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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die sieben und dreissigste
altet an deinen Füssen. Jhr habt kein Brod gessen/ und
keinen Wein getruncken/ noch starck Getränck/ auff daß du
wissest/ daß ich der HErr euer Gott bin.
Wann sie dieses Brod
gessen/ hat sie weiter nicht gehungert/ dann sie kunten sich satt essen. Wiewol
de facto durch die Lust-Seuche undanckbare grobe Leut sich nicht sättigen
wolten/ sondern zum Uberfluß nach Fleisch schryen der HErr hat ihnen im
Zorn so fern willfahrt/ daß er ihnen Wachteln kommen ließ/ daran
sie aber den Tod gefressen haben. So haben sie auch auß Göttlicher Ver-
hängnüß Speiß gekaufft/ Deut. 2/ 6. Jos. 1/ 11. Aber Manna war das
Muß essen/ sie musten es essen/ wolten sie anders ihre vorhabende
Reise außmessen/ das Land Canaan frisch und gesund erreichen/ ihre ab-
gemattete Kräffte wieder erfrischen/ und nicht erliegen und sterben/ wo
nicht? wolt ihr euch außhungern/ so werdet ihr Mörder an euch selbst.
Da es auch dahin kommen/ daß ihnen das Manna nicht mehr munden
wollen/ da ihre Seele geeckelt/ als ab einer losen Speise/ so find die gifftige
Schlangen herfür gewischt/ dieselbe schmertzlich gepeiniget und erwürget/
Num. 11. und 21.

Man hu? Was ist aber der Antitypus, das Gegenbild? Chri-
stus antwortet selbst/ das unum necessarium, das beste Theil/ den Ma-
ria erwählet/ Luc. 10. ja freylich/ das unice unicum, ausser welchem kein
Heyl noch Leben/ unum divisum ab aliis, von allen den Speisen/ Mitteln

Alle Predigt und Lehren/ die uns nicht fürbringen und fürbilden JEsum
Christum/ die sind nicht das tägliche Brod und Nahrung unserer Seelen/ sie
müssen auch nicht helffen in einiger Nothdurfft und Anfechtung. Luth. Tom. 6.
Witt. pag.
46.

und Artzneyen unterscheiden/ welche von der blinden Vernunfft erdacht
worden/ dem ewigen Tod zu entfliehen/ und das ewige Leben zugewinnen.
Er allein will die Koste seyn/ und die Seele allein speisen/ kein ander Fleisch
thuts/ als mein eigen Fleisch/ sagt er/ nicht dein Fleisch/ das gehöret
exo hinauß/ auch nicht Mariae Fleisch und Blut. (*) Unice suffi

wol
(*) Vid. Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 189. f. 2. Er spricht: Mein Fleisch/ redet
nicht wie die Geister/ die da hin und wieder fladdern/ sondern setzt dazu das
Wörtlein Mein/ daß es sein warhafftiges Fleisch und Blut sey/ daß er ihnen zei-
get/ und für die Nase hält/ damit sie sich ergötzen sollen/ saget nicht von Adams
Fleisch/ noch Johannis deß Täuffers Fleisch/ oder irgend eines Engels Fleisch/
nicht Marien der Jungfrauen/ oder eines Thiers Fleisch/ sondern mein Fleisch;
Das Wort Mein reisset hindurch/ und machet einen Vnterscheid. Et pag. 191.
Laß dir keinen andern Gott einreden/ laß andere Schwermer immer hin klettern
in Himmel/ laß sie immer gehen oder einher getrollt kommen/ mit Rosen-Krän-
tzen und Härin Hembden/ und andern ertichten Wercken/ sie werden ihren Lohn

