͤrnet uͤber ihrer groſſen Vndanckbarkeit/ redet eitel
brennende/ feurige Wort/ draͤuet allenthalben mit einem Allmaͤchtigen ſtarcken
GOtt/ deß Haͤnden niemands entgehen noch entfliehen werde: damit zeigt er
an die Art deß Geſetzes/ nemlich/ daß es die Suͤnde zeiget/ das Gewiſſen er-
ſchroͤcket/ und daß ohne Gnade und Barmhertzigkeit durchs Geſetze niemand fuͤr
GOtt kan fromm werden/ daß auch nicht zu wagen ſey mit einer ſolchen groſſen
Majeſtaͤt/ durch unſere bettliſche elende Wercke zu handlen/ oder dem Feuer mit
Strohhaͤlmern zu begegnen. Mercket auff ihr Himmel/ ich wil reden/ und
die Erde hoͤre die Rede meines Mundes.
Er/ (Moſes) ruffet Himmel und
Erden/ und alle Creaturen an/ zu zeugen/ als in einer groſſen Sache/ welche
nicht zeitliche Guͤter/ nicht ein Koͤnigreich oder Fuͤrſtenthum/ nicht ein Hauß/
Hoff/ Gold oder Silber/ ſondern eim jeglichen das hoͤchſte und beſte belanget/
nemlich GOtt/ den Brunn alles guten/ mit allem ewigen und zeitlichen Heil/
mit Himmel und Erden und allen Creaturen/ entweder zu haben/ oder ewig
(welches ſchrecklich iſt) zuverlieren und zuentberen. Ja welche Sache nicht be-
langet den Kayſer/ nicht Fuͤrſten oder Herꝛn zuverſuͤhnen/ ſondern GOtt die
ewige Majeſtaͤt gnaͤdig zu haben/ hie und dort wol zufahren/ oder in GOttes
Vngnaden/ in ewigem verzagen an allem Goͤttlichen und Menſchlichen Troſt/
ohne alle Huͤlffe oder Rettunge/ ewig und ohne unterlaß zu ſterben und zu ver-
derben. Jn ſolcher groſſen Sache/ ſolt noch wol klein Zeugnuͤß oder kleine Zeu-
gen zu wenig ſeyn/ da muͤſten noch wol her tretten/ die ſchoͤne/ hohe/ weite Him-
mel/ mit der edlen Sonne/ mit dem Mon/ mit allen Sternen; da muͤſte noch
wol die Erde mit allem ihrem Gewaͤchſe/ mit allen Voͤglen/ mit allen Thieren
kommen/ und das groſſe weite Meer mit allen ſeinen Fiſchen/ und alles was
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[80/0102] Die ſechſte die χαρ_ μεγάλη und groſſe Freude/ welche die Evangeliſche Zeugen/ drey himmliſche und drey trꝛdiſche verkuͤndigen/ dieſelbe verſieglen und verſiche- ren. Und zwar in ſpecie ſo ſind die Sacramentliche Zeugen I. Evcharii & Gratiani, huldreiche Zeugen/ die von lanter Gnad/ Vergebung der Suͤnden/ άμνηςείᾳ predigen/ zeugen und ſagen. Moſes zeuget auch/ ſeine Geſetz-Tafflen ſind Zeugnuͤß-Tafflen Exod. 31, 18. Aber O ein harter und ſtrenger/ ein ſcharffer und grimmiger Zeug/ der nichts kan als donnern/ blitzen/ ſtrahlen/ zoͤrnen/ eiffren/ ſchelten/ ſtraffen/ verfluchen/ er iſt ἀνιλέως ohne Barmhertzigkeit/ Hebr. 10/28. Wann je- mand das Geſetz Moſi bricht/ der muß ſterben ohne Barm- hertzigkeit. Zetter und mordiò ſchreyt er uͤber alle die nicht halten al- les/ was im Geſetz geſchrieben ſteht. Sein Buch iſt ein toͤdtender Buch- ſtab/ ein Blut-Gerichts-Urtheil Brieff/ er erhebt ein ſolches Geſchrey an/ daruͤber Himmel und Erden erzitteren/ in ſeinem Valet-Lied Deut. 32. rufft er zetter/ das iſt/ cœlum & terram, Himmel und Erden an/ zu zeu- gen/ uͤber ſein halsſtarriges Volck. Moſes (ſchreibt Luth. Tom. 5. Witt. pag. 249. fac. 2.) thut hie wie ein rechter Moſes und Geſetz-Prediger/ daß er nicht viel vaͤterlich locket/ ſondern ſchilt/ ſtrafft/ eiffert und zoͤrnet uͤber ihrer groſſen Vndanckbarkeit/ redet eitel brennende/ feurige Wort/ draͤuet allenthalben mit einem Allmaͤchtigen ſtarcken GOtt/ deß Haͤnden niemands entgehen noch entfliehen werde: damit zeigt er an die Art deß Geſetzes/ nemlich/ daß es die Suͤnde zeiget/ das Gewiſſen er- ſchroͤcket/ und daß ohne Gnade und Barmhertzigkeit durchs Geſetze niemand fuͤr GOtt kan fromm werden/ daß auch nicht zu wagen ſey mit einer ſolchen groſſen Majeſtaͤt/ durch unſere bettliſche elende Wercke zu handlen/ oder dem Feuer mit Strohhaͤlmern zu begegnen. Mercket auff ihr Himmel/ ich wil reden/ und die Erde hoͤre die Rede meines Mundes. Er/ (Moſes) ruffet Himmel und Erden/ und alle Creaturen an/ zu zeugen/ als in einer groſſen Sache/ welche nicht zeitliche Guͤter/ nicht ein Koͤnigreich oder Fuͤrſtenthum/ nicht ein Hauß/ Hoff/ Gold oder Silber/ ſondern eim jeglichen das hoͤchſte und beſte belanget/ nemlich GOtt/ den Brunn alles guten/ mit allem ewigen und zeitlichen Heil/ mit Himmel und Erden und allen Creaturen/ entweder zu haben/ oder ewig (welches ſchrecklich iſt) zuverlieren und zuentberen. Ja welche Sache nicht be- langet den Kayſer/ nicht Fuͤrſten oder Herꝛn zuverſuͤhnen/ ſondern GOtt die ewige Majeſtaͤt gnaͤdig zu haben/ hie und dort wol zufahren/ oder in GOttes Vngnaden/ in ewigem verzagen an allem Goͤttlichen und Menſchlichen Troſt/ ohne alle Huͤlffe oder Rettunge/ ewig und ohne unterlaß zu ſterben und zu ver- derben. Jn ſolcher groſſen Sache/ ſolt noch wol klein Zeugnuͤß oder kleine Zeu- gen zu wenig ſeyn/ da muͤſten noch wol her tretten/ die ſchoͤne/ hohe/ weite Him- mel/ mit der edlen Sonne/ mit dem Mon/ mit allen Sternen; da muͤſte noch wol die Erde mit allem ihrem Gewaͤchſe/ mit allen Voͤglen/ mit allen Thieren kommen/ und das groſſe weite Meer mit allen ſeinen Fiſchen/ und alles was ſich

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/102>, abgerufen am 22.11.2024.