Die ſieben und dreiſſigſte
altet an deinen Fuͤſſen. Jhr habt kein Brod geſſen/ und
keinen Wein getruncken/ noch ſtarck Getraͤnck/ auff daß du
wiſſeſt/ daß ich der HErr euer Gott bin.
Wann ſie dieſes Brod
geſſen/ hat ſie weiter nicht gehungert/ dann ſie kunten ſich ſatt eſſen. Wiewol
de facto durch die Luſt-Seuche undanckbare grobe Leut ſich nicht ſaͤttigen
wolten/ ſondern zum Uberfluß nach Fleiſch ſchryen der HErr hat ihnen im
Zorn ſo fern willfahrt/ daß er ihnen Wachteln kommen ließ/ daran
ſie aber den Tod gefreſſen haben. So haben ſie auch auß Goͤttlicher Ver-
haͤngnuͤß Speiß gekaufft/ Deut. 2/ 6. Joſ. 1/ 11. Aber Manna war das
Muß eſſen/ ſie muſten es eſſen/ wolten ſie anders ihre vorhabende
Reiſe außmeſſen/ das Land Canaan friſch und geſund erreichen/ ihre ab-
gemattete Kraͤffte wieder erfriſchen/ und nicht erliegen und ſterben/ wo
nicht? wolt ihr euch außhungern/ ſo werdet ihr Moͤrder an euch ſelbſt.
Da es auch dahin kommen/ daß ihnen das Manna nicht mehr munden
wollen/ da ihre Seele geeckelt/ als ab einer loſen Speiſe/ ſo find die gifftige
Schlangen herfuͤr gewiſcht/ dieſelbe ſchmertzlich gepeiniget und erwuͤrget/
Num. 11. und 21.

Man hu? Was iſt aber der Antitypus, das Gegenbild? Chri-
ſtus antwortet ſelbſt/ das unum neceſſarium, das beſte Theil/ den Ma-
ria erwaͤhlet/ Luc. 10. ja freylich/ das unicè unicum, auſſer welchem kein
Heyl noch Leben/ unum diviſum ab aliis, von allen den Speiſen/ Mitteln

Alle Predigt und Lehren/ die uns nicht fuͤrbringen und fuͤrbilden JEſum
Chriſtum/ die ſind nicht das taͤgliche Brod und Nahrung unſerer Seelen/ ſie
muͤſſen auch nicht helffen in einiger Nothdurfft und Anfechtung. Luth. Tom. 6.
Witt. pag.
46.

und Artzneyen unterſcheiden/ welche von der blinden Vernunfft erdacht
worden/ dem ewigen Tod zu entfliehen/ und das ewige Leben zugewinnen.
Er allein will die Koſte ſeyn/ und die Seele allein ſpeiſen/ kein ander Fleiſch
thuts/ als mein eigen Fleiſch/ ſagt er/ nicht dein Fleiſch/ das gehoͤret
ἔξω hinauß/ auch nicht Mariæ Fleiſch und Blut. (*) Unicè ſuffi

wol
(*) Vid. Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 189. f. 2. Er ſpricht: Mein Fleiſch/ redet
nicht wie die Geiſter/ die da hin und wieder fladdern/ ſondern ſetzt dazu das
Woͤrtlein Mein/ daß es ſein warhafftiges Fleiſch und Blut ſey/ daß er ihnen zei-
get/ und fuͤr die Naſe haͤlt/ damit ſie ſich ergoͤtzen ſollen/ ſaget nicht von Adams
Fleiſch/ noch Johannis deß Taͤuffers Fleiſch/ oder irgend eines Engels Fleiſch/
nicht Marien der Jungfrauen/ oder eines Thiers Fleiſch/ ſondern mein Fleiſch;
Das Wort Mein reiſſet hindurch/ und machet einen Vnterſcheid. Et pag. 191.
Laß dir keinen andern Gott einreden/ laß andere Schwermer immer hin klettern
in Himmel/ laß ſie immer gehen oder einher getrollt kommen/ mit Roſen-Kraͤn-
tzen und Haͤrin Hembden/ und andern ertichten Wercken/ ſie werden ihren Lohn
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[992/1016] Die ſieben und dreiſſigſte altet an deinen Fuͤſſen. Jhr habt kein Brod geſſen/ und keinen Wein getruncken/ noch ſtarck Getraͤnck/ auff daß du wiſſeſt/ daß ich der HErr euer Gott bin. Wann ſie dieſes Brod geſſen/ hat ſie weiter nicht gehungert/ dann ſie kunten ſich ſatt eſſen. Wiewol de facto durch die Luſt-Seuche undanckbare grobe Leut ſich nicht ſaͤttigen wolten/ ſondern zum Uberfluß nach Fleiſch ſchryen der HErr hat ihnen im Zorn ſo fern willfahrt/ daß er ihnen Wachteln kommen ließ/ daran ſie aber den Tod gefreſſen haben. So haben ſie auch auß Goͤttlicher Ver- haͤngnuͤß Speiß gekaufft/ Deut. 2/ 6. Joſ. 1/ 11. Aber Manna war das Muß eſſen/ ſie muſten es eſſen/ wolten ſie anders ihre vorhabende Reiſe außmeſſen/ das Land Canaan friſch und geſund erreichen/ ihre ab- gemattete Kraͤffte wieder erfriſchen/ und nicht erliegen und ſterben/ wo nicht? wolt ihr euch außhungern/ ſo werdet ihr Moͤrder an euch ſelbſt. Da es auch dahin kommen/ daß ihnen das Manna nicht mehr munden wollen/ da ihre Seele geeckelt/ als ab einer loſen Speiſe/ ſo find die gifftige Schlangen herfuͤr gewiſcht/ dieſelbe ſchmertzlich gepeiniget und erwuͤrget/ Num. 11. und 21. Man hu? Was iſt aber der Antitypus, das Gegenbild? Chri- ſtus antwortet ſelbſt/ das unum neceſſarium, das beſte Theil/ den Ma- ria erwaͤhlet/ Luc. 10. ja freylich/ das unicè unicum, auſſer welchem kein Heyl noch Leben/ unum diviſum ab aliis, von allen den Speiſen/ Mitteln Alle Predigt und Lehren/ die uns nicht fuͤrbringen und fuͤrbilden JEſum Chriſtum/ die ſind nicht das taͤgliche Brod und Nahrung unſerer Seelen/ ſie muͤſſen auch nicht helffen in einiger Nothdurfft und Anfechtung. Luth. Tom. 6. Witt. pag. 46. und Artzneyen unterſcheiden/ welche von der blinden Vernunfft erdacht worden/ dem ewigen Tod zu entfliehen/ und das ewige Leben zugewinnen. Er allein will die Koſte ſeyn/ und die Seele allein ſpeiſen/ kein ander Fleiſch thuts/ als mein eigen Fleiſch/ ſagt er/ nicht dein Fleiſch/ das gehoͤret ἔξω hinauß/ auch nicht Mariæ Fleiſch und Blut. (*) Unicè ſuffi wol (*) Vid. Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 189. f. 2. Er ſpricht: Mein Fleiſch/ redet nicht wie die Geiſter/ die da hin und wieder fladdern/ ſondern ſetzt dazu das Woͤrtlein Mein/ daß es ſein warhafftiges Fleiſch und Blut ſey/ daß er ihnen zei- get/ und fuͤr die Naſe haͤlt/ damit ſie ſich ergoͤtzen ſollen/ ſaget nicht von Adams Fleiſch/ noch Johannis deß Taͤuffers Fleiſch/ oder irgend eines Engels Fleiſch/ nicht Marien der Jungfrauen/ oder eines Thiers Fleiſch/ ſondern mein Fleiſch; Das Wort Mein reiſſet hindurch/ und machet einen Vnterſcheid. Et pag. 191. Laß dir keinen andern Gott einreden/ laß andere Schwermer immer hin klettern in Himmel/ laß ſie immer gehen oder einher getrollt kommen/ mit Roſen-Kraͤn- tzen und Haͤrin Hembden/ und andern ertichten Wercken/ ſie werden ihren Lohn

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 992. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1016>, abgerufen am 23.11.2024